Columbus defekt, wird ausgetauscht

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Schnitzel67, 22.10.2013.

1. #1 Schnitzel67, 22.10.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Bei mir ist es jetzt auch passiert; mein Columbus hat den Geist aufgegeben. Da das Ding nur etwa knappe 3 Jahre durchgehalten hat, bekam ich von meiner Werkstatt die Aussage, dass Skoda 70% des Materialpreises (ohne Einbau) übernehmen würde. Da ich irgendwo nicht einsehe, dass ich 30% selbst bezahlen soll, hab ich eine Mail an den Kundenservice von Skoda geschickt und das Problem beschrieben.
    Gestern bekam ich einen Anruf von meinem Autohaus, dass mein :) 20% übernimmt. Ich muss also 10% selbst tragen (334,50 € bei einem Gerätepreis von 3.345 €). Ich denke, das geht in Ordnung.

Jetzt aber noch ein paar Fragen:

1. Mein altes Columbus hat die Version HW03. Welches ist im Moment die aktuellste HW-Version? Ist das die HW70? Die sollen mir natürlich für den Preis auch das aktuellste Navi bzw. das Navi mit der aktuellsten Version einbauen.

2. Hatte schonmal jemand die gleichen Probleme? Wurden die Einbaukosten vom Autohaus übernommen? Oder kommen die noch dazu?

3. Wie lange hat man eigentlich auf ein neues Columbus Garantie?

4. Können die Daten (Musik, Adressen, Karten, ....) vom alten Columbus auf das Neue übernommen werden?

5. Irgendwann hat doch mal der Hersteller des Columbus gewechselt. Wann war das? Sind die Navis des neuen Herstellers qualitativ besser als die vom alten Hersteller? Welche Hersteller sind das (alt und neu)?

6. Skoda und mein :) haben mir ja den Preis für ein neues Navi genannt (3.345 €). Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie das Navi zu diesem Preis ausgestattet ist? Ich meine jetzt, ob es DAB hat oder nicht? Der Servicemitarbeiter, der darüber Bescheid weiß, ist in Urlaub und erst wieder am Donnerstag nächster Woche zu erreichen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Der Hersteller ist meines Wissens immer noch Conti! Nur beim Bolero wurde von Bosch auf Delphi und beim Amundsen von Bosch auf Technisat gewechselt!

...  ...

4. #3 Schnitzel67, 23.10.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Achso, ich dachte, beim Columbus wurde auch gewechselt. Danke für die Info.

5. #4 Andretti, 26.10.2013
    Andretti

Andretti

Hallo

zu 1: wenn du Pech hast bekommst du sogar ein Austauschgerät, was eingebaut wird bestimmt Skoda, nicht du, in der Regel wird das gleiche Gerät verbaut wie drin war, du kannst natürlich ein Gerät selbst kaufen, dann hast du natürlich Anspruch auf eine aktuelle Version. Wo haben die eigentlich die Preise her, ein aktuelles RNS 510 kostet bei VW 2339 € http://www.volkswagen-zubehoer-shop...4065_Radio-Navigationssystem---RNS-510--.html bzw: 2099 € mit DAB+ http://www.volkswagen-zubehoer-shop...io-Navigationssystem-RNS-510--Westeuropa.html

zu 2: ja aber in der Garantie, also keine Diskusionen

zu 3: 2 Jahre

zu 4: NEIN, sollte bei Auslieferung das Kartenmaterial vorinstalliert gewesen sein, und du keine DVD mitbekommen haben, werden sie dir wahrscheinlich die aktuelle V9 aufspielen (am MJ 2012 wurden keine Datenträger mit ausgeliefert, Kartenmaterial war vorinstalliert)

zu 5: Continental

zu 6: wenn du entgegen Pos.1 ein aktuelles Modell bekommen solltest, nützt das nur wenig DAB wird nicht funktionieren weil die Antenne/Empfangsteil nicht passt/ fehlt, Radio Text wird aber unterstützt, Bedienung wird etwas flüssiger, natürlich Firmware abhängig.

(Teilenummer: AAN 800 001 A, Preis: 2299 € Radio-Navigationssystem Columbus, Zubehör Preisliste)

Alternativ... Reparatur: kosten je nach Problem ca. 250€, Radio beim Händler ausbauen lassen 15€, Radiocode gleich auslesen oder abfragen, Gerät einschicken, 3 Tage später wieder glücklich sein, meist wird auch auf die aktuelle Firmware gleich mit aufgespielt, und Garantie gibt es auch.

6. #5 Schnitzel67, 25.11.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    So, den Dicken hab ich heute morgen zum :) gebracht, um das Navi austauschen zu lassen. Jetzt bin ich mal gespannt, was eingebaut wird (Software- und Hardwarestand). Die Aktion soll mich so etwa 200.- € kosten. Schaun mer mal ;(

7. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    200 Euro nur der Einbau :D?
    Oder nun doch mit Navi?

Brauchen die so lange?

8. #7 Schnitzel67, 25.11.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Die 200 Euro sind der Einbau, das Navi selbst wird zu 100% übernommen (70% Skoda, 30% die Werkstatt).

Morgen soll er wahrscheinlich fertig werden.

9. #8 Schnitzel67, 26.11.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    So, heute beim Händler gewesen, um meinen Dicken mit dem neuen Navi abzuholen. Das neue Columbus ist auch schon eingebaut. Dann haben wir (2 Mechaniker und ich) noch eine kurze Fahrt auf der Autobahn gemacht wegen dem DSG. Ich saß hinten und einer der Mechaniker ist gefahren. Plötzlich gab's einen Schlag, weil ein Stein von einem LKW auf die Windschutzscheibe geflogen ist. Das Ende vom Lied; jetzt kommt auch noch eine neue Windschutzscheibe rein :-) Übermorgen kann ich ihn dann endlich wieder abholen.

10. #9 Richter86, 26.11.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    200€ für den Einbau? So kann man sich die 30% auch wieder reinholen ;)

Aber Hauptsache es geht wieder alles wie es sein soll!

11. #10 Schnitzel67, 26.11.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ja, ich bin mal gespannt.

12. #11 *bonzo*, 04.12.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    200 € für den Einbau??? Haben die was am Kopf? Altes Gerät raus, neues rein und fertig. Dauert keine 5 Minuten ...
    Kurz Codieren ... auch gerade mal 5 Minuten ...
    Ich glaub ich mach das dann hauptberuflich :D

13. #12 Schnitzel67, 06.12.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ich weiß noch nicht, was es kostet. Bis jetzt ist noch keine Rechnung gekommen.

14. #13 Schnitzel67, 06.12.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    So, heute Mittag hab ich die Rechnung bekommen. 195.- € Incl. TÜV-Gebühren. Damit kann ich leben :-)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    TÜV-Gutachten?

17. #15 Schnitzel67, 08.12.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Nein, kein Gutachten. Ich hatte den normalen TÜV-Termin im November, da wurde er gleich mitgemacht.

Thema:

Columbus defekt, wird ausgetauscht

Die Seite wird geladen...

Columbus defekt, wird ausgetauscht - Ähnliche Themen

1. RNS Columbus nachgerüstet

RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  4. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  5. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...