Columbus in Superb BJ Mai 2012

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von averzino, 18.08.2013.

1. #1 averzino, 18.08.2013
    averzino

averzino

Liebes Forum,

ich fahre einen Superb Baujahr Mai 2012 mit Columbus Navi. Ich würde gerne wissen, ob ich die Software selbst aktualisieren kann und welcher Stand der neuste ist. Im Display steht HW H70.

Gerne möchte ich auch wissen, ob ich die kostenlosen Kartenupdates von Navteq auf meinem Navi installieren kann. Bei Navteq ist das nicht geklärt.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Antonio

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Die Updates sind nicht für dein Columbus! Es handelt sich dabei um das NEUE Columbus aus dem Octavia III bzw. Golf VII - Es ist ein vollkommen anderes Gerät/Software/Hersteller!

4. #3 averzino, 19.08.2013
    averzino

averzino

Hallo und Danke.

Du beziehst dich sicher auf die Mappen. Wenn Navteq weiterhin die Mappen anbietet, dann könnte das Gerät sie doch lesen. Mappen sind doch Vektorgrafiken und damit ein spezielles Dateienformat. Die Software um sie zu lesen ist dann m.M. nach Nebensache. Da kann die Software noch so gut sein, wenn die Mappen alt sind...

Nach meinen Infos ist die letzte verfügbare Mappen-Version die 9. Ich weiß nicht ob ich noch 8 oder schon 9 habe. Wer hat 9 und kann mir die Display-Anzeige nennen? Die Hotline kann es nicht ?(

5. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Verstehe ich gerade nicht was du meinst ...

Auch wenn die Hersteller der Karten (Mappen) identisch sind, bedeuted es noch lange nicht, dass das Dateiformat kompatibel ist.

Es wird vermutlich auch weiterhin noch Updates für das alte Columbus geben da einige Fahrzeuge ja noch mit dem alten System als Neuwagen verkauft werden (Beetle, Touran, CC, Caddy, Golf+, T5, Polo, Amarok, Sharan, Passat, Fabia, Superb, Yeti, Rapid, Seat Ibiza, Alhambra, Toledo usw.) ... allerding weiter für TEUER Geld.

Das die NEUEN Systeme mit kostenlosen Updates versorgt werden ist vermutlich zwischen Zulieferer und VW extra so ausgehandelt worden und im Stückpreis enthalten.

6. #5 averzino, 11.09.2013
    averzino

averzino

So, habe jetzt, wie du schreibst, für teuer Geld ein Karten-Update gemacht. Fazit: Ich fahre mit einem neuen Auto aber mit Karten mit Stand Anfang 2012!!! Also besser mit iPhone und Google Maps ans Ziel kommen.

Ein echtes Armutszeugnis für Skoda/VW!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. i2oa4t

i2oa4t

Ein Kartenupdate bei Online-Diensten ist aber auch einfacher zu bewerkstelligen. Bei meinem Vorgänger FZG (kein VW o.ä.) gibt es auch keine aktuelleren DVDs als Stand 2012, aber zumindest auf meinen Strecken ändert sich die Straßenführung auch nicht im 3 Monatsrhythmus. Und auch mein altes Garmin führt mich locker durch de USA, Skandinavien usw. Ich kann ja auch noch Karten und Schilder lesen ;) . Das größte Problem war in Japan, da konnte ich aber so oder so die Straßennamen nicht (immer) lesen ;), und Karten für (westliche) Navis sind dort auch kaum zu kriegen.
    Ich verstehe auch die betriebswirtschaftliche Komponente für die Hersteller. Die Produktion einer DVD kostet, gleichzeitig ist der Bedarf eher gering. Wenn dann noch dauernd Updates kommen sollen stellt sich die Frage wie viel Dutzend DVD pro Update produziert werden müssen? Und ja, diese X Dutzend sind am Ende nochmal teurer.

Gruß Ingo

9. #7 averzino, 12.09.2013
    averzino

averzino

Ich bin da anderer Meinung, denn es gibt diverse kostengünstige Lösungen.

Mich ärgert es aber maßlos, ein teures Gerät zu haben und es nicht wirklich ausnutzen zu können. Ich bin im Außendienst tätig, und ich kann dir sagen, es ändert sich ständig was. Der Hammer ist eine Route nach Polen. Laut Columbus 4:30 oder 5 Stunden. Tatsächlich 2:45. Was soll das? Ich habe keine Zeit und Sprit zu vergeuden.

Man muss ja nicht eine DVD verkaufen, es geht ja auch über SD-Karte oder der Kunde brennt sich die DVD selbst nach dem Download. Aber egal. Jetzt habe ich halt diesen Mist und fahre mit dem iPhone durch die Lande. Grandios.

Thema: Columbus in Superb BJ Mai 2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Columbus bj 2012

,
  2. columbus skoda octavia bj 2012

Die Seite wird geladen...

Columbus in Superb BJ Mai 2012 - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. RNS Columbus nachgerüstet

RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  4. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  5. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...