Codierung für Canton-Soundsystem

Diskutiere Codierung für Canton-Soundsystem im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo community ich habe bei meinem Superb das Cantonsystem nachgerüstet, soweit so gut. Jetzt würde ich die Original Codierung benötige damit...

KHV81

Hallo community ich habe bei meinem Superb das Cantonsystem nachgerüstet, soweit so gut. Jetzt würde ich die Original Codierung benötige damit alles 100% funktioniert. Es ist ein Amundsen mit Navi verbaut. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Laut meinem Bekannten sieht es so aus als würde das Head unit dafür funktionieren. Da im VCDS vieles aktiviert werden kann.
Ich sag schon man Danke.

KHV81

Vielleicht als kleine Hilfe mein Superb ist Bj.2019 es war ein Amundsen mit 8 Lautsprecher verbaut . Ich bräuchte die Werkscodierung für das Cantonsystem mit Amundsen aus einem 2018-2019. Da nach dem Umbau so gut wie alles funktioniert außer dass kein Ton rauskommt. Es liegt auch keine Fehlermeldung an.
Vcds hab ich nicht damit ich selbst versuchen könnte die Einstellungen zu finden.

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Sicher, dass das MiB sich so einfach umcodieren lässt? Verbauliste muss z.b. angepasst werden. Wie es mit dem Komponentenschutz aussieht, weiß ich nicht. Die Codierung muss dann auch vermutlich in mehreren Steuergeräten stattfinden. Hast du wirklich alles nachgerüstet? Alle Lautsprecher, Verstärker und Türverkleidungen? Wer vcds hat, sollte einigermaßen damit klar kommen. Schon Mal im vcds Forum gefragt? Einfach die Codierung von nem anderen Fahrzeug funktioniert eh nicht.

KHV81

Hallo Chris, einen Versuch wäre es wert. Es sind von Werk aus Canton Lautsprecher verbaut worden außer den Hochtöner. Kabelbaum kam samt Verstärker aus einem Spenderfahrzeug aus 2018. Ansich ist der Einbau nicht all zu schwer. Problem ist halt das meine Unit die Grundeinstellung für normal System hat und es ohne Anhaltspunkt schwer ist um dieses System zu aktivieren. Deswegen benötige ich die Grundeinstellung von jemanden mit Canton.Es wäre toll zu wissen wo Hacken zu setzten sind. So funktioniert die Unit ohne Probleme, zu hören ist halt nix is ablöd;-)

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Sicher bin ich mir nicht, aber du musst in der Headunit, also STG 5F das Byte11 auf Sound_System_external_MOST setzen.

Normalerweise müsste ja bei dir was anderes stehen, wenn du noch kein Soundsystem vorher hattest. Das ist das einzigste was ich jetzt so finden konnte.

Wenn du einen kompletten Scan von deinem Auto hättest, könnte man ja etwas besser vergleichen.

Ich habe einen MJ17 mit Canton ab Werk.

KHV81

Lutz 91 danke schon mal für die Info. Ich glaub dieses schon versucht zu haben es sind aber noch andere Byte die nicht aktiviert sind. Vermutlich müssen die Kanäle auch geändert werden.

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Okay, wie gesagt ohne Scan wohl eher schlecht.

Erzi

Der Scan sagt ja über die Kanäle auch nix aus.
Vermutlich reicht auch die richtige Codierung allein gar nicht aus und es müssen mehrere Anpassungen noch zusätzlich vorgenommen werden.
Ich meine sogar mich zu erinnern das es so trivial mit dem Canton System gar nicht war wenn man das nachrüsten wollte. Kann sein das es noch extra parametriert werden musste oder das man einen Händler für den Komponentenschutz braucht. Aber genau weiß ich es auch nicht. Habe ich irgendwann mal in irgendeinem Forum gelesen, vielleicht sogar hier.

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Der Scan sagt ja über die Kanäle auch nix aus.

Warum nicht?!
Habe ja selber meinen durchsucht. Aber ohne Vergleichsmöglichkeit gehts ja nicht.

Der Punkt oben, war für mich der auffälligste. Aber es wird schon noch mehr dazu sein.

Erzi

Der Autoscan zeigt nur die Codierung aber nicht die Anpassungskanäle an.

Man müsste halt genau wissen was beim Nachrüsten des Canton alles geändert werden muss. So einfach ins Blaue hinein ist eben schwierig. Vielleicht weiß ja auch jemand im VCDS Forum mehr.

Und Chris hat ja auch recht wenn er sagt das man die Codierung so 1 zu 1 auch nicht übernehmen kann. Da steckt ja meist auch etwas mehr drin als nur die eine Sache (hier Canton)

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Bei Odis zeigt es Codierung und Anpassung an.

Erzi

Ok. Das weiß ich nicht. Er schrieb aber auch von VCDS. Das kenne ich und da gibt es eben nur die Codierung und Fehler.

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Du kannst per VCDS auch die Admap exportieren.

KHV81

Welches Vcds könnt ihr mir empfehlen? Leider hab ich keinen Auszug. Was ich mich erinnern kann war eben Sound System Extertal Most angeklickt zu haben und ich formuliere es mL als Untermenü konnten viele verschiedene Kästchen angeklickt werden. Und genau hier gab der Freundliche auf. Es gibt keine Anweisung die er folgen kann. Deswegen sagte er ich solle mich umhören und jemanden fragen der das System im Auto hat und dem selben Baujahr. Es würden Screenshots reichen. Wäre echt schade nach dieser Tagelangen Umbauaktion das Handtuch zu werfen.

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Autoscan ist nur ne erste Übersicht. Die Admap geht tiefer ins Steuergerät rein und zeigt zusätzlich zur Codierung auch die Anpassungen

Erzi

Such doch mal nach Codieranleitung Nachrüstung Canton Soundsystem oder sowas. Das was du hier erwartest oder dein Freundlicher... Ich vermute das wird euch kaum weiter bringen weil es sehr wahrscheinlich ohne genauere Angaben was verändert werden muss wieder nicht funktioniert.

KHV81

Danke an euch erstmal für eure Unterstützung. Im Bild eins hatte ich gemeint welche Einstellungen mit canton drin stehen ich glaube das sin die Bytes?
Bild zwei ist der Equalizer dieser fehlt somit kein Ton

Anhänge

• Screenshot_20210613-211136_YouTube.jpg
    Screenshot_20210613-211136_YouTube.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20210613-212046_Chrome.jpg
    Screenshot_20210613-212046_Chrome.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 28

Erzi

Sieht aber wie Columbus aus. Nicht wie Amundsen

Thema:

Codierung für Canton-Soundsystem

Codierung für Canton-Soundsystem - Ähnliche Themen

Amundsen+ und Media Interface?: Servus, In meinem Superb ist ein rns315/Amundsen + verbaut und laut vcds ein Media Player 3 mit der TN 5N0 035 342 E. Unter der Mittelarmlehne...
Codierung des Motorsteuergerät mit verstärkten Lüfter für Anhängerkupplung.: Hallo liebe Skoda Gemeinde, ich habe mich gerade hier angemeldet und wenn ich die Suchfunktion richtig bedient habe, auch nichts zu meinem Thema...
Soundsystem mit Originalradio verbessern: Hi, mir ist klar, dass es zum Thema hifi tausende Beiträge gibt, jedoch bin ich auf diesem Gebiet vollkommen uninformiert und die Posts die ich...
Kodiaq Canton Soundsystem, Klang verzerrt und zu leise?: Hallo Gemeinde, nach nun zwei Wochen im Kodiaq habe ich mal wieder eine Frage an euch. Neben doch einigen Elektronik- Problemchen (Blind Spot...
keine Climatronic Anzeigen mehr auf Radio: Hallo liebe Community, evtl kann mir jemand Helfen. Ich fahre einen S2 Bj.2009 2.0TDI. Ich hatte das original Columbus Navi (RNS510) verbaut. Auf...
Oben