Columbus: externe Speicher und Medien (max. Kapazität, Formate etc.)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von 01pit, 21.08.2016.

1. 01pit

01pit

Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo zusammen,

habe im Forum nur ältere Einträge zum Columbus gefunden, die sich - u.a. - mit der maximalen Speichergröße der diversen externen Medien auseinandersetzen. Interessant wären für mich (und ggf. ja auch für andere) folgende Fragen zum aktuellen Columbus im S3 (MJ16/17):

1) SD-Karten
    a) Wie groß dürfen die SD-Karten max. sein (in GB)?
    b) Wieviele Einträge (vormerklich *.mp3) dürfen sich im root, sowie in den jeweiligen Unterverzeichnissen der SD befinden, damit sie noch verwaltet werden können? Gilt die in der BDA aufgeführte Grenze von 1.000 pro Ordner, und was ist dann mit den restlichen, die sich über dieser Grenze befinden?
    c) Gibt es eine maximale Begrenzung der Anzahl der Verzeichnisse? Sind Sonderzeichen im Dateinamen analog Windows erlaubt?

2) USB-Ports
    siehe a), b) und c) von 1)
    d) Können Festplatten ohne ext. Stromversorgung hinreichend über USB gespeist werden, damit man sie als Datenträger verwenden kann?

3) Format der Dateien:
    - Werden Filme, die in 720p/1080p vorliegen, heruntergerechnet und (in den meisten Fällen) sauber abgespielt?
    - Werden Kapitel bei .mkv unterstützt?
    - Wird das 5.1 Signal von AC3 bei Filmen (DVD/mp4/mkv etc.) so ausgewertet, dass die rear-Boxen separat angesprochen werden und Raumklang entsteht? Oder wird 'nur' Stereo wiedergegeben?

...<to be extended>

Last but not least: Ist eine relativ einfache Aufhebung der "5 km/-Grenze" für Filme via VCDS möglich, oder muss man zum Tuner ;-)?

Sollte sich die Beantwortung der einen oder anderen Frage doch in der Bedienungsanleitung oder in einem anderen Forumsthread befinden, seht es mir nach, dass ich es nicht gefunden habe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavinius, 21.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Es können SD-XC-Karten verwendet werden. Damit sind alle bis jetzt lieferbare Karten möglich. Auch 128GB.
    Auch bei USB-Sticks habe ich noch keine Einschränkung bemerkt. HDDs habe ich noch nicht probiert. Für Musik habe ich ein 128GB Stick und das reicht mir.
    Der USB-Stick ist sogar so klein, daß er hinten in der Mittelkonsole passt und die Klappe nicht offen steht. (Siehe Bild).

61HxFUW+CUL._SL1500_.jpg

Habe auf SD 12000 *mp3-Dateien. Beim Anwählen kommt die Meldung, daß nicht alle Dateien berücksichtigt werden. Wieviele wirklich gelesen werden und wieviele nicht, kann ich nicht sagen. In der BA stand, soweit ich mich erinnern kann, was von 1.000. Hier im Forum habe ich schon von 10.000 gelesen.

Schau mal in die BA. Es gehen nicht alle Filme. Höhere Auflösung kann er nicht. Habe aber nur mp4 und avi probiert.

01pit gefällt das.
  4. #3 01pit, 21.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2016
    01pit

01pit

Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS
    Kilometerstand:
    1000
    Alles klar, danke schon mal soweit für die Info ^^. Aber es sind ja bereits 512 GB SDXC Karten raus (derzeit allerdings noch unbezahlbar), deswegen wollte ich Erfahrungswerte wissen, bis zu der das Columbus sicher verwalten kann. 256GB hat bestimmt schon jemand probiert.

Bzgl. Auflösung habe ich nochmal in der BDA nachgeschaut: Stimmt, gefunden, auf Seite 32 (max. 720 x 576, also PAL).

5. #4 Lutz 91, 21.08.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich meine das 64 GB gehen, bei 128GB bin ich mir jetzt nicht sicher, wurde aber schonmal gefragt.

Ist gleich zur SD Karte

Jap geht auch, wenn die HDD keine spezielle Software hat, und MSC unterstützt. Siehe BA Seite 31

Audio BA Seite 28
    Bilder BA Seite 30
    Video BA Seite 31/32

Musst du selber vorher umwandeln, sonst spielt es die sicher nicht ab. BA Seite 32 Tabelle (Max. Auflösung)

Denke wird Stero sein.
    Man kann (wenn überhaupt) im Radio etwas simulieren was dann 5.1 ist, wenn dann aber nur mit Canton. Weiß ich aber nicht.

Nur via VCP möglich!

01pit gefällt das.
  6. 01pit

01pit

Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS
    Kilometerstand:
    1000
    Octavinius hatte ja schon gesagt, dass 128GB definitiv gehen (siehe oben).

Ah ok, thx :-).

7. #6 Lutz 91, 21.08.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Stimmt, ICH war mir nur nicht sicher.

01pit gefällt das.
  8. 01pit

01pit

Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS
    Kilometerstand:
    1000
    Coole Lösung, danke für den Tipp! So einen kleinen USB-Stick habe ich hier auch noch irgendwo rumfliegen mit 32 (oder waren es 64?) GB, dann hat der seine zukünftige Verwendung schon gefunden :thumbup:.

9. #8 Macintosh68, 21.08.2016
    Macintosh68

Macintosh68

Fahrzeug:
    Superb Combi 190PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schönthaler Eyrs (BZ) Italien / AMAG Dulliken (SO) Schweiz
    Kilometerstand:
    18000
    256GB SD gehen auch

01pit gefällt das.
  10. #9 boozy77, 22.08.2016
    boozy77

boozy77

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI DSG
    Sehr coole Sache. Kann man denn den USB Stick in der hunteren Mittelkonsole und eine SD Karte mit Musikdateien im Slot vorne gleichzeitig nutzen? Also hinten 128 GB und vorne 128 GB im Amundsen?

11. #10 GT-Power, 22.08.2016
    GT-Power

GT-Power

Fahrzeug:
    Bollerwagen
    Das würde mich jetzt brennend interessieren :)

12. #11 NCC1701CH, 23.08.2016
    NCC1701CH

NCC1701CH

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Gleichzeitig im Sinne von "mit nur einer Titelübersicht (Genre, Album, ...) über alle Medien" nicht, aber im Sinne von "steht gleichzeitig in der Medienauswahl" schon. Das funktioniert auch mit USB vorne - USB hinten und/oder linke SD-Karte - rechte SD-Karte.

Edit: Ich habe "Amundsen" überlesen. Der Threadtitel spricht vom Columbus...

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Octavinius, 23.08.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Jein. ;)
    Du kannst so viele Slots, wie Du hast, benutzen und überall gleichzeitig einen Stick bzw. eine Karte einlegen. Angenommen, Du hast auf jedem Datenträger Musik, Hast Du dann alle Musikdateien im Media-Menü im Zugriff. Aber, soviel ich weiß, Du kannst nur von einem ausgewählten Datenträger abspielen. Eine Shuffle-Funktion über alle Datenträger geht nicht. (Sollte jemand andere Erfahrung haben, bitte posten wie es geht ;). Lasse mich gerne beraten.)
    Ich kann aber nur für das Columbus sprechen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das beim Amundsen so viel anders ist.

01pit gefällt das.
  15. #13 boozy77, 23.08.2016
    boozy77

boozy77

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI DSG
    Genau das hatte ich mit “gleichzeitig“ gemeint. Danke für die Info

Thema:

Columbus: externe Speicher und Medien (max. Kapazität, Formate etc.)

Die Seite wird geladen...

Columbus: externe Speicher und Medien (max. Kapazität, Formate etc.) - Ähnliche Themen

1. RNS Columbus nachgerüstet

RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  4. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  5. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...