Columbus gibt kein Ton mehr von sich, bitte hilfe :/

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Rene2111, 08.06.2015.

1. #1 Rene2111, 08.06.2015
    Rene2111

Rene2111

Guten Tag zusammen,

Erstmal die Daten:

Octavia RS TDI 1Z BJ 04/2011

Columbus mit Soundsystem ohne Digitales Radio(DAB?) inkl Freisprecheinrichtung

Ich habe vor ca 2 Wochen meinem Columbus ein Firmware update spendiert auf 5238, dies hat auch reibungslos geklappt...

Diese Nacht hatte ich etwas langweile, dachte ich mir, "Setz dich mal mitm Laptop ins Auto und stöber etwas im VCDS rum...." Dies hatte ich auch getan, bis ich in die Radio Codierung kam.
    Dort konnte man dann auswählen, welches Soundsystem man hat.
    Als Standard war VW Soundsystem ausgewählt... Da dachte ich mir noch "Oh, ob da schon mal jemand dran rum gespielt hat?" Das Soundsystem ist Verbaut, dass stimmt, allerdings kein VW sondern logischerweise Skoda , so mein gedanke. Also geändert, auf Skoda Soundsystem, Codierung gespeichert, und hatte auch weiterhin funktioniert. Hörbar war keine Veränderung... nun gut... hatte jedenfalls bis zum ausstellen des Radios funktioniert.
    Heute mittag stieg ich in den Wagen, keinerlei Ton :( Keine Naviansage, keine Freisprechanlage, kein Radio, einfach nichts aus den Boxen,... die sonstige Funktion ist aber gegeben... Navi, Playliste anwählen usw funktioniert alles.

Habe dann natürlich per VCDS wieder die Codierung auf Volkswagen Soundsystem umgestellt... leider keinerlei Veränderung, Funktioniert weiterhin nicht.

Firmware nochmals neu aufspielen hat nicht geklappt, dort meckert er, dass man nicht Downgraden kann... In nem anderen Forum stand, dass dies wohl was bringen kann, bzw schon mal bei jemanden gebracht hat.
    Softresett hab ich auch schon durchgeführt, sowie das Navi auf Werkseinstellung gestellt.

Dann gabs da noch "Volkswagen Soundsystem DAB" muss ich das evtl anwählen? Bin mir nicht mehr sicher, ob das normale Volkswagen Soundsystem angewählt war, oder das mit DAB? Wollte das jetzt nicht weiter drin rumwuseln, bevor nachher garnix mehr geht. Deshalb wende ich mich lieber an euch.

Danke schonmal für eure hilfe

Mfg Rene

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rene2111, 08.06.2015
    Rene2111

Rene2111

Habs hinbekommen, musste Volkswagen Soundsystem BAP DSP auswählen... Trotzdem danke :)

4. #3 Lamensis, 08.06.2015
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Gut dass du es hinbekommen hast, wird andere bestimmt auch interessieren,sollten sie mal auf gleiche Probleme stoßen. Kurze Frage: Wenn du in die Equalizer Einstellungen gehst,hast du da eine "Profil" Auswahl mit Rock,Classic,Pop, etc. oder Höhen,Mitte, Tiefen?

5. #4 Rene2111, 08.06.2015
    Rene2111

Rene2111

Ja, ein Forum lebt ja von lösungen zu Problemen, daher geb ich das natürlich Preis, hätte mich auch gefreut das gestern schon zu lesen, hätte mir eine sorgen heute erspart :)

[​IMG][​IMG]

Diese sachen hab ich dort stehen
    Lg

6. #5 Lamensis, 08.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2015
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    okay, ich nämlich nicht ^^ Ich kann Höhen,Mitte und Tiefen frei einstellen. Wir hatten da im RNS510 Forum mal ein interessantes Thema darüber, warum das bei mir aber so ist konnte mir dort jedoch keiner beantworten,weil hauptsächlich VW-Fahrer,angeblich wäre die 02 Codierung aber für die 10Lautsprecher Variante. Ich hab auch leider keine Auslesemöglichkeit, aber da es ja nur eine Codierung für Skoda gibt, nahm ich an, bei mir wäre das codiert. Und wenn ich deine Bilder so ansehe, gehe ich auch weiterhin stark davon aus, dass es bei mir so codiert ist (Und das könnte auch der Unterschied sein). Ich habe btw die 8 Lautsprecher Variante, nicht 10.

Edit: So siehts bei mir aus:

Anhänge:

• 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      402,3 KB
      Aufrufe:
      60
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      363,1 KB
      Aufrufe:
      62
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      361,7 KB
      Aufrufe:
      61
  7. #6 Rene2111, 08.06.2015
    Rene2111

Rene2111

Sorry, aber vor lauter Werbung auf der seite kann ich aufm Handy die Fotos nicht erkennen... Ich habe das 12 Boxen Soundsystem... Wenn ich den laptop nochmal dran habe, codier ich nochmal um, und schau dann mal

8. #7 Lamensis, 08.06.2015
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Jetzt müsste es besser aussehen ;)

9. #8 Rene2111, 08.06.2015
    Rene2111

Rene2111

Ja, so erkenn ich etwas... :D
    Bei mir sieht's genauso aus, nur dass ich unten noch EQ stehen habe, wo ich besagte sachen noch anwählen kann... Aber ich finde man hat nichts verpasst... Ich hab meins auf Linear :)

10. Gazdok

Gazdok

Hallo Rene2111,

Ich hatte einen ähnlichen Spieltrieb wie Du. Mein Columbus sagt jetzt auch nicht mal mehr Piep. Ich bin mir im nachhinein nicht mehr sicher, welche Parameter ich verstellt habe. Könntest Du evtl über VCDS im Radiomodul Deine Einstellungen als Schnappschuß aufnehmen und mir zuschicken oder ins Forum stellen.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Rene2111, 04.08.2015
    Rene2111

Rene2111

Hi Gazdok,

Ich versuche es heute Zeitlich einzurichten, dir die sachen zukommen zu lassen :)

Lg Rene

13. #11 fireball, 04.08.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    VCDS loggt jede Veränderung mit.

Thema: Columbus gibt kein Ton mehr von sich, bitte hilfe :/
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus kein ton

,
  2. skoda octavia columbus kein ton

,
  3. radio skoda columbus kein ton

,
  4. columbus radio kein ton,
  5. columbus navi kein ton,
  6. Skoda Columbus Soundystem codieren weil kein Ton ,
  7. rns 510 keine navi ansage,
  8. columbus skoda radio kein ton mehr,
  9. rns 510 ton geht nicht,
  10. vw up navi halterung kein ton,
  11. rns510 kein ton lösung,
  12. skoda radio kein ton,
  13. radio columbus dab geht nicht,
  14. radio columbus kein ton
Die Seite wird geladen...

Columbus gibt kein Ton mehr von sich, bitte hilfe :/ - Ähnliche Themen

1. RNS Columbus nachgerüstet

RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  4. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  5. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...