Octavia III Columbus II und Columbus I + Smartlink Fragen

Diskutiere Columbus II und Columbus I + Smartlink Fragen im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Freunde! Ich stehe vor kurz davor einen gebrauchten Skoda Octavia Elegance TDI DSG BJ 2013 zu kaufen. Verbaut ist lt. Mehrausstattung Radio...

Floko

Fahrzeug
Ocatvia 2,0 Elegance TDI DSG 2013
Kilometerstand
115000
Hallo Freunde!
Ich stehe vor kurz davor einen gebrauchten Skoda Octavia Elegance TDI DSG BJ 2013 zu kaufen.
Verbaut ist lt. Mehrausstattung Radio Navigation Columbus II
Nun meine erste Frage, worin liegt der Unterschied zwischen Columbus und Columbus II?
Konnte dazu leider keine Infos finden...Warum findet man wenn man Columbus II sucht nur Infos über Columbus?

Warum ich eigentlich Frage: Ich habe versucht mein Iphone 6 per USB anzuschließen um so Musik hören zu können. Jedoch wird hier über USB nichts erkannt. Das Iphone lädt nur brav vor sich hin.
Darum begann ich zu suchen und scheinbar funktioniert smartlink für Columbus. Zählt dazu nun auch Columbus II?

Hier stehe ich eindeutig auf dem Schlauch...Kann mich bitte jemand aufklären, bevor ich zum Skoda Händler gehe und ev. unnötige Infos von einer Sekretärin bekomme.

Danke vorab für eure Hilfe!

lg

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Das Columbus "1" ist das alte Modell der RNS510-Reihe, das im O2/S2 etc. verbaut wurde. Das gibt es nicht im O3.

triumph61

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Im 2013 o3 ist ein Columbus MIB 1 verbaut und das kann kein Smartlink. Ich meine man musste ein spezielles Kabel (rot?) haben um es mit USB /Media in zu verbinden.

Floko

Fahrzeug
Kilometerstand
115000
Im 2013 o3 ist ein Columbus MIB 1 verbaut und das kann kein Smartlink. Ich meine man musste ein spezielles Kabel (rot?) haben um es mit USB /Media in zu verbinden.

Danke hast mir damit ein paar Anhaltspunkte gegeben mit denen ich mich nun informieren konnte - lt videos scheint es ja möglich sein auf MIB 2 upzugraden - denke mal ich werde hier auch eine infos dazu finden - danke nochmal!

triumph61

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Nimm lieber gleich einen der MIB 2 verbaut hat

Floko

Fahrzeug
Kilometerstand
115000
Was ich vom Preis her gesehen habe wäre das wohl wirklich die beste idee - oder darauf verzichten. Bekomme den Wagen jedoch um einen meiner Meinung nach guten Preis - was mir jedoch nicht schmeckt ist das Dieselfahrverbot aus Deutschland, keine Ahnung welche Auswirkung das auf uns Österreicher haben wird... echt blöde Sache da ich nicht weiß wie lange es mein momentan 18 Jahre alter Fabia noch machen wird

triumph61

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Frag nach ob er schon eine neue Wasserpumpe bekommen hat..

Floko

Fahrzeug
Kilometerstand
115000
Hat er bereits ;) ist angeblich auch das einzige Manko welches er bisher hatte
Und Danke dass du dir auch darüber hinaus gedanken machst! Ist nicht von jedem zu erwarten. TOP

andy_rs

andy_rs

Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI DSG
Kannst Dir auch ein mib2 Columbus nachrüsten, das Display bleibt ja gleich.
Bei Interesse einfach melden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Floko

Fahrzeug
Kilometerstand
115000
wenn ich das erstmal richtig verstehe ist das MIB bzw MIB2 das Teil im Handschuhfach - wenn es nur das wäre ginge es ja vom Preis noch
werde mich da einmal einwenig einlesen bevor ich euch weiterhin mit Fragen löchere

andy_rs

andy_rs

Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI DSG
Ganz genau ist nur die Einheit im Handschuhfach

cbrueggenolte

cbrueggenolte

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Facelift 1.8 TSI 7-DSG
Werkstatt/Händler
Bosch Den Haag
Kilometerstand
59000+
So nebenher gefragt, was heist den MIB? Ich bin irgendwie zu blöd diese Abkürzung zu finden.

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Mobiler Infotainment Baukasten

Floko

Fahrzeug
Kilometerstand
115000
Baukasten :)
Soweit ich mich zurzeit informieren konnte, kann man scheinbar auch modelle aus zb audi vw seat usw verbauen. Es wurden hier im forum ja auch schon teilenummern gepostet, jedoch scheint es so als wären diese teilenummern immer mit einem display kombiniert. Gibt es auch eine Teilenummer für nur MIB2 Einheiten? Zu beachten soweit ich weiß ist ja auch dass man es ja anschließend auch von einem Profi einlernen lassen muss - aber was ich so gesehen habe sind MIB 2 schon um 500€ zu bekommen. Kann ich auch irgendwie überprüfen dass das Ding nicht gestohlen wurde wenn ich soetwas gebraucht kaufe?

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Blöde Autokorrektur am Handy... Danke.

andy_rs

andy_rs

Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI DSG
Modularer Infotainment Baukasten
Zu spät gesehen ;-(

btl04

btl04

Fahrzeug
Kodiaq L&K; Citigo e iV
Warum ich eigentlich Frage: Ich habe versucht mein Iphone 6 per USB anzuschließen um so Musik hören zu können. Jedoch wird hier über USB nichts erkannt. Das Iphone lädt nur brav vor sich hin.
Erst ab kw45/2013 war der USB Anschluss Apple fähig (also Zugriff auf den Speicher) und das optionale Media Interface, mit Kabel für Apple (anstelle USB Buchse) entfiel.

Floko

Fahrzeug
Kilometerstand
115000
Erst ab kw45/2013 war der USB Anschluss Apple fähig (also Zugriff auf den Speicher) und das optionale Media Interface, mit Kabel für Apple (anstelle USB Buchse) entfiel.

da ist der wohl ein paar Wochen zu früh auf die Welt gekommen :) aber ich denke mal allein die Abspielfunktion hätte mich nach der Einführung von smartconnect via mib 2 so oder so nicht mehr gereicht :P
ich denke mal dass ich früher oder später mal auf mib 2 aufrüsten werden. Vielleicht treffe ich ja mal einen Fachmann der mir bei einen Kaffeeklatsch bisl genauer etwas darüber erzählt

mabig

Kannst Dir auch ein mib2 Columbus nachrüsten, das Display bleibt ja gleich.
Bei Interesse einfach melden.

Hallo, Ich bin an einem Umbau zum mib2 Columbus interessiert und wäre sehr froh über ein paar Infos was dazu nötig ist und welche teile denn wirklich ausgetauscht werden müssen. Mein Auto Octavia III 2013/14 mit Columbus.

Thema:

Columbus II und Columbus I + Smartlink Fragen

Columbus II und Columbus I + Smartlink Fragen - Ähnliche Themen

Allgemeine Fragen/Diskussion zu Superb II L&K (Farben, Nachfolgemodell etc.): Moin! Achtung - viel Text - das ist teilw. berufsbedingt... :D Vorab schon mal sorry dafür. :rolleyes: Ich muss mich in ein paar Monaten für...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...

Sucheingaben

Smartlink mit columbus

,

columbus infotainment smart link

,

columbus 2 smartlink

,
Skoda Columbus 1 vs Columbus 2
, skoda octavia columbus mib1 apple carplay
Oben