Modellübergreifend Columbus: Einstellung Telefonschnittstelle "Business" - wofür?

Diskutiere Columbus: Einstellung Telefonschnittstelle "Business" - wofür? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, was aktiviert/deaktiviert diese Einstellung? In der BDA habe ich dazu nichts gefunden. [ATTACH]

1. #1 thermoman, 27.01.2017
    thermoman

thermoman

Fahrzeug:
    Octi III Combi 2.0 TDI
    Hi,

was aktiviert/deaktiviert diese Einstellung? In der BDA habe ich dazu nichts gefunden.

business.jpg

2. #2 Jacob21, 27.01.2017
    Jacob21

Jacob21

Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    13700
    Hier wird meiner Meinung nach die rSAP (remote Sim Acces Profil) Schnittstelle aktiviert / deaktiviert. Ist der Haken weg so verbindet sich das Telefon mit dem HFP (Hands Free Profile). Mit rSAP ist nach meiner Erfahrung kein Bluetooth-Audio möglich. Nur im HFP geht das syncron.

thermoman gefällt das.
  3. #3 thermoman, 30.01.2017
    thermoman

thermoman

Fahrzeug:
    Octi III Combi 2.0 TDI
    Ok, danke. Ich habe rSAP am Wochenende mit meinem Smartphone mal ausprobiert, das funktioniert soweit.

Kann mir jemand sagen, welche Vorteile rSAP über das normale "Hands Free Protocol" bietet, außer dass das Auto dann eine Datenverbindung aufbaut und diese via WLAN-Hotspot den Insassen zur Verfügung stellen kann?

Ich sehe da aktuell nämlich den Nachteil, dass das Smartphone dann selbst keine Datenverbindung mehr aufbauen kann, da die SIM-Karte ja remote vom Infotainment genutzt wird. Apps wie WhatsApp oder andere Messenger funktionieren dann nicht mehr auf dem Smartphone, dessen SIM-Karte via rSAP zum Aufbauen der Datenverbindung des Infotainments genutzt wird.

Könnt ihr mir ein paar Gründe nennen, warum man dennoch rSAP nutzen würde?

4. #4 fireball, 30.01.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Nutzung der Außenantenne. Das Fahrzeug kümmert sich um alles.

Für WhatsApp kann man dann das WLAN des Fahrzeugs nutzen (deswegen hat man das mal erfunden). Aufpassen, wenn man automatische Updates aktiviert hat...

5. #5 thermoman, 30.01.2017
    thermoman

thermoman

Fahrzeug:
    Octi III Combi 2.0 TDI
    Du meinst, ich verbinde mein Smartphone via Bluetooth mit rSAP mit dem Infotainment und nutze dann auf dem selben Smartphone den WLAN-Accesspoint vom Infotainment für Internet-Konnektivität? Das ist ja mal echt ne schräge Nummer.

6. #6 fireball, 30.01.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Deswegen hat man WLAN an der Freisprecheinrichtung extra eingeführt. Vor 5 Jahren oder so.

7. #7 Jacob21, 30.01.2017
    Jacob21

Jacob21

Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    13700
    rSAP hat einfach den mit Abstand besseren Empfang gegenüber HFP. Zudem wird der Handyakku nicht so schnell leergesaugt.

8. #8 thermoman, 30.01.2017
    thermoman

thermoman

Fahrzeug:
    Octi III Combi 2.0 TDI
    Ok, danke Euch für das Feedback. Dann werde ich das mit rSAP + WLAN nochmal ausprobieren.

9. #9 thermoman, 30.01.2017
    thermoman

thermoman

Fahrzeug:
    Octi III Combi 2.0 TDI
    So, da bin ich wieder. Habe das noch einmal ausführlich getestet und es funktioniert alles bis auf eine kleine Sache.

Der WLAN-Hotspot ist relativ schnell nach Einschalten der Zündung aktiv, mein Android-Smartphone verbindet sich also bereits mit dem WLAN des Entertainment-Systems, bevor dieses über Bluetooth auf die SIM-Karte zugreift und selbst eine Datenverbindung aufbaut.

Dummerweise bekommt das Smartphone auch nach erfolgreichem Aufbau der Datenverbindung (des Autos) keine Verbindung ins Internet hin. Es ist weiterhin per WLAN mit dem Auto verbunden, das Auto hat eine LTE-Verbindung aufgebaut, aber Mails abrufen, Webseiten aufrufen etc. klappt auf dem Smartphone nicht.

Erst wenn ich am Smartphone einmal die WLAN-Verbindung trenne und neu mit dem Auto verbinde, funktioniert die Verbindung ins Internet.

Vermutlich hat das nichts mit dem Columbus oder der Business FSE zu tun, aber vielleicht kennt jemand das Problem und kennt hier einen Trick? Kann man die FSE so konfigurieren, dass sie den WLAN-Hotspot erst dann aktiviert, wenn die Datenverbindung steht?

Edit: Wenn ich WLAN am Smartphone erst einschalte, nachdem das Auto eine Datenverbindung im Mobilfunknetz aufgebaut hat, hat das Smartphone sofort Internet-Konnektivität.

Thema: Columbus: Einstellung Telefonschnittstelle "Business" - wofür?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda telefonschnittstelle business

,
  2. Telefonschnittstelle business skoda

,
  3. Columbus telefonschnittstelle business

,
  4. skoda bluetooth business,
  5. skoda remote sim,
  6. skda columbus business profil,
  7. skoda telefon business,
  8. Skoda Remote Schnittstelle Business ,
  9. telefonschnittstelle Business rsap,
  10. skoda columbus Bluetooth business,
  11. skoda octavia columbus telefon,
  12. business verbindung skoda,
  13. skoda culumbus Telefon über hfp ,
  14. skoda Columbus rsap dachantenne,
  15. columbus schnittstelle busines,
  16. telefonschnittstelle skoda superb 3,
  17. skoda columbus whatsapp,
  18. skoda telefonschnittstelle business kein unternet o2,
  19. skoda telefonschnittstelle buisness,
  20. skoda Remotesim Problem,
  21. skoda superb telefonschnittstelle business,
  22. skoda business schnittstelle,
  23. Skoda Telefonschnittstelle Business konfigurieren,
  24. columbus einstellungen skoda,
  25. telefonschnittstelle business Skoda nicht erreichbar
Die Seite wird geladen...

Columbus: Einstellung Telefonschnittstelle "Business" - wofür? - Ähnliche Themen

1. Business Columbus Telefone entfernen

Business Columbus Telefone entfernen: Moin zusammen, Kann mir jemand erklären wie ich die Telefone im System gelöscht bekomme. Ist das Business columbus aus 2019 ohne Drehknöpfe....
  2. Octavia 3 Lane Assistent Aktivierung einstellen

Octavia 3 Lane Assistent Aktivierung einstellen: Hallo Ich habe mal eine Frage Da ich hier im Forum vieles zum Lane Assistent gelesen habe aber leider nix was mit meinem Thema direct zu tun hat,...
  3. Octavia III Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit

Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit: Guten Morgen, ich habe da mal einen vielleicht seltsam anmutenden Gedankengang. Ist es ohne irgendwelche Programmierungen möglich, dass Display...
  4. Umrüsten Amundsen auf Columbus - Facelift 2020

Umrüsten Amundsen auf Columbus - Facelift 2020: Hallo, kann man von einem Amundsen (BJ 06/2019) auf das Columbus umrüsten? Falls ja welche Teilenummern braucht man? Es geht um einen Skoda...
  5. Octavia III Columbus Aktualisierung "Online-Service nicht verfügbar"

Columbus Aktualisierung "Online-Service nicht verfügbar": Hallo zusammen, bis vor rund 1 1/2 Wochen funktionierte alles, jetzt kann ich keine POI's mehr über das Skoda Connect-Portal zwar erstellen, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden