Codierung

Diskutiere Codierung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Genau das hatte ich auch so in Erinnerung. Schalter auf Auto alles schön. Licht an wenn Auto meint jetzt wäre Zeit für Licht. Schalter...
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
704
Zustimmungen
305
Doch, am Schalter.

Ist aber grob fahrlässig, dort während der Fahrt nachzusehen. 😉

Und kommt nicht auch eine Anzeige im VC, wenn es dunkel genug fürs Abblendlicht ist und das Licht nicht auf Automatik ist? Würde mir ziemlich auf‘n Zeiger gehen, ständig den Hinweis zu erhalten, als dass es auf Automatik genau das macht, was es soll…
Genau das hatte ich auch so in Erinnerung.

Schalter auf Auto alles schön.
Licht an wenn Auto meint jetzt wäre Zeit für Licht.

Schalter betätigen, Licht aus aber nerviger Hinweis auf die fehlende Automatik.

Und warum man das machen sollte wüsste ich auch nicht.
 
#
schau mal hier: Codierung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FlügelHugo

FlügelHugo

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
306
Zustimmungen
141
Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Doch, am Schalter.

Ist aber grob fahrlässig, dort während der Fahrt nachzusehen. 😉

Und kommt nicht auch eine Anzeige im VC, wenn es dunkel genug fürs Abblendlicht ist und das Licht nicht auf Automatik ist? Würde mir ziemlich auf‘n Zeiger gehen, ständig den Hinweis zu erhalten, als dass es auf Automatik genau das macht, was es soll…
Also bei mir nicht. Wenn Auto dann is immer Auto egal was leichtet
 
dreamsys83

dreamsys83

Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
29
Zustimmungen
14
Grundsätzlich macht die Funktion Sinn und auch was sie soll.

Nur ich hätte gerne als Fahrzeugführer die Entscheidungshoheit darüber.
Heute Morgen 07:40 z.B.: strahlend blauer Himmel, hell, sonnig! Auto denkt sich "hier brauche ich Licht!".

Was bedeutet das ganze ist nicht nur sensorabhängig sondern auch zeitgesteuert. Daher die Frage ob man das einstellen/codieren kann.

Wenn es stockdunkel ist kann ich damit leben, dass ich mein Licht nicht ausschalten kann und mein Auto für mich "denkt".
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.600
Zustimmungen
2.306
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Bei tief stehender Sonne springt der Sensor meistens auch an und schaltet das Licht an. Da ist es egal ob früh oder spät am Tag.
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
234
Zustimmungen
76
Bei tief stehender Sonne springt der Sensor meistens auch an und schaltet das Licht an. Da ist es egal ob früh oder spät am Tag.
Das war auch schon beim letzten Ocatvia so. Zusätzlich war das System so intelligent, dass es das Navi nicht in den Nachtmodus versetzt.
 
Domo

Domo

Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Ort
Lüneburg
Fahrzeug
Octavia III VRS Facelift
Werkstatt/Händler
Autohaus Plaschka Lüneburg
Von daher eigentlich alles ok. Was stört dich denn daran, dass du mit Licht fährst?! Ist ja eher von Vorteil auch tagsüber mit Licht an. Egal ob blauer Himmel, Sonne ☀ oder bewölkt ⛅. Auch gerade an sonnigen Tagen gibt es Stellen, an denen es besser wäre mit Licht als ohne.
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
704
Zustimmungen
305
Grundsätzlich macht die Funktion Sinn und auch was sie soll.

Nur ich hätte gerne als Fahrzeugführer die Entscheidungshoheit darüber.
Heute Morgen 07:40 z.B.: strahlend blauer Himmel, hell, sonnig! Auto denkt sich "hier brauche ich Licht!".

Was bedeutet das ganze ist nicht nur sensorabhängig sondern auch zeitgesteuert. Daher die Frage ob man das einstellen/codieren kann.

Wenn es stockdunkel ist kann ich damit leben, dass ich mein Licht nicht ausschalten kann und mein Auto für mich "denkt".
Eine Zeitsteuerung konnte ich noch nicht beobachten.

Das mit der tief stehenden Sonne schon.
Auch hier gilt .... einfach das Auto machen lassen.
 
FlügelHugo

FlügelHugo

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
306
Zustimmungen
141
Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Grundsätzlich macht die Funktion Sinn und auch was sie soll.

Nur ich hätte gerne als Fahrzeugführer die Entscheidungshoheit darüber.
Heute Morgen 07:40 z.B.: strahlend blauer Himmel, hell, sonnig! Auto denkt sich "hier brauche ich Licht!".

Was bedeutet das ganze ist nicht nur sensorabhängig sondern auch zeitgesteuert. Daher die Frage ob man das einstellen/codieren kann.

Wenn es stockdunkel ist kann ich damit leben, dass ich mein Licht nicht ausschalten kann und mein Auto für mich "denkt".
Zeitsteuerung😂😂😂

ne sicher nicht, funktioniert ja nicht!!

ich verstehs auch net doch egal obe mit oder nicht!!

ich würd nur gerne eine Anzeige haben, damit ich sehe obs bei Nebel/Regen Abblendlicht ein ist zwecks Rückleuchten!!

ps.: Tipp von mir, Basis Version kaufen, da gibts kein Auto Licht
 

rmffm

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
38
Zustimmungen
9
Wenn die Automatik das Licht eingeschaltet hat, leuchtet doch das Symbol mit den "Lichtern" unter "Auto" am Lichtknopf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-10 um 09.58.37.png
    Bildschirmfoto 2021-09-10 um 09.58.37.png
    56,3 KB · Aufrufe: 28
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
255
Zustimmungen
114
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Wenn die Automatik das Licht eingeschaltet hat, leuchtet doch das Symbol mit den "Lichtern" unter "Auto" am Lichtknopf.
Ist bei MJ21 definitiv so… und die Nebelkontrollleuchten für vorn und hinten werden dir im VC angezeigt… die Tasten der beiden Leuchten sind allerdings nicht beleuchtet wenn man sie drückt…
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
990
Zustimmungen
583
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Ist bei MJ20 auch nicht anders.
 

Buffel

Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
8
Um das Thema mal zu beleben: Dank dem Tipp vom User gilmande aus einem anderen Thread habe ich mich mal mit OBD11 an den Octavia gewagt. Ein paar Codierungen scheinen durchaus möglich zu sein.

Funktioniert hat:
-Spurhalteassistent speichert und behält letzte Einstellung, einmal ausgeschaltet bleibt er aus.
-AirCare speichert und behält letzte Einstellung. Brauche ich im Moment zwar nicht, aber in meiner Heuschnupfensaison ist es sicher hilfreich.

Nicht funktioniert hat:
-Gebläsestufe der Lüftung auch im Auto-Modus anzeigen.
-Heckleuchten auch bei Tagfahrlicht einschalten. Das wäre mir persönlich die wichtigste Änderung gewesen, wird aber noch nicht akzeptiert.

Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
Hallo TylerDD

Ich möchte nochmal den Thread aufgreifen und habe dazu noch ein paar Fragen, wäre Nett wenn du mir diese beantworten könntest.
Ich habe einen Bekannten der hat auch ein OBD11 und würde mich gerne mal an Octavia ran wagen allerdings kennt er sich nur bedingt aus. Ich soll im Sagen was einzustellen ist und wo das zu machen ist.

Kannst du mir nochmal genau sagen was ich machen muss bzw. wo ich hinmuss damit ich das mit dem Spurhalteassistenten auch so wie du ausschalten kann.
Wenn du Bilder machen könntest wäre am besten.

Danke
 
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
105
Zustimmungen
48
Ich bin zwar nicht Tayler DD,

sollte aber im Steuergerät A5:
Byte 9, Configuration for lane dep....warning KL15 --> Last Setting, sein allerdings mit VCDS.
 
Thema:

Codierung

Codierung - Ähnliche Themen

Versiegelung: Hallo, wollte fragen, ob und wann sich eine Versiegelung lohnt oder sind die Autos heute schon ab Werk versiegelt? Mit welchen Kosten solte ich...
Soundpaket nachrüsten?: Moin, leider ergab die Suche im Forum nicht die passenden Antworten.... Ich fahre nen Fabia 3 Bj. 16 mit Soundpaket und bin mit dem Klang...
Codierung für Canton-Soundsystem: Hallo community ich habe bei meinem Superb das Cantonsystem nachgerüstet, soweit so gut. Jetzt würde ich die Original Codierung benötige damit...
Codierung Zentralelektrik: Hi ich habe an meinem Skoda Superb 3T 2011 mit Delphi mir Kurvenlicht über NSW codieren wollen. Ja dummerweiße Byte 18 geändert. Ich habe schon...
Octavia 4 AHK - Nachrüstung & Codierung: Hallo , wir haben bei einem Octavia 4 eine AHK nachgerüstet. E-Satz verbaut , wollten anlernen aber es funktioniert trotz Freischaltcode nicht...

Sucheingaben

codieren skoda octavia IV

,

octaviw iv vcds

Oben