Columbus Berührungsempfindlichkeit des Touchscreens erhöhen

Diskutiere Columbus Berührungsempfindlichkeit des Touchscreens erhöhen im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wir haben unseren neuen Superb seit ca 2 1/2 Monaten, und haben das Columbus mit DAB+. Ich bin eigentlich recht zufrieden. Eine Sache stört mich...

  1. #1 The-Driver, 29.05.2013
    The-Driver

    The-Driver

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 2.0 125 kW DSG Elegance (BJ2013) & Fabia III TSI 1.2 81 kW DSG Style (Bj2016)
    Wir haben unseren neuen Superb seit ca 2 1/2 Monaten, und haben das Columbus mit DAB+. Ich bin eigentlich recht zufrieden. Eine Sache stört mich jedoch extrem: Der Touchscreen reagiert nur sehr schlecht. Oft muss ich zwei- oder dreimal drücken, bis das Columbus auf die Eingabe reagiert, und das ist während der Fahrt natürlich auch ein Sicherheitsproblem. Ist es möglich, die Berührungsempfindlichkeit des Touchscreens zu erhöhen? Ich bin durch das Menü gegangen, und habe nichts gefunden. Da manche Einstellungen aber recht versteckt sind, habe ich es vielleicht einfach übersehen. Alternativ wären auch Tastentöne eine Notlösung, damit ich weiß, wann ein Tastendruck registriert wurde.

    Wie funktioniert der Touchscreen eigentlich? Reagiert der auf Druck? Oder auf elektrische Leitfähigkeit (so wie die heutigen Smartphones)? Oder noch irgendwie anders? Je nach dem müsste ich nämlich dann stärker drücken oder vielleicht meinen Finger vor dem Drücken anfeuchten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Avensis1246, 29.05.2013
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Die Sensibilität des Bildschirmes läßt sich nicht verstellen.

    Das ist ein Punkt, der schon seit Jahren auch in diversen VW-Foren diskutiert und bemängelt wird.
    Beim Columbus/RNS 510 handelt es sich ja nun mal nicht unbedingt um das neueste vom Tage, da braucht es schon noch etwas Druck auf den Bildschirm, damit was passiert.

    Übrigens: Quittungstöne gibt es bzw. kann man aktivieren/deaktivieren.
     
  4. #3 Schnitzel67, 03.06.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Unter "SETUP - BILDSCHIRM - BESTÄTIGUNGSTON" kannst du den Quittungston ein- oder ausschalten.
     
  5. #4 The-Driver, 03.06.2013
    The-Driver

    The-Driver

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 2.0 125 kW DSG Elegance (BJ2013) & Fabia III TSI 1.2 81 kW DSG Style (Bj2016)
    Ja, habe ich inzwischen eingeschaltet - macht das schon deutlich angenehmer. Ich habe das Gefühl, dass der Bildschirm an manchen Stellen (v.a. in den Ecken) deutlich weniger empfindlich ist.
     
  6. #5 PJM2880, 03.06.2013
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    100
    Das "Problem" ist dass wir heute alle zu sehr von iPhone Touchscreens verwöhnt sind und davon ausgehen,
    dass alle Touchscreens so zu funktionieren haben.

    Das Columbus kam (glaube ich) mit dem Golf5 raus den gibts seit 2004? wenn ich nicht irre..
    Das iPhone (und sämtliche Kopien) kam 2007 raus und ist eben bis heute mit alter Technik erhältlich.
     
  7. #6 nancy666, 31.12.2013
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    1.518
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    hm dachte es ist beim neuen Columbus besser geworden ... hm aber leider NEIN

    wie sieht es eigentlich mit der Benutzung eines Touchpen aus ?
     
  8. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Wie kannst du in diese Diskussion eingreifen wenn du erst am 27.12.2014 den OIII RS bestellst? :D
     
  9. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Anfeuchten ist erste Wahl! ... aber bei meinem C nicht notwendig....
     
  10. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Was willst du in den Ecken finden? :?:
     
  11. #10 nancy666, 31.12.2013
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    1.518
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    @Kletti weil ich das Teil ein Tag lang testen durfte

    aber bitte jetzt nur ernste Antworten ;)
     
  12. #11 cybertech1976, 07.01.2014
    cybertech1976

    cybertech1976

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düren
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance 2.0 TDI 110KW Black Magic Perl - Shine schwarz
    Kilometerstand:
    45000
    Trägt zwar nicht zum Thema bei, aber bei so einer Aussage kann ich meinen Mund nicht halten!!!

    Hier gibt es wohl einen Iphonefan der mal wieder denkt, das wir heute noch auf kleine monochrome Bildschirme schauen würden wenn es Apple nicht gegeben hätte.
    Ich lach mich tot.
    Mehr sag ich dazu nicht.
     
  13. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    58
    Das Columbus funktioniert von der Berührung her Einwandfrei, macht euch nicht zu viel Gedanken ;)
     
  14. #13 nancy666, 08.01.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    1.518
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    beim testen mußt ich ziehmlich tolle drücken ;( obwohl in der BA steht "■ Der Bildschirm ist durch eine leichte Fingerberührung zu betätigen. Auf den
    Bildschirm keinen Druck ausüben - Beschädigungsgefahr!" ?(
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 PJM2880, 08.01.2014
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    100
    @cybertech1976

    Bin nicht nur iPhone Fan sondern Apple Fan! 8)

    Fakt ist numal dass Apple Vorreiter für die "mordernen" Touchscreen Smartphones ist
    und alle anderen sich daran orientiert haben.

    Vorher gab es auch Touchscreens, keine Frage,
    aber erst seit Apple das iPhone (und später das iPad) rausgebracht hat,
    kam Bewegung in den Markt, mal mehr oder mal weniger gut.

    (u.a. dasselbe wie vor 30 Jahren als Apple den ersten Computer mit Maus rausgebracht hat)
     
  17. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    58
    Bitte lasst uns so eine Diskussion hier nicht führen. Dafür gibt es entsprechende Foren ;)
     
Thema: Columbus Berührungsempfindlichkeit des Touchscreens erhöhen
Die Seite wird geladen...

Columbus Berührungsempfindlichkeit des Touchscreens erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Superb II Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus

    Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus: Guten Abend, bin seit heute stolzer Besitzer eines Superb 2 Limousine 2.0 TDI Bj 06/08 mit Columbus. Mein Handy (Handy HTC 10 mit aktuellster...
  2. Wie bringe ich meine POIs auf meinen Columbus

    Wie bringe ich meine POIs auf meinen Columbus: Hallo, ich hab seit April meinen Superb mit einen Columbus Radio. Nun meine Frage, wie bekomme ich meine eigenen POIs im Format .ov2 in mein...
  3. Touchscreen träge

    Touchscreen träge: Guten Abend hoffe ich frage da richtig. Habe gemerkt heute daß der Touchscreen vom Amundsen Navi nur träge reagiert und viel Druck der Finger...
  4. Modellübergreifend Datentarif / Tarif für das Columbus Navi

    Datentarif / Tarif für das Columbus Navi: Kann jemand eine Empfehlung für einen Datentarif geben? Wieviel Datenvolumen ist sinnvoll?
  5. Octavia III Columbus 2 Bildschirmanzeige fehlerhaft

    Columbus 2 Bildschirmanzeige fehlerhaft: hallo hattet ihr schon ein problem mit der bildschirmanzeige ? - siehe foto