Codierung der Motorelektronik für die AHK

Diskutiere Codierung der Motorelektronik für die AHK im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, bei meinem Octavia FL habe ich eine AHK verbaut diese wurde in der Werkstatt codiert soweit funktioniert auch alles. Die AHK wurde...

1. Hoppa

Hoppa

Hallo Zusammen,
    bei meinem Octavia FL habe ich eine AHK verbaut diese wurde in der Werkstatt codiert soweit funktioniert auch alles. Die AHK wurde bereits mit Anhänger getestet und läuft einwandfrei.
    Um nachzuschauen, ob der Freundliche auch alles richtig gemacht hat habe ich mithilfe der Informationen aus diesem Forum die Einstellungen für die AHK überprüft.
    Mir ist aufgefallen, dass das STG 01 Motorelektronik Byte 5 Bit 4 nicht codiert wurde. Beim Versuch diesen selbst zu aktivieren wurde die Anfrage vom Fahrzeug abgelehnt.
    Nun stellt sich die Frage wofür ist der Codierungs-Schritt gut und ist die Codierung eventuell für einen Benziner nicht notwendig?

Vielen Dank für eure Hinweise und Beiträge

2. #2 djduese, 05.08.2020
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E FL Combi
    Kilometerstand:
    7.000
    Wenn es nicht codiert wurde. Dann einfach ignorieren.

Wenn die Werkstatt nicht alles richtig gemacht hätte, hättest du Fehler

3. Hoppa

Hoppa

Hi Djduese,
    danke für deine schnelle Antwort weisst du was die Codierung der Motorelektronik bewirkt? Wie bereits geschrieben eventuell Unterschiede zwischen Benziner und Diesel oder könnte es auch mit dem DSG zusammenhängen, sodass die Motordrehzahl höher läuft bevor geschaltet wird? Ich könnte mir da verschiedene Hintergründe zu der Codierung vorstellen, mich würde jedoch interessieren was die Codierung an der Motorelektronik "genau" bewirkt.

4. #4 djduese, 05.08.2020
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E FL Combi
    Kilometerstand:
    7.000
    Die Codierung hat was mit der verbauten Hardware zu tun. Es beeinflusst nicht das Fahren an sich.

5. Hoppa

Hoppa

Okay, danke. :thumbsup:

6. #6 Jayjay21, 06.08.2020
    Jayjay21

Jayjay21

Fahrzeug:
    Octavia 3 (5E) Combi 2.0 TSI DSG
    Hatte hier mal zu dem Thema gelesen, das wenn das Auto einen Anhänger oder ähnliches an der Steckdose erkennt, der Motorlüfter dauerhaft läuft und Start/Stop deaktiviert wird.

7. xl8lx

xl8lx

Das mit der automatischen Deaktivierung von Start/Stopp kann ich nicht bestätigen.
    Hat meiner nicht.

8. #8 birscherl, 08.08.2020
    birscherl

birscherl

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Ich war grad 2 Wochen mit "Anhänger" (Radlträger auf der AHK) unterwegs – weder lief der Motorlüfter dauernd (wozu auch? Ist ja temperaturgesteuert) noch war S/S deaktiviert.

9. #9 addl1970, 09.08.2020
    addl1970

addl1970

Fahrzeug:
    seit 12 / 19 OCT.COM AMB TD85/1.6 M5F
    Kilometerstand:
    32.500 km
    ... kann ich auch so bestätigen

Lüfter ist nur an, wenn benötigt und S&S ist aktiv...

Thema: Codierung der Motorelektronik für die AHK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. STG01 Byte 5

Die Seite wird geladen...

Codierung der Motorelektronik für die AHK - Ähnliche Themen

1. Codierung Rückleuchten bei Tagfahrlicht anschalten

Codierung Rückleuchten bei Tagfahrlicht anschalten: Hallo, mein erster Post hier. Tollen Forum! :thumbsup: Ich habe einen Rapid Spaceback Monte Carlo (Facelift). Ich möchte gerne mein Auto so...
  2. Codierung im Raum Bremen gesucht

Codierung im Raum Bremen gesucht: Moin zusammen, ich suche jemanden der mir im Raum Bremen 4 Codierungen über VCD machen kann. Hauptsächlich geht es um die Signaltöne der...
  3. Codierung

Codierung: Ab wann meinen den unsere Experten hier im Forum wird eine Codierung im O4 möglich sein? Ist das analog der Codierung vom Golf8 oder kann man das...
  4. Fernlichtassistent via VCDS unempfindlicher stellen, Codierung?

Fernlichtassistent via VCDS unempfindlicher stellen, Codierung?: Hallo zusammen, der Spiegel mit Fernlicht Assistent 5K0 857 511 B wird ja in mehreren Fahrzeugen verbaut. Tiguan, S2, O2, Golf6 ?, Touran ? ,...
  5. Codierung OBD Eleven

Codierung OBD Eleven: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Skoda Octavia (BJ 2018 ) und habe folgende Frage: Es ist möglich, dass ich vom Innenraum aus den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden