Superb II Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus

Diskutiere Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, bin seit heute stolzer Besitzer eines Superb 2 Limousine 2.0 TDI Bj 06/08 mit Columbus. Mein Handy (Handy HTC 10 mit aktuellster...

1. #1 Oedding, 25.04.2017
    Oedding

Oedding

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 (3T5) Combi 2.0
    Kilometerstand:
    80000
    Guten Abend,

bin seit heute stolzer Besitzer eines Superb 2 Limousine 2.0 TDI Bj 06/08 mit Columbus.
    Mein Handy (Handy HTC 10 mit aktuellster Software) wird erkannt, es wird auch per Pin verbunden, doch dann nach ein paar Sekunden ist die Verbindung weg und das Radio fragt ob es ein Gerät suchen soll.

jemand anderes ähnliche Probleme? Oder evtl. eine Lösung oder ein Update?
    Bei meinem Opel Insignia hat alles bis heute morgen geklappt also denke ich mal nicht das es das Telefon ist.

Zusätzlich noch eine frage, kann man das mit dem PIN eingeben abstellen? Ist ja schon nervig ständig den PIN eintippen zu müssen wenn die Freisprecheinrichtung sich verbindet.
    Ich habe leider keine Ahnung was für eine Softwareversion auf meinem Columbus ist, da ich noch keinen trick gefunden habe das es angezeigt wird. Bei Opel gab es ein verstecktes Menü was durch Tastenkombination sichtbar wurde. Gibt es das beim Supberb auch? Um herauszufinden wie Alt meine Navikarte ist und die Software?

Danke für die hoffentlichen Antworten im voraus !

2. #2 Lamensis, 26.04.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    102000
    1) Ja es gibt ein hidden Menü, ist aber im Grundzustand hidden^^ muss also entweder via vcds oder mit der berto CD erstmal freigeschaltet werden.
    2) Dein Columbus wird zu 95% ein c4,Also sehr alt sein. Hat aber mit deinem freisprecheinrichtung-Problem nix zu tun,denn:
    3) die Bluetooth freisprecheinrichtung ist ein eigenes Steuergerät unter dem Beifahrersitz(Foto wäre gut), das Columbus zeigt lediglich an (wie die MFA auch). Jetzt ist die Frage,ob normale freisprecheinrichtung oder premium. Eine premium konnte damals nur rSAP (und wenn HTC seine Politik nicht geändert hat müsste dein 10er das auch können).
    Frage: wieviel stellen hat die Pin die abgefragt wird in der MFA ? Ich erinner mich dass ich für rSAP eine 12 oder 16 stellige Zahlenfolge eingeben musste,Allerdings nur ein mal, Danach war mein HTC in der freisprecheinrichtung hinterlegt.
    Bei mir geht die Verbindung nur verloren wenn sich das Bluetooth am Smartphone deaktiviert(was bei mir in letzter Zeit leider gelegentlich passiert,muss die Trigger app mal neu anlegen).

3. #3 Oedding, 26.04.2017
    Oedding

Oedding

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    Guten Morgen,

Rasp ist die Bezeichnung im Bluetooth.
    Und Bilder versuche ich mal hochzuladen.

Gibt es diese CD/Update? Auch günstige oder kann man die leihen statt zum Händler?

Anhänge:

4. #4 Oedding, 26.04.2017
    Oedding

Oedding

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    Der Pin besteht aus 4 x 4 zahlen Also 1111 2222 3333 4444 z.B. Ich meinte den Pin zum verbinden aber laut Anleitung, Ist das normal wenn das Henry einen Pin hat. Hat das Auto halt auch einen.
    vCDs hat ein Freund von mir wo kann man damit denn das Menü einstellen oder auslesen welche Version an Software drauf ist?

Bin was sowas angeht wirklich mehr als unerfahren..

5. #5 Lamensis, 26.04.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    102000
    Ehm,das zweite Bild ist nah dran, aber nicht ganz richtig, wenn ich das richtig sehe hast du ein Foto von der Unterseite vom Sitz gemacht. Das Steuergerät (der Freisprecheinrichtung) ist aber auf der Bodenplatte unterm Sitz, unter einer Plastikabdeckung die du nach vorne wegziehen kannst^^ (Im hinteren Bereich am äußeren Rand muss man das Plastik etwas nach oben halten, da die Abdeckung dort "eingerastet" ist)
    Aber ich kann jetzt schon sagen, dass du eine PFSE hast (eben weil rSAP), und wie gesagt, die 16stellige Anmeldung sollte eigentlich einmalig passieren. Wenn du jedes mal diese PIN eingeben musst, meldest du quasi jedes mal ein neues Telefon an der Freisprecheinrichtung an. Wenn du schonmal unten dran bist an dem Steuergerät,kannst du ja mal das Kabel abziehen und wieder dranstecken (frei nach dem Motto "did you try turning it off and on again?" ), der Schließriegel sollte selbsterklärend sein

Die VIM_berto CD zum freischalten des Hidden Menü's gibt es zB hier im Forum : https://www.skodacommunity.de/threads/columbus-vim-per-cd.69670/
    Wichtig dabei ist, den "Klammergriff" ( http://rns510.pastorik.de/viewtopic.php?f=12&t=71 ) anzuwenden. Die "Installation" sollte nur wenige Minuten dauern.

Oedding gefällt das.
  6. #6 Oedding, 26.04.2017
    Oedding

Oedding

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    Danke für die Top Hilfestellung!
    Werde es später mal direkt probieren.

Bin echt positiv überrascht wie schnell und problemlos einem hier geholfen wird.
    Im Opel Forum war das immer total lästig statt ner sinnvollen Antwort kamen 4 Idioten daher^^.

Ich berichte ob es was gebracht hat.

7. #7 Lamensis, 26.04.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    102000
    Im allgemeinen funktionieren Foren so, dass die ersten 4 Antworten lauten "Was willst du damit?", "Hol dir XYZ,damit geht das einfacher", "Wer braucht sowas?Lass es einfach weg!" und "[Insert Troll-Answer here]" ; darauf hab ich aber keinen Bock^^

Wichtig ist eben, dass man so viele Informationen wie möglich mitliefert, die Automobilbranche ist ein Ort ständiger Optimierung und Veränderung, und jede Automarke möchte es so anders wie nur möglich gegenüber anderer Automarken machen. Manchmal unterscheiden sich wenige Wochen in der Produktion technisch betrachtet enorm.

Wie bereits erwähnt wird dein Columbus zu 95% ein C4 sein,also Firmware-Stand irgendwo zwischen 904 und 1204. Neben diesen würde es noch die 5238 by josi geben(beinhaltet bugfixes und ein paar verbesserte Funktionen), die aber nicht offiziell ist und man alles selber machen möchte(Risiko inklusive versteht sich). Wenn du das möchtest kann man darüber auch noch reden. Allerdings sei nochmal betont dass dies am Bluetooth-Verhalten nichts ändert.

Tuba gefällt das.
  8. #8 Oedding, 26.04.2017
    Oedding

Oedding

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    Installation hat geklappt. Aber ein Menü habe ich nicht bekommen. Aber immerhin ist das update drauf wofür es auch war

9. #9 Lamensis, 27.04.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    102000
    Die Berto CD macht kein update O.o
    Für das hidden Menü musst du sehr,Sehr lange Setup gedrückt halten.

10. #10 Oedding, 27.04.2017
    Oedding

Oedding

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    habe ich dann kommt das Radio Wartungsinterface oder wie man es nennt FM AM DAB aber mehr ist da nicht gewesen .

Habe gestern mit jemanden gesprochen der meinte da müsste nen Firmware update drauf. Dauert circa 2 Stunden dann könnte ich aber auch große Speicherkartenlesen und hätte ein Menü wo angezeigt wird welche Version der Karte etc. drauf ist. Das würde knapp 100€ kosten wenn er das macht. Gibt es da ne günstigere Alternative? Oder vllt doch der Freundliche? Obwohl der zu meinen Portmonee nie so freundlich ist

11. #11 fireball, 27.04.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Stolzer Preis für illegal Software aus dem Netz ziehen, 50 Cent Rohling und ne Stunde warten und dabei ein Bier trinken, zumal nichtmal klar ist, ob die Sache danach funktioniert.

Ja - Google mal anwerfen zum Thema "Josi Firmware". Oder einfach im Radio per Codierung das Menü freischalten, wenns erstmal nur um das Infomenü geht.

