Codierungen beim Octavia 3 RS Facelift mit OBDeleven

Diskutiere Codierungen beim Octavia 3 RS Facelift mit OBDeleven im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda.Gemeinde, Ende August soll mein neuer O3 RS Facelift (Diesel, Allrad, DSG, Kessy) kommen und ich möchte einige Sachen codiert haben...

Skoda_BegeistertER

Hallo Skoda.Gemeinde,

Ende August soll mein neuer O3 RS Facelift (Diesel, Allrad, DSG, Kessy) kommen und ich möchte einige Sachen codiert haben:

- Außenspiegel absenken auf der Beifahrerseite wenn Rückwärtsgang eingelegt
- Heckklappe öffnen und schließen über den Schlüssel
- Gurtwarner deaktivieren
- Staging (Zeigerwischen beim Starten der Zündung)

1. Frage: Geht das beim Facelift und wenn ja, hat jemand die Codierungen?

2. Frage: Kann ich das auch selber mit dem OBDeleven Stecker und der Pro-App?
Ich habe viel Positives darüber gelesen und falls diese Funktionen damit machbar sind, würde ich mir den Stecker zulegen.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!
Jan

mika85

Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
Hallo Skoda.Gemeinde,

Ende August soll mein neuer O3 RS Facelift (Diesel, Allrad, DSG, Kessy) kommen und ich möchte einige Sachen codiert haben:

- Außenspiegel absenken auf der Beifahrerseite wenn Rückwärtsgang eingelegt
- Heckklappe öffnen und schließen über den Schlüssel
- Gurtwarner deaktivieren
- Staging (Zeigerwischen beim Starten der Zündung)

1. Frage: Geht das beim Facelift und wenn ja, hat jemand die Codierungen?

2. Frage: Kann ich das auch selber mit dem OBDeleven Stecker und der Pro-App?
Ich habe viel Positives darüber gelesen und falls diese Funktionen damit machbar sind, würde ich mir den Stecker zulegen.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!
Jan

noch ein thread zum codieren?

gut gemeinter rat, finger weg von dem obd 11 mist!

Octavia86

Um eine objektive Meinung zu OBD-Eleven zu bekommen, solltest Du Dich NICHT hier umhören. Hier findet eine einseitige Berichterstattung zu diesem Tool statt. Mit der Foren-Suche wirst Du sehen, was ich meine ;)

Mach Dir ein Bild in mehreren Foren und Blog's

t.k.

Fahrzeug
Fabia Combi I 1,2 HTP / Octavia Combi II 1,2 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Roth Daaden
Kilometerstand
700
Also ich nutze OBD11 und bin sehr zufrieden. Man sollte aber jedoch wissen was man macht.
Und die vorgefertigten Codierungen funktionieren nicht immer. Da würde ich die Finger von lassen.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Ich kann da t.k. nur zustimmen. Auch hier im Forum haben schon recht versierte VCDS-Nutzer OBD11 mal ausprobiert und am Ende gar nicht so schlecht empfunden. Ebenfalls abraten würde ich von den vorgefertigten Codierungen, die man mit den Credits kaufen kann, weil du nicht nachvollziehen kannst, was da im Hintergrund alles abläuft. Die Sachen, die du oben erwähnt hast, funktionieren aber auch mit OBD11.

Speziell noch etwas zum Spiegelabsenken (auch, wenn das schon in vielen Threads immer wieder aufgewärmt wurde): Hast du Memorysitze? Ansonsten ist die Absenkfunktion zwar codierbar aber nur in einer "abgespeckten" Variante - die untere Position ist dann nicht einstellbar und der Absenkbereich auch nicht allzu groß, weil dazu ein Spiegelmotor mit Potis notwendig wäre, der nur verbaut ist, wenn man eben genannten Sitze geordert hat.

mika85

Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
ich kann nur jedem von dem tool abraten. mir konnte noch keiner beantworten warum das tool seinen standort,fahrgestellnummer,teilenummern von steuergeräte, seriennummer der steuergeräte permanent nach hause sendet.

was passiert mit den daten in osteuropa?
ich schreibe auch nicht meine kreditkartennummer inkl prüfnummer ins internet und hoffe das nix passiert!

das die vorgefertigten Codierungen nicht/meist/manchmal/bei verschiedenen modellen nicht funktioniert ist kein wunder.es wird nicht geprüft ob die hardware dafür vorhanden ist.

auch bei den normalen codierungen gibt es öfters probleme.

ein gut gemeinter rat, wenn codieren dann an jemand wenden der sich mit der sache auskennt.dann geht auch nix in die hose. ein defektes steuergerät kostet mal bis zu 3000€!

Rumgebastel

Fahrzeug
Kilometerstand
9000 30000
mir konnte noch keiner beantworten warum das tool seinen standort,fahrgestellnummer,teilenummern von steuergeräte, seriennummer der steuergeräte permanent nach hause sendet.
Moderne Lagerhaltung - just in time klauen ;) Bei mir sehen sie dann hoffentlich gleich, dass da nur nen Bolero drin ist und der 1.2er unter der Haube rasselt. Sollte lohnenswertere Modelle geben.

mika85

Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
Ja nee is klar.

Aber irgendwie kann mir das keiner beantworten. Hauptsache codieren....

Alle anderen syteme kommen ohne dem aus.

Rumgebastel

Fahrzeug
Kilometerstand
9000 30000
Meine sarkastische Meinung (und wohl auch wahrscheinlichste Variante) hab ich ja schon geäußert. Als Optimist würde ich evtl. sagen statistische Zwecke (zur gezielten Verbesserung und Marktrecherche).

Rumgebastel

Fahrzeug
Kilometerstand
9000 30000
Ich weiß ja nicht, ob das Teil auch in anderen Ländern vertrieben wird aber falls ja, wäre es durchaus logisch auch zu erfassen, in welchem Land die Daten erhoben wurden.

Rumgebastel

Fahrzeug
Kilometerstand
9000 30000
statistische Zwecke
... in verschiedenen Märkten. Wozu? Was weiß ich, das war nur nen fiktives Beispiel.

Mal Butter bei die Fische, mir ist es total Banane ob irgendne baltische Firma weiß, welche Seriennummer mein Türsteuergerät hat, solange jeder Elektronikbastler für 30€ Materialkosten das Signal meines Autoschlüssels auslesen und Kessy gegen mich verwenden kann.

mika85

Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
Das türstg istt das kleinste.

Ich denke da nur ans radio...

Der Komponentenschutz stellt kein Problem dar. Du verstehst das Problem?

Skoda_BegeistertER

Ich kann da t.k. nur zustimmen. Auch hier im Forum haben schon recht versierte VCDS-Nutzer OBD11 mal ausprobiert und am Ende gar nicht so schlecht empfunden. Ebenfalls abraten würde ich von den vorgefertigten Codierungen, die man mit den Credits kaufen kann, weil du nicht nachvollziehen kannst, was da im Hintergrund alles abläuft. Die Sachen, die du oben erwähnt hast, funktionieren aber auch mit OBD11.

Speziell noch etwas zum Spiegelabsenken (auch, wenn das schon in vielen Threads immer wieder aufgewärmt wurde): Hast du Memorysitze? Ansonsten ist die Absenkfunktion zwar codierbar aber nur in einer "abgespeckten" Variante - die untere Position ist dann nicht einstellbar und der Absenkbereich auch nicht allzu groß, weil dazu ein Spiegelmotor mit Potis notwendig wäre, der nur verbaut ist, wenn man eben genannten Sitze geordert hat.

Danke dir, von den vorgefertigten Codierungen werde ich sowieso die Finger lassen.
Nein Memorysitze habe ich nicht, habe nur auf Youtube ein Video gesehen, wo es codiert wurde. Einzige Voraussetzung dafür schien zu sein, dass der Spiegelschalter immer auf R gestellt sein muss...

Ich habe mich jetzt mal durch verschiedene Threads gelesen aber bin scheinbar zu doof, die Liste mit den Codierungen zu finden.
Kann sie jemand verlinken?

Lieber wäre es mir ja, wenn mir meine Werkstatt diese Sachen vor der Auslieferung codiert, aber die stellen sich da etwas an -
gar nicht, weil sie es nicht wollen, aber scheinbar haben die eine abgespeckte oder nicht aktuelle Version von VCDS. Bei meinem letzten Octavia (gut, ist jetzt 7 Jahre her) konnten die nicht mal auf alle Einträge zugreifen.

Rumgebastel

Fahrzeug
Kilometerstand
9000 30000
Der Komponentenschutz stellt kein Problem dar. Du verstehst das Problem?
Ja natürlich verstehe ich das Problem, deshalb hab ich ja ziemlich am Anfang erwähnt, dass ich persönlich bei nem Bolero nicht die größten Befürchtungen habe. Letztlich ist es ne persönliche Abwägung, ob man bereit ist, das jeweilige Risiko einzugehen oder nicht.
Einzige Voraussetzung dafür schien zu sein, dass der Spiegelschalter immer auf R gestellt sein muss
Das muss er aber auch, wenn die Funktionen original ab Werk mitkommt ;) Damit schaltet man die Funktion quasi ein.

Die Codierungsliste, die du meinst, ist bei User Djduese in der Signatur verlinkt. Er und u.a. auch Mika85 pflegen die Liste auch.

Black Amber

Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Dazu braucht es kein standort

Na dann, schmeiß mal dein Smartphone weg.... Ich glaub da sind bei so machen Leuten sehr interessante und vertrauliche Dinge gespeichert die Interessanter sind....

Einen Skoda zu klauen, ist auch nicht die beste Wahl um Geld zu machen.....;)
Übrigens mein Auto steht auch nach 1 Jahr noch an der selben Stelle, obwohl ich OBD benutzt habe....

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Kleiner Tipp, wozu die Standort-Berechtigung da ist: Bluetooth Low Energy Scanning - zu dieser Geräteklasse gehört das Dongle nunmal.

Ich gebe zu, das ist alles andere als offensichtlich, wenn man nicht in Android-Programmierung drinsteckt, ist aber einfach dem Android Framework geschuldet. Hängt auch bisschen davon ab welche Ziel-API-Version man im Manifest wählt (kann man etwas hochsetzen), was im Gegenzug allerdings bedeutet dass ältere Android-Versionen nicht mehr unterstützt werden.

Ja, ist doof, aber kein Grund für Paranoia.

Zuletzt bearbeitet:

mika85

Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
Thema:

Codierungen beim Octavia 3 RS Facelift mit OBDeleven

Codierungen beim Octavia 3 RS Facelift mit OBDeleven - Ähnliche Themen

Teralux' Octavia (News, Fotos, Umbauten, Codierungen, ...): Guten Morgen/Mittag/Abend, Teralux kurz zu meiner Person: Sven aus Luxemburg, Baujahr 92, Informatiker, Mitglied der freiwilligen Feuerwehr sowie...

Sucheingaben

obdeleven octavia rs

,

skoda octavia 5e codierliste obdeleven

,

skoda octavia e5 obdeleven

,
obdeleven skoda octavia 5e
, skoda octavia 5e facelift codierung, Komponentenschutz Airbeg Skoda Oktavianeuer neuer schlussel, octavia 5e zeigerwischen, Batterienaustausch Autochlüssel Octaia RS Facelift, Sportanzeige octavia obd, skoda octavia funktionen codieren, skoda octavia rs facelift codieren, obdEleven rs 245, obdeleven skoda octavia 3, octavia rs sportanzeige g kräfte, obdeleven Skoda Octavia, octavia rs codierung, octavia 5e FL Steuergerät 55 obdeleven, skoda octavia rs 2018 codierungen, octavia 5e obdeleven, aga codierenskoda, 2018 skoda octavia obdeleven , octavia 5e facelift codieren, obd11 skoda octavia 5e , octavia rs obd eleven, skoda octavia rs 5e codierungsliste
Oben