Codierung

Diskutiere Codierung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ab wann meinen den unsere Experten hier im Forum wird eine Codierung im O4 möglich sein? Ist das analog der Codierung vom Golf8 oder kann man das...

  1. #1 Muchacho, 20.02.2020
    Muchacho

    Muchacho

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda O3 TDI 150PS
    Kilometerstand:
    240.000,00
    Ab wann meinen den unsere Experten hier im Forum wird eine Codierung im O4 möglich sein?

    Ist das analog der Codierung vom Golf8 oder kann man das nicht vergleichen?
     
  2. Nazca

    Nazca

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
    Das weiß niemand und die die es wissen, dürfen ihr Wissen sicher nicht teilen.
     
  3. #3 SuperBee_LE, 20.02.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.166
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Sofort.
     
    Robert78 gefällt das.
  4. #4 Muchacho, 20.02.2020
    Muchacho

    Muchacho

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda O3 TDI 150PS
    Kilometerstand:
    240.000,00
    Ich dachte da hat sich jetzt bei der Software was geändert, so das es wie üblich nicht mehr geht und mann jetzt irgendeinen Freischaltcode braucht oder sowas?
     
  5. hit.

    hit.

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Natürlich darf man das schon sagen, das ist ja schon bekannt. Für alle, die es nicht wissen:

    Spoiler alert: Ja, der Octavia 4 wird den "Schutz der Fahrzeugdiagnose" haben. ;)
     
  6. #6 Muchacho, 03.03.2020
    Muchacho

    Muchacho

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda O3 TDI 150PS
    Kilometerstand:
    240.000,00
    Und das heisst?
    Eine Codierung nur noch in der Werkstatt möglich oder wie wird das in Zukunft sein?
     
  7. #7 nancy666, 03.03.2020
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    6.556
    Zustimmungen:
    2.320
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    :?::?::?:
     
  8. hit.

    hit.

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Jain, zumindest ganz am Anfang.
    Laut geltendes Recht müssen freie Werkstätten auch darauf zugreifen, daher werden die nach und nach das anbieten.
    Eine Verbindung zum Server des Herstellers muss jedoch jederzeit existieren.
    Man kann es sich in etwa wie die Aufhebung des Komponentenschutz vorstellen.

    @nancy666
    Das bedeutet nix VCDS oder VCP. Du kommst an die Steuergeräte nicht ran.
     
  9. #9 Muchacho, 03.03.2020
    Muchacho

    Muchacho

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda O3 TDI 150PS
    Kilometerstand:
    240.000,00
    Das heisst das es nur noch Werkstätten dann können und nicht irgendwelche "Cracks"?
     
  10. hit.

    hit.

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Jo. Stand jetzt.

    Das bedeutet, du brauchst auch Skodas Segen. US Blinker werden also nicht gehen.
     
  11. #11 Muchacho, 03.03.2020
    Muchacho

    Muchacho

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda O3 TDI 150PS
    Kilometerstand:
    240.000,00
    Das ja doof, ich wollte mir da nämlich wieder einige Gimmicks freischalten lassen wie bei meinem O3 möglich waren.

    Wie lange meinst du dauert das bis es wieder möglich ist bzw, manche dann die entsprechenden Geräte haben.
     
  12. hit.

    hit.

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Keine Ahnung, da kein Hacker. :D
    Das wird sich schon zeigen.

    Es gibt Sachen, die hat man bis heute nicht geschafft zu knacken (Fahrprofilauswahl), bei den MIB Radios hat es aber paar Jahre gedauert.

    Wenn das jemand knacken sollte, dann kann ich mir vorstellen, dass eine eigene Firmware/Patch aufgespielt wird, dass man es umgehen kann.
    Firmware Updates wären dann nicht möglich.
     
  13. #13 Muchacho, 03.03.2020
    Muchacho

    Muchacho

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda O3 TDI 150PS
    Kilometerstand:
    240.000,00
    Eigene Firmware ist aber dann wieder was anderes als die Originale, und hat dann wieder was mit Garantien zu tun. Wenn ich aber nur in der Codierung Kleinigkeiten ändere, dann ist das eine andere Hausnummer, als ganz neue Firmware oder?
     
