Columbus II - SW Update

Diskutiere Columbus II - SW Update im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi alle zusammen, ich habe bei verschiedenen Beiträgen mich nun durchlesen können, dass es scheinbar eine aktuelle SW/FW von 292 oder so für das...

  1. bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 4x4 2.0 TDI / Fabia III Style Combi 1.2 TSI
    Hi alle zusammen,
    ich habe bei verschiedenen Beiträgen mich nun durchlesen können, dass es scheinbar eine aktuelle SW/FW von 292 oder so für das Columbus gibt.


    • Ich würde gerne mal hier eine Auflistung starten wollen bzw. erfragen, welche Version nun (i.V.m. der Hardware-Version) die aktuelle ist.
    • Super wäre natürlich auch, wenn man in Erfahrung bringen könnte, welche Änderungen denn von Version zu Version vorgenommen wurden?
    Macht es Sinn sein Columbus upzudaten?

    Ich habe z.B.:
    Hardware: H41
    Software: 0196

    Mein :) meinte, dass er mir ein Update (es gibt eines) nicht bzw. nur empfehlen würde, wenn ich Probleme hätte.
    Mich interessiert aber vielmehr (als ITler), welche Fixes oder sogar Neu-Funktion/Veränderungen mit dem Updates gemacht wurden.

    Hoffe, einer hat hier mehr Infos. ;)
     
  2. #2 saxyflute, 17.01.2014
    saxyflute

    saxyflute

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TSI, Benz GLK 250 CDI
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Dübendorf, Mercedes Züri-Nord
    FW 292 behebt vor allem das Problem mit RFK (Rückfahrkamera), sodass den PDC nun ein transparentes statt schwarzes Hintergrund hat.

    Laut ein :) ist diese FW zwar bei neue Octavian verfügbar, das Firmwareupdate ist aber noch nicht vom Werk an Händler verschickt worden. Daher wird es schwierig sein, das Update so rasch zu erhalten. Falls jemand hier eine Quelle hat, FW292 zu erhalten, bitte hier posten. Herzlichen Dank!

    Gruss
    Sax
     
  3. #3 BlackArrow, 18.01.2014
    BlackArrow

    BlackArrow

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS DSG Facelift BJ 2014 / Skoda Yeti Elegance 2,0 TDI 4x4 140PS DSG BJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    Ich habe einen der ersten Octavias aus 2013. Meiner ist aus KW 15 und habe HW 40 und SW 0111 drauf. Was wurde bei dem Update verbessert? Ich vermisse bei meinem Columbus 2 Funktionen: Lane Assist 3 Stufig einstellbar und Spuranzeige bzw. Fahrweganzeige vom Park Assist - diese Optionen sind komischerweise irgendwann weg gewesen.
     
  4. bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 4x4 2.0 TDI / Fabia III Style Combi 1.2 TSI
    Meiner war heute in der Werkstatt für ein SW-Update.
    Habe nun die FW 202 drauf (bei HW 41). Konnte keine Änderungen auf den ersten Blick feststellen.
    Evtl. finde ich was auf den Zweiten ;)
    0292 ist also entweder noch nicht verfügbar wie #saxyflute schrieb, oder nicht für H41 gedacht ... ???

    #BlackArrow: Was meinst du mit 3-stufig einstellbarem Lane-Assist? Was kann man da in 3 Stufen einstellen?
     
  5. #5 Malouki, 04.02.2014
    Malouki

    Malouki

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Octi 3 RS-TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
    Hallo zusammen,

    Wer von euch hat denn schon sein Columbus 2 geupdated? Insbesondere mit einer SD Karte.
    In der Update Anleitung steht, dass es bis zu 4 Stunden dauern kann. Immerhin kann es auch unterbrochen werden, aber das ist doch ein bisschen lang. Dauert das jetzt nur mit sehr lahmen SD Karten so lange, oder dauert das immer so lange? Eigentlich muss doch nur der Inhalt der SD Karte auf die Festplatte kopiert werden? Oder?
    Es sind zwar gut 18 GB, die kopiert werden müssen, aber das dürfte doch eigentlich nicht so lange dauern.

