Codierungen am Skoda Karoq

Diskutiere Codierungen am Skoda Karoq im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Stimmt nicht so ganz. Ich hatte auch die "VOR-HEX" Adapter und aktuell den HEX. Mit dem alten kam ich in die Steuergeräte und auch die aktuelle...

Erzi

Doch, weil es dazwischen einen Generationswechsel bei den Adaptern gab. Mit der alten Variante kommst du nicht mehr in alle Steuergeräte.
Stimmt nicht so ganz. Ich hatte auch die "VOR-HEX" Adapter und aktuell den HEX. Mit dem alten kam ich in die Steuergeräte und auch die aktuelle Software wurde verwendet allerdings fehlten Einstellmöglichkeiten. Warum auch immer. Man konnte sich nur wundern das es mit dem HEX V2 und NET dann plötztlich ging.
Es war eben nicht so das man ein Steuergerät gar nicht öffnen konnte oder darin nichts verstellen konnte. Es war halt nur eingeschränkt und ohne Vergleich auch nicht möglich zu erkennen das man wegen des Adapters eingeschränkt ist.

Wer an relativ neuen Fahrzeugen noch etwas machen will muss sich wohl oder übel nach einem neuen Interface umschauen evtl. auch nach ganz anderen. Odis, VCP oder keine Ahnung was es sonst noch so gibt. Gutmann oder Bosch... Man braucht halt immer das richtige Werkzeug und diese Werkzeuge werden immer spezieller und vorallen auch teurer. Fürs Hobby dann auch schnell zuviel des Guten.

Daniel0209

Daniel0209

Fahrzeug
Skoda Karoq Sportline 1,5 TSI
Hallo zusammen,

gibt es hier einen Findigen Codierer der herausgefunden hat, wie man es per VCDS hin bekommt das die Fahrprofilwahl (DSG, ACC, DCC) erhalten bleibt auch wenn der Motor aus und wieder an gemacht wird?
In den anderen Threads war das Stand 2018 wohl noch nicht möglich, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das ein Findiger Kollege inzwischen etwas herausgefunden hat.

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Codieren ist da leider nicht, dazu muss man AFAIK ein paar Bytes ändern und auf das STG flashen.

i2oa4t

Fahrzeug
Du musst die Firmware patchen und diese geänderte Firmware auf den Eprom flashen. Mit VCDS geht das nicht, da änderst Du nur bereits vorgesehene/vorgegebene Parameter. Im Prinzip die alte Firmware aus 2017/18 auf das aktuelle Steuergerät braten. Prozess ist aber wohl komplexer als nur alte Firmware nehmen.

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Anders gesagt, das Steuergerät bekommt einen geänderten Datensatz aufgespielt (geflasht).

Daniel0209

Daniel0209

Fahrzeug
Skoda Karoq Sportline 1,5 TSI
Du musst die Firmware patchen und diese geänderte Firmware auf den Eprom flashen. Mit VCDS geht das nicht, da änderst Du nur bereits vorgesehene/vorgegebene Parameter. Im Prinzip die alte Firmware aus 2017/18 auf das aktuelle Steuergerät braten. Prozess ist aber wohl komplexer als nur alte Firmware nehmen.
Danke für die Erklärung, scheint so als ob ich das nicht ändern kann und mit der Verschlimmbesserung durch Skoda weiter leben muss, bis jemand vielleicht doch noch was findet.

i2oa4t

Fahrzeug
Bist nicht der Einzige, der davon genervt ist. Irgendwann hatte ich auch mal von einem Memory-Modul gelesen, das ähnlich den Start-Stopp-Modulen funktioniert. Finde es leider nicht mehr. Ich habe mich an das dreimalige drücken des Mode Knopfs gewöhnt. Sind zum Glück bei Karoq und Superb nicht so versteckt.

FendiMan

FendiMan

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Ich hab das Im Juli schon einmal gefragt, aber keine Antwort bekommen:

Gibt es die Möglichkeit, beim ACC-Betrieb das Einsetzen der Bremse am Warnblinkschalter anzeigen zu lassen?
Beim Ateca soll das anscheinend gehen, ich habe aber keine weiteren Infos dazu.

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Verschlimmbesserung durch Skoda weiter leben muss

Da musst du mal bei @Trust2k anfragen.
Beim Superb kann er es machen, ob er es auch beim Kodi kann weiß ich nicht genau.
Frag ihn mal per PN.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Bist nicht der Einzige, der davon genervt ist. Irgendwann hatte ich auch mal von einem Memory-Modul gelesen, das ähnlich den Start-Stopp-Modulen funktioniert. Finde es leider nicht mehr. Ich habe mich an das dreimalige drücken des Mode Knopfs gewöhnt. Sind zum Glück bei Karoq und Superb nicht so versteckt.
Such mal nach nicomania ;)

Auch hier im Forum. Ich hatte das mal nachgebaut. Problem ist nur, bei Ali ists jetzt fast genauso günstig, als wenn ich Platinen machen lasse und die Teile besorge.

i2oa4t

Fahrzeug
Du beziehst dich aber auf S/S-Modul, oder? Mir geht es um eine Kombination mit dem Drive-Mode und S/S. Das Modul kann man sicher aufbohren, aber mir fehlt dazu das nötige Wissen.

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Mir geht es um eine Kombination mit dem Drive-Mode und S/S.

Für den S/S Knopf gibts das Modul, das man nicht drücken muss. Das funktioniert einwandfrei.
Habe meins ja von Hobo.

Ich meine, das ich auch mal was von dem Modul für den Fahrmodus gelesen habe.
Aber leider ist unter "nicomania" nichts mehr zufinden hier.

Wie gesagt, wäre der einzige Weg über das Steuergerät und da fällt mir nur User @Trust2k ein.
Beim Superb kann er es ändern.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++

i2oa4t

Fahrzeug
Danke @Hobo2k und @Lutz 91.
Muss zugeben mir ist es mittlerweile egal, die paar Monate halte ich mit dem aktuellen auch noch durch.
Aus dem Repository:
  • A good pair of brains
  • Common sense
  • No fear of bricking your gateway or losing your warranty
🤣

i2oa4t

Fahrzeug
@Erzi es geht um FPA nicht um S/S.

Thema:

Codierungen am Skoda Karoq

Codierungen am Skoda Karoq - Ähnliche Themen

KAROQ konfigurieren: Mir fällt auf, dass man auf der SKODA Website den KAROQ nicht mehr konfigurieren kann. Weiß jemand, ob SKODA den vielleicht aus dem Programm...
Karoq Facelift: https://topelectricsuv.com/news/skoda/2022-skoda-karoq-hybrid/
Karoq in Österreich nicht mehr bestellbar?: Hi, meine Freundin interessiert sich für den Karoq. Wir wollten ihn dieses Wochenende mal konfigurieren um zu sehen wie lange sie noch sparen...
Lieferzeiten Karoq 2.0 TSI Sportline: Hallo zusammen , Habe meinen Karoq 2.0 TSI Sportline Anfang Dezember 2020 beim Händler bestellt. Erstes datum war KW 18 / 2021....es tut sich rein...
kein COC Papier,welche Sommerreifengröße darf ich beim 1.5 150PS Karoq Sportline noch fahren ausser 225/40 R19?: Hallo,habe leider kein COC Papier wo die ganzen Reifengrößen drin stehen die ich im Sommer fahren darf,kann mir jemand sagen welche Reifengrößen...

Sucheingaben

spiegelabsenkung beim karoq

,

codierliste skoda karoq

,

skoda karoq

,
skoda karoq kodierung
, skoda codieren, Skoda karoq codierliste, skoda karoq Verkehrszeichenerkennung nachträglich aktivieren, karoq codierung, codierungen skoda karoq, codierung beim karoq, codierung karoq, karoq spiegelabsenkung, superb lane assistent nachrüsten, skoda karoq codierung, codierung skoda yeti, skoda karoq lane assist nachrüsten garantie, skoda spurhalteassistent nachträglich codieren, skoda karoq verkehrszeichenerkennung nachrüsten, karoq schlüssel pernalisieren, anhängerkupplung hak code für skoda karoq, spiegelabsenkung skoda karoq, skoda octavia 3 abbiegelicht freischalten www.skodacommunity.de, skoda karoq lane assist codieren, ruckel beim karoq, kamiq codoeren
Oben