Columbus 2 - Schlechter Empfang bei hohen Außentemperaturen?

Diskutiere Columbus 2 - Schlechter Empfang bei hohen Außentemperaturen? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich fahren einen Octavia 3 2.0 TDI Elegance Bau- und Modelljahr 2014 und mir ist aufgefallen, dass wenn es draußen wärmer ist und das Auto...

  1. #1 gilmande, 22.06.2015
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    Hallo!
    Ich fahren einen Octavia 3 2.0 TDI Elegance Bau- und Modelljahr 2014 und mir ist aufgefallen, dass wenn es draußen wärmer ist und das Auto sich in der Sonne aufgeheizt hat, der Empfang des Columbus 2 (MIB1) zu wünschen lässt. Das merkt man vor allem beim DAB+, wo ich Vormittags sehr guten Empfang auf der Fahrt zur Arbeit habe, ist es auf der gleichen Strecke am Nachmittag fast durchweg schlecht. Bei DAB+ heißt das gar kein Empfang und auch FM rauscht hörbar. In den letzten Tagen, wo das Wetter dauerhaft schlecht war, gab es auch am Empfang egal ob FM oder DAB+ keine Probleme. Ist es jetzt nur so das DAB+ da wirklich anfällig ist oder kennt jemand das Problem bzw. hat einen Vorschlag mit dem ich zum Freundlichen gehen kann um das Problem frühzeitig einzugrenzen, denn Termin machen wird am Ende nicht funktionieren. Bei meinem Glück ist an dem Tag dann schlechtes Wetter und der Vorführeffekt schlägt zu. Zur Info noch, habe Panorama-Dach.

    VG und Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turnschlappe, 22.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2015
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 30.000km
    Kilometerstand:
    60000
    Ich habe und höre in beiden Autos DAB+. Der Empfang ist im Citigo etwas besser, denke mal, auf
    Grund der längeren Antenne. Trotzdem sind die Empfangslöcher a, bei beiden anders und ver-
    halten sich b, bei Hin- und Rückfahrt (Autobahn) nicht gleich bzw. sind nicht an der gleichen Stelle.
    Aber ein Einfluss der Temperatur konnte ich in 1,5 Jahren nicht feststellen.
    Vielleicht ist es ja eine Kontaktsache an der Antenne, die durch Wärme (Ausdehnung) beeinflusst wird.
    Schwer nachzuvollziehen...8)

    PS. : DAB verhält sich etwas wie Licht und spricht auf Reflexionen an. Vielleicht ist der Empfang bei
    dir so grenzwertig, das dein Panoramadach und dessen Ausrichtung bei Hin- und Rückfahrt
    (vielleicht kippst du es bei Wärme an) dies beeinflusst. Was sich etwas komisch anhört beruht
    auf der Erfahrung mit meinem DAB-Radio im Bad, wo 10mm !!! nach links oder rechts über
    Empfang und Nichtempfang (O/I) entscheiden...kein Quatsch:!:

    Vielleicht bewegst du dich ja hinter Chemnitz zwischen dem 10kw und dem 2kw Sender hin und her

    dab-mitteldeutschland-2014.jpg
     
  4. #3 trainer22, 22.06.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Das warme Wetter hat zunächst keinen Einfluss auf den Empfang. Radiowellen werden allerdings durch Wettereinflüsse mehr oder weniger gestört. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als zum Freundlichen zu fahren. Am besten bei warmen Wetter...
     
  5. #4 gilmande, 22.06.2015
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    Also es scheint nicht am DAB+ zu liegen, denn jetzt wo es kühl ist gibt es keine Probleme. Ich hatte halt die Hoffnung, das jemand das gleiche Problem hat hat oder ähnliches bzw. man vielleicht selber prüfen kann, ob alle Stecker am Columbus sauber sitzen, gerade was die Antenne betrifft.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Columbus 2 - Schlechter Empfang bei hohen Außentemperaturen?
Die Seite wird geladen...

Columbus 2 - Schlechter Empfang bei hohen Außentemperaturen? - Ähnliche Themen

  1. Suche Dachträger Super 2

    Dachträger Super 2: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Grundträgern für den Superb 2.
  2. Superb II Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus

    Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus: Guten Abend, bin seit heute stolzer Besitzer eines Superb 2 Limousine 2.0 TDI Bj 06/08 mit Columbus. Mein Handy (Handy HTC 10 mit aktuellster...
  3. Wie bringe ich meine POIs auf meinen Columbus

    Wie bringe ich meine POIs auf meinen Columbus: Hallo, ich hab seit April meinen Superb mit einen Columbus Radio. Nun meine Frage, wie bekomme ich meine eigenen POIs im Format .ov2 in mein...
  4. Handschaltung geht schlecht

    Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  5. Modellübergreifend Datentarif / Tarif für das Columbus Navi

    Datentarif / Tarif für das Columbus Navi: Kann jemand eine Empfehlung für einen Datentarif geben? Wieviel Datenvolumen ist sinnvoll?