Columbus 2 - Schlechter Empfang bei hohen Außentemperaturen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von gilmande, 22.06.2015.

1. #1 gilmande, 22.06.2015
    gilmande

gilmande

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    Hallo!
    Ich fahren einen Octavia 3 2.0 TDI Elegance Bau- und Modelljahr 2014 und mir ist aufgefallen, dass wenn es draußen wärmer ist und das Auto sich in der Sonne aufgeheizt hat, der Empfang des Columbus 2 (MIB1) zu wünschen lässt. Das merkt man vor allem beim DAB+, wo ich Vormittags sehr guten Empfang auf der Fahrt zur Arbeit habe, ist es auf der gleichen Strecke am Nachmittag fast durchweg schlecht. Bei DAB+ heißt das gar kein Empfang und auch FM rauscht hörbar. In den letzten Tagen, wo das Wetter dauerhaft schlecht war, gab es auch am Empfang egal ob FM oder DAB+ keine Probleme. Ist es jetzt nur so das DAB+ da wirklich anfällig ist oder kennt jemand das Problem bzw. hat einen Vorschlag mit dem ich zum Freundlichen gehen kann um das Problem frühzeitig einzugrenzen, denn Termin machen wird am Ende nicht funktionieren. Bei meinem Glück ist an dem Tag dann schlechtes Wetter und der Vorführeffekt schlägt zu. Zur Info noch, habe Panorama-Dach.

VG und Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turnschlappe, 22.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2015
    turnschlappe

turnschlappe

Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 26.000km
    Kilometerstand:
    53000
    Ich habe und höre in beiden Autos DAB+. Der Empfang ist im Citigo etwas besser, denke mal, auf
    Grund der längeren Antenne. Trotzdem sind die Empfangslöcher a, bei beiden anders und ver-
    halten sich b, bei Hin- und Rückfahrt (Autobahn) nicht gleich bzw. sind nicht an der gleichen Stelle.
    Aber ein Einfluss der Temperatur konnte ich in 1,5 Jahren nicht feststellen.
    Vielleicht ist es ja eine Kontaktsache an der Antenne, die durch Wärme (Ausdehnung) beeinflusst wird.
    Schwer nachzuvollziehen...8)

PS. : DAB verhält sich etwas wie Licht und spricht auf Reflexionen an. Vielleicht ist der Empfang bei
    dir so grenzwertig, das dein Panoramadach und dessen Ausrichtung bei Hin- und Rückfahrt
    (vielleicht kippst du es bei Wärme an) dies beeinflusst. Was sich etwas komisch anhört beruht
    auf der Erfahrung mit meinem DAB-Radio im Bad, wo 10mm !!! nach links oder rechts über
    Empfang und Nichtempfang (O/I) entscheiden...kein Quatsch:!:

Vielleicht bewegst du dich ja hinter Chemnitz zwischen dem 10kw und dem 2kw Sender hin und her

dab-mitteldeutschland-2014.jpg

4. #3 trainer22, 22.06.2015
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Das warme Wetter hat zunächst keinen Einfluss auf den Empfang. Radiowellen werden allerdings durch Wettereinflüsse mehr oder weniger gestört. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als zum Freundlichen zu fahren. Am besten bei warmen Wetter...

5. #4 gilmande, 22.06.2015
    gilmande

gilmande

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    Also es scheint nicht am DAB+ zu liegen, denn jetzt wo es kühl ist gibt es keine Probleme. Ich hatte halt die Hoffnung, das jemand das gleiche Problem hat hat oder ähnliches bzw. man vielleicht selber prüfen kann, ob alle Stecker am Columbus sauber sitzen, gerade was die Antenne betrifft.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Columbus 2 - Schlechter Empfang bei hohen Außentemperaturen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dab empfang karte deutschland

,
  2. dab karte

,
  3. geht der dab empfang bei schlechten Wetter schlechter ?

Die Seite wird geladen...

Columbus 2 - Schlechter Empfang bei hohen Außentemperaturen? - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...