Superb III Columbus 2018 Update

Diskutiere Columbus 2018 Update im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Nich würde mal interessieren ob man das Update der Karten u.s.w. Auch per Wlan machen kann, wenn man sich z.B. Nit dem heimischen...

  1. #1 MatthiasBeh, 12.11.2017
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Hallo zusammen!

    Nich würde mal interessieren ob man das Update der Karten u.s.w. Auch per Wlan machen kann, wenn man sich z.B. Nit dem heimischen Wlan verbunden hat. Oder muss ich es immer über die SD-Karte machen. Es ist ja auch ein Menüpunkt für Onlineupdate da, oder wofür ist der?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 stbufraba, 12.11.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    705
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    59000
    Zunächst einmal solltest Du definieren, welches Columbus du meinst.

    Meines (MJ 2017.5) nimmt Kartenupdates nur über SD-Karte oder USB.
     
  3. #3 MatthiasBeh, 12.11.2017
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Ich habe meinen am Donnerstag abgeholt, also das Columbus ganz ohne Knöpfe.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Usb-Stick und alles ist gut. Brauchst aber mindestens 32Gb. Stick, da die Datei ca. 27Gb. groß ist. Habe meinen auch Donnerstag abgeholt und das Update gemacht.
     
  5. #5 i2oa4t, 12.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2017
    i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    851
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    RTFM? ;) Ist doch beschrieben. Mit aktivierten Online-Diensten kann das Columbus online aktualisiert werden (Karten, Favoriten, Sonderziele). Gilt für das Columbus ohne Drehknöpfe im MJ18.
    Durch meinen MJ17 habe ich keine eigene Erfahrung damit und kann deshalb auch nichts über den Datenverbrauch sagen. Meine Update SD-Karte steckt bereits im Auto und spätestens morgen auf der Arbeit ist dann auch die neue Kartenversion aufgespielt.
     
  6. #6 MatthiasBeh, 12.11.2017
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Vielen Dank! Nur we verbinde ich mein Auto mit dem heimischen Wlan. Per Datenkarte könnte das schließlich teuer werden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    260
    Warum braucht das Auto denn schon ein Update? Schonmal die vorhandene Version überprüft?
     
  8. #8 MatthiasBeh, 12.11.2017
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Daum geht es doch hier überhaupt nicht. Muss ich nach Herstellung der Verbindung das Auto an lassen, oder läuft das Update im Hintergrund weiter. Dauert ja bestimmt ne Weile.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    260

    Geschieht diese Online Aktualisierung über die schon verbaute SIM im Auto die für mich ja dann keine weitere Kosten verursacht oder läuft der Datenverkehr dann über die eigene SIM oder Handy?

    gruß Erzi
     
  10. #10 MatthiasBeh, 12.11.2017
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Genau deswegen frage ich auch. Sollte doch per Wlan möglich sein.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Paddor

    Paddor

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi III Sportline 2.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Trimpop
    Kilometerstand:
    8000
    Das Online-Update geschieht über die eigene SIM Karte, nicht über die interne, da es nicht zu Care Connect zählt.
     
  12. #12 MatthiasBeh, 13.11.2017
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Und geht es auch über Wlan?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    260
    Sorry, war auch ne völlig blöde Frage. Vermutlich wird das sowieso nicht so einfach gehen. Damit Skoda raus ist falls das Auto mal über solche Updates von außen angegriffen wird. Ist ja irgendwo auch ein Sicherheitsrisiko diese Online-Updates. Kann ja alles mögliche über die Leitung kommen. Und wer haftet dann wenn daraus ein Schaden entsteht.

    gruß Erzi.
     
  14. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    260

    Sollte grundsätzlich gehen. Kannst ja auch das Auto ins Internet bringen indem du auf dem Handy einen Wlan Hotspot machst und das Auto damit verbinden lässt.
    Anstelle des Handy Hotspots könntest du vielleicht deinen heimischen Router angeben. Das wäre für mich eine vorstellbare Lösung.
    Falls dein "heimischer Router" in Reichweite ist probiere es doch einfach aus ob du darüber ins Internet kommst.

    gruss Erzi
     
  15. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Das einfachste ist, einen USB-Stick zu nehmen. Das Update vom Stick hat schon über 30 Minuten gedauert und das Radio hat sich dementsprechend ausgeschaltet, da ich ja den Motor nicht die ganze Zeit laufen lasse. Beim neu einschalten lief es dann von der gleichen Stelle weiter. Ob das beim Online-Update nach einer Unterbrechung auch funktioniert ? Ich weiss es nicht.
     
  16. #16 MatthiasBeh, 13.11.2017
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Guter Einwand. Das wäre auch für mich fraglich.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. thghh

    thghh

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    S3 TDI 190 PS 4x4 Combi Sportline 6-DSG
    Kilometerstand:
    32000
    Mein S3 hat in der Garage ein eigenes WLAN bekommen und bucht sich dort dann auch ein. Wen man die Funktion Upate suchen oder Online Update anklickt kommen Fehlermeldungen bzw. das es kein Update gibt. Mal abwarten wann ein Update kommt und was dann passiert
     
  18. thghh

    thghh

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    S3 TDI 190 PS 4x4 Combi Sportline 6-DSG
    Kilometerstand:
    32000
    Es gibt ja neue Karten aber per WLAN ging es nicht und musste ich mit SD Karte durchführen.

    Was soll dann so eine Funktion????
     
  19. #19 Ehle-Stromer, 08.12.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    621
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Weil WLAN noch mehr kann, als nur evtl. für ein Katenupdate dazusein. Außerdem dürften nur Wenige über ein Kontingent von 30 GB im Monat verfügen, um über ihr WLAN im Auto updaten zukönnen.
    Lies bitte auf der Update-Seite von SKODA, wie Updaten geht, das erspart dir viel Zeit und auch mehrere Sinnlos-Downloads.
    Glaub es mir. :thumbup:
     
  20. thghh

    thghh

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    S3 TDI 190 PS 4x4 Combi Sportline 6-DSG
    Kilometerstand:
    32000
    Sorry was meinst du denn bitte? Ich verstehe deine Antwort nicht.

    Das Columbus ist im WLAN Zuhause eingebucht und es gibt eine Online Updatefuktion über WLAN die aber nicht geht.

    Hast du gelesen, dass ich dann das Update per SD Karte gemacht habe?


    P.S. 26 GB bei mir zu ziehen dauert nicht mal 15 Minuten :-)
     
Thema: Columbus 2018 Update
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus update 2018

    ,
  2. Skoda Columbus Update

    ,
  3. business columbus im octavia 2018

    ,
  4. Dauer Update Columbus,
  5. online karten aktualisierung business columbus,
  6. skoda update 2018,
  7. skoda navigationssystem columbus update,
  8. columbus update 2018,
  9. superb navi columbus,
  10. skoda community columbus update,
  11. skoda columbus,
  12. Superb passiert Business,
  13. columbus skoda,
  14. skoda octavia columbus größe,
  15. businesspaket columbus superb,
  16. skoda columbus karten,
  17. skoda superb 2019 columbus firmware,
  18. skoda superb 3 columbus update,
  19. skoda superb 3 combi Navi Columbus Karten aktualisieren,
  20. skodacommunity columbus www.skodacommunity.de,
  21. skoda superb navi update,
  22. columbus 2018 firmware,
  23. skoda superb 2017 sportline business columbus,
  24. kartenupdate online skoda columbus,
  25. superb business columbus
Die Seite wird geladen...

Columbus 2018 Update - Ähnliche Themen

  1. OBDeleven und angezeigte Softwareversionen bzw. Updates

    OBDeleven und angezeigte Softwareversionen bzw. Updates: Hallo zusammen, weiß jemand von euch wie zuverlässig die Update-Erkennung von OBDeleven ist bzgl. der Software der Steuergeräte? Beim Durchgucken...
  2. Skoda Columbus - Android Auto Google Map?

    Skoda Columbus - Android Auto Google Map?: Wie ich gelesen habe hat Skoda ja Google Map entfernt bzw. wird es auf dem Columbus nicht mehr unterstützt. Gibt es irgendeine Möglichkeit die...
  3. Bootloop Problem beim Columbus Navi

    Bootloop Problem beim Columbus Navi: Hallo, ich möchte nur den Leuten mitteilen, die ein Problem mit Ihrem Navi haben (started andauernd neu und gibt sonst keinen Ton von sich), dass...
  4. USB Stick beim Columbus neu einlesen?

    USB Stick beim Columbus neu einlesen?: Folgendes Problem: Ich nutze seit Wochen einen USB Stick, der am Columbus eingesteckt ist, völlig problemlos. Nun habe ich auf den Stick neue MP3...
  5. Radio Columbus I durch Android ersetzen

    Radio Columbus I durch Android ersetzen: Moin zusammen, ich bin gerade dabei, mein Radio durch ein Android-Gerät zu ersetzen. Besteht Bedarf an einer Anleitung dazu mit technischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden