Columbus in Superb BJ Mai 2012

Diskutiere Columbus in Superb BJ Mai 2012 im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebes Forum, ich fahre einen Superb Baujahr Mai 2012 mit Columbus Navi. Ich würde gerne wissen, ob ich die Software selbst aktualisieren kann...

  1. #1 averzino, 18.08.2013
    averzino

    averzino

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich fahre einen Superb Baujahr Mai 2012 mit Columbus Navi. Ich würde gerne wissen, ob ich die Software selbst aktualisieren kann und welcher Stand der neuste ist. Im Display steht HW H70.

    Gerne möchte ich auch wissen, ob ich die kostenlosen Kartenupdates von Navteq auf meinem Navi installieren kann. Bei Navteq ist das nicht geklärt.

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß

    Antonio
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Die Updates sind nicht für dein Columbus! Es handelt sich dabei um das NEUE Columbus aus dem Octavia III bzw. Golf VII - Es ist ein vollkommen anderes Gerät/Software/Hersteller!
     
  4. #3 averzino, 19.08.2013
    averzino

    averzino

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke.

    Du beziehst dich sicher auf die Mappen. Wenn Navteq weiterhin die Mappen anbietet, dann könnte das Gerät sie doch lesen. Mappen sind doch Vektorgrafiken und damit ein spezielles Dateienformat. Die Software um sie zu lesen ist dann m.M. nach Nebensache. Da kann die Software noch so gut sein, wenn die Mappen alt sind...

    Nach meinen Infos ist die letzte verfügbare Mappen-Version die 9. Ich weiß nicht ob ich noch 8 oder schon 9 habe. Wer hat 9 und kann mir die Display-Anzeige nennen? Die Hotline kann es nicht ?(
     
  5. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Verstehe ich gerade nicht was du meinst ...

    Auch wenn die Hersteller der Karten (Mappen) identisch sind, bedeuted es noch lange nicht, dass das Dateiformat kompatibel ist.

    Es wird vermutlich auch weiterhin noch Updates für das alte Columbus geben da einige Fahrzeuge ja noch mit dem alten System als Neuwagen verkauft werden (Beetle, Touran, CC, Caddy, Golf+, T5, Polo, Amarok, Sharan, Passat, Fabia, Superb, Yeti, Rapid, Seat Ibiza, Alhambra, Toledo usw.) ... allerding weiter für TEUER Geld.

    Das die NEUEN Systeme mit kostenlosen Updates versorgt werden ist vermutlich zwischen Zulieferer und VW extra so ausgehandelt worden und im Stückpreis enthalten.
     
  6. #5 averzino, 11.09.2013
    averzino

    averzino

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, habe jetzt, wie du schreibst, für teuer Geld ein Karten-Update gemacht. Fazit: Ich fahre mit einem neuen Auto aber mit Karten mit Stand Anfang 2012!!! Also besser mit iPhone und Google Maps ans Ziel kommen.

    Ein echtes Armutszeugnis für Skoda/VW!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    158
    Ein Kartenupdate bei Online-Diensten ist aber auch einfacher zu bewerkstelligen. Bei meinem Vorgänger FZG (kein VW o.ä.) gibt es auch keine aktuelleren DVDs als Stand 2012, aber zumindest auf meinen Strecken ändert sich die Straßenführung auch nicht im 3 Monatsrhythmus. Und auch mein altes Garmin führt mich locker durch de USA, Skandinavien usw. Ich kann ja auch noch Karten und Schilder lesen ;) . Das größte Problem war in Japan, da konnte ich aber so oder so die Straßennamen nicht (immer) lesen ;), und Karten für (westliche) Navis sind dort auch kaum zu kriegen.
    Ich verstehe auch die betriebswirtschaftliche Komponente für die Hersteller. Die Produktion einer DVD kostet, gleichzeitig ist der Bedarf eher gering. Wenn dann noch dauernd Updates kommen sollen stellt sich die Frage wie viel Dutzend DVD pro Update produziert werden müssen? Und ja, diese X Dutzend sind am Ende nochmal teurer.

    Gruß Ingo
     
  9. #7 averzino, 12.09.2013
    averzino

    averzino

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin da anderer Meinung, denn es gibt diverse kostengünstige Lösungen.

    Mich ärgert es aber maßlos, ein teures Gerät zu haben und es nicht wirklich ausnutzen zu können. Ich bin im Außendienst tätig, und ich kann dir sagen, es ändert sich ständig was. Der Hammer ist eine Route nach Polen. Laut Columbus 4:30 oder 5 Stunden. Tatsächlich 2:45. Was soll das? Ich habe keine Zeit und Sprit zu vergeuden.

    Man muss ja nicht eine DVD verkaufen, es geht ja auch über SD-Karte oder der Kunde brennt sich die DVD selbst nach dem Download. Aber egal. Jetzt habe ich halt diesen Mist und fahre mit dem iPhone durch die Lande. Grandios.
     
Thema: Columbus in Superb BJ Mai 2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus 2012

    ,
  2. Skoda Columbus bj 2012

    ,
  3. columbus skoda octavia bj 2012

Die Seite wird geladen...

Columbus in Superb BJ Mai 2012 - Ähnliche Themen

  1. die Wischer Fabia Bj. 2010

    die Wischer Fabia Bj. 2010: Huhu ich benötige dringend Hilfe. Brauche jetzt dringend neue Wischer und habe bereits nach eingehendem Studium der Boschliste im Baumarkt 2 x...
  2. Columbus MIB1 verliert sporadisch die Orientierung

    Columbus MIB1 verliert sporadisch die Orientierung: Hallo Octavia-Experten, ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Columbus. Von Zeit zu Zeit verliert es während der Fahrt die...
  3. Privatverkauf Superb Sportline Felgen Vega 8x19 Neu mit Reifen

    Superb Sportline Felgen Vega 8x19 Neu mit Reifen: Also abzugeben wären neue Felgen+Reifen Vega 8x19 Et44, 235/40 Pirelli! Sind auf meinem neuen Sportline drauf, welcher schon im Autohaus steht,...
  4. Octavia III Columbus 2 MIB 1 Touchscreenprobleme bei Kälte - behoben (?)

    Columbus 2 MIB 1 Touchscreenprobleme bei Kälte - behoben (?): Hallo, seit ca. 3 Monaten fahre ich einen Octavia 5e Combi 2.0 TDI mit dem Columbus 2 MIB 1 drin. Mir ist relativ früh aufgefallen, dass der...
  5. Privatverkauf Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN

    Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN: Biete originale Skoda Radio-/Naviblende komplett mit Passenger Airbag-Lampe Teilenr.: 3T0-858-069 Rahmen ist gebraucht aber im nahezu...