Columbus gegen Zenec ZE-NC2011D austauschen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von berlinmicha, 09.09.2013.

  1. #1 berlinmicha, 09.09.2013
    berlinmicha

    berlinmicha

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Aufgrund eines Einbruchdiebstahls :cursing: muss mein Dicker mit einem neuen Navi versorgt werden. Problem: Die Versicherung zahlt mir nur den Wiederbeschaffungswert meines 2,5 Jahren alten Columbus. Das wären aktuell ca 1300 €. Freundlicher Weise wurden mir 3 Internethändler von der HUK benannt, welche mir ein gestohl... ähhh gebrauchtes Gerät zu diesem Preis "besorgen". Das "Spiel" möchte ich nicht unterstützen und mir wahrscheinlich ein Zenec ZE-NC2011D als Neugerät kaufen + selbst einbauen.

    Nun meine Fragen:

    1. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Bitte dann kurz die Vor- und Nachteile im Vergleich zum Columbus erläutern.

    2. Ist der Einbau tatsächlich so einfach (Strecker ran + 4 Schrauben = fertig) oder muss noch irgendwas codiert etc werden?

    3. Laut Zenec.com muss das
    Fahrzeug mit einer Phase Diversity Antennenanlage ausgestattet sein. Ist diese in meinem Superb (BJ 05/2011) vorhanden?

    Vorab vielen Dank für eure Mithilfe.
    :thumbsup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cyverboy2, 09.09.2013
    cyverboy2

    cyverboy2

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ein Gerichtsurteil, dass Versicherungen dazu verurteilt hat, bei Navis den Neupreis zu erstatten, weil es keinen seriösen Markt für Gebrauchtgeräte gibt. Google mal, kam mal im ARD Ratgeber Auto oder Recht!
     
  4. #3 berlinmicha, 09.09.2013
    berlinmicha

    berlinmicha

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Leider gibt es hierzu die unterschiedlichsten Urteile. Mal Neupreis mal Wiederbeschaffung. Es hat m.E. wenig Aussicht auf Erfolg, sich mit der Versicherung anzulegen. Was nützt mir ein eventuelles Urteil zu meinen Gusten, welches in 1 - 2 Jahren gefällt bzw. rechtskräftig wird?!? Deshalb die Fragen zum Zenec. Denn das ist meine favorisierte Lösung des Problems.

    siehe: http://duebbert-und-partner.de/20071105725/sachversicherung/navi-diebstahl
     
  5. clessy

    clessy

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style; Diesel 190 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
    Kilometerstand:
    15.500
    RSAP können die ZENEC Teile nicht.
     
  6. #5 Octavia-Patrick, 10.09.2013
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Ja, ist vorhanden
    Das NC2011D ist mit 2 Radiotunern ausgestattet, folglich kann dies das Radio.

    Ein Vergleich zum Columbus kann ich dir nicht geben.Aber ich habe das Gerät nun etwa ein Jahr und bin mehr als zufrieden.
    Ich hatte anfangs probleme mit Tonaussetzern bei MP3 über USB Stick.Das Problem ist seit dem Update verschwunden.
    Neugeräte werden mit neuester Software ausgeliefert.

    Gruß Patrick
     
  7. #6 Richter86, 10.09.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.502
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Was haben 2 Radiotuner mit rSAP Zutun?
     
  8. #7 Octavia-Patrick, 10.09.2013
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Uiiiii....nix.
    Fehler vom Amt , sorry . Habe es mit einer Funktion verwechselt.......... ?(
     
  9. #8 Toyotafahrer, 10.09.2013
    Toyotafahrer

    Toyotafahrer

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
    @Octavia-Patrick

    Wann traten die MP3 Tonaussetzer bei dir auf? Beim Motorstarten vielleicht, wie bei mir?
    Meiner ist von Juli 2012. Deiner?

    Gruß
    Toyotafahrer
     
  10. #9 Octavia-Patrick, 10.09.2013
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Kurz nach dem Einschalten / Starten , nach 5 min war der Spuk vorbei.
    Für dein Gerät gibt es ein Update , geh mal auf die Hersteller Webseite.
     
  11. #10 berlinmicha, 10.09.2013
    berlinmicha

    berlinmicha

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten! Das Ding ist so gut wie gekauft.

    Noch jemand Infos zum Einbau? Einfach an die vorhandenen Strecker vom ehemaligen Columbus ran und gut? Passt die Skodablende? Muss was codiert werden?
     
  12. hdy

    hdy

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb
    Hallo,

    habe (leider) denselben Grund mich um ein neues Navi zu kümmern ;(

    Bin daher auch beim NC2011D gelandet. Ganz so einfach scheint es mit dem Einbau nicht zu sein, aber im Verhältnis zu anderen Alternativ-Geräten noch simpel: Die Antennenstecker passen nicht ans NC2011D, hierfür ist ein Doppelfakra-Adapter notwendig.
    Der Quadlock passt nicht direkt an das Navi, die notwendigen Adapter sind aber mitgeliefert. Es müssen halt eine Reihe zusätzlicher Kabel untergebracht werden.
    Sofern ein Media-Anschluß vorhanden, wird dieser m.W. nicht unterstützt. Es wird eine eigener Adapter mitgeliefert, den man auch anschließen muss, da nur darüber die Updates aufgespielt werden können. Ob und wie das verbaute Mikro angeschlossen werden kann weiß ich nicht. Dass Navi hat ein internes Mikro und es wird ein exteres Mikro mitgeliefert.
    rSAP untersützt das Navi nicht. Allerdings geht Telefonieren bei mir auch ohne Navi übers Lenkrad: man hört nur leider nichts. Die verbaute Premium-FSE ist ja unabhängig vom Navi. Ob PFSE und NC2011 zusammenarbeiten weiß ich leider nicht.

    Codieren muss man glaube ich nicht, ich habe bisher zumindest nichts davon gehört. Da bereits eine Navi vorhanden war, sollte auch MFA und MFL funktionieren.
    Die Blende des Columbus soll passen.

    hdy
     
  13. #12 Octavia-Patrick, 27.09.2013
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Moin

    Du siehst Probleme , wo keine sind.
    Hier werden einfach die Steckereinsätze i m Steckergehäuse um 180 Grad gedreht, geht Prima und passte bei mir auf Anhieb.
    Das macht die Montage aber nicht schwieriger :)

    Lediglich der anhängende CAN - Bus Adapter muß geschickt untergebracht werden.Tip:
    Klimabediengerät ausbauen ( 4 Schrauben), und dort dahinter unterbringen , da ist jede Menge Platz.

    Betreffend von dem Mikro kann ich nur sagen , das das im Gerät eingebaute Mikrofon hervoragend funktioniert.
    Das Werksmikrofon kann nicht so ohne weiteres angeschlossen werden.

    Nein, das Funktioniert leider nicht
    Das ist richtig und sollte 1:1 funktionieren.

    Stimmt auch , passt :)


    grüße Patrick
     
  14. hdy

    hdy

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb
    Hallo,

    danke für die Infos zum Verlegen der Kabel und den Antennensteckern. Leider sind meine Steckergehäuse mit geklaut, so dass die Antennenstecker bei mir im Moment blank sind. Die Info mit dem Doppelfakra-Adapter steht aber so in der Einbauanleitung des NC2011D.

    Ich sehe hier übrigens keine Probleme, sondern bin lediglich auf die Frage des Thread-Erstellers eingegangen. Nicht jeder ist technisch bewandert und mit dem einfachen Anstecken von vier Kabeln - wie beim Columbus - ist es eben nicht getan.

    Viele Grüße
    hdy
     
  15. #14 Amarok64, 06.10.2013
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Ich würde einfach mal sagen "An der falschen Stelle gespart." Es gibt genügend Versicherungen die den "Neupreis" erstatten und nicht unbeingt teuer sind als die oben angesprochene.
     
  16. #15 kaffeeruler, 06.10.2013
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    Tja, nur leider erfährt man dies erst nachdem es passiert ist.
    Aber du kannst ja mal auflisten welche es sind und bis zu welchen Alter vom Navi. Denn auch da gibt es Unterschiede


    Mfg
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Amarok64, 07.10.2013
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Bin selbst in dieser Branche und werde daher nur Anfragen per PN beantworten.
     
  19. #17 berlinmicha, 28.10.2013
    berlinmicha

    berlinmicha

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.

    Ich habe nun das Zenec eingebaut und bin sehr sehr zufrieden.

    Positiv:

    1. Der Preis mit 830 € (bei MeinPaket.de mit Gutschein), neues Columbus kostet über 2000€!!!
    2. Navigation mit freundlicherer Stimme, Strassennamen werden angesagt, Spuren angezeigt, Häuser als 3D-Objekte dargestellt, Radarwarner auch akkustisch ;)
    3. SD, USB, iPod/Phone Zugang, Beim Columbus fehlte mir immer der USB Zugang
    4. Equalizer für den guten Sound
    5. Problemlos erweiterbar, z.B. Rückfahrkamera, DAB, DVBT, Monitore in den Kopfstützen...
    6. Einbau ist absolut simpel.

    Neutral:
    Zenec benutzt nicht die bereits vorhandene Freisprecheinrichtung, hat jedoch eine eigene, welche problemlos funktioniert.

    Negativ:
    1. Die Menüführung ist teils gewöhnungbedürftig bis nicht optimal.
    2. Die Software/Benutzeroberfläche ist aus rein visueller Sicht beim Columbus deutlich besser!
    3. Beleuchtung der Bedienelemente leider nur in rot oder weiß und nicht in grün möglich. Wobei weiß okay ist und sich halbwegs an das Cockpit des Superb anpasst.

    Damit mir das Gerät nicht wieder gestohlen wird, hab ich mir einen wirklich effektiven Schutz einbauen lassen:

    Navilock:

    http://www.volkswagen-zentrum-aachen.de/News/Artikel/tabid/384/ArticleId/107/Navi-Schutz.aspx

    oder

    http://www.quoka.de/zubehoer-tuning...1a119364808/original-vw-polo-6r-navilock.html

    Das Ding passt sowohl auf das Columbus als auch auf das Zenec; es ist echt massiv und ein wirkliches Hindernis für neue oder alte Diebe... allerdings inkl. Einbau hats mich 399 € gekostet, wobei der Einbau auch selbst hinzubekommen wäre. Hab mich nur nicht getraut, 4 Löcher in die Blende zu boren. ;(
     
Thema: Columbus gegen Zenec ZE-NC2011D austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wiederbeschaffungswert Skoda columbus 2012

    ,
  2. Zenec vs columbus

    ,
  3. zenec ze-nc2011d

    ,
  4. zenec nc2011d forum,
  5. zenec ze-nc2011d erfahrung,
  6. ze-nc2011d einbau,
  7. zenec gegen columbus octavia
Die Seite wird geladen...

Columbus gegen Zenec ZE-NC2011D austauschen - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...