Codierung

Diskutiere Codierung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Danke für den Link. Den hatte ich auch gesehen. Hatte es so gelesen, dass mit VCDS wegen diesem SDF Schutz keine Codierungen möglich sind, sondern...
  • Codierung Beitrag #221

Raff1986

Fahrzeug
Octavia NX RS - Velvet Red
==================

Eine codierliste wie beim O3 habe ich für O4 noch nicht gesehen. Zumindest nicht in der Ausführlichkeit.
Danke für den Link. Den hatte ich auch gesehen. Hatte es so gelesen, dass mit VCDS wegen diesem SDF Schutz keine Codierungen möglich sind, sondern nur mit OBD11. Hab mal in der Liste geschaut und es gibt sogar jemanden in meiner Nähe. Werde den mal anschreiben.

#
schau mal hier: Codierung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Codierung Beitrag #222
RicX

RicX

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi, Style, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front
  • Codierung Beitrag #223

Raff1986

Fahrzeug
Hab heute schon eine Antwort erhalten. Den Lane Assist auf Standard off zu stellen und den Soundgenerator auszuschalten bzw. stumm zu schalten ist auch kein Problem.
Ob man den Startmodus als Standard z.b. auf individuell stellen kann, muss er schauen.

Er hat beschrieben, dass er einen Freischalttoken für die SFD geschützten Steuergeräte beim Hersteller anfordern muss. Dann wird die Änderung sicher auf den Skoda Servern gelogt.

• Codierung Beitrag #224

haxe

Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Ja das kann möglich sein, mittlerweile ist eine Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) notwendig.

• Codierung Beitrag #225
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Das mittlerweile ist schon seit knapp 1 1/2 so!

• Codierung Beitrag #226

Raff1986

Fahrzeug
Könnt ihr mir neben meinen oben genannten Störfaktoren ein paar Empfehlungen geben was ich noch alles codieren lassen sollte?

• Codierung Beitrag #227
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Ob man den Startmodus als Standard z.b. auf individuell stellen kann, muss er schauen.
Nein da musst den Datensatz auf dem GW mein ich ändern. Das ist keien Codierung mehr.
Er hat beschrieben, dass er einen Freischalttoken für die SFD geschützten Steuergeräte beim Hersteller anfordern muss. Dann wird die Änderung sicher auf den Skoda Servern gelogt.
Ja das macht OBD11 dann automatisch, aber was gemacht wird, wird nicht geloggt.
Weil nach der Freischaltung mit OBD11 kannst auch VCDS anstecken (das mache ich so).

Hauptsache er benutzt nicht diese InApps von OBD11... :wacko:

• Codierung Beitrag #228

Raff1986

Fahrzeug
Kein Plan, auf seiner Homepage steht VCDS und VCP. Laut seiner Aussage hat er Erfahrung mit dem O4

• Codierung Beitrag #229

Raff1986

Fahrzeug
Noch eine Frage zum Thema Codierung. Ein Bekannter hat erzählt dass sein Händler meinte dass es beim Tüv Probleme geben würde, wenn z.b. der Lane Assist dauerhaft off wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass dem Tüv dies auffallen würde bzw. die nach sowas schauen. Hat damit jemand Erfahrung?

• Codierung Beitrag #230
DanyOC4Rs

DanyOC4Rs

Noch eine Frage zum Thema Codierung. Ein Bekannter hat erzählt dass sein Händler meinte dass es beim Tüv Probleme geben würde, wenn z.b. der Lane Assist dauerhaft off wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass dem Tüv dies auffallen würde bzw. die nach sowas schauen. Hat damit jemand Erfahrung?
Also ich hatte bei meinem O3 RS selbst mit dauerhaft ausgeschalteter Start / Stop Funktion keinerlei Probleme und der TÜV war ohne Mängel. Kann mir also nicht vorstellen das es dem TÜV auffallen würde, wie denn auch?

• Codierung Beitrag #231
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Es kommt drauf an, was und wie sie es anschauen. Hast einen genauen, der sich auskennt, kann es Probleme geben.

• Codierung Beitrag #232

Raff1986

Fahrzeug
Mhhh ich muss zwar erst 2025 zum Tüv, möchte aber keine Überraschung erleben. Vielleicht gibt es bis dahin mehr Erfahrungen

• Codierung Beitrag #233

Raff1986

Fahrzeug
Komme gerade vom Codierer.
Leider kann Start-Stop und der Front Assist nicht so einfach auf Standard off gestellt werden. Wie Hobo2k geschrieben hat ist das keine Codierung mehr. Es würde eine Weile dauern und aufgrund des benötigten Know-hows auch deutlich mehr kosten.

Hab bei meinem O4 RS (Modelljahr 2022) folgendes codieren lassen:

- Spurhalteassistent (Lane Assist) zwangsweise Aktivierung bei jedem Neustart deaktiviert
- Soundgenerator deaktiviert
- Warnton der Heckklappe deaktiviert
- Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht.

Er hat noch geprüft, ob weitere Tacho Designs verfügbar sind. Es gab noch eine weitere Ansicht (die vermutlich vom Travel Assist) stammt. Die hat mir aber nicht gefallen, deshalb hat er sie wieder deaktiviert.

Gekostet hat mich das ganze 101 Euro, was ich vollkommen in Ordnung finde.

• Codierung Beitrag #234
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

@Raff1986: Gekostet hat mich das ganze 101 Euro, was ich vollkommen in Ordnung finde.

Ok, wo kommt der Eine Euro her? Wie hat er Ihn begründet?

• Codierung Beitrag #235
RicX

RicX

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi, Style, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front
Iss doch völlig egal! So lang wie die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen ist, ist doch alles OK! 😂

• Codierung Beitrag #236

Raff1986

Fahrzeug
Er rechnet so wie es aussieht nicht nach Zeit, sondern nach den codierten Posten ab und durch die USt (Mehrwertsteuer) kam dann halt 101 Euro raus. Hab auch ne richtige Rechnung die alles ausweist.

• Codierung Beitrag #237
pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Passat B8 Variant 2.0 TDI DQ381
Werkstatt/Händler
selbst
Kilometerstand
125000
Mein lieber Scholli, 101€ für das bissel Zeugs.
Ich bin eindeutig zu gut für die Menschheit.

• Codierung Beitrag #238
DanyOC4Rs

DanyOC4Rs

Für 99€ kann man sich auch einfach OBD11 Pro holen, bekommt auch ne Rechnung und kann bei Bedarf noch mehr machen oder halt auch eben einfach mal alles Rückgängig.....

Just my 2 Cents.....

• Codierung Beitrag #239

Raff1986

Fahrzeug
Ja mag sein, aber wollte da nicht selbst rummachen wenn ich keine Ahnung habe.

Wie läuft das bei OBD11 mit der Aushebelung des SFD Schutzes bzw. dem Freischalttoken? Kostet diese "Freischaltung" nicht auch jedes mal was?

• Codierung Beitrag #240
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Das ist lobenswert & nein kostet nicht jedes mal was.
Mein lieber Scholli, 101€ für das bissel Zeugs.
Ich bin eindeutig zu gut für die Menschheit.
Das war auch mein erster Gedanke, aber wenn er bei einem Gewerblichen war hat er eine Rechnung sowie Regressansprüche.

Thema:

Codierung

Codierung - Ähnliche Themen

Codierung vercodiert: Moin an alle, Ich bin „neu“ skoda Besitzer. Habe mir die Tage das VCDS von einem Kollegen geliehen. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich...
AFS und Fernlichtassistent bei Abblendlicht codieren?!?!: Hallo Community, ist es möglich das adaptieve Kurvenlicht (AFS) und den Fernlichtassistenten bei der Lichtschalterstellung "Abblendlicht" zu...
Kombiinstrument dimmen Roomster codierung: Hallo an alle Mitglieder mit Codierungserfahrung, seit Sommer dieses Jahres habe ich eine Roomster Bj 2013. Leider musste ich feststellen, dass...
Air Care freischalten: Mal eine Frage an die Codierer hier. Ich habe im OBD11 Forum gelesen, dass einige es geschafft haben die Air Care funktion freizuschalten. Ab MJ22...
Innenraum beleuchtung und codierungen: Ich habe da mal ein paar Fragen zuerst die innenraumbeleuchtung ich würde mir gern mein innenraumbeleuchtung wechseln und blau machen hat jemand...

Sucheingaben

codieren skoda octavia IV

,

octaviw iv vcds

Oben