Superb II Columbus 2012: SD Karte

Diskutiere Columbus 2012: SD Karte im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich weiß, dass es einige Threads zu dem Thema gibt. Davon hat mir bisher aber keine Diskussion eine wirkliche Antwort auf die...

  1. #1 Glodson, 22.07.2016
    Glodson

    Glodson

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass es einige Threads zu dem Thema gibt. Davon hat mir bisher aber keine Diskussion eine wirkliche Antwort auf die Frage gegeben: Welche maximale SD-Karte mit welcher Formatierung verträgt ein Columbus SD-Kartenslot aus dem Jahr 2012?

    Der HIntergrund ist, dass ich mir eine SDXC Karte mit 64 GB (SanDisk Ultra Klasse 10) geholt habe und diese bereits mit allen möglichen Dateisystemen versehen habe (exFAT oder auch FAT32 mit 32 und 64 Cluster mittels H2Format erstellt). D.h. im Laptop funktioniert sie einwandfrei. Das Columbus meldet sich allerdings mit einem SD-Karten Fehler und die Karte soll überprüft werden.

    Software ist aktuell und eine SDHC mit 8 GB funktionert.

    Hat jemand vielleicht eine Idee von euch und kann mir weiterhelfen?

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 22.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    1.911
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    SDXC geht nicht, Maxim SDHC. Bei 32GB ist Schluss.
     
  4. #3 Glodson, 23.07.2016
    Glodson

    Glodson

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Marcus,

    gesagt, getan. Also die 64er SDXC wieder zurück und eine 32er SDHC besorgt. Was soll ich sagen? Das gleiche Problem. Die Karte ist natürlich mit FAT32 formatiert.

    Da ich noch eine 16er bei mir gefunden habe, kann ich sagen, dass neben der vorher bereits angeführten 8er auch die 16er einwandfrei funktioniert.

    Was ist also mit der 32er los? Die ich ohne Probleme auch im Notebook nutzen kann.

    Irgendwelche Ideen?

    Viele Grüße,
    Marc
     
  5. #4 SuperBee_LE, 23.07.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Evtl. hilft ein Softwareupdate.
     
  6. #5 fireball, 24.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    1.911
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    2012er sollte eigentlich schon SDHC können. Konnte meins im Originalzustand (MJ2011) schon.
     
  7. #6 Lamensis, 24.07.2016
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    180000
    Das ist ein C10 oder C12, diese wurden mit FW 4120 oder 5218 ausgeliefert. Seit FW 1300 werden SD Karten > 2GB unterstüzt. Also es muss definitiv SDHC Karten unterstützen. Da hilft nur SD-Kartenschacht ausbauen und schauen, ob die Kontaktpads noch in Ordnung sind.

    Oder eben die Gegenprobe: ne 1GB SD Karte einlegen und schauen was passiert :D
     
    fireball gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. a2s

    a2s

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    CGN
    Fahrzeug:
    Fabia III, 1,2 TSI 81 kW, DSG, seit 6/16
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche, Bochum
    Wenn 8 und 16 GB funktionieren, ist ja schon bewiesen, dass es SDHC kann (Mal davon ausgehend, dass keine Einheit nicht MBytes bedeutet... :P ). Falls microSD mit Adapter: Adapter tauschen. Und mal mehrfaches Einlegen probieren...
     
  10. #8 Glodson, 25.07.2016
    Glodson

    Glodson

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich habe die 32er SDHC noch einmal explizit mit FAT32 bestückt und siehe da: es funktioniert.

    Besten Dank für eure Hilfe.
     
Thema:

Columbus 2012: SD Karte

Die Seite wird geladen...

Columbus 2012: SD Karte - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Amundsen aus 2012 - liest 128iger SD-Karte nicht

    Amundsen aus 2012 - liest 128iger SD-Karte nicht: Hallo zusammen, nachdem ich nach langem experimentieren sowohl die BT- als auch die Aux-Schnittstelle als klanglich untauglich für gutes Hifi im...
  2. Privatverkauf SD Karte für Naviupdate

    SD Karte für Naviupdate: Biete eine SD Karte für Navieupdate von Samsung mit 32 GB, ist eine EVO+ Hervorragend geeignet für ein Update vom RNS 315, bzw. Amundsen. Für 10€...
  3. Fabia III Navi Amundsen-Software auf SD Karte-muss die SD Karte eingesteckt bleiben um navigieren zu können?

    Navi Amundsen-Software auf SD Karte-muss die SD Karte eingesteckt bleiben um navigieren zu können?: Hallo liebes Forum! Habe ein Amundsen-Navi mit SD Karten Slot im Handschuhfach...muss die SD Karte immer eingesteckt bleiben, wenn ich die...
  4. Columbus: Probleme beim Handy koppeln

    Columbus: Probleme beim Handy koppeln: Guten Abend miteinander Ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Columbus im Superb II Kombi (2010). Natürlich habe ich die...
  5. Superb III Fragen zum Columbus

    Fragen zum Columbus: Ich habe schon gesucht und das Handbuch vom Columbus schon gelesen aber keine Detailinfos dazu gefunden und habe meinen S3 zwar bestellt muss aber...