    Malouki
     
  6. #6 Clemens1, 05.02.2014
    Clemens1

    Clemens1

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E FL 150 PS, Columbus,Panoramadach u.a
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    550
    Update nicht Kartenupdate,

    ich warte immer noch auf das Systemupdate 0292, hauptsächlich wegen dem Fehler in der Rückfahrcamera. Keiner weiß was, Skoda Deutschland anrufen für die Katz. Die haben gar keine Ahnung, Test habe die Software 194 (ha Ha Ha die gibt es gar nicht) Anwort das update auf 195 wird bald kommen.was soll denn das????????????????????? :love: :love: :love: ?(
     
  7. bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 4x4 2.0 TDI / Fabia III Style Combi 1.2 TSI
    @Malouki:
    Um es kurz zu sagen. Bei mir hat das Update mit SDHC class10 etwa 2 Stunden gedauert. Ich denke, mit einer SDHX oder gar SDXC machst du allgemein nichts falsch, auch was das Laden der Musiktitel betrifft. Aber ich denke unter zwei Stunden kommt man definitiv nicht. Und, auch wenn es sich merkwürdig anhört, mit dem Unterbrechen klappt das richtig gut. Oder ihr plant mal einen längeren Ausflug, dann kannst es updaten lassen ;)
    Der eigtl. Thread: Kartenupdate für Columbus2 1/13
    oder hier: Columbus-Update für Dummies...

    @Clemens1: Die haben dir an der Hotline diese FW-Versionen genannt? Ok, das ist mehr als seltsam :D
    Was sagt denn dein :), was er dir an FW anbieten kann?
     
  8. maxl82

    maxl82

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Niederes Österreich
    Fahrzeug:
    Soda Octavia III Combi 2.0 TDI DSG, Skoda Fabia II Combi 1,6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laimer / Birngruber
    Kilometerstand:
    45000
    Ich hab vorige Woche die 0202 bekommen....
     
  9. #9 Richter86, 05.02.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Das wird euch nicht weiterhelfen, in diesem Thread geht es um das alte Columbus 1.
     
  10. btl04

    btl04

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    in Deutschland
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    mal ne Frage gibt's hier was neues zum Update auf 292 ???

    Ich war beim :D und es wurde mittels Tester online nach Updates geprüft und siehe da.... KEINE da!! :(

    habe HW041 und 0196, EZ 09/13

    hat jemand mit HW041 und 0196 bereits ein Update auf 0292 erhalten?? und wenn ja Wie? Mein :) hat eine Anfrage an Skoda gestellt, mal sehen.



    PS: Zwecks Kartenupdate: nehmt einen USB-Stick z.B.: Transcend Jetflash 700 32Gb Usb 3.0 ...... dauerte nur 1h20!!! also deutlich unter 2h!!
     
  11. bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 4x4 2.0 TDI / Fabia III Style Combi 1.2 TSI
    @btl04:
    Das wäre sehr interessant!
    Das will ich ja auch machen. Aber auch mir sagte man, dass 0202 das aktuellste für meinen (HW41) sei. Evtl. ist es 292 wirklich nur für neuere HW gedacht.
    Aber ich hoffe weiter und warte gespannt auf die Aussage deines :)!
     
  12. #12 saxyflute, 26.02.2014
    saxyflute

    saxyflute

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TSI, Benz GLK 250 CDI
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Dübendorf, Mercedes Züri-Nord
    Laut mein :D ist die Version 292 nun für alle Columbus 2 >KW48/13 freigegeben worden.

    Bei mir sollte drauf sein, da ich mein RS noch in der Werkstatt habe kann ich es noch nicht 100% bestätigen.

    *****UPDATE*****

    So, Auto abgeholt. Tatsächlich die Version 292 drauf. Yay... morgen noch Juk anrufen. RFK... ich komme :-)
     
  13. #13 Malouki, 26.02.2014
    Malouki

    Malouki

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Octi 3 RS-TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
    Hi,

    Gibts die SW-Updates auch irgendwo legal zum Runterladen, wie die Kartenupdates oder macht das nur der :-)??

    Malouki
     
  14. #14 Clemens1, 26.02.2014
    Clemens1

    Clemens1

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E FL 150 PS, Columbus,Panoramadach u.a
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    550

    HI @ saxyflute, kannst mal ins Forum stellen was bei Juk rausgekommen ist!?
     
  15. #15 saxyflute, 26.02.2014
    saxyflute

    saxyflute

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TSI, Benz GLK 250 CDI
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Dübendorf, Mercedes Züri-Nord
    Ich schaue mal. Erst mal ne Offerte einholen... und dann weiter gucken. Ist immerhin 4 Stunden Fahrt von Zürich nach Speyer :-) Ausser ich kann die ganze Strecke mit 240kmh+ fahren. Dann dauert nur noch 1,5 Stunden :thumbsup:
     
  16. btl04

    btl04

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    in Deutschland
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    Mein :) hat mir heute mitgeteilt, dass das Update auf 0292 ab KW10 zur Verfügung steht. Scheinbar wohl auch schon seit gestern :S . Er konnte noch nicht sagen ob das Update per CD, SD-Card oder Online gemacht werden muss.

    Ich war ja Anfang Feb. beim :) und dort gab es Online nicht mal die 0202, die ja einige hier mit HW041 haben. Meine 0196 war aktuell laut Skoda-Server.

    Na ich werde berichten, denke das ich in kw10 bzw. 11 mal Zeit dafür finde, hinzufahren.
     
  17. #17 Scanner, 27.02.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    mir erschließt sich der Sinn des Updates nicht so wirklich.
    Wieso fummelt man an einem betiebsbereitem Gerät rum.
    Was für einen Grund gibt es, immer die neueste Software drauf zu haben.
    Schließlich ist es ja nicht so, dass man stets einen Virenscanner updaten muss...
     
  18. bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 4x4 2.0 TDI / Fabia III Style Combi 1.2 TSI
    Es soll hier auch nicht um Sinn oder Unsinn gehen.
    Es geht darum, dass man herausfinden kann, was in den Updates geändert oder gar evtl. verbessert wurde, so dass sich ein Update lohnen könnte.
    Es handelt sich hier um neues Infotainment, so das es auch durchaus mit Updates Verbesserungen und nicht nur Fehlerbehebungen (wie "früher") geben kann.
     
  19. toby

    toby

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    19
    Hat schonmal jemand bei seiner Werkstatt oder Skoda nach einem Changelog gefragt?
     
  20. #20 Scanner, 28.02.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    bgs484: hast du denn schon Verbesserungen festgestellt? Und welche?
    Du könntest deine Ergebnisse in deinem ersten Beitrag hier im Thread niederlegen,
    sodass jeder gleich sehen kann, worum es geht.
     
Thema: Columbus II - SW Update
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus update usb

    ,
  2. h50 Software update

    ,
  3. skoda columbus firmware update

    ,
  4. columbus mib 1 upgrade,
  5. 5e0035020,
  6. columbus h50 firmware,
  7. h41 skoda,
  8. skoda columbus software version,
  9. colzmbusnmib 1 firmware,
  10. superb iii columbus h41,
  11. skoda h50 update,
  12. columbus software 0318,
  13. hardware h43,
  14. columbus H50 1233,
  15. infotainment h40,
  16. columbus2 firmware skoda,
  17. systemsoftwer columbus,
  18. mib2 columbus tastendruck keine funktion,
  19. skoda Columbus Firmware 1233,
  20. navi update H41,
  21. skoda columbus firmware 2018,
  22. h42 škoda 0318,
  23. columbus leuchtet nach skoda,
  24. hw version h21,
  25. 5e0035043c software update
Die Seite wird geladen...

Columbus II - SW Update - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Columbus Bildschirm Design, Piktogramme & versteckte Einstellungen

    Columbus Bildschirm Design, Piktogramme & versteckte Einstellungen: Hallo Leute, Mir ist bei meinem Columbus so einiges aufgefallen was mir komisch erscheint: 1. im Menü des Infotainment sind die Piktogramme...
  2. Octavia III COLUMBUS Plötzlich kein Ton! Steuerungseinheit defekt?

    COLUMBUS Plötzlich kein Ton! Steuerungseinheit defekt?: Hallo Freunde, Es gab bereits viele Themen und anfragen die sich auf stummen Columbus beziehen. Ich habe ( bis jetzt noch nicht permanente...
  3. Octavia III Wie weiß man ob ein Navi Amundsen ein update benötigt?

    Wie weiß man ob ein Navi Amundsen ein update benötigt?: bei meinem Skoda Octavia (BJ 2017) hat das Navi. Bei dem Navi wurde noch nie ein update durchgeführt! Wo kann man festellen ob ein update nötig...
  4. Octavia II Freisprecheinrichtung in den Skoda Octavia II installieren

    Freisprecheinrichtung in den Skoda Octavia II installieren: Hallo zsammen danke für die Aufnahme ich habe mir jetzt einen anderen Octavia II gekauft er hat aber keine Freisprecheinrichtung. Habt ihr damit...
  5. Yeti Wo bleibt das Update für Amundsen?

    Wo bleibt das Update für Amundsen?: Hallo, vielleicht habe ich übersehen, dass zu dem Thema schon was gepostet wurde. Wo bleibt das Update für Amundsen, das für die 2,.Hälfte 2019...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden