Octavia III Columbus Knistern / Rauschen

Diskutiere Columbus Knistern / Rauschen im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, ich habe meinen Skoda mit Columbus gebraucht privat gekauft. Erst ist 09/2014 und die Garantie war leider nur 2 Jahre. Ich habe...

1. #1 Snow332, 29.08.2017
    Snow332

Snow332

Hallo an alle,

ich habe meinen Skoda mit Columbus gebraucht privat gekauft. Erst ist 09/2014 und die Garantie war leider nur 2 Jahre. Ich habe jetzt folgendes Problem.

Sporadisch hab ich aus den Lautsprechern ein Knistern. Es dauert manchmal nur ein paar Sekunden, teilweise aber auch bis zu 30 Sekunden. Es ist egal welche Quelle gehört wird. Es tritt auch auf wenn das Radio ausgeschaltet ist (und man nur die Uhr im Display sieht). Wir gesagt tritt es sporadisch auf. Es kommt teilweise direkt nach Fahrtantritt, nach mehreren Minuten, mehrmals pro Fahrzyklus. Ich kann es weder auf Erschütterrungen im Fahrzeug (z.B. lose Stecker) noch auf sonstiges einschränken. Wenn eine Audioquelle aktiv läuft und man dann die Lautärke komplett runter dreht (Mute) ist das Knistern weiterhin da. Wenn man hingegen auf den Aus-Knopf drückt ist es sofort weg. Nach dem wiedereinschalten ist es in der Regel auch nicht direkt wieder gekommen. Das Knistern kommt auch wenn man grad im MSA und der Motor aus ist.

Ich hab 2 sehr gute Audio Aufnahmen in denen man das Rauschen sehr gut hören kann. Leider kann ich wav, mp3 und m4a nicht hochladen. Weiß jemand welche Formate erlaubt sind

Analyse der Skoda Werkstatt war: Update auf neuste SW --> Hat das Problem nicht behoben aber Geld gekostet
    2. Analyse der Skoda Werkstatt: Radio muss getauscht werden --> Kosten 3500 € Brutte
    Antrag bei Skoda auf Kulanz läuft.

Kennt jemand das Problem und die Ursache? Für mich schaut es leider so aus, das man die Ursache nicht wirklich kennt und jetzt natürlich anfängt Steuergeräte zu tauschen. Meines erachtens kann man nicht ausschließen das es an den Kabeln, EMV Problemen oder dem Verstärker liegt. Aber jetzt wird halt erst mal das Radio als wahrscheinlichste Quelle getauscht.

Hat jemand auch Erfahrung wie Kulant Skoda in so einem fall ist? Service wurde immer bei Skoda gemacht. Aktuell hat das Auto ca. 93.000km. Der 30.000 km Service wurde erst bei 33.000 gemacht. Aber nachdem das offensichtlich ein Elektrisches Problem hat wird hierbei wohl keine Argumentation ziehen das der quasi zu "späte" Service daran schuld ist

2. #2 ghostdex, 30.08.2017
    ghostdex

ghostdex

Ich würde behaupten, dass das Knistern bei der Wiedergabe von USB/SD Karte und Bluetooth ein Konstruktionsfehler bei den MIB1 Geräten ist. Das Problem existiert auch bei Audi und VW. Bei Wiedergabe über CD sollte das Problem allerdings nicht auftreten. Hast du mal probiert die Audiodateien in 48 kHz Samplefrequenz umzuwandeln? Falls nicht mach das mal und teste nochmal. Wenn man dann das Knistern immer noch deutlich hört wird es sich vermutlich um einen anderen Fehler handeln. Aber das von mir angesprochene Knistern lässt sich meines Wissens nicht durch einen Austausch der Headunit beheben. Da bleibt dann noch der Umstieg auf ein MIB2 Gerät.

3. #3 Snow332, 30.08.2017
    Snow332

Snow332

Bitte komplett durchlesen:

Das Knistern tritt auch auf wenn das Radio aus ist. Ein Frage der Sampling Rate ist es somit leider nicht.

4. #4 andy_rs, 30.08.2017
    andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Welche Version haben die den aufgespielt?

5. #5 Snow332, 30.08.2017
    Snow332

Snow332

Fotos mit Version angehängt

Anhänge:

6. #6 andy_rs, 30.08.2017
    andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Ok ja das ist die neuste, dann kann ich dir auch leider nicht helfen. ist es denn nur in einem Lautsprecher? Oft hat der in der Fahrertür Probleme.