  14. hit.

    hit.

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Richtig, Garantie kannst du vergessen.
    Zumindest die betroffenen Steuergeräte...
     
  15. #15 Muchacho, 03.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2020
    Muchacho

    Muchacho

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda O3 TDI 150PS
    Kilometerstand:
    240.000,00
    Andre784 gefällt das.
  16. hit.

    hit.

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Bei den Radios kostet das Patchen um die 300 Euro, zur Orientierung.
    Das wäre eine Möglichkeit. Man darf jedoch nicht vergessen, dass nicht alles möglich sein wird.

    Kleine Story wegen der Einführung des SFD.
    Das wurde eingeführt, damit nicht mehr möglich ist, dass zB eine Verkehrszeichen Erkennung bei vorhandener Hardware nur durch ein Mausklick möglich ist.

    Der Hauptgrund ist aber, dass mittelfristig Geld verdient werden soll, indem Optionen durch monatliche Abbuchungen bezahlt werden muss.
    Leicht werden die dir das nicht machen, bezüglich Knacken.

    Edit: Link erklärt das gut.
     
  17. #17 Muchacho, 03.03.2020
    Muchacho

    Muchacho

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda O3 TDI 150PS
    Kilometerstand:
    240.000,00
    Naja ich hatte solche Sachen freischalten lassen, wie:
    Videos auch +ber 10kmH möglich
    Bei Tagfahrlicht, geht auch die Rückleuchte
    Spiegel senkt ab, wenn man Rückwärtsgang einlegt
    usw.

    Also nix besonderes eigentlich
     
  18. #18 Robert78, 04.03.2020
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.232
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Bitte aufpassen das das Thema nicht schon kaputt besprochen wird bevor das Auto hier irgend jemand am VCDS hat.
    Besonders Dinge was man darf und was nicht sind allgemein und haben nichts mit dem O4 und dessen codierbarkeit zu tun.
     
  19. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Bevor hier halbwissen vermittelt wird einfach abwarten. Ich hörte da schon so einiges...
     
  20. hit.

    hit.

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ich da "Halbwissen" geschrieben haben sollte, könnt ihr gerne später darauf zurückkommen. ;)
     
Thema: Codierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octaviw iv vcds

    ,
  2. codieren skoda octavia IV

Die Seite wird geladen...

Codierung - Ähnliche Themen

  1. Frage Skoda Octavia 3 5e 2016 VCDS falsche Codierung

    Frage Skoda Octavia 3 5e 2016 VCDS falsche Codierung: Hallo erst mal, Bin der Kurt und komme aus nähe Wien Österreich. Ich hab ein Problem mit einen Ocavia 3 5e bj 2016, hab beim codieren vom...
  2. Rückfahrkamera High - noch ein Thread, Codierung geht nicht

    Rückfahrkamera High - noch ein Thread, Codierung geht nicht: Halloo Zusammen, ich habe meine Frau gestern eine RFK verbaut inkl. Kabelbaum. Sie hat einen Superb aus 2016. Ich nutze zum Codieren OBDeleven...
  3. HILFEE!!!1zRS FL Codierung Zentralelektrik Strg

    HILFEE!!!1zRS FL Codierung Zentralelektrik Strg: Nabend hat jemand für mich die ORIGINAL Codierung vom Zentralstrg also strg 9. Ich hab mir da irgendwas verhauen mit der codierung und mir leider...
  4. Octavia 4 AHK - Nachrüstung & Codierung

    Octavia 4 AHK - Nachrüstung & Codierung: Hallo , wir haben bei einem Octavia 4 eine AHK nachgerüstet. E-Satz verbaut , wollten anlernen aber es funktioniert trotz Freischaltcode nicht....
  5. Octavia II Codierung nach Umbau von Bolero auf Columbus

    Codierung nach Umbau von Bolero auf Columbus: Hallo, kennt jm jemanden der mir im Großraum Frankfurt beim Codieren nach Umbau von Bolero (original) auf Columbus RNS 510 helfen kann? Hab einen...