Columbus Bedienungsanleitung ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von mario6269, 14.11.2012.

  1. #1 mario6269, 14.11.2012
    mario6269

    mario6269

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Fahrzeug:
    Superb 2,0TDI DSG 125KW Elegance
    Kilometerstand:
    12
    Hallo,

    Ich habe nun heute meinen Superb abgeholt.
    Mir ist jetzt eben erst aufgefallen das bei den Papieren keine Anleitung für das Columbus dabei ist. Nun das Gerät ist ja zum größten Teil einfach zu verstehen aber wie war das bei euch?
    Ich brauche die doch alleine schon wegen dem Pincode oder steht der woanders?
    Bevor ich noch mal zum Händler gehe

    Gruß

    Mario
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnitzel67, 14.11.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Der Pincode ist separat und steht nicht in der BA. Gleich zum Händler gehen und die fehlenden Sachen verlangen.
     
  4. #3 mario6269, 14.11.2012
    mario6269

    mario6269

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Fahrzeug:
    Superb 2,0TDI DSG 125KW Elegance
    Kilometerstand:
    12
    Ok muss sowieso noch mal hin weil der DVD Player noch nicht da war.
    Werde morgen direkt mal anrufen dann kann er die Sachen schon mal besorgen bis ich komme

    Danke für die Antwort
     
  5. #4 Schnitzel67, 14.11.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
  6. #5 DonRobodroid, 14.11.2012
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
  7. #6 Andretti, 14.11.2012
    Andretti

    Andretti

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    PIN gibt es schon lange nicht mehr, das Navi ist mit dem Steuergerät verknüpft, der PIN wird nur beim einbau in ein anderes Fahrzeug benötigt. Den PIN kann der :D online abfragen, dazu muss das Fahrzeug an die Diagnose, das Abfragen kostet meist ein paar Euro.
     
  8. #7 mario6269, 14.11.2012
    mario6269

    mario6269

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Fahrzeug:
    Superb 2,0TDI DSG 125KW Elegance
    Kilometerstand:
    12
    Ach so das wusste ich nicht mit dem PIN bei meinem MFD im Passat war halt einer in der Bedienungsanleitung und ich bin dann davon ausgegangen das sich das nicht geändert hat


    Danke die PDF habe ich mir letzte Woche schon geladen
    Aber das Original in Papier will ich trotzdem.
    Der Wagen war teuer genug da will ich dann auch die richtige Bedienungsanleitung
     
  9. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Bedeutet das, wenn ich das Columbus ausbaue und dann wieder ein das ich keinen PIN engeben muß weil das Columbus das Steuergerat kennt? Wie machen das dann die "Nutzer" eines illegal beschafften Columbus? Die werden damit doch nicht zum :) gehen und sich ans Diagnosegerät hängen um das auslesen zu lassen.
     
  10. #9 juergent, 15.11.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Genau! Oder besser gesagt, der Pin-Code im Steuergerät entspricht dem des Navis.
     
  11. #10 Ampelbremser, 15.11.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Die bekommen vom Polen ihres Vertrauens einen passenden Code mitgeliefert, den dieser mittels RNS Manager vorher generiert und auf dem Columbus passend gemacht hat...
     
  12. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Na wenn das so "einfach" für die Profis geht dann ist selbst diese "Verheiratungs-Sicherung" eher unsicher. Der Navi-Klau war letztens übrigens bei Stern-TV ein Thema. Die haben da erzählt, das die Columbuse ;) teilweise schon auf dem Transportzug geklaut werden weil die Schlüssel in den Wagen stecken :). Also blöder kann mann's aber auch wirklich nicht anstellen, auch wenn Zeit Geld ist beim Be- und Entladen.
     
  13. #12 Bernd64, 15.11.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Thomas

    Was ist denn heutzutage schon sicher 8|
    Die Navi's mit fester PIN wurden genauso geklaut.
    Weil es immer Mittel und Wege gab/gibt, um es zu knacken 8)

    Gruß Bernd
     
  14. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg

    Ja Bernd, leider. Nur eines könnte den Klau vielleicht etwas mindern - die Geräte müssten billiger werden. Ich hab jetzt keine Ahnung, aber ich schätze mal seit dem die transportablen Navis recht preiswert sind, werden deshalb sicher weniger Autos geknackt. Der Aufwand zum Nutzen ist nicht mehr so hoch wie wo diese Teile noch 600-700 Euro kosteten.

    Weiterhin frage ich mich, ob Columbusbesitzer in ihrem Dicken die Alarmanlage mit bestellt haben. Ich weiß, auch die lassen sich umgehen, aber der Aufwand ist höher ins Auto zu kommen, sei es mit Türe öffnen oder Scheibe einschlagen. Aber zu dem ganzen Thema Navi-Klau gibts ja hier schon ein Thema im Forum.
     
  15. #14 Bernd64, 15.11.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Thomas

    Ja. Da magst du sicher sogar recht haben.
    Es gibt schon sehr gute externe Navis zu einem attraktiven Preis :thumbup:
    Aber mal ehrlich, viele wollen doch lieber ein Festeinbau,
    als immer nach Fahrtende erst alles verstauen zu müssen :whistling:
    Aber sehr viele Autokäufer überlegen es sich verständlicherweise dreimal,
    mehrere Tausend Euro dafür auszugeben.
    Aber wenn nicht Navis geklaut werden, dann ist es eben was anderes, z.B. Airbags ;(

    Gruß Bernd
     
  16. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Hallo Bernd,

    nun, ich hab mich selbst in meinem "alten" SuperB, nach einem Karten-Neukauf, für ein externs Navi von Navigon entschieden, das ist bedeutend besser in Darstellung und Features, zB. Fahrspurassiste, Geschwindigkeitswarner. Die Abdeckung der Karten war/ist erstklassig, und das zu einem Preis von 199 Euro + 20 Euro für 2 Jahre Kartenunpdates. Das MDF hat natürlich seine Vorteile wie zB: schnelle Positionsfindung. Aber die Update-Politik finde ich zum ko... , für mich Geldschneiderei, weil es eben auch anders geht, siehe externe Navis. Und trotzdem bestelle ich mir im Dezember, wenn der neue Dicke bestellt wird, das Columbus wieder mit dazu. Ist ja nicht nur ein Navi, für mich vor allem als Mediacenter, Einparkwarner, Freisprecheinrichtung genutzt. So wenig wie ich mal ein Navi brauche, würde es selbst mein derzeitiges Navigon noch tun.
     
  17. #16 Bernd64, 15.11.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    :thumbup: ... Sprich es ruhig aus ;)

    Gruß Bernd
     
  18. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg

    :D, na ja, einer muß es ja mal sagen :D

    Das muß man sich mal überlegen, ich hab für mein MDF damals für eine UpdateCD für Deutschland (2007) 129 Euro bezahlt, und zusätzlich für "Hauptstraßen Europas" + Griechenland 160 Euro im Paket = 289 Euro(über eBay beim Händler, also Neuware, unbenutzt). Dafür hat man damals schon ein top Navigon bekommen.

    Mittlerweile sind ja beim Columbus wenigstens die meisten Mittel-, Süd- und Westeuropa dabei, wenn auch die UpdateDVD momentan um die 220 Euro kostet. Ich nehme mal an das Material kommt wieder von Teleatlas. Vielleicht liegts am Hersteller, weil Navtec bietet es günstiger an, siehe externe Geräte.
     
  19. #18 Ampelbremser, 15.11.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Dauert mit der Software keine Minute..., ja das ist leider so einfach.

    Oder die Geräte splitten. Radioeinheit und Bildschirm nicht in einem Gerät unterbringen und beiden Komponenten aber fest aneinander koppeln, so dass der entsprechende Bildschirm nicht mit anderen Radioeinheiten zusammen arbeitet und umgekehrt. Das erhöht zumindest den Aufwand und damit die Zeit beim Klauen beträchtlich, weil Diebe nun immer beide Komponenten zusammen ausbauen und auch nur zusammen verkaufen könnten, das mindert am Ende den Erlös...
    Und Zeit ist bei einem Diebstahl einer der wichtigsten Faktoren..., so ein Bruch muss schnell gehen, um die Gefahr zu minimieren, erwischt zu werden..., nicht umsonst sind die RNS 510-Geräte ganz oben auf der Hitliste: einfach zu klauen, schnell zu klauen, Sicherungen einfach zu knacken, innerhalb der VAG fast universell einbaubar, bringen viel Erlös durch wenig Aufwand bei hohem Verkaufspreis.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. rosine

    rosine

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg/Sa
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Mich wundert das der Hersteller nicht reagiert und da was ändert. Andererseits ist es ja ein lukrtives Geschäft für VAG, die Versicherung bezahlt das geklaute Teil und VAG können ein Neues zu überteuertem Preis verkaufen, also ein gutes Geschäft für beide Seiten, die "Klauer" und VAG. Der Angearschte ist wie immer der Kunde :(
     
  22. #20 Dabbelju, 15.11.2012
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    würde dafür nicht auch ein Bolero reichen?
     
Thema: Columbus Bedienungsanleitung ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Columbus Bedienungsanleitung

    ,
  2. skoda columbus anleitung

    ,
  3. columbus navi welcher pin

    ,
  4. skoda superb ii navi columbus stummschalten,
  5. skoda superb columbus bedienungsanleitung,
  6. citigo move and fun betriebsanleitung,
  7. anschlussbelegung navi columbus
Die Seite wird geladen...

Columbus Bedienungsanleitung ?? - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...