Columbus mit DAB aber ohne DAB+

Diskutiere Columbus mit DAB aber ohne DAB+ im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey ho, ich fahre einen RS aus Bj 2019, deutsche Ausführung, mit dem Columbus drinnen. Radio funktioniert soweit doch wenn ich auf DAB wechsel...

Raufi

Hey ho, ich fahre einen RS aus Bj 2019, deutsche Ausführung, mit dem Columbus drinnen. Radio funktioniert soweit doch wenn ich auf DAB wechsel, dann ist nur DAB und kein DAB+. In meiner Gegend empfange ich kein DAB, aber DAB+ geht. Wurde schon getestet.

Jetzt die Frage.
Gibt es eine Möglichkeit DAB+ einzubauen? Habe schon viel im Foren gelesen, das eu wagen kein dab haben und manche mit senderproblemen beim DAB+.
Habe aber nix gefunden das ein deutsche Ausführungs auto nur dab hat.

Danke im voraus

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Gibt es überhaupt in D noch DAB-Sender? Meines Wissens sind DAB-Radios mit der 2011 beginnenden Umstellung auf DAB+ zum Elektronikschrott mutiert. Motto: kaum gekauft, schon abgeschaltet.
Neuere DAB+ Geräte müssen zwar abwärtskompatibel zu DAB sein, nur nutzt das in D recht wenig.

wasi

Fahrzeug
Skoda Kodiaq RS
Kilometerstand
23000
Also wenn du einen RS aus 2019 in deutscher Ausführung hast, ist DAB+ drin. Es wird nur im Columbus als DAB angezeigt. Schau mal in die Senderliste, was für Programme angezeigt werden.
Mfg

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Vielleicht ist deine Antenne defekt?

LaserGurke

Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Sendersuchlauf muss bei DAB+ gemacht werden bevor überhaupt irgendwas empfangen wird, Versuch das mal als aller erstes.

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Wenn es keinen DAB-Empfang gibt, probier mal, das L-Band auszuschalten (Bedienungsanleitung: "Erweiterte Einstellungen (DAB)")

Raufi

Danke für die zahlreichen tipps. Leider hilft das nicht viel, Durch Scan wird zwar alles aktualisiert aber wenn kein Empfang da ist, dann ist da nix.

Liegt warscheinlich daran das es bei mir noch nicht so ausgebaut ist, 20km nördlich, südlich und westlich funktioniert es. Östlich ist die polnische grenze. Aber polnischer DAB geht ohne Probleme. Hehe

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Das L-Band ausschalten hat auch nichts gebracht?
Die Empfangsmöglichkeiten kannst du hier nachschauen: Individuelle Empfangsprognose / DAB+ Mehr Radio
Da finde ich aber kein Gebiet von 20 x 40 km, wo DAB nicht empfangbar ist.

Raufi

L-Band ausschalten hat ebenfalls nichts geholfen. Auf meinem Parkplatz habe ich Empfang, sobald ich aber losfahre ist der empfang weg und kommt nur sehr selten wieder.

Pompom

Fahrzeug
Octavia 3 FL 1.4 DSG
Kilometerstand
25000
Hört sich ja fast an als ob du aus Forst (Lausitz) kommst!

Wollmi-T

Fahrzeug
Octavia 3 Soleil 1.5 TSI DSG
Hast irgendwelche elektronische Geräte nachgerüstet? Die stören gerne den DAB Empfang.
Ich hatte mal einen billig USB-Lader in die 12V Dose gesteckt, um zwei Handys laden zu können. Damit hatte ich kaum noch DAB Empfang. Das Teil ausgesteckt und alle Sender waren wieder da.

Betzebub28

Fahrzeug
Scala
Hast irgendwelche elektronische Geräte nachgerüstet? Die stören gerne den DAB Empfang.
Ich hatte mal einen billig USB-Lader in die 12V Dose gesteckt, um zwei Handys laden zu können. Damit hatte ich kaum noch DAB Empfang. Das Teil ausgesteckt und alle Sender waren wieder da.
Sowas ähnliches hatte ich bei einem Audi A6, wenn die Heckscheibenheizung an war, war der Radioempfang weg...

BerndV

Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
150000+
Schon mal den Fehlerspeiher ausgelesen ob etwas drin ist?

Raufi

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und da war alles okay.
Mein RS ist aus 2019, denke da werden keine gewollten Störungen von Skoda eingebaut.
@Pompom ich komm aus Eisenhüttenstadt

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Pompom

Fahrzeug
Octavia 3 FL 1.4 DSG
Kilometerstand
25000
Nach dieser Karte hast du in Eisenhüttenstadt die A-Karte gezogen!

Thema:

Columbus mit DAB aber ohne DAB+

Columbus mit DAB aber ohne DAB+ - Ähnliche Themen

Superb II Radiowechsel von Amundsen auf Columbus DAB: Hallo zusammen, ich fahre seid ein paar Tagen den Skoda Superb 2. bj 2012. Combi Jetzt möchte ich das Radio wie oben beschrieben tauschen. Ich...
DAB Radio funktioniert nicht: Hallo ihr lieben, Ich besitze seit kurzem einen Skoda Rapid Spaceback, monte calo, bj 2017. Das Fahrzeug besitzt ein DAB radio, welches nicht...
Infotainment Columbus und ältere Smartphones: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe gründlich genug nach einem schon existierenden Thread gesucht und nerve nicht mit einem neuen, der schon...
Premium-Freisprecheinrichtung und neues Smartphone: Hallo liebe Community, Ich hab mir hier schon den Wolf gesucht und nix gefunden. 7ch wollte heute mein Samsung Galexy A20e mit mei em Superb...
Fabia II Nachrüsten von Columbus + FSE + Maxi Dot: Hallo liebe Gemeinde, lang ist es her, dass ich hier was geschrieben habe und nun ist es wieder mal soweit, dass ich eure Hilfe brauche. Ich...
Oben