Columbus / MIB2 Infotainment System Probleme

Diskutiere Columbus / MIB2 Infotainment System Probleme im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Columbus Infotainment System im Octavia 3 Combi. Modell der Main Unit: MIB 2 - 3V0...
  • Columbus / MIB2 Infotainment System Probleme Beitrag #1

Barnissimo

Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Columbus Infotainment System im Octavia 3 Combi.

Modell der Main Unit: MIB 2 - 3V0 035 020 A

Von einem Tag auf den anderen war plötzlich ein Großteil der Funktionen weg.
  • Navi meldet, dass Daten fehlerhaft sind
  • Bluetooth und Telefonie nicht mehr verfügbar
  • Mirror Link und Sprachsteuerung melden, dass Freischaltung notwendig ist
  • Unter Media sind einige Quellen nicht mehr auswählbar: Bluetooth, HDD, USB, AUX --> alles weg (Schaltflächen fehlen)
Radio, Ton, SD-Karte und Mediatasten am Lenkrad funktioneren noch einwandfrei (außer Sprachsteuerung).

Meine Vertragswerkstatt meinte, dass die MIB Main Unit defekt wäre und ein Ersatz etwa 4000 Euro kosten würde :wacko:
Habe erstmal dankend abgelehnt und möchte mich zunächst selbst auf die Suche nach einer Lösung machen (und vielleicht auch langsam mal nach einer neuen Werkstatt).

Probiert habe ich auf die Schnelle nach kurzer Recherche schonmal folgende Tipps, leider ohne Erfolg:
  • Main Unit raus und Stecker/Verkabelung geprüft --> sitzt soweit alles gut
  • Batterie über eine halbe Stunde abgeklemmt
Ich habe mal geschaut, wie diese Main Unit gebraucht verfügbar ist, bin mir aber unsicher, ob da irgendwas freigeschaltet werden muss und ob eine andere Main Unit überhaupt mit meinem Bedienteil funktionieren würde oder ob ich beides zusammen kaufen müsste.

Reparatur geht wohl auch, allerdings finde ich in den vorgegebenen Formularen meine genaue Fehlerbeschreibung nicht. Meist ist dort von Tonausfällen oder defektem DVD-Laufwerk die Rede. Sind diese Anbieter überhaupt seriös, gibt es da Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Columbus / MIB2 Infotainment System Probleme Beitrag #2

phantomias2501

Ich würde es erst einmal mit einem Softwareupdate versuchen.
Alternativ würde ich mal sowas zB aufsuchen:

• Columbus / MIB2 Infotainment System Probleme Beitrag #3
birscherl

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Sind diese Anbieter überhaupt seriös, gibt es da Erfahrungen?
Das sind sie in der Regel schon, schwarze Schafe gibt es aber überall. Rein technisch gesehen ist die Reparatur kein Hexenwerk, es gehen zu 99 % die immer gleichen Bauteile kaputt und wenn jemand Elektronik löten kann, ist das kein Problem.

• Columbus / MIB2 Infotainment System Probleme Beitrag #4
andy_rs

andy_rs

Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI DSG
Meld dich kann Dir die Dir Ware zur Verfügung stellen. Würde ich auf jeden Fall als erstes probieren.

• Columbus / MIB2 Infotainment System Probleme Beitrag #5

Barnissimo

Vielen Dank für die Antworten!
Ein SW-Update habe ich dafür nicht gefunden bei Skoda. Nur Kartenmaterial, aber das bricht er mit Fehler ab.

Meld dich kann Dir die Dir Ware zur Verfügung stellen. Würde ich auf jeden Fall als erstes probieren.
Habe dir mal eine PM geschickt.

• Columbus / MIB2 Infotainment System Probleme Beitrag #6
andy_rs

andy_rs

Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI DSG
Ja gibt es offiziell auch nicht. Hab ich Dir geschickt.

• Columbus / MIB2 Infotainment System Probleme Beitrag #7
irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
90786
vielleicht auch langsam mal nach einer neuen Werkstatt
Der erste Impuls geht sicher in die Richtung, ist aber die falsche Adresse! Die Werkstatt kann und darf nicht an den Geräten "rumlöten", sondern nur komplett tauschen. Die Geräte, wenn sie den offiziellen Weg gehen, sind unverhältnismäßig teuer und der Preis wird an die Kunden weitergegeben. Dazu kommt noch 1,5 Stunden Montage und Codierung (Komponentenschutz, etc.). Ich hatte kürzlich auch das "Vergnügen". Erst Anfrage bei der Werkstatt, dann Alternativen suchen.
wenn jemand Elektronik löten kann, ist das kein Problem.
Das ist aber ein ziemlich fettes WENN! Bei meiner Unit ist vermutlich der EPROM defekt und selbst wenn ich wüsste , wo der verbaut ist, müsste ich mir auch Hilfe dafür suchen. Ganz davon abgesehen, dass das "vermutlich" hier auch eher geraten ist. Es ist bei diesem ziemlich komplexen Klotz eben nicht so einfach, den Fehler zu finden.
Mit dem Firmware-Update hatte ich es auch erst versucht, nur keine wirkliche Änderung am häufigen Reboot. Trotzdem, viel Erfolg damit!

• Columbus / MIB2 Infotainment System Probleme Beitrag #8
birscherl

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Nein, das ist kein fettes "wenn". Für einen Elektroniker ist das kein Problem, Bauteile zu tauschen, die sich vorher ausmessen und als defekt identifizieren lassen, zumal die Standardfehler bekannt sind. Wenn du kein Elektroniker bist, kannst du das natürlich nicht selbst machen, du hast weder das Werkzeug dafür noch die Erfahrung.

• Columbus / MIB2 Infotainment System Probleme Beitrag #9

Barnissimo

Ich habe mittlerweile ein Firmwareupdate gemacht, leider ohne Erfolg (trotzdem Danke @andy_rs). Einziger Unterschied ist jetzt, dass AUX wieder verfügbar ist, der Rest ist leider weiterhin ohne Funktion (Navi, Bluetooth, MirrorLink, USB, usw.).

Ich wollte es jetzt zur Reparatur einschicken. Wenn ich das ausbaue, wie reagiert das Fahrzeug darauf? Kann ich normal fahren und habe halt nur kein Radio/Rückfahrkamera usw. oder habe ich dann massenweise Fehler im System?

Thema:

Columbus / MIB2 Infotainment System Probleme

Columbus / MIB2 Infotainment System Probleme - Ähnliche Themen

Infotainment System Columbus rSAP / Sim Karte: Hallo zusammen, ich habe kurz vor Weihnachten meinen neuen Kodiaq bekommen. Im aktuellen wie auch jetzigem Kodiaq hatte ich das Infotainment...
Octavia IV Swing Infotainment System und Apple CarPlay Probleme: Hallo Community, ich fahre einen IV Kombi 2.0 TDI DSG Ambition mit Swing Infotainment System. Die Kompatibilität zwischen Swing und Apple CarPlay...
Oben