12. #12 Oedding, 27.04.2017
    Oedding

Oedding

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    Welche genau? Habe ich was überlesen??

Und das Bluetooth Steuergerät habe ich gezogen, hat aber nix gebracht leider. Werde mal schauen habe die Befürchtung das es meine SIM Karte ist.

13. #13 fireball, 27.04.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Ne da war ich gedanklich im falschen Thread, das hatte ich schon korrigiert oben, sorry ;)

14. #14 Oedding, 27.04.2017
    Oedding

Oedding

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000

Da ich ein vollkommener "Noob" in all diesen Sachen bin, es geht mir mehr oder minder darum, Das es ja angeblich eine neue Software gibt, welche es ermöglicht die Versionen der Karten und Software zu sehen und große SD Karten zu lesen. Ich hab nen Kumpel der vcds hat und sich mit sowas ein wenig auskennt aber eher Audi und jetzt komme ich mit wenig bis garkeiner Ahnung.

Ich würde natürlich gerne 100€ für illegale software umgehen und hätte eine "kostengünstigere" funktionale Lösung.
    Wenn ich garkeinen weg finde werde ich mal zum freundlichen gehen, nur hab ich oft bei solchen Sachen schon feststellen müssen das die sowas nicht wissen oder keine Ahnung haben

15. #15 fireball, 27.04.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Daher der Tipp zu Google mit dem möglichen Suchbegriff.

Der freundliche Händler wird dir ein Update nur auf ältere Versionen machen können, ab einem gewissen Hardwarestand wurden die neueren Versionen nicht mehr für die alte Hardware freigegeben - die modifizierte Firmware ist auch auf den alten Geräten nutzbar, daher sind ihm die Hände gebunden.

16. #16 Lamensis, 27.04.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    102000
  17. #17 Oedding, 27.04.2017
    Oedding

Oedding

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    OK habe mitleriweile herausgefunden das ich noch ein Hiddenmenü habe wo auch Karten und Seystem angezeigt werden....
    Werde mal schauen auf welchem Stand es alles ist und evlt. mit Josi sprechen ^^

18. #18 Lamensis, 27.04.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    102000
    Naja mit Josi sprechen wird schwierig , so einfach is der gute nicht zu erreichen ;)
    Du könntest auch einfach die HW_Vehicle posten, dann kann ich dir sagen was du hast und was möglich ist.

19. #19 Oedding, 27.04.2017
    Oedding

Oedding

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    0xC201

20. #20 Lamensis, 27.04.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    102000
    Wow,Glück gehabt, ist doch schon ein c6. Alles weitere dann per PN ;)

Thema: Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freisprecheinrichtung wirft handy raus

,
  2. nach fse sim entsperren htc

Die Seite wird geladen...

Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus - Ähnliche Themen

1. Unterschiede Freisprecheinrichtung Paket Amundsen und Paket Columbus

Unterschiede Freisprecheinrichtung Paket Amundsen und Paket Columbus: Nachdem wir uns für den Kodiaq entschieden haben (Sportline Ausführung) stellt sich mir die Frage nach dem zu wählenden Navigations-Paket. Es gibt...
  2. O3 Columbus gibt keinen Ton von sich.Radio und Freisprecheinrichtung sind stumm.Was könnte defekt se

O3 Columbus gibt keinen Ton von sich.Radio und Freisprecheinrichtung sind stumm.Was könnte defekt se: Mein O3 hat jetzt 202000 km gelaufen. Das Columbus ist seit gestern stumm. Radio, Navi und Freisprecheinrichtung sagen keinen Ton. Display ist in...
  3. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  4. Freisprecheinrichtung (Phonebox, Columbus): Lautstärke für Klingelton und Gespräche separat einstell

Freisprecheinrichtung (Phonebox, Columbus): Lautstärke für Klingelton und Gespräche separat einstell: Hallo zusammen, ich habe die integrierte Freisprecheinrichtung (Phonebox, Columbus) und würde gerne die Lautstärke für den Klingelton und...
  5. OC3 Columbus Freisprecheinrichtung Probleme

OC3 Columbus Freisprecheinrichtung Probleme: Hallo, Wir haben eine OC3 mit dem Canton Soundsystem und dem Columbus Radio. Bis vor 3 Wochen hatten wir die Freisprecheinrichtung über Bluetooth...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden