Codierungen ändern in der Garantie

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von NUE154, 15.10.2012.

1. NUE154

NUE154

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
    Prinzipiell ist ja alles technisch machbar.
    Da aber unser Roomie erst neu gekauft ist mit entsprechender Garantie, ist man ja schon ein wenig unter der VAG-Knute.

Mir persönlich wäre wichtig die Einstellung der Zentralverriegelung(Auto Lock) und auch die Scheinwerferreinigungsanlage brauche ich nicht wirklich,dafür aber die beheizten Düsen sowie den erweiterten Waschmittelbehälter.
    SRA habe ich zur Zeit durch Entfernen der Sicherung deaktiviert....

Wäre also eine Umcodierung sofort offensichtlich?

MfG Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Von Nemberch isses nicht weit in die Tschechische Republik............

4. NUE154

NUE154

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
    ...ich stehe auf der Leitung;-)

5. mh254

mh254

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13
    Kilometerstand:
    64000
    Wenn man weiß, was serienmäßig Codiert war, kann man natürlich den Unterschied feststellen. Aber warum sollte jemand danach suchen? Und was sollte es dann für Probleme wegen Garantie geben? Wegen dem Auto-Lock? Kann ich mir nicht vorstellen. So weit ich weiß, kann man auch nicht feststellen, ob da mit VCDS oder in der Werkstatt mit VAS codiert wurde.

6. #5 dathobi, 15.10.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Interressiert niemanden...machen lassen und fertig. Hat keinerlei Einfluss auf die Garantie da ja nur vorhandene Möglichkeiten hervorgerufen und nicht zusätzlich eingebaut werden.

7. #6 Patrick B., 15.10.2012
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Sehe ich auch eher wenig kritisch.

Mfg Patrick

8. NUE154

NUE154

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
    Sage ich erstmal danke für Eure Meinungen.

MfG Martin

9. Nieli

Nieli

Hallo Nue 154,
    bedenke, es kann u.U. sein, dass wenn du deinenWagen mal bei Skoda zum Service gibst, deine nachträglichen Codierungen ggf. wieder weg sind. Der Hersteller bügelt manchmal Softwareupdates drauf, dann ist das betroffene STG. wieder so, wie zur Werksauslieferung codiert. Das funktioniert automatisch, da die Fzg. beim Service an die Onlinediagnose angeschlossen werden. Die Server erkennent ein betroffenes Fahrzeug (z.B. beim 1.2 TSI mit der Wastegatesteller-Problematik) und schwupps, wird ein Softwareupdate im MSG gemacht. Man muss ggf. vor dem Service dem Annahmemeister sagen, dass keine Updates z.B. im Bordnetztsteuertegerät (hier wird das Autolock codiert) gemacht werden sollen. Auch ein selbst nachgerüsteter Tempomat funktionierte nach dem Service nicht mehr, da die dafür nötigen Codierungen wieder auf Werksauslieferung-Status resetet wurden.
    Ich selbst schaffe mein Auto nur noch 1x zum Service in der Garantiezeit und da baue ich sicherheitshalber eine Dummy-OBD-Steckdose ein, bei der die Leitungen keinen Kontakt zur Fahrzeugelektronik mehr haben, die eigentliche OBD-Steckdose ist schön beiseitegelegt und für den Monteur nicht zu finden! Die service-Abläufe in der Werkstatt sind so "automatisiert", dass dann wohl möglich trotzdem Updates gemacht werden, auch wenn man das bei der Auftragsaufgabe extra Ablehnt! Wir haben in unserem Fabia so viel verändert (PDC V+H, Xenon inkl. ALWR vom Fabia I, MFL mit rechtem Tastenblock, Columbus, Vialle Gasanlage für TSI...), da gehe ich keine Risiken ein, die vielen Codierungen neu machen zu müssen. Ratsam ist es jedoch immer, vor solchen Änderungen einen Scan aller STG des Fahrzeuges mit dem Originalzustand abzuspeichern.
    MfG. Nieli

10. NUE154

NUE154

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
    Danke auch für den Hinweis in dem letzten Posting!!

11. 08/15

08/15

Fahrzeug:
    O2 VFL RS Combi CR TDI
    Ich persönlich hatte noch nie Probleme in der Werkstatt mit den umcodierungen und weg waren die nach Updates auch nicht. Also alles bestens .... Und wenn es einen Garantieschaden gäbe, liegst immer an der Werkstatt selber, wie die das Skoda verklickern. :D
    Wegen Codierungen im Raum Nürnberg, kann ich gern behilflich sein. Hab ein Hex+Can Kabel und kann soweit möglich alle Vag Fahrzeuge codieren.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Patrick B., 17.10.2012
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Codierungen sind idR NICHT von Updates betroffen, wenn da was geändert wurde ist dies idR manuell angestoßen worden.
    Wir sind hier ja nicht bei AUDI.

Mfg Patrick

14. NUE154

NUE154

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
Thema: Codierungen ändern in der Garantie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto codieren garanzie

Die Seite wird geladen...

Codierungen ändern in der Garantie - Ähnliche Themen

1. Wartung und Verschleiss, Garantie

Wartung und Verschleiss, Garantie: Grüss Gott, ich habe letzte Woche meinen Superb erhalten. Nach nur 9 Monaten Wartezeit :-) . Weiss hier jemand ob das Wartung und Verschleiss...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  4. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  5. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...