Columbus Display matt oder folie?

Diskutiere Columbus Display matt oder folie? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo kurze Frage. Ist das Columbus-Display einfach matt oder ist da eine Folie drauf. Die meisten Displays sind ja heutzutage glänzend. Ich habe...
cartmen09

cartmen09

Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Fahrzeug
Superb II 1.8TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Dresden Nord
Kilometerstand
32000
CCD53E0D-7B67-473E-AF63-6BF058AC1E76.jpeg
Hallo kurze Frage. Ist das Columbus-Display einfach matt oder ist da eine Folie drauf. Die meisten Displays sind ja heutzutage glänzend. Ich habe meinen O4 als Neuwagen gekauft, eine offensichtliche Folie gab es aber nicht zum abziehen. Optisch sieht es aus als wäre eine drauf, aber lässt sich nicht abziehen. Kurz ist euer Display glänzend oder matt?

Vielen Dank im Vorfeld und beste Grüße.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
904
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC, Produktionszyklus von 11/2020 bis 11/2021
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda in Zalaegerszeg und Porsche Zentrum in Wiener-Neustadt
Kilometerstand
3075
matt
 

bastion0078

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
282
Zustimmungen
89
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
matt.

Das kann eine Spezialfolie sein die eine Einheit mit dem Display bildet. die ist dann nicht zu entfernen oder zu ersetzen.
 
cartmen09

cartmen09

Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Fahrzeug
Superb II 1.8TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Dresden Nord
Kilometerstand
32000
Alles klar vielen Dank euch. 👍🏻
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
232
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Wieso will man denn im Auto überhaupt ein Spiegel als Display? Das ist doch extrem nervend.. Ich bin sehr froh, dass Skoda eine Folie verwendet.
 

FranzBrötchen

Dabei seit
26.04.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ich würde sehr gerne eine Schutzfolie auf das Columbus-Display machen. Die Folie soll vor Fettfingern und Kratzern schützen.
Könnt ihr mir eine gute Folie empfehlen?
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
345
Zustimmungen
129
Ich würde sehr gerne eine Schutzfolie auf das Columbus-Display machen. Die Folie soll vor Fettfingern und Kratzern schützen.
Könnt ihr mir eine gute Folie empfehlen?

Nee, würde mich aber interessieren, ob das Sinn macht und machbar ist. Letztendlich würde man ja eine Folie auf eine Folie kleben, wobei man die werksseitige Folie - wenn überhaupt - sicher nicht mal eben abziehen kann. Es würde mich nicht wundern, wenn offiziell nur das ganze Display getauscht werden kann.

Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass das Bild nicht mehr knackig ist, wenn man auf die matte Folie eine weitere Folie anbringt.

Es werden allerdings durchaus Folien verkauft, wenn man nach Mib3 screen protector sucht - habe jetzt auf den ersten Blick aber nichts für den o4 gefunden.
 

bastion0078

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
282
Zustimmungen
89
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Die Folie bildet eine Einheit mit dem Display. Sie ist auf die Oberfläche auflaminiert und nicht zu entfernen ohne das Display zu beschädigen.
 
lordunschuldig

lordunschuldig

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
600
Zustimmungen
371
Ort
88250 Weingarten
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Werkstatt/Händler
Wanner, Amtzell
Kilometerstand
57.000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Nee, würde mich aber interessieren, ob das Sinn macht und machbar ist. Letztendlich würde man ja eine Folie auf eine Folie kleben, wobei man die werksseitige Folie - wenn überhaupt - sicher nicht mal eben abziehen kann. Es würde mich nicht wundern, wenn offiziell nur das ganze Display getauscht werden kann.

Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass das Bild nicht mehr knackig ist, wenn man auf die matte Folie eine weitere Folie anbringt.

Es werden allerdings durchaus Folien verkauft, wenn man nach Mib3 screen protector sucht - habe jetzt auf den ersten Blick aber nichts für den o4 gefunden.
Hab auf meinem Amundsen MIB 2.5 eine Schutzscheibe (ähnlich den "Tempered Glass" für die Smartphones) drauf, eben um Kratzer etc. durch Staub und Fettfinger zu vermeiden. Trotz korrekter Bestellung ist es nicht ganz passend (deckt nicht den gesamten Bildschirm ab). Beim Autoputzen geh ich da mit nem Micorfasertuch drüber und zack, sauber. Und sollte mal nach 2 Jahren die Scheibe zerkratzt sein, kauf ich eben ne neue...

https://www.amazon.de/gp/product/B07DWWKDMJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
Thema:

Columbus Display matt oder folie?

Columbus Display matt oder folie? - Ähnliche Themen

Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Oben