Allgemein Columbus Kartenupdate von SD Karte

Diskutiere Columbus Kartenupdate von SD Karte im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich habe einen Skoda Octavia Scout von Mai 2018 und will nun endlich mal das Kartenmaterial im Columbus updaten - ich habe aber...

1. #1 Fragensteller17, 08.11.2019
    Fragensteller17

Fragensteller17

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Skoda Octavia Scout von Mai 2018 und will nun endlich mal das Kartenmaterial im Columbus updaten - ich habe aber Probleme, die ich mir trotz Studium der Anleitung und des Forums nicht richtig erklären kann:

Ich nutze eine SDXC Karte mit 59,4GB (laut Explorer) - die war vorher voll mit Musik und ich habe Platz gemacht um das Update darauf bequem entpacken zu können.

upload_2019-11-8_10-9-1.png

Format ist wohl exFat

upload_2019-11-8_10-9-40.png

Nun passiert nach Setup und Suche der Version das hier:

IMG_2102.JPG
    IMG_2103.JPG
    IMG_2104.JPG

Sowohl in SD1 als auch in SD2 Slot.

Hat jemand Ideen? Die Musik wird übrigens von der Karte wunderbar gelesen.

Danke im Voraus

2. peti58

peti58

Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI DSG Joy 04. 2016
    Werkstatt/Händler:
    Magdeburg Nigari
    Kilometerstand:
    4600
    Hallo
    Die Karte sollte leer sein!
    Die vier Dateien auf die Karte dann sollte es gehen.

3. #3 Fragensteller17, 08.11.2019
    Fragensteller17

Fragensteller17

Peti58: wird sofort mal ausprobiert - Danke und ich melde mich wieder.

4. #4 Fragensteller17, 08.11.2019
    Fragensteller17

Fragensteller17

Und bin wieder zurück:
    ich habe auf der Karte nur noch die Updatedateien und die Dateien für Radiologos gelassen.

Gut ist: Das meldet er als erstes... aber danach bekomme ich alle anderen 3 Meldungen wieder. Also funktioniert nicht. Ich habe auch noch mal den Radiologoordner jetzt wegkopiert - gleiches Ergebnis.

Es kann ja nicht an Formatierung oder so liegen- lesen tut er ja die Musik - und erkennt anscheinend auch dass es Updatedateien gibt ...?(

Anhänge:

5. #5 irixfan, 08.11.2019
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    40672
    Warum nicht? Versuchs mal mit fat32. Manchmal gibt es auch Probleme beim Entpacken. WinRAR z.B. macht mit großen ZIPs glegentlich Mist. Also mal mit 7zip probieren.

ByebyeAUDI gefällt das.
  6. #6 Rabbit-HH, 08.11.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI (EZ 02/2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Amelinghausen/Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~80000
    Ich denke schon, ich meine mal gelesen zu haben dass die SD-Karte (zumindest für das Update der NAVI-Daten) ZWINGEN(!) mit FAT32 formatiert sein sollte.

Quelle habe ich grad nicht zur Hand, aber wenn Du noch eine andere SD-Karte haben solltest, 32 GB genügen, probiere es doch mal mit einer so formatierten Karte.

7. #7 Fragensteller17, 08.11.2019
    Fragensteller17

Fragensteller17

Entpackt war mit 7zip :-) aber ich formatier mal um auf "alten Standard"- kann ja nicht viel schief gehen.

Bis gleich an dieser Stelle. Danke

8. #8 Deco369, 08.11.2019
    Deco369

Deco369

Fahrzeug:
    Octavia III RS 230 Combi DSG
    Ich habe für das Update auch FAT32 genommen. Da gab es keine Probleme. Hat so etwa 50 min gedauert. Das ist aber z.B. auch abhängig von der SD-Karte.

9. #9 Fragensteller17, 08.11.2019
    Fragensteller17

Fragensteller17

Ich glaube da hast Du recht - es muss das Format sein - leider kann man die SDXC in der Größe nicht einfach umformatieren - FAT wird nicht angeboten in den Formatierungstools bei dieser Karte. Ich versuche es jetzt noch ein letztes Mal mit frisch exFat (wieder) formatierter Karte und frisch entpackten Dateien darauf - und ansonsten bin ich dann auf dem Weg zum Laden für eine kleine Karte mit nur 32GB die dann FAT32 kann...:-) :thumbsup:

Optimismus …. bis später.

10. #10 Rabbit-HH, 08.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI (EZ 02/2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Amelinghausen/Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~80000
    Ich habe ja das Update kürzlich auch erst gemacht. Von einer 32 GB SD-Karte in FAT32 formatiert. Und das Update hatte dann auch bei mir etwa 50 Min. gedauert.
    Und ja, wenn Du eine Partition größer als 32GB in FAT32 formatieren willst benötigst Du dafür ein spezielles Programm, denn per default unterstützt FAT32 nur Partitionen bis zu einer Größe von 32 GB.

/EDIT: Hier in diesem Beitrag steht es mit der ZWINGENDEN formatierung in FAT32:

https://www.skodacommunity.de/threa...19-fuer-mib1-mib2.103181/page-26#post-1457024

ByebyeAUDI gefällt das.
  11. #11 Fragensteller17, 08.11.2019
    Fragensteller17

Fragensteller17

So - und nun das Ergebnis:

mit einer neu gekauften 32GB SDHC und den drauf gepackten Daten hat alles geklappt - und nicht länger als 25 Minute gedauert zu "laden".
    Die SDHC hat per Werk bereits FAT32 Formatierung ich musste also nichts ändern.

Also: FAT32 scheint wirklich Pflicht zu sein und größere SD-Karten als 32GB machen halt Ärger weil sie normal nicht in FAT32 sondern in exFAT formatiert sind bzw. nur über Umwege überhaupt in dieses Format zu bringen sind.

Danke an alle die dazu beigetragen habe - ich hoffe bei der nächsten Tour gen Westen nicht mitten durch den Braunkohletagebau Garzweiler geleitet zu werden ( das ist der Bruder von Hambach - für alle Nicht-NRWler :-)

:thumbsup:

wedelstein, Deco369 und irixfan gefällt das.
Thema:

Columbus Kartenupdate von SD Karte

Die Seite wird geladen...

Columbus Kartenupdate von SD Karte - Ähnliche Themen

1. Amundsen bzw. Columbus vs. Android Auto bzw. Carplay

Amundsen bzw. Columbus vs. Android Auto bzw. Carplay: Hallo, mich würde eure Meinung interessieren bezüglich des Navigationssystems. Ein fest verbautes Navi ist ja nicht ganz billig, sind doch...
  2. MIB 1 Columbus - gesperrte Straße freigeben

MIB 1 Columbus - gesperrte Straße freigeben: Hallo Leute, in meiner Region sind aktuell viele Straßen im Karten Material als gesperrt markiert, welche aber voll befahrbar sind. Gibt es eine...
  3. Columbus nachrüsten +++Hilfe +++

Columbus nachrüsten +++Hilfe +++: Hallo Community, habe seit einigen Wochen einen Superb Combi (sportline) von 2019 und wollte fragen ob es möglich ist Columbus nachzurüsten? Bin...
  4. Columbus vs. Amundsen

Columbus vs. Amundsen: Moin und Hallo zusammen, kann man bei beiden Navis die Karte sowohl im digitalen Cockpit, als auch auf dem Hauptdisplay anzeigen lassen? Gruß...
  5. skoda Kodiaq 2020 Columbus Tastatur ABC Zeichenfolge durcheinander

skoda Kodiaq 2020 Columbus Tastatur ABC Zeichenfolge durcheinander: Hallo bei der Zieleingabe meines Kodiaks Columbus Modell 2020 entspricht das Eingabetableau nicht dem was ich kenne. Die Buchstaben sind total...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden