Columbus berechnet falsche Ankunftszeit

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Scharping, 13.05.2013.

1. #1 Scharping, 13.05.2013
    Scharping

Scharping

Hallo Zusammen,

ich bin Gestern mit meinem neuen Superb II von Bremen ins Ruhrgebiet gefahren. Aufgrund des Rückreisverkehrs, war es sehr voll.

Das Navi hat ca. alle 5 Minuten angeblich die Route neu berechnet, ohne das die Route (A1) eine deutliche Änderung wiederfahren hätte.

Einzig und allein die Ankunftszeit wanderte von 16:00 auf 20:00

Auch ca 10 km vo dem Ziel wurde immer noch angeblich neu berechnet aber ohne ein Änderung. Die Ankunftszeit war auch bei 10 km noch bei ca 2 Stunden (das wäre zu Fuß zu schaffen) ich hatte den Eindruck das das Columbus immer noch auf alle Änderungen auf der Route (also auch auf der schon befahrnen) reagierte.

Hat jemand eine Idee wie man das Ändern kann?

Die Geschwindgikeit beim Cimbus stehet auf mittel.

Und wo ich gerade dabei bin nich eine Frage, hat das Columbus TMC pro? Wenn nein, kann man das nachrüsten?

Grüße Scharping

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnitzel67, 13.05.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Das Columbus hat kein TMC pro, nur das normale TMC. Kann man glaub ich auch nicht nachrüsten.
    Vielleicht stimmt auch irgendwas mit dem TMC-Sender nicht. Schau mal unter "Setup - Radio - Bevorzugter TMC Sender" nach, ob die Auswahl auf "Automatisch" steht. Dann wird nämlich immer der Sender genommen, der im Moment den besten TMC-Empfang hat. Wenn das Signal dann mal schwächelt, schaltet es automatisch auf den nächst stärkeren Sender um. Vielleicht war ja der TMC-Sender einfach nur zu schwach.
    Wie war´s denn mit der aktuellen Position? Wurde die richtig angezeigt?

4. #3 Scharping, 13.05.2013
    Scharping

Scharping

Hallo Zusammen,

also die Position und auch die Route waren durchaus korrekt, nur die Ankunftszeit paste nicht.

DIe TMC Meldungen habe ich auch bekommen konnte ich mir ansehen. War also nur die falsche Ankunftszeit.

Ich kontrolier den TMC Sender aber mal. wobei ich meisstens über DAB höre, keine Ahnung ob das ggf Auswirkungen hat.

Das mit dem TMC pro ist aber Schade, kannte ich aus meinem alten Wagen/Navi war super genau.

Grüße Scharping

5. #4 d.zilles, 13.05.2013
    d.zilles

d.zilles

Fahrzeug:
    Oktavia 2 1.4 TSI 149 PS + LPG VCDS Hilfe im Raum KO,NR,MYK,WW. Einfach mich kontaktieren.
    Kilometerstand:
    30
    stimmt kein tmc pro und ist nicht nachrüstbar.

wenn das nochmal vorkommen sollte probeire einfach mal das columbus zu resetten.

6. #5 Schnitzel67, 13.05.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Also bei mir stimmt die Ankunftszeit immer genau mit der Anzeige überein. Prüf mal die Einstellungen.

7. #6 *bonzo*, 13.05.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Na die Ankunftszeit stimmt, gerade bei längeren Strecken, eigentlich nie bei mir (beim losfahren). Wird aber immer wieder korrigiert während der fahrt, je nach dem wie gut man durchkommt. Gegen ende hin sollte aber sehr wohl die korrekte Ankunftszeit angezeigt werden.

Bei vielen TCM Meldungen auf der Strecke rechnet das Columbus doch gerne mal nach und meldet dies auch (auch wenn nicht wirklich eine neue Strecke gewählt worden ist).

Das sind Dinge da kann man mit leben, aber in deinem Fall würde ich das wirklich mal mit dem Reset versuchen, denn deine Abweichungen in der Ankunftszeit sind doch erheblich von der Norm abgewichen.

8. #7 Schnitzel67, 14.05.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Genau das hatte ich gemeint. Aber beim TE werden ja 10 km vorm Ziel noch 2 Stunden Fahrzeit angezeigt.

9. #8 Scharping, 14.05.2013
    Scharping

Scharping

Hallo Zusammen,

also ich hab die TMC Einstellungen kontroliert, und die stehen auf automatisch.

Ich werd mal versuchen das Verhalten zu reproduzieren.

Denn in den beiden Fällen am WE hatte ich schon eine besondere Situation (Fahrt durch 3 Bundesdländer Radio auf DAB allerings über den MDI Musik gehört) Könnte sein, das beim verlassen des Bundeslandes der DAB Empfänger nicht automatisch umgeschaltet hat.

Oder hat nich jemand eine andere Idee?

Grunsätzliche Frage wie resette ich das Columbus?

Grüsse Scharping

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 *bonzo*, 14.05.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Na daran kanns eigentlich nicht liegen, hab ja die gleiche konstelation ;)
    Das DAB aktualiesiert ja auch ständig seine Senderliste und daher sucht sich dann auch das TCM seinen Sender selbstständig und sollte DAB nicht verfügbar sein wird ein herkömmlicher Sender gesucht und gefunden.

Das hat aber alles auch nichts mit der tatsache zu tun das deine Ankunftszeit nicht korrekt angezeigt wird, gerade wenn es sich so verhält wie bei dir

Selbst wenn 10km vor dem Ziel die Route aufgrund der aktuellen Verkehrslage neu Berechnet wird dürfte das Navi für 10 km auf keinen fall 2 Stunden berechen :whistling:
    Dies solltest du beobachten und wenn es ein dauerzustand ist mal beim Händler vorstellig werden ;)

12. #10 Schnitzel67, 14.05.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Du musst die beiden linken Tasten neben dem DVD-Schlitz (<) (>) und die ganz rechte Taste neben dem DVD-Schlitz (Mikrofon) gleichzeitig drücken.

Thema: Columbus berechnet falsche Ankunftszeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ankunftszeit berechnen

,
  2. bringgo berechnet falsche ankunftszeit

,
  3. superb navi ankunftszeit falsch

,
  4. skoda navi ankunftszeit falsch,
  5. kolumbus falsche berechnung,
  6. navi columbus zeigt falsche entfernung,
  7. Cartech navi zeigt falsche Ankunftszeit,
  8. skoda navi falsche ankunftszeit,
  9. columbus navi ankunftzeit,
  10. skoda columbus ankunftszeit
Die Seite wird geladen...

Columbus berechnet falsche Ankunftszeit - Ähnliche Themen

1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  3. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  4. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  5. Columbus 2 H40 Firmware

Columbus 2 H40 Firmware: Hallo liebe Leute, ich habe vor ein paar Wochen einen Octavia 3 mit Columbus 2 Infotainment System gekauft. Hardware ist Version 40, Software ist...