Columbus mit HTC TYTN II und rSAP

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Road-Jet, 19.08.2008.

1. #1 Road-Jet, 19.08.2008
    Road-Jet

Road-Jet

Fahrzeug:
    Skoda Superb II DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Hallo, - ich habe mir einen Superb II mit der rSAP fähigen Freisprechanlage bestellt --> Der "schon bestellt"-Thread Superb II Typ B6/3T

Nun hat mich heute mein Händler angerufen und mir mitgeteilt, dass er von Skoda eine Information bekommen hat, dass das Columbus nur mit einer Reihe von Nokia Geräten getestet (freigegeben?) wurde. Nun benutze ich aber kein Nokia, sondern einen HTC TyTN II Pocket-PC mit Windows Mobile 6.1, der ebenfalls rSAP unterstützt (unterstützen soll, mangels Gelegenheit noch nie getestet). Ich meine auch bei VW oder Seat schon gelesen zu haben, dass deren (baugleiche?) rSAP fähigen FS-Analagen den HTC TyTN II ausdrücklich unterstützen, finde nur die Seite nicht mehr ;(

Da das Columbus ja nicht nur im Superb II verbaut wird ist meine Frage also, ob schon jemand Erfahrung mit 'meiner' Kombination gemacht hat?!?!

Danke ...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 23.08.2008
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    Hallo, da in nächster Zeit mal wieder ein neues Handy ansteht und auch ein neuer Superb in Planung ist, habe ich mich ein wenig belesen und hoffe dir helfen zu können. Ich habe in einem anderen Forum in der Unterkategorie "Passat 3C" ein Thema namens: "Sammelthread: rSAP fähige Handys" gefunden. Und da das RNS510 meines Wissens baugleich mit dem Columbus ist, sollte man diese Infos theoretisch auch für Skoda nutzen können. Also dort hab ich diese Aussage gefunden:

Diese Handys konnten mit der PFSE NICHT verbunden werden:

alle BlackBerrys (Stand 07.08 ), neue Firmware soll nichts ändern

T-Mobile XDA III (WM 6.1 HTC-Firmware)

Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehme ich keine Garantie, aber ich hoffe ich konnte helfen!

Mfg, 2fast4u!

P.S.: Ich möchte für diese kleine Frage keinen neuen Thread öffnen, kann mir jemand sagen, warum im Konfigurator, wenn man bei der FSE für 500,- auf das kleine Info Symbol klickt da in der Beschreibung steht: "Mit Universalhalterung in der Mittelkonsole"... Wozu kaufe ich mir eine BT-FSE um dann doch wieder mein Auto mit ner Halterung zu verschandeln?! Oder ist das einfach nur ein Irrtum?

4. #3 Road-Jet, 24.08.2008
    Road-Jet

Road-Jet

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Hallo 2fast4u, - ich denke das ist kein Irrtum. Die Halterung wird für den Anschluss der Außenantenne benötigt. Das ist nach meinem Verständnis ja eben die Idee bei rSAP. Da funktioniert der Funkverkehr quasi über ein eingebautes Telefon im Fahrzeug, das sich über BT lediglich die Informationen der SIM vom Handy holt und es dann abschaltet. Bei der 'normalen' BT FSE geht der Funkverkehr nach wie vor über das Handy, und die FSE fungiert quasi nur wie ein BT Kopfhörer. Für besseren Empfang und um die Strahlung im Fahrzeug möglichst gering zu halten sollte man daher das Handy an die GSM Antenne des Fahrzeugs anschließen. Zudem sollte die Halterung auch als Ladeschale dienen. Das braucht man bei rSAP nicht (so dringend), da ja weniger Strom verbraucht wird, wenn der Funkteil still gelegt wird.
    Ich werde mein TyTn II nächstes WE beim Freundlichen testen, die Vorführwagen haben ja die rSAP fähige FSE.

5. #4 bienenmann, 24.08.2008
    bienenmann

bienenmann

also ich habe versucht mein HTC Orbit 2 and die BT FSE eines Superb2 zu koppeln und keine chance, dasgerät würde nicht unterstützt hieß es im Maxi dot

6. #5 2fast4u, 26.08.2008
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    hallo road-jet, danke für deine antwort! ich hatte die gleiche frage auch zeitgleich skoda über den kontakt button auf der homepage gestellt und folgende antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

ueber Ihr Interesse am neuen Skoda Superb freuen wir uns sehr.

Vielen Dank fuer Ihren Hinweis auf den Fehler in unserem Konfigurator. Bei der rSAP-Freisprecheinrichtung PREMIUM ist beim neuen Superb keine Universalhalterung verbaut. Die Halterung ist Bestandteil der Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit gerne wieder fuer Sie da.

Mit freundlichen Gruessen

SkodaAuto Deutschland GmbH

i.V. xxxxx xxxxxxxxx Leiter Kundenbetreuung
    i.A. xxxxx xxxxxxxxx Kundenbetreuung

Skoda Infoline: 01805/75632-4636 (Euro 0,14/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG, abweichende Preise aus den Mobilfunknetzen moeglich)

also ist es doch ein irrtum gewesen und das telefon kann in der tasche bleiben zum quatschen... ich hoffe nur, dass sich das ganze dann nicht nachteilig auf meine familienplanung auswirkt ;)

so, nun will ich aber nicht weitr diesen thread für meine fragen missbrauchen.

mfg, 2fast4u!

7. thge

thge

Fahrzeug:
    Octavia II, 2.0TDI DSG DPF, Elegance, RS-Optik
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    30
    Das BB 8800 verbindet sich problemlos ohne Funktionseinschränkung. Allerdings muss man bei der ersten Kopplung das Telefon sichtbar machen.

Gruß aus DD

8. #7 Road-Jet, 30.08.2008
    Road-Jet

Road-Jet

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Hallo, - habe meine Frage heute selbst beantwortet. War bei meinem Freundlichen und habe nach ca. 10 min problemlos mit der rSAP FSE telefonieren können. Erwartungsgemäß wurde die Telefonfunktion des TYTN II ausgeschaltet, die BT Verbindung aber gehalten. BT am PDA deaktivieren oder Zündung aus hat bewirkt, dass der Telefonteil wieder eingeschaltet wurde. Testgespräche liefen hervorragend, das komplette Telefonbuch des TYTN II wurde beim ersten Anmelden übertragen (nicht nur SIM), alle verfügbaren Nummern pro Kontakt standen zur Verfügung. Sehr schön!

Das Einzige was mich irritiert hat ist, dass das Columbus zum Einen offenbar nur bei eingescheschalteter Zündung funktioniert :( und zum Anderen nach dem Einschlaten der Zündung immer erst manuell eingeschaltet werden muss :( ... Weiss vielleicht jemand, ob es da eine Einstellung gibt, dass das Columbus auch bei steckendem Zündschlüssel, aber ohne Zündung läuft, und dass es nicht jedesmal manuell eingescheschaltet werden muss? OK, ist ein bisschen OT, mir aber heute unangenehm aufgefallen.

Gruss ...

9. #8 2fast4u, 30.08.2008
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    das ist dann vermutlich ein programmierungsfehler, da der von mir probegefahrene wagen jedesmal direkt das navi einschaltete... ob das auch ohne schlüssel bzw ohne zündung funktioniert kann ich leider nicht sagen, sollte aber eigentlich möglich sein, weil wenn man aus gewohnheit nach dem tanken den schlüssel mit in die tankstelle nimmt oder ähnliches, sollte der beifahrer ja nicht langeweile schieben müssen... der von mir gefahrene wagen war auch auf skandinavien programmiert, also licht an, direkt nach dem einschalten auch auf stellung "0" und irgendwie funktionierten die anklappbaren spiegel garnicht und auch das coming/leaving home ging nicht... schöne neue technikwelt :rolleyes:

mfg, 2fast4u!

10. #9 superb2, 11.01.2009
    superb2

superb2

Hallo aus Braunschweig, am 09.01.09 habe ich endlich meinen "Neuen" übernommen und versuche seit gestern mein VPA touch (baugleich mda xda htc touch) mit dem rsap zu koppeln - leider ohne Erfolg - Display zeigt "kein kompatibles Gerät" o.ä. an.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

PS: Sollte eine Verbindung mit dem touch nicht möglich sein, würde ich mich auch sehr über eine Empfehlung eines neuen Telefons freuen, welches "koppelbar" ist - Voraussetzung Windows Moile on board - benötige unbedingt Outlook auf dem "Mobilen" :-)
    Gruß Andreas Engelhardt
    Neuer Wagen ist :thumbsup: 2.0 TDI CR mit DSG -

11. #10 SkodaFan1001, 13.01.2009
    SkodaFan1001

SkodaFan1001

irgendwo in einem Kaff bei Freiburg 79350 Sexau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI CR 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sütterlin, Freiburg
    Kilometerstand:
    13500
    Hallo Zusammen,

habe mir ein Sony Ericsson XPERIA zugelegt, da ich in irgendeinem Forum gelesen habe, dieses unterstützt das rsap.
    Dem war leider nicht so!!!!!

Nach einer "GOOGLE-Nacht" bin ich endlich auf die Lösung gestoßen:
    Nach Installation dieser kleinen Datei ( Den Anhang Bluetooth_SAP_Profile.CAB.zip betrachten ) (Nach Download bitte .zip entfernen - umbenennen; danach lässt sich Datei öffnen) wird das SAP-Profil freigeschaltet und man kann wieder fleißig telefonieren.
    Unter Programme gibt es dann eine neue Option SAP Settings, hier sollte das Häckchen bei RSAP gesetzt werden. Danach einfach anmelden (ACHTUNG: 30sec. sind sehr schnell um!!!)
    Das Eingabefeld ist zwar zu klein für den16 stelligen Code, funktioniert aber trotzdem (einfach weitertippen).

Dies sollte bei einigen Handy/PDA´s/BB usw. funktionieren. Am besten ausprobieren und Ergebnisse bitte posten.
    Ich hoffe dies hilft einigen, ihr Wunschhandy doch zu koppeln!!

Viel Vergnügen!!!

12. #11 peterenh, 14.01.2009
    peterenh

peterenh

Hallo SkodaFan1001;
    kannst du ein wenig mehr darüber berichten wo du diese Datei gefunde hast? Funktioniert die Datei bei jedem Handy? Vielleicht kannst du die Internetseite angeben.

Ich versuche mein Blackberry 8100 mit der rSAP zu verbinden. Bis jetzt ohne Erfolg.

Danke für eine kurze Rückmeldung :)

13. #12 SkodaFan1001, 15.01.2009
    SkodaFan1001

SkodaFan1001

irgendwo in einem Kaff bei Freiburg 79350 Sexau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI CR 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sütterlin, Freiburg
    Kilometerstand:
    13500
    Hallo peterenh;

gefunden habe ich die Datei in einem Touareg-Forum (da VW die FSE-Premium Konzernweit bei versch. Modellen einsetzt). Letztendlich kommt sie von: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=372529

Wie schon gesagt: Die Datei auf Dein BB installieren, Häckchen setzten und ankoppeln. Sollte auch beim Blackberry 8100 gehen! :thumbup:

14. #13 godewind, 17.01.2009
    godewind

godewind

Hallo ,

ich habe mir einen neuen Skoda Superb gekauft , und bin in Besitz eines HTC Touch Pro auch neu.Als ich das Fahrzeug im Nov 08 bekamm war mit der Verbindung alles i Ordnung. Jetzt habe ich ein sog. Update drauf ,tja was soll ich sagen jetzt ist die Verbingung im Ar..h.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die alte Software wieder auf mein Fahrzeug bekomme , da dieses lt. Skoda Partner nicht mehr geht.

Oder hat jemand eine andere Idee wie das Problem behoben werden kann.

Vorab vielen Dank für eure Anregungen.

mfg Bebba ;)

15. #14 godewind, 17.01.2009
    godewind

godewind

Hallo,

ich hätte gerne deinen Tipp ausprobiert , aber der Link klappt nicht so ganz oder die Datei ist defekt.

Bitte um Hilfe oder Info wo ich die Datei Laden kann.

mfg

bebba :)

erosmith@gmx.de

16. #15 nastynick, 14.05.2009
    nastynick

nastynick

Ciao Leute

Ich habe auch ein PFSE in meinem Octi Scout, möchte aber nicht auf
    ein Nokia Handy umsteigen. Daher bin ich über die Koppelungsmöglichkeit
    des Xperias wirklich froh.

Trotzdem hätte ich da noch ein paar kleine Infos über die Koppelung von Blackberrys, HTC oder SE Xperia.

Weiss jemand, ob es irgendwelche Beschränkungen
    gibt, oder ob alles einwandfrei funktioniert.

Ich meine damit:

- Übertragung von Telefonbuch des Handys

- Verbindung Xperia (und andere)-PFSE: Läuft da alles einwandfrei?

- Voice control: Wie sieht es mit dieser Funktion aus?

Danke im Voraus.

Gruss

Nasty

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 nastynick, 30.05.2009
    nastynick

nastynick

Keine Ahnung oder keinen Bock?
    Eher letzteres, denke ich!

Na ja. Ich werde also wie so oft zurück zum octavia-forum gehen...

War 1 kurze aber aufschlussreiche Erfahrung, hier.

19. zweeze

zweeze

Hallo "SkodaFan",

welche Dateiendung muss denn die Datei haben, damit ich über den Blackberry Desktop Manager das Programm installieren kann.

Danke für die Hilfe

Zweeze

Thema:

Columbus mit HTC TYTN II und rSAP

Die Seite wird geladen...

Columbus mit HTC TYTN II und rSAP - Ähnliche Themen

1. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  5. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...