7. #7 Snow332, 30.08.2017
    Snow332

Snow332

Muss ich noch überprüfen. Wäre jetzt sowieso erst mal die nächsten Schritte zuerst mal den Verstärker und danach die Lautsprecher abzuklemmen

8. #8 Snow332, 08.09.2017
    Snow332

Snow332

So. Kulanzantrag ist soweit durch. Skoda übernimmt das Radio. Ich die Arbeitskosten. Vermutlich 200 Euro. Anfrage bei einer Navigation Reperatur hab ich auch mal gestellt. Dabei wird auf das Radioteil gezielt. Tausch hatte 300 gekostet.

9. stali

stali

Hallo
    Snow332

Hast du jetzt keine Probleme mehr?
    Wurde das Problem mit dem Tausch gelöst?

10. #10 Snow332, 22.05.2019
    Snow332

Snow332

Hallo,

das Thema wurde mit dem tausch des Navis gelöst. Skoda hat aus Kulanz die Hardware gezahlt. Ich hab den Aus und Einbau gezahlt.

Lief für mich also mit 100 - 150 Euro also noch günstig ab...

Mfg

Peter

11. #11 Oskar2020, 08.10.2019
    Oskar2020

Oskar2020

Hallo zusammen,

habe vermutlich dasselbe Problem wie Snow332:
    • Columbus
    • KM-Stand 88.000
    • Erst 09/2013
    Mein Freundlicher hat allerdings nur den Fehlerspeicher ausgelesen ohne Ergebnis und mal die Stromversorgung abgeklemmt. Damit sollte es wohl behoben sein.
    Das Knistern / Rauschen war aber bereits bei der Rückfahrt nach Hause wieder zu hören. Bin ratlos.

Hat noch jemand das Problem?

Mfg
    Oskar

12. stali

stali

Bei mir wurde zuerst ein update gemacht,
    hat nichts gebracht.

Danach wurde das Radio getauscht,
    jetzt habe ich keine Probleme mehr.

13. #13 andy_rs, 11.10.2019
    andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Am besten auf mib2 tauschen. Bei Interesse melde.

14. #14 Oskar2020, 13.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019
    Oskar2020

Oskar2020

Was meinst du mit "auf MIB2 tauschen"? Es handelt sich doch um ein MIB2. Meinst du den Autausch des Zentralrechners? Was würde das in etwa kosten?

Zu welchen Konditionen? Kulanz?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es sich um defekte Kondensatoren handeln soll. Wäre das nicht ein Qualitätsmangel, der bei einem Bauteilalter von gut 6 Jahren keinesfalls auftreten dürfte? Ich habe sogar einmal ein PC-Mainboard nach 5 Jahren ersetzt bekommen aufgrund defekter Kondensatoren, obwohl die Garantie lange abgelaufen war.

Thema: Columbus Knistern / Rauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda oktavia Radiorauschen

,
  2. Skoda Octavia III RS Rauschen

,
  3. Skoda Octavia Media Player leise rauscht

,
  4. skoda columbus Lautsprecher hinten rechts geht nicht,
  5. skoda octavia knistern,
  6. rascheln im handyfach octavia 3,
  7. rauschen Bluetooth skoda Columbus spotify,
  8. bluetooth skoda octavia rauschen,
  9. rauschen im skoda III rs
Die Seite wird geladen...

Columbus Knistern / Rauschen - Ähnliche Themen

1. Kosten Digitales Display und Columbus 9,2 Zoll

Kosten Digitales Display und Columbus 9,2 Zoll: Hallo, Kann mir einer sagen, was die Komponenten zusammen ca. kosten!? Ohne Einbau oder so.. hab die wildesten Unterschiede gesehen
  2. Privatverkauf Skoda Columbus 3T0 035 686 N mit DAB+

Skoda Columbus 3T0 035 686 N mit DAB+: Biete hier ein sehr gut erhaltenes Skoda Columbus mit DAB+ an. Neuste Karten sind installiert und der Code wurde bei Skoda ausgelesen und...
  3. Home Bildschirm Columbus ändern?

Home Bildschirm Columbus ändern?: Hi zusammen, im Standard ist ja der Home Bildschirm in Navi, Telefon und Radio aufgeteilt. Kann man das ändern, wenn ja, wie? Danke.
  4. DAB+ Empfang verbessern? beim Columbus Radio

DAB+ Empfang verbessern? beim Columbus Radio: Bei meinem neuen Yeti Bj2013 hab ich jetzt ein Columbus mit DAB+ drin. An sich eine schöne Sache, allerdings ist der Empfang recht häufig...
  5. Rauschen/Knistern Columbus 2 Octavia 5E

Rauschen/Knistern Columbus 2 Octavia 5E: Hallo Community. Ich fahre seit ca. 1 Jahr den O3 5E 2.0 Diesel. Im Auto ist das Columbus II verbaut. Soweit alles iO (bis auf den besch. DAB+...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden