Octavia III Columbus Bildschirm Design, Piktogramme & versteckte Einstellungen

Diskutiere Columbus Bildschirm Design, Piktogramme & versteckte Einstellungen im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Mir ist bei meinem Columbus so einiges aufgefallen was mir komisch erscheint: 1. im Menü des Infotainment sind die Piktogramme...

1. #1 Steff_28, 21.07.2019
    Steff_28

Steff_28

Hallo Leute,

Mir ist bei meinem Columbus so einiges aufgefallen was mir komisch erscheint:

1. im Menü des Infotainment sind die Piktogramme aller Shortcuts wie „Radio“, „Medien“ und co. nur in schwarz-weiß verfügbar (siehe Bild 1). Bei einigen YouTube Videos und Bildern im Internet sind diese jedoch mit Bunten Grafiken hinterlegt. Drücke ich jedoch auf die ŠkodaConnect Services sind dort die icons alle bunt (siehe Bild 3). Ebenfalls ohne bunte Bilder ist die Auswahl des Fahrzeugmodus „eco“, „comfort“ und co. (Siehe Bild 4), obwohl diese bei vielen Quellen im Internet jeweils ein Bild von einer Landstraße etc im Hintergrund haben.
    - als Lösungsversuch habe ich über Setup/Bildschirm schon versucht den Swipemodus ein- und auszuschalten wie oft im Netz empfohlen. Leider bietet mein Columbus gar nicht die Möglichkeit dazu irgendwas an der Darstellung zu ändern (siehe Bild 5).

2. was ebenfalls bei anderen vorhanden ist und bei mir fehlt ist der Reiter „Klimatisierung“ im Hauptmenü (Bilder 1 und 2). Den habe ich aber auch bei meinen Recherchen immer nur bei den Columbus Systemen mit bunten icons entdecken können. Bin echt ratlos...

3. Ein ganz besonders komisches Phänomen kam, als die Freundin im Auto saß und ich mich bei ausgeschalteter Zündung vom Auto entfernt hab. In dem Menü Fehrzeug/setups erschien auf einmal ein Unterpunkt „Sitze“ (habe die elektrischen mit Memory). Als sie den zu drücken versuchte kam die Meldung, dass das nur mit eingeschalteter Zündung ginge. Kam ich mit dem Schlüssel wieder in die Nähe, verschwand der Unterpunkt jedoch sofort wieder... sehr mysteriös!

Zum Columbus: habe das H50 mit der Software 0933
    HMI Software etc. Siehe ab Bild 6

Hat jemand eine Ahnung ob das mit der Software zusammenhängt und welche ich brauche, dass das ganze schön bunt wird? Kann jemand das mit dem Sitz bestätigen?

Viele Grüße,
    Steff

Anhänge:

2. #2 Roland Lutz, 21.07.2019
    Roland Lutz

Roland Lutz

Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
    Kilometerstand:
    21760
    Hallo, Probier das mal, LG Roland

3D767919-4A6D-4FE7-B2FC-3C09DBE65F05.png

3. #3 Steff_28, 21.07.2019
    Steff_28

Steff_28

Hallo Roland, danke für den Ratschlag. Das ist aber leider genau das was ich mit Bild 5 versucht habe zu beschreiben. Eben dieses Umschalten bietet mein Columbus gar nicht an wenn ich auf ”Menü/Settings/Bildschirm” drücke. Wie Dir in Bild 1 und 2 sicher aufgefallen ist, sieht die Anzeige in meinem Columbus auch aus wie eine Mischung zwischen den beiden aus der Bedienungsanleitung (die ich natürlich durchforstet habe, bevor ich gepostet hab !)

Hast du auch ein Columbus H50? Wenn ja, sieht es bei dir aus wie in der Anleitung und welche Softwareversion hast du denn drauf?

Grüße

4. #4 Roland Lutz, 21.07.2019
    Roland Lutz

Roland Lutz

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    21760
    Grüß Dich, hatte MIB 2 Amundsen (ist ein vFL) drinnen und habe den Bildschirm vom FL gekauft und 1zu1 ausgetauscht. Die App Taste funktioniert, aber die Kachelansicht kann noch nicht eingestellt werden, kenne nicht die Softwareversion, denke meine ist nicht aktuell.
    Habe mir gerade die erste Bedienungsanleitung vom FL angesehen, denke Du hast diese Softwareversion...wie alt ist Deiner?

03B3C5C5-68A4-4FC4-B812-727A2B444DC3.png

5. #5 Steff_28, 21.07.2019
    Steff_28

Steff_28

Das sieht tatsächlich sehr ähnlich aus und könnte vom Alter her hinkommen. - meiner ist Februar 2017 aus dem Werk gerollt, gekauft hab ich ihn gebraucht im Mai, da war mir das Softwarezeug alles noch gar nicht bewusst und die Freude zu groß :D
    Kannst du bei Gelegenheit mal nachsehen welche Version du hast? Ich hab die 0933 laut dem Infotainment. Leider wird online auch bei skoda keine neue Version gefunden und gesagt die sei aktuell...
    Kann man die auch selber draufmachen, falls sie nicht aktuell ist? Oder geht wirklich nur das Update fürs Kartenmaterial?

6. #6 Roland Lutz, 21.07.2019
    Roland Lutz

Roland Lutz

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    21760
    Also es gibt definitiv ein Update 1233 von Ende 2018 fürs Columbus, das mit der Skoda Online „Hilfe“ ist so eine Sache, denke mal, nachdem Softwareupdate nur über Werkstatt läuft, sind die nicht sehr auskunftsfreudig zum Thema Softwarestand, am besten beim nächsten Service in der Werkstatt um ein Update bitten.
    Wenn Du die Onlinebetriebsanleitung von 5/2017 ansiehst, dann gibt’s im Columbus schon bunte Kacheln, hast sicher die erste FL Software drauf.
    Meine Carport Softwarediagnose schreibt bei meinem Amundsen, dass die Software upgedatet gehört. Ich schau das nächste Mal nach was ich am Amundsen für einen Softwarestand hab. LG Roland

7. #7 Steff_28, 24.07.2019
    Steff_28

Steff_28

Hey,
    scheinbar wurde mein letzter Post nie hochgeladen -iFön mal wieder!
    Danke dir für die Infos, werd beim nächsten service bisschen auf die Tränendrüse drücken und dann wird das schon werden denk ich ;)! Fehlen nur noch ein paar Kilometer!
    LG Steff

8. #8 Roland Lutz, 24.07.2019
    Roland Lutz

Roland Lutz

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    21760
    Hallo, hab selber keine aktuelle Version drauf, muss im September zum Service, ich denke die machen Dir das Update ohne viel „Tamtam“, wie so oft, sollte man es halt vorher ansprechen.
    Schauen wir mal was meine Skodafreunde zum FL Navi im vFL Octavia sagen, hoffe dann auch auf die “Buntkacheloptik“.
    LG Roland

5458106D-1C83-4BA0-B6D5-020F71297768.jpeg

Thema:

Columbus Bildschirm Design, Piktogramme & versteckte Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Columbus Bildschirm Design, Piktogramme & versteckte Einstellungen - Ähnliche Themen

1. Superb II Superb 2010er Columbus geht in Sekunden Takt an und aus!!!

Superb 2010er Columbus geht in Sekunden Takt an und aus!!!: Hallo liebe Skoda Community, ich brauche wieder mal Eure Hilfe.. :?: Seit gestern Abend habe ich plötzlich ein Problem mit dem Columbus, es fing...
  2. Alternative zu Columbus RNS 510

Alternative zu Columbus RNS 510: Ich hab so den Hals (wenn man Jahre TomTom mit Live-Service gefahren hat. Da ist ja selbst dies Gratisbeigabe auf meinem Handy (Googlemaps) um...
  3. LED Scheinwerfer Einstellungen Tester

LED Scheinwerfer Einstellungen Tester: Habe da eine Frage. Bei mir wurden Tieferlegungsfedern eingebaut. Danach abends direkt Lichthupe, das LED Licht war nicht passend eingestellt....
  4. Octavia III Columbus vs Lautstärke IPhone

Columbus vs Lautstärke IPhone: Hey Community, ich habe heute meinen neuen RS mit dem Columbus Business erhalten. Koppeln etc. kein Problem, jedoch verstellt sich die...
  5. Superb III Hilfe bei Columbus Update

Hilfe bei Columbus Update: Hallo in die Runde, ich habe heute meinen Superb 3 Bj. 2015 vom Händler abgeholt. Ich wollte nun bei meinem Columbus Mib2 ein Naviupdate...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden