Superb II Columbus Festplatte

Diskutiere Columbus Festplatte im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Aber warum? Weil es ein neueres System ist? Speicher kann man auch über den SD Slot "generieren", ohne Umbaukosten und Aufwand. Und die...

  1. #21 Garagen Flow, 22.10.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Aber warum? Weil es ein neueres System ist? Speicher kann man auch über den SD Slot "generieren", ohne Umbaukosten und Aufwand. Und die Performance des Columbus wird durch eine SSD auch nicht gesteigert.
     
  2. #22 Schnitzel67, 22.10.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Mir geht´s in erster Linie eigentlich um die Erschütterungen beim Autofahren. Eine SSD ist auf diesem Gebiet halt weitaus weniger anfällig als eine "normale" Festplatte. Im Touran eines Bekannten ist erst vor kurzem die Festplatte ausgestiegen. Ich weiß aber nicht, ob er jetzt eine SSD oder eine normale Platte drin hat.
    Performance dachte ich wäre besser bei einer SSD (im Columbus).
     
  3. #23 Garagen Flow, 22.10.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Erschütterungen sind bei SSD natürlich kein Thema. Bei "normalen" Platten ist das heutzutage (grade im Auto) eigentlich auch kein Thema und aussteigen tuen sie wegen Erschütterungen eher gar nicht. Da machen schon eher die Temperaturunterschiede im Auto ein Problem. Bei jedem Notebook hält die Platte ja auch (fast) alles aus. Nur wenn der Lesekopf grad auf der Platte unterwegs ist und man dann heftigst irgendwo gegenfährt übertragen sich solch große Stöße auf die HD das der Kopf die Platte berühren kann. Dann ist eine defekte oder ausgestiegene HD aber das kleinste Problem was man hat ;) ! Wenn die Platte schon bei Kopfsteinpflaster den Dienst versagt, ist sie wahrscheinlich sowieso defekt und sollte ausgetauscht werden. Performance könnte nur dann wirklich besser sein, wenn man auch die Hardwarecontroller und das Betriebssystem inkl. Softwarecontroller auf die eventuell höhere Datendurchsatzgeschwindigkeit anpasst. Das ist wohl eher utopisch ;) ! Viel wichtiger wäre da, das der Slot der SD ein Update erhält oder das MDI-USB auf 3.0 gebracht wird. Das würde wirklich Performance bringen!!! Ist aber beides ein Eingriff in die eigentliche Hardware Struktur des Columbus und dementsprechend wohl erst in der nächsten Generation von dem Gerät überhaupt zu erwarten...
     
  4. #24 Schnitzel67, 22.10.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ja, USB 3.0 wäre nicht schlecht. Kommt wahrscheinlich im MJ 2018.
     
  5. #25 Labellotom, 22.10.2012
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Und da ist dann bereits USB 5.0 Standard :D
     
  6. #26 Schnitzel67, 22.10.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  7. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Kurze Frage zum Kopiervorgang von MP3's von SD-Karte bzw. USB am MDI- Adapter: Dauert das wirklich so lange wie in der Bedienungsanleitung, also 40 min für 100 Titel? Und, schaltet das Columbus nicht irgendwann mal ab wenn die Zündung aus ist?
     
  8. #28 KHD-SCOTCH, 26.01.2016
    KHD-SCOTCH

    KHD-SCOTCH

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wonnegau
    Fahrzeug:
    SKODA Superb 2 Kombi - 2.0 TDI 125 KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus WALTHER in Dirmstein / Autohaus BEST in Offenbach
    Kilometerstand:
    110.000
    Hallo aus der Wonnegau,


    hat jetzt schon mal jemand einen SSD Festplatten Umbau in seinem COLUMBUS Navi durchgeführt ?

    Kann das COLUMBUS .WAV Audio-Dateien von der SD Speicher-Karte abspielen ?


    Gruß SCOTCH
     
  9. #29 Lamensis, 26.01.2016
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    195000
  10. #30 Skyther, 26.01.2016
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    SSD an den IDE-Anschluss vom Columbus?

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  11. #31 Lamensis, 26.01.2016
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    195000
  12. #32 KHD-SCOTCH, 27.01.2016
    KHD-SCOTCH

    KHD-SCOTCH

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wonnegau
    Fahrzeug:
    SKODA Superb 2 Kombi - 2.0 TDI 125 KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus WALTHER in Dirmstein / Autohaus BEST in Offenbach
    Kilometerstand:
    110.000
    Danke Lamensis

    ach her-je, hat das Columbus noch einen P-ATA (IDE) Anschluss ?
    Mit diesen Adaptern von P-ATA auf S-ATA habe ich leider wenig gute Erfahrungen,
    die werden schon im PC Bereich nicht von allen Mainboards unterstützt / erkannt.
    Wie wird das erst bei einem spezifischen System wie einem Autoradio sein.

    Woher bekommt man diese FACTORY-FIRMWARE (Betriebssystem) um die neue SSD zu bespielen ?

    Hat das jemand schon mal in der Praxis selbst durchgeführt ?


    Gruß SCOTCH
     
  13. #33 Lamensis, 27.01.2016
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    195000
    Die verlinkte ist nicht Adaptiert, sondern eine echte PATA. Allerdings sollte man unbedingt die Temperaturverträglichkeit checken, schliesslich ists draußen auch gerne mal kälter als in der kältesten Wohnung (die meissten sind eher auf eine höhere Wärmeverträglichkeit ausgelegt).
    Im RNS Forum gibts eine handvoll Leute die das wohl schon gemacht haben, allerdings ist der (vermutlich erhoffte) Perfomance-Schub wie bei einem PC ausgeblieben... die RNS-Hardware gibt einfach nicht mehr her (Es wird ein bisschen schneller, aber keine Wunder erwarten).
    Firmware gibt es als Factory und als Update.. bei der Factory geht die Codierung verloren,also vorher alles sichern. Ich denke hier im Forum ist das genauso ungern gesehen wie im RNS Forum, aber man munkelt es gäbe eine "Boerse" für sowas...
     
    BadFP gefällt das.
  14. #34 KHD-SCOTCH, 27.01.2016
    KHD-SCOTCH

    KHD-SCOTCH

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wonnegau
    Fahrzeug:
    SKODA Superb 2 Kombi - 2.0 TDI 125 KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus WALTHER in Dirmstein / Autohaus BEST in Offenbach
    Kilometerstand:
    110.000
  15. #35 fireball, 28.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    2.542
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    196000
    In meinen Augen lohnt sich ein Umbau eigentlich nur, wenn die originale Platte mal tot sein sollte... Ansonsten würde ich eher drüber nachdenken, wenn nicht vorhanden, USB nachzurüsten - das ist deutlich flexibler, was das Management der Dateien angeht.

    Letzteres hab ich getan und ne 512TB SSD dran...
     
  16. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    188
    Wow, das ist ja mal ne ordentliche Größe ;)
     
  17. #37 fireball, 28.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    2.542
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    196000
    Naja bei den Preisen aktuell... Nicht kleckern, klotzen ;)
     
  18. #38 Lamensis, 28.01.2016
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    195000
    Mehr Platz für Musik könntest du auch mit deiner aktuellen Festplatte haben,indem du bei der Factory Firmware die Aufteilung änderst. Standardmäßig ist die Aufteilung 50% Musik,25% Karten,25% PoI. Selbst bei der 30er HDD wären das 7,5GB für PoIs,was absolut übertrieben ist. Wie genau das von statten geht finde ich nur leider gerade nicht wieder.
    @fireball : TB ? ^^
     
  19. #39 fireball, 28.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    2.542
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    196000
    Uh das ist aber sehr fummelig... Factory CD Configfiles Patchen, Prüfsummen komplett neu berechnen... da muss man schon bissele drinstecken... Würe man ne große SSD intern verbauen wäre das allerdings auch absolut nötig, weil durch die Prozenzuale Konfiguration der Partitionen sonst in der Tat ein Haufen Platz verloren ginge.
     
  20. #40 Lamensis, 28.01.2016
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    195000
    Richtig, auch eine 100GB HDD bringt dir ohne Modifikation der Firmware nix, da sind 60 GB schlicht "verschwunden".
     
Thema: Columbus Festplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb columbus HDd

    ,
  2. skoda octavia hdd

    ,
  3. skoda columbus festplatte

    ,
  4. skoda columbus cd auf festplatte,
  5. Skoda Superb hdd,
  6. skoda columbus musik auf festplatte kopieren,
  7. columbus daten auf festplatte,
  8. columbus hdd,
  9. skoda superb festplatte,
  10. skoda navigation columbus festplatte,
  11. columbus navi festplatte,
  12. skoda oktavia 2 festplatte,
  13. skoda octavia festplatte auslesen,
  14. Skoda Super B hdd,
  15. mp3 Columbus keine Auswahl an ordner,
  16. octavia cd auf interne festplatte,
  17. columbus HDD nachrüsten,
  18. skoda superb musik aufspielen,
  19. Skoda superb 3 auf hdd kopieren ,
  20. Filme auf Columbus hdd speichern,
  21. festplatte skoda octavia,
  22. skoda superb columbus,
  23. skoda oktavia festplatte,
  24. festplatte columbus ,
  25. octavia columbus cd auf festplatte
Die Seite wird geladen...

Columbus Festplatte - Ähnliche Themen

  1. Columbus Verkehrslage

    Columbus Verkehrslage: Hallo, mich würde mal interessieren wie das Columbus sich die Verkehrslage Daten holt. Also verwendet es nur das TMC bzw. TMCpro System oder holt...
  2. Probleme mit importieren von POI auf Columbus

    Probleme mit importieren von POI auf Columbus: Hallo Freunde Ich habe vor ca. einem Jahr mal POIs importiert und war ganz leicht. Jetzt wollte ich die POIs auf dem neuesten Stand bringen und...
  3. Superb II Bluetooth Problem mit Columbus

    Bluetooth Problem mit Columbus: Hallo zusammen. Ich habe seit kurzer Zeit einen Superb 2 2,0 TDI mit BT-Freisprech und Columbusnavi. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ist das...
  4. O3 FL Columbus (Maßstabanpassung fehlt)

    O3 FL Columbus (Maßstabanpassung fehlt): Ich habe vorige Woche den neuen Octavia 3 (FL 2017) bekommen und seither Probleme bei der Änderung des Anzeigemaßstabes in der Navigation. In der...
  5. Modellübergreifend Adressen importieren für s Navi Columbus

    Adressen importieren für s Navi Columbus: Moin zusammen, ich möchte meine wichtigsten Adressen "kurz" ins Navi importieren. Lt. Bedienungsanleitung ist dieses per VCF Datei möglich. Habt...