Superb II Columbus Bluetooth-Aktivierung

Diskutiere Columbus Bluetooth-Aktivierung im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Schönen guten Tag, ich besitze mittlerweile seit zwei Jahren einen Skoda Superb II aus dem Jahr 2010. Verbaut ist das große Columbus...

  1. #1 Chris Kurt, 19.02.2017
    Chris Kurt

    Chris Kurt

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag,

    ich besitze mittlerweile seit zwei Jahren einen Skoda Superb II aus dem Jahr 2010.
    Verbaut ist das große Columbus Navigationssystem mit Bluetooth-Schnittstelle Leider habe ich aber bis heute es nicht hinbekommen, Musik über mein Handy/Smartphone darüber abzuspielen. Mein Smartphone ist mit dem System verbunden und es kann problemlos darüber telefoniert werden etc.
    Es wird das Bluetooth-Symbol unter "Media" angezeigt, wie auch (CD, SD-Karte, HDD und AUX), leider nur ausgegraut (nicht aktiv). Unter den Media-Einstellungen an System selbst, habe ich bereits das direkte Abspielen von Bluetooth Medien eingestellt.
    Habe auch versucht schon in mehreren Foren versucht, mich durchzu"fuchsen" und eine Lösung zu finden, leider bisher ohne Erfolg. Über das Lenkrad, finde ich auch keine Einstellungen die in die Richtung führen könnte.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und sagen, ob es überhaupt möglich ist oder ob ich eine zusätzliche Freischaltung benötige. Vielen Dank!
     
  2. #2 Lamensis, 19.02.2017
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    483
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    85000
    Die Bluetooth Freisprecheinrichtung ist nicht im Columbus, sondern ein eigenes Steuergerät unter dem Beifahrersitz. Die Plastikabdekung kann man relativ leicht abnehmen und wenn man den Sitz nach ganz hinten macht, müsstest du eine Artikelnummer lesen können. Mit dieser Info kann man dir dann weiterhelfen (alles andere wäre jetzt Spekulation ob FSE oder PFSE, ob die überhaupt A2DP kann,usw usf).
     
  3. #3 SuperBee_LE, 19.02.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.437
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wenns ein Applegerät ist, liegt es am Smartphone. :D
     
  4. #4 Chris Kurt, 20.02.2017
    Chris Kurt

    Chris Kurt

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Model Name:
    UHV CAN FSE 2P8X
    Model No.: BE 9450

    Als Smartphone benutze ich ein Android Huawei P9 mit Android 7
     
  5. #5 Blindek, 20.02.2017
    Blindek

    Blindek Guest

    Hast du die Berechtigung in den Einstellungen geben um Musik über BT abzuspielen?
     
  6. #6 Chris Kurt, 20.02.2017
    Chris Kurt

    Chris Kurt

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann über das Columbus Gerät selbst die Einstellung setzen das er direkt die Bluetooth Musik abspielen soll aber im Maxi Dot hab ich keine Einstellung bzgl. Bluetooth :( und unter Media wie schon geschrieben wird Bluetooth angezeigt nur halt nicht aktiv :(
     
  7. #7 Blindek, 20.02.2017
    Blindek

    Blindek Guest

    Und auf dem Handy wenn du auf Bluetooth Einstellungen gehst und dann dein Auto auswählst? Mussten normal mehrere punkte - Berechtigungen sein, wie Kontakte, Nachrichten, Musik usw.
     
  8. #8 Robert78, 20.02.2017
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.711
    Zustimmungen:
    2.631
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Wenn sich die beiden Geräte, (Columbus und Handy) koppeln kommt am Handy ein Hinweis (evtl. oben in der Statusleiste) ob dem anderen Gerät gestattet wird auf Musik etc. zuzugreifen. Die selbe Meldung kommt auch bezüglich dem Telefonbuch.

    Das hat Blindek oben gemeint....

    Evtl. auch mal das Handy komplett aus dem Columbus entfernen (wie das geht steht in der Anleitung) und komplett neu Verbinden.
     
    Blindek gefällt das.
  9. #9 Chris Kurt, 20.02.2017
    Chris Kurt

    Chris Kurt

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gerade noch einmal probiert mit meinem Smartphone (Huawei P9) und dem meiner Freundin (Samsung S5 Mini) und mit beiden Geräten leider keinen Erfolg gehabt. Er fragt bei beiden nur nach der Berechtigung für die Kontakte aus den Smartphones aber nicht mehr.
    Bei meinem Smartphone konnte ich halt auch wie im anliegenden Bild erkennen, dass er "nur" Kontaktfreigabe und Telefon-Audio freigibt und dort halt die Media-Freigabe fehlt aber auch nicht danach gefragt wird.
    Das Telefonsystem hab ich gerade einmal auf Werkseinstellung zurück gestellt und nochmal versucht, leider ohne Erfolg.
     

    Anhänge:

  10. #10 SuperBee_LE, 20.02.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.437
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Bist du Erstbesitzer? Ansonsten wurde es vielleicht mal rauscodiert. Habe aktuell auch so ein Steuergerät da.
     
  11. #11 Chris Kurt, 20.02.2017
    Chris Kurt

    Chris Kurt

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    nein, bin nicht der Erstbesitzer. Was kann ich denn machen das es wieder funktioniert? Gibt es eine Möglichkeit?
     
  12. #12 SuperBee_LE, 20.02.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.437
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Beim Händler mal schauen lassen, ob der MediaPlayer aktiviert ist.
     
  13. #13 Chris Kurt, 20.02.2017
    Chris Kurt

    Chris Kurt

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ok, super das werde ich die Tage mal machen lassen. Vielen Dank schon einmal
     
  14. #14 Saufstatus, 20.02.2017
    Saufstatus

    Saufstatus

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6
    Kilometerstand:
    232770
    Pustekuchen. Funzt bei meinem Columbus einwandfrei mit meinem iPhone. Ich hab den Media Player im Maxi-Dot unter Telefon aktiviert.

    Titelnamen werden via Bluetooth leider net angezeigt. Ist das normal? Find ich a bissl traurig, das kann mein günstiges Nachrüst Radio im Fabia RS besser
     
  15. #15 SuperBee_LE, 20.02.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.437
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dann hast du aber ein Baujahr ab 2011. Stimmts?

    Für Titelnamen und Telefonsteuerung brauchst du ein Steuergerät ab 2013.
     
  16. #16 Saufstatus, 20.02.2017
    Saufstatus

    Saufstatus

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6
    Kilometerstand:
    232770
    Stimmt 02/2011 ;-)
    Verdammt des mit den Titelnamen nervt nämlich echt :-/
     
  17. #17 SuperBee_LE, 20.02.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.437
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  18. #18 Chris Kurt, 07.03.2017
    Chris Kurt

    Chris Kurt

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend,

    melde mich erst jetzt weil ich von meinem Autohändler nun eine Antwort bekommen habe. Er sagt, das mein Auto Bj. 2010 keine Musik über Bluetooth abspielen kann auch keine Freischaltung möglich ist. Hat denn von euch keiner ein Auto mit dem damaligen original verbauten Steuergerät und kann Musik über Bluetooth abspielen?
    Naja er bot mir eine alternative an. Nämlich folgendes Gerät:
    kufatec.de/shop/de/car-hifi-komponenten/aux-endstufen-adapter/kufatec-a2dp-bluetooth-plug-and-play-music-receiver

    nur das Problem dabei ist. Ich schließe das ja an AUX an und es entsteht eine eigene Bluetooth Verbindung, aber mein Handy kann ja nur eine Bluetooth Verbindung nutzen. Also könnte ich dann wiederum nur Freisprech oder nur Musik abspielen. Ist doch ätzend.

    Sind hier nicht ein paar Cracks, die mir mal eine genaue Auskunft geben können, ob es nun funktioniert oder nicht? Ich meine es wird ja angezeigt nur blockiert und Einstellungen sind ja auch vorhanden...
     
  19. #19 SuperBee_LE, 07.03.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.437
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Was für eine Bezeichnung hat denn nun das Steuergerät unter dem Beifahrersitz?
     
  20. #20 Chris Kurt, 07.03.2017
    Chris Kurt

    Chris Kurt

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige, hier im Anhang das Etikett abfotografiert.
     

    Anhänge:

Thema: Columbus Bluetooth-Aktivierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bluethoot superb2

    ,
  2. skoda columbus bluetooth

    ,
  3. skoda superb bluetooth

    ,
  4. Wo sitzt das Steuergerät Telefon Superb ,
  5. columbus 2010 media Bluetooth,
  6. superb bluetooth media,
  7. skoda Superb II Columbus bluetooth,
  8. Radio Columbus 2009,
  9. radio columbus skoda bluetooth,
  10. skoda bt bluetooth,
  11. superb 3t columbus bluetooth,
  12. skoda superb bj 2013 columbus mit handy verbinden,
  13. Navigationssystem Columbus Bluetooth aktivieren,
  14. skoda superb 2010 bluetooth audio,
  15. skoda superb ii Bluetooth,
  16. Welches Handy skoda superb 2009,
  17. bluetooth skoda superb,
  18. skoda columbus handy verbinden,
  19. skoda codiering bt audio,
  20. skoda superb bluetooth aux codi,
  21. skoda superb 2 columbus bluetooth,
  22. kann man am skoda superb die bluetuth schnittstelle nachrüsten,
  23. Skoda superb 3t bluethoot,
  24. wie tauscht man Bluetooth Gerät superb Beifahrersitz ,
  25. superb 2008 columbus USB player
Die Seite wird geladen...

Columbus Bluetooth-Aktivierung - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth nachrüsten?

    Bluetooth nachrüsten?: Hallo zusammen, passende Beiträge habe ich leider nicht gefunden, daher mein Versuch. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit eine...
  2. Kodiaq Kodiaq Columbus Blitzer nicht installierbar

    Kodiaq Columbus Blitzer nicht installierbar: Hi folks, habe mir von der POIBase die Blitzer für etliche Länder runtergeladen und auf eine SD-Card kopiert und sie in Slot 1 gesteckt, danach...
  3. Business Columbus Telefone entfernen

    Business Columbus Telefone entfernen: Moin zusammen, Kann mir jemand erklären wie ich die Telefone im System gelöscht bekomme. Ist das Business columbus aus 2019 ohne Drehknöpfe....
  4. Octavia 3 Lane Assistent Aktivierung einstellen

    Octavia 3 Lane Assistent Aktivierung einstellen: Hallo Ich habe mal eine Frage Da ich hier im Forum vieles zum Lane Assistent gelesen habe aber leider nix was mit meinem Thema direct zu tun hat,...
  5. Octavia III Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit

    Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit: Guten Morgen, ich habe da mal einen vielleicht seltsam anmutenden Gedankengang. Ist es ohne irgendwelche Programmierungen möglich, dass Display...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden