Codierung

Diskutiere Codierung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nein - nach heutigem Stand nicht.

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.644
Zustimmungen
5.214
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Wäre die Geschichte mit "Fahrprofil bei Start immer Standard" denn mit einem lizensierten ODIS und autorisiertem Zugang zum VAG Netzwerk zur Tokengenerierung weg zu codieren?
Nein - nach heutigem Stand nicht.
 
#
schau mal hier: Codierung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Muchacho

Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
109
Zustimmungen
13
Ort
Bayern
Fahrzeug
Skoda O3 TDI 150PS
Kilometerstand
240.000,00
Hat den schon jemand einen Anwender, der alles Codieren kann, also eine lizensierte Version hat. Die meisten Werkstätten codieren ja nicht.
 

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
54
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Viele Hersteller von Fahrzeugübergreifender Diagnose und Codierung werden in nächster Zeit mit der neuen Verordnung EU858/2018, die im September 2020 in Kraft trat, die unter anderem den Schutz der Fahrzeugelektronik vor unerlaubtem Zugriff als Ziel hat kämpfen. Security Gateway, Seed....es wird implantiert doch kostet und braucht Zeit.
 

formel1

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
424
Zustimmungen
63
Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 1.5TSI Mj.21
Werkstatt/Händler
Skoda Borgmann Marl
Auslesen kann man den Octavia schon mit einer Beta Version von VCDS :D
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.213
Zustimmungen
2.045
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Man kann ja codieren, nur eben die "wichtigen" 09 BCM, 19 Gateway und 5F Infotaiment sind gesperrt
 

friedi100

Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
52
Zustimmungen
12
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi 2.0 TDI DSG Premium
Kilometerstand
8000
Hallo,
Ich habe eine Frage.
Kann mir jemand die genauen Positionen mitteilen sprich Steuergerät Nr sowie den Anpassungskanal für das Design des Active Info Display sowie die Verkehrszeichenerkennung.
Bzw. Kann mir jemand sagen welche Werte da beim MJ21 stehen welche VZE sowie die Anzeige des MJ21 vom AID haben.
Möchte da dem Freundlichen helfen, da er offenbar ein wenig überfordert ist und weil mein Auto nun schon eine Woche dort steht möchte ich da einen Gefallen haben .
Grüße Alex
 

Octavia4VRS

Dabei seit
24.12.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Mit SFD wird man wenig Freude haben, zumindest als Privat Anwender.
VCDS und co. wird seinen Nutzen kaum nen Token zur Verfügung stellen können.

Die Freigabe der SFD erfolgt durch nen Token, bei der Online-Lösung erfolgt dies nach Eingabe der benötigten Daten automatisch im Hintergrund.

Die Offline-Freischaltung ist dabei auch über das Online-Portal möglich ein Token per Download zu erhalten.
Für diesen sind verschiedene Daten des Fahrzeugs notwendig u.a.Fahrgestellnummer etc. benötigt.

Mit der kommenden Stufe 2 kommt dann noch der
Manipulationsschutz hinzu. Ende-zu-Ende Absicherung der erforderlichen Diagnosedaten Etc.


Alles auch dank der EU-Verordnung EU858/2018.

SFD umfasst derzeit
01 - Motorelektronik
09 - Elektronische Zentralelektrik
15 - Airbag
17 - Schalttafeleinsatz
19 - Diagnoseinterface für Datenbus
23 - Bremskraftverstärkung
4B - Multifunktionssteuergerät
5F - Informationselektronik 1
75 - Notrufmodul und Kommunikationseinheit

Wird zukünftig also schwerer für VCDS und co. im Bereich Privat Anwender.

Selbst wenn man für den Nutzer nen Token beziehen könnte. Wird dies Geld kosten, was es für VCDS noch schwerer macht. Sind ja bereits heute nicht günstig.

Die Zeiten der Codierung wird enden, zumindest im Privaten.

Mit SFD sind auch Änderung leichter nachzuvollziehen vom F.-Hersteller.
 

kopiman

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
27
Zustimmungen
4
Ort
47829 Krefeld
Fahrzeug
Octavia iV
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
Hallo,
gibt es etwas neues?
Ich ahbe heute jemand angeschrieben,die normalerweise Codierungen vornehmen.
Antwort war: Skoda/VW speert uns aus, da geht nix zu kodieren.

Kann man gar nichts codieren, oder kann man diverse Assistenten nicht nachkodieren oder wie das gehe würde?
Kenne mich damit ja nicht aus.
Vg
 

hit.

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
18
Zustimmungen
5
Hallo Kopiman,

wenn du dich damit nicht auskennst, bitte ich dich die Beiträge durchzulesen. Ein Beitrag darüber steht doch alles. Zusätzlich hast du auch die Bestätigung vom :)

Kurzfassung vereinfacht: Geht nix und in Zukunft wird auch nix gehen.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
54
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Hallo,
gibt es etwas neues?
Ich ahbe heute jemand angeschrieben,die normalerweise Codierungen vornehmen.
Antwort war: Skoda/VW speert uns aus, da geht nix zu kodieren.

Kann man gar nichts codieren, oder kann man diverse Assistenten nicht nachkodieren oder wie das gehe würde?
Kenne mich damit ja nicht aus.
Vg
Bitte an die EU wenden, das Wort "codieren" bei neuen Fahrzeugen aus dem Sprachgebrauch löschen, da wird nichts kommen eher wird die Diagnose teuer.
 

kopiman

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
27
Zustimmungen
4
Ort
47829 Krefeld
Fahrzeug
Octavia iV
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
Hallo Kopiman,

wenn du dich damit nicht auskennst, bitte ich dich die Beiträge durchzulesen. Ein Beitrag darüber steht doch alles. Zusätzlich hast du auch die Bestätigung vom :)

Kurzfassung vereinfacht: Geht nix und in Zukunft wird auch nix gehen.
Hallo,
also über meinem Beitrag, der Beitrag, ist schon fast 3 Monate alt.
Sehr viel Zeit....
Meine Bestätigung ist von einem Anbieter der normalerweise Codierungen vornimmt, nicht von meinem/einem Freundlichen.
Ein Unterschied.
Gelesen habe ich, wie gesagt, alles ältere Beiträge.
Es kann ja mal etwas in dieser Zeit passieren...außer Corona
Trotzdem Danke für Deinen Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Codierung

Codierung - Ähnliche Themen

Kodiaq RS - Fahrzeugstatus kein Fahrzeug angezeigt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe nun ein Problem mit meinem Kodiaq RS. Wenn ich auf Fahrzeugstatus gehe (Radio) dann zeigt es mir kein...
HILFEE!!!1zRS FL Codierung Zentralelektrik Strg: Nabend hat jemand für mich die ORIGINAL Codierung vom Zentralstrg also strg 9. Ich hab mir da irgendwas verhauen mit der codierung und mir leider...
Kodiaq - FLA Codieren: Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Leider bei der Bestellung übersehen, dass der FLA nicht mit bei war - kann mir jemand zwecks...
Trailer Assist Octavia IV: Hallo zusammen, Beim Octavia 3 gab es damals diesen Trailer Assist, mit dem man seinen Anhänger per Spiegeljoystick einfach rangieren konnte. Für...
EDS knarrt, knackt, klackert ( regelt ) anfahren - Problem gelöst: Wie das Thema: " EDS knarrt, knackt, klackert ( regelt )beim anfahren " schon sagt, hatte ich dieses Geräusch immer beim anfahren und meistens...

Sucheingaben

codieren skoda octavia IV

,

octaviw iv vcds

Oben