Codierungen am Skoda Karoq

Diskutiere Codierungen am Skoda Karoq im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Bei meinem Karoq (mit Canton) wurde der Verstärker getauscht. Beim Starten gab es da gelegentlich ein unglaublich lautes Geräusch -...

  1. Alex_AT

    Alex_AT

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq 4x4 DSG 2.0TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo!
    Bei meinem Karoq (mit Canton) wurde der Verstärker getauscht. Beim Starten gab es da gelegentlich ein unglaublich lautes Geräusch - allerdings nicht reproduzierbar und Überprüfung der Leitungen war ok.

    Nach dem Austausch war der Sound unglaublich schlecht. Bei etwas höherer Lautstärke tat das weh in den Ohren.
    Hab dann die HeadUnit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> Verbesserung, aber trotzdem nicht so wie vorher.
    Kann es sein, dass da etwas codiert werden muss?

    Jetzt hab ich mal mit nem VCDS nachgesehen was da so konfiguriert ist bei STG 47 (Sound System) und STG 5F (Information Electronics).

    Beim STG 47 sieht es folgendermaßen aus:
    Byte 0:
    Bit 0-3: 00 -> "Control Module NOT coded" (Hier gibts noch 01 für Audi, aber nix für Skoda und bei sämtlichen Beispielen im Netz steht 03 am Anfang)
    Bit 4-7: 00 -> "Supplier/Branding: Sound System installed [PR-9VS]"

    Byte 5-8:
    Bit 0-31 sind auch seltsam konfiguriert. In der Liste gäbe es " AA AA 2A AA Digital Sound System installed [PR-9VS]" Drin steht aber: AA002AAA - was nicht vorgeschlagen wird.

    Kann mir jemand, der einen Karoq NU mit Canton Soundsystem hat, vielleicht mal sagen, wie es dort aussieht? Vielleicht hat die Werkstatt irgendwas vergessen. Würde das gerne vergleichen.

    LG
    Alex
     
  2. Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    53
    Hallo, wenn aber nur der Verstärker getauscht wurde, warum sollte überhaupt etwas neu codiert werden? Sollte doch 1 zu 1 Tausch sein oder? Kann zwar mal bei meinem schauen in den nächsten Tagen, aber dann müsste es vorher schon nicht gepasst haben! VG Ralf
     
  3. #403 Werner866, 19.02.2020
    Werner866

    Werner866

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich kann dir das STG 47 von OBDeleven anbieten. Vielleicht hilft es dir.
     

    Anhänge:

  4. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.964
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Einfach blind codierungen hier posten ist sehr hilfreich.

    Wenn skoda ihn getauscht hat da reklamieren das wsy nicht stimmt und nicht selber dran rum spielen
     
  5. Alex_AT

    Alex_AT

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq 4x4 DSG 2.0TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Hab mal einen Screenshot von meinem STG 47 angehängt.
    Wenn da dinge codiert sind, die ich nicht in der Dropdown-Liste sehe, ist wohl die Label-Datei nicht aktuell, oder?
    Auf jeden Fall fällt auf, dass beim 5F für Skoda die 032306 stehn - das wurde scheinbar auch mal mit nem Update versehen.
    Aber im 47 ist das alles leer. Kommt mir halt komisch vor - drum würd ich mich über einen Vergleich freun.
    In die Werkstatt geh ich erst, wenn ich sicher bin und mich ned lächerlich mach mit meinem "sensiblen Gehör".

    Und die Steuergeräte 5F und 47 sind folgend:

    Address 5F: Information Electr. (J794) Labels:| 3V0-035-MIB-STD2.clb
    Part No SW: 5Q0 035 874 C HW: 5Q0 035 874 C
    Component: MU-S-ND-ER H41 0475
    Serial number: SKZAZ2W0418019
    Coding: 03230601000000000111120200880A002F0208F4012084008E
    Shop #: WSC 31000 790 00266
    ASAM Dataset: EV_MUStd4CTSAT 001022
    ROD: EV_MUStd4CTSAT_VW41.rod
    VCID: 346D41129F3B66EF73-8061

    Operating And Display Unit 1:
    Subsystem 1 - Part No SW: 565 919 605 B HW: 565 919 605 B
    Component: ABT_Std-2_Nav H52 8130
    Serial number: SKZ6ZHW1334137

    Data medium:
    Subsystem 2 - Part No SW: 5L0 051 236 BJ HW: -----------
    Component: ECE AS 2020 --- 1310
    Serial number: --------------------

    No fault code found.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Address 47: Sound System (J525) Labels:| 81A-035-466.clb
    Part No SW: 81A 035 223 HW: 81A 035 223
    Component: MIB2_amp_P_SK H10 0410
    Revision: 00000001 Serial number: SKZ8Z1KJE08SKBW
    Coding: 0000000000AA002AAA0000000000
    Shop #: WSC 00000 000 00000
    ASAM Dataset: EV_AMPMst16C4Gen2ALPI 001002
    ROD: EV_AMPMst16C4Gen2ALPI.rod
    VCID: 59B3D0A658197B8780-800D

    No fault code found.
     

    Anhänge:

  6. #406 Dark Fairy, 25.02.2020
    Dark Fairy

    Dark Fairy

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq sportline 1,5tsi DSG
    Hallo Mika85, hallo liebes Forum. Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Karoq Sport 1,5l TSI und 7-Gang DSG. Er ist ein Reimport aus Tschechien. Er hat die Verkehrszeichenerkennung und den Abstandstempomaten(bis 160 kmh) sowie Fernlichtassistent freigeschaltet.Amundsen mit Navi und virtuelles Cockpit usw. Es ist also die grosse Kamera und das notwendige Steuergerät verbaut. Der Lane(Spurhalteassistent) ist leider nicht freigeschaltet. In Deutschland gibt es das ja als Paket aber er stand so beim Händler und er musste es sofort sein. Nordhausen ist ja von mir fast um die Ecke;) kannst du vielleicht helfen und was kostet das?Die Werkstatt /Händler hab ich noch nicht gefragt, glaube aber auch nicht, daß die das machen /wollen /können. Mit Vcds klingt das ja in den Video - Anleitungen ganz plausibel, hab ich aber nicht und würde mich auch nicht so ran trauen. Er ist Baujahr Oktober 2019. Welche "Gefahr" besteht? Darf ich mal vorbeikommen bei Dir? Gerne auch per PN. Viele Grüße Dark Fairy.
    ,
     
  7. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.964
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Meld dich doch bitte nochmal per pn.

    Grüße
     
  8. #408 Dark Fairy, 25.02.2020
    Dark Fairy

    Dark Fairy

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq sportline 1,5tsi DSG
    Wenn PN=Unterhaltung ist, dann habe ich eine begonnen, Sorry, bin neu ;)
     
  9. #409 amboss6, 23.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2020
    amboss6

    amboss6

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    bei Dessau in Sachsen-Anhalt Deutschland
    Fahrzeug:
    S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017
    Kilometerstand:
    18000
    Es ist zwar schon eine Weile her, hatte aber nach Codierung der Personalisierung an unserem Karoq das gleiche Problem, da ich zuvor den Spurhalteassistent codiert hatte.

    Problem:
    Wenn die Personalisierung entsprechend den Anleitungen (OneNote Codierübersicht oder MQB-Codierungssammlung von Daniel Fuchs) codiert wird, funktioniert unter Umständen die Personalisierung der Fahrerassistenzsysteme nicht. Eine Änderung, egal in welchem Profil, wirkt sich auf alle Profile aus. Wird z. B. der Lane Assist im Profil 1 deaktiviert, ist er automatisch in allen Profilen deaktiviert.

    Lösung:
    Entgegen den Anleitungen zur Codierung des Lane Assist folgendes anpassen bzw. lassen:

    STG A5 – Front-/Vorfeldkamera
    Zugriffsberechtigung: 20103
    Kanal
    „Personalisierung_BAP“ oder „BAP_Personalisierung“
    auf „aktiv“ setzen bzw. auf „aktiv“ lassen, was meist die Standardeinstellung ist

    Dies wirkt sich auf die Personalisierung aller Fahrerassistenzsystme aus.
    Nach einer Umstellung muss ggf. in allen Profilen die Einstellung aller Fahrerassistenzsysteme neu vorgenommen werden.
    In der Folge sind die Einstellungen dann aber auch personalisiert und nicht mehr global.

    @djduese
    Vielleicht diese Einstellung in der Anleitung zur Codierung der Personalisierung aufnehmen damit in jedem Fall auch die Fahrerassystenzsysteme personalisiert sind.
    Evtl. auch bei der Codierung des Lane Assist mit entsprechendem Hinweis aufnehmen.
    Getestet beim Karoq, Kodiaq und Superb 3V. (bei allen war die Einstellung default auf „aktiv“)
     
  10. #410 rapidler65, 30.03.2020
    rapidler65

    rapidler65

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia I & Karoq 1,5 TSI Sportsline
    Liebe Codierer,
    hätte mal eine Frage
    kann man beim Karoq 1,5 TSI Sportsline die SS Automatic mittels VCDS auch auf Memory codieren? Also er merkt sich die letzte Einstellung beim Abschalten des Motors und zB morgen beim Starten beginnt er gleich mit deaktivierter SS Automatik. Ich wills ja nicht gleich weg codieren, aber Memory wäre schön. Ist sowas mit VCDS möglich?
    GWG Andi
     
  11. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.842
    Zustimmungen:
    1.442
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Nein, meines Wissens nicht möglich.

    Kann auch komplett falsch sein was ich sage
     
  12. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.483
    Zustimmungen:
    4.541
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Nein, geht nicht. Bei keinem Skoda-Modell bisher. Entweder an oder aus. Oder, wenn du diese Memory-Funktion haben willst, nur mit nachrüsten eines entsprechenden Moduls zwischen den S/S Taster.
     
  13. #413 rapidler65, 30.03.2020
    rapidler65

    rapidler65

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia I & Karoq 1,5 TSI Sportsline
    Schade, danke euch beiden für die schnelle Antwort. Werde sie wohl raus codieren lassen, jedesmal ausschalten nervt doch
    GWG Andi
     
  14. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.842
    Zustimmungen:
    1.442
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Welches MJ hast du denn?

    LG aus Graz ;)
     
  15. #415 rapidler65, 30.03.2020
    rapidler65

    rapidler65

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia I & Karoq 1,5 TSI Sportsline
    2020, Jänner zugelassen, ist ein Vorführer
     
  16. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.842
    Zustimmungen:
    1.442
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Dann wird es nicht gehen, ist ja MJ 20 dann
     
  17. #417 rapidler65, 30.03.2020
    rapidler65

    rapidler65

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia I & Karoq 1,5 TSI Sportsline
    Soll das heißen, das ab Mj.20 kein Eingriff in die SSA mit Codieren mehr möglich ist? Oh, das ist an mir komplett vorbei gegangen,
     
  18. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.842
    Zustimmungen:
    1.442
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Wie es derzeit aussieht ja, es soll Möglichkeiten geben, aber das ist derzeit auch nicht so ganz die Lösung bei jedem.

    Aus welchem Eck Graz kommst du denn?
     
  19. #419 rapidler65, 30.03.2020
    rapidler65

    rapidler65

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia I & Karoq 1,5 TSI Sportsline
    Lend, Wagner Biro Strasse
     
  20. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.842
    Zustimmungen:
    1.442
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Na dann Grüße von der Ries.

    Sonst hat dein Karoq alles?
     
Thema: Codierungen am Skoda Karoq
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda karoq

    ,
  2. spiegelabsenkung beim karoq

    ,
  3. Skoda karoq codierliste

    ,
  4. codierliste skoda karoq,
  5. skoda codieren,
  6. skoda karoq kodierung,
  7. superb lane assistent nachrüsten,
  8. skoda karoq codierung,
  9. karoq codierung,
  10. codierung beim karoq,
  11. codierung karoq,
  12. skoda karoq Verkehrszeichenerkennung nachträglich aktivieren,
  13. skoda octavia 3 abbiegelicht freischalten www.skodacommunity.de,
  14. kamiq codoeren,
  15. anhängerkupplung hak code für skoda karoq,
  16. skoda karoq verkehrszeichenerkennung nachrüsten,
  17. skoda karoq codieren,
  18. skoda karoq lane assist nachrüsten garantie,
  19. vcds codierung skoda karoq,
  20. verkehrszeichenerkennung karoq codieren,
  21. Karoq fahrmodus codierung,
  22. spiegelabsenkung skoda karoq,
  23. karoq spiegelabsenkung,
  24. karoq schlüssel pernalisieren,
  25. LICHTASSISTEN FERISCHALTEN SKODA
Die Seite wird geladen...

Codierungen am Skoda Karoq - Ähnliche Themen

  1. Umzug aus Holland und skoda komt mit.

    Umzug aus Holland und skoda komt mit.: Hallo, Mein Name ist Oscar und wir sind seit August nach Deutschland Niedersachsen gezogen. Mein schriftliches Deutsch ist sehr schlecht, daher...
  2. Betriebsanleitung Skoda Oktavia Bj. 1963

    Betriebsanleitung Skoda Oktavia Bj. 1963: Mein erstes eigenes Auto war ein Skoda Oktavia Baujahr 1963. Jetzt habe ich beim Aufräumen noch eine alte Betriebsanleitung gefunden und würde die...
  3. Spiegelkappen Karoq demontieren

    Spiegelkappen Karoq demontieren: Hat schon mal jemand die Spiegelkappen demontiert? Suche ergab leider keinen Treffer
  4. Zu Verschenken Skoda Merchandising

    Skoda Merchandising: [ATTACH] [ATTACH] Ich biete euch hier ein kleines Paket mit Skoda Merchandising an. Enthaltenen sind: - Lanyard in schwarz und grau (Alte...
  5. Skoda Emblem an der Heckklappe Tauschen Skoda Fabia II VRS

    Skoda Emblem an der Heckklappe Tauschen Skoda Fabia II VRS: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen ob von euch schon mal jemand das Skoda Emblem an der Heckklappe getauscht hat. Bei meinen blättert das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden