Codierung des Motorsteuergerät mit verstärkten Lüfter für Anhängerkupplung.

Diskutiere Codierung des Motorsteuergerät mit verstärkten Lüfter für Anhängerkupplung. im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda Gemeinde, ich habe mich gerade hier angemeldet und wenn ich die Suchfunktion richtig bedient habe, auch nichts zu meinem Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ben1984

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
41352 Korschenbroich
Fahrzeug
Skoda Octavia III Combi joy 1.4 TSI 110KW
Kilometerstand
70130
Hallo liebe Skoda Gemeinde,

ich habe mich gerade hier angemeldet und wenn ich die Suchfunktion richtig bedient habe, auch nichts zu meinem Thema gefunden.
Fahrzeug:
Skoda Octavia 3 Combi Joy, 1.4 TSI, Handschaltung, Bj. 2016
Konkret geht es um eine selbst nachgerüstete Anhängerkupplung von Westfalia mit Westfalia E-Satz und der laut Skoda erforderlichen und nachgerüsteten Lüfterzarge
mit verstärkten Lüfter bei einem Fahrzeug ohne Anhängervorbereitung also PR: 1D0.
Der Einbau war, sagen wir aufwändiger als gedacht aber ging gut voran.

Jetzt habe ich mich an eine der vielen Codier Anleitungen gehalten und das ganze mit VCDS Codiert.
Alles geht bzw. schaltet sich ab bei einem angeschlossenen Anhänger :-)

Nur ist mir aufgefallen, dass ich beim Codieren des Motorsteuergeäts Byte 5 bit 4 (Anhängererkennung) immer einen Fehler Wertebereich ungültig erhalte.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wieso das Steuergerät die Werteänderung nicht akzeptiert:

Eine Recherche im Englischsprachigen Internet hat ergeben, dass wenn in Byte 4 das Bit 0/1 deaktiviert und das Bit 2 aktivieren wird (ein Kühlerlüfter auf zwei Kühlerlüfter) eine Aktivierung der Anhängererkennung gehen soll. Dieses kann ich bei meinem Fahrzeug bestätigen.
Nur hat der verstärkte Lüfter genau wie der Werksmässig verbaute nur einen Lüfter, lediglich die Leistung soll erhöht sein. (Ich glaube es waren 300 Watt original und jetzt 400 Watt.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die Werte Korrekt sind)
ich möchte nicht einfach an der Motorkühlung herumspielen und einen Doppellüfter Codieren, ohne zu wissen, ob das so richtig ist.
Meiner Motorsteuergerät hat die originale Codierung: 01190032 2324 01080000

Jetzt stellt sich die Frage:
Wie die Konfiguration des Motorsteuergeräts bei einem ab Werk ausgerüstetem / bzw. für Anhängerkupplung vorbereiteten Fahrzeug ist.
Kann mir da bitte wer weiter helfen?


Ich bedanke mich schon mal im Voraus

Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Codierung des Motorsteuergerät mit verstärkten Lüfter für Anhängerkupplung.

Codierung des Motorsteuergerät mit verstärkten Lüfter für Anhängerkupplung. - Ähnliche Themen

Skoda Octavia 5E AHK Nachrüsten Codierungsproblem: Hallo, Wir haben heute in unser Werkstatt die AHK von Westfalia nachgerüstet. Der Oktavia war vorgerüstet. Beim Versuch des Codierens...
Oben