Codieren mit K²L901 OBD USB KKL Diagnoseinterface

Diskutiere Codieren mit K²L901 OBD USB KKL Diagnoseinterface im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich besitze einen Octavia 1u5 BJ:2003 code 8004 354. Ich möchte einen Funkschlüssel anlernen: 1k0959753G Das Komfortsteuergerät ist...

  1. #1 Mad_rocks, 14.01.2020
    Mad_rocks

    Mad_rocks

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Moin, ich besitze einen Octavia 1u5 BJ:2003 code 8004 354.

    Ich möchte einen Funkschlüssel anlernen:
    1k0959753G
    Das Komfortsteuergerät ist verbaut, wenn ich beim Aufschliessen den Schlüssel in auf Stellung halte, gehen die Fenster auf, beim Abschliessen gehen dies auch zu.
    Mit WHB DIAG bekomme ich keine Verbindung, mit VAGCOM 4.09 bekomme ich Verbindung zur ECU und zum Kombiinstrument.

    ZV STG Gerät 46 1C0 959 799 A , aber weder VCDS lite, noch carport oder WHB Diag bringen den Erfolg, will ja keine teure Lizenz kaufen für ein mal codieren.

    Laptop ist ein ASUS EeePC mit Win 7 32bit und FTDI TReiber.
    So ein Billig Kabel habe ich auch

    Standort ist Bremen
    Ich bin vom K²901 Kabel etwas enttäuscht.
    Bin für jede Hilfe dankbar, Gruss Mad
     
  2. #2 elchmartin, 14.01.2020
    elchmartin

    elchmartin

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Octavia III 2019, 4x4 TSI 2.0 Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Josten im Rheinland
    Kilometerstand:
    1300
    Hab bei meinem o1 damals mit dem VWTOOL Erfolge gehabt. Bevor die Frage aufkommt: ja ich Habs, nein ich gebe es nicht weiter, da ich 1. den Verdacht auf einen Virus habe und sowas dann nicht weiter gebe und 2. Es meine ich keine Freeware ist.

    Ich ha 's damals über irgend einen torrent bekommen... aber alles recht Zwielicht.

    https://www.blafusel.de/obd/obd2_soft.html
    Diese und die anderen Unterseiten dort sind Pflichtlektüre denke ich, wenn man selbst ran will.
     
  3. #3 Mad_rocks, 15.01.2020
    Mad_rocks

    Mad_rocks

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    VW TOOL kann man kostenlos herunterladen, läuft aber nicht unter win 7 32.
     
  4. #4 elchmartin, 15.01.2020
    elchmartin

    elchmartin

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Octavia III 2019, 4x4 TSI 2.0 Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Josten im Rheinland
    Kilometerstand:
    1300
    Da ist dann etwas Kreativität gefragt.
    Bei mir hat es mit VirtualBox und passendem Windoof geklappt. Ja, bis das gut läuft, vergehen ein paar Stunden. Umsonst gibbet nix.
     
  5. #5 Mad_rocks, 16.01.2020
    Mad_rocks

    Mad_rocks

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Danke, das werde ich heute mal versuchen.
     
  6. #6 BerndV, 16.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2020
    BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    140000+
    Ich versuche mal für mich zusammenzutragen was Du vor hast.
    Du möchtest einen Funkcontainer/Schlüssel anlernen und hast das entsprechende Komfortsteuergerät schon drin?
    Zum Schlüssel/Funkcontainer, das wird nichts! Laut Teilenummer stammt der aus einem Golf 5 und wird never ever mit dem KSG funktionieren.
    Ich glaube ich habe noch einen Funkcontainer zu Haus liegen, kann aber auch nicht sagen ob der passen wird.
    Teilenummer müsste eigentlich ein 1J0 959 753 sein.

    EDIT:
    Ich muß noch etwas zum KSG schreiben!
    Das Stg hat die Teilenummer 1C0 959 799 A, das ist aber nur eine Teilenummer, ob das KSG mit dem Funkcontainer umgehen kann hängt von der internen Bestückung/Ausstattung ab.
    Sprich, wenn dort der Funkteil nicht verbaut ist kannst Du Dich auf den Kopf stellen, dann wird das alles nichts.
    Um herauszufinden ob das KSG einen Funkempfänger hat muss man entweder die sogenannte "Farbcodierung" kennen (das ist ein 3 stelliger Code bestehend aus Buchstaben und Zahlen, steht nur auf der Originalverpackung des Steuergerätes und kann nicht ausgelesen werden) oder man öffnet das KSG und guckt nach.
    Dazu muß man dann aber wissen wo ist das Teil aufgelötet.
    Die oben noch beschriebene Funktion "AutoWindow" funktioniert aber mit der FFB so noch nicht, dazu muß man etwas tiefer in die Steuergerätesoftware rein.
     
  7. #7 Mad_rocks, 16.01.2020
    Mad_rocks

    Mad_rocks

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Das Fensterschliessen funktioniert mit dem mechanischen Schlüssel.
     
  8. #8 Mad_rocks, 16.01.2020
    Mad_rocks

    Mad_rocks

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Habe jetzt nen 1U5 Funkschlüssel, war bei VW, die kamen irgendwie nicht ins Stg Gerät 46 rein bzw. haben es nicht gefunden.
    Seltsam ist nur, dass ich heute im Stg Gerät 46 drin war und leider mangels Lizenz keine Adaption machen konnte.
     
  9. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    140000+
    Was für eine Adaption möchtest Du denn machen?
    Wenn das KSG keinen Funkempfänger drin hat kannst Du Adaptionen machen wie Du willst, es wird nicht funktionieren.
    Das Fenster auf und zu mit dem mechanischen schlüssel ist eine Sache, das mittels Funk eine andere.
     
  10. #10 Mad_rocks, 17.01.2020
    Mad_rocks

    Mad_rocks

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    OK,
    es soll laut VW das richtige Steuergerät drin sein.
    Stg 46 Kanal 1 auf 1, einen Schlüssel an lernen und fertig. Wenn die Jungs bei VW das Stg 46 net finden, ist das arm, weil VCDS lite das mit meinem FTDI USB zu seriell kabel findet, mir fehlt nur die Lizenz zum adaptieren. Habe aber jetzt ein VCDS Kabel bestellt. ;-)
     
  11. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    140000+
    OK, ich gehe jetzt davon aus das die Werkstatt, VW und Skoda? oder nur VW?, die Ausstattung des Fahrzeugs abgerufen haben und aus dem Grund sagen es ist das richtige mit der Ausstattung verbaut.
    Dann wäre es sozusagen ein leichtes den Funkcontainer anzulernen, nur eben nicht den von Dir oben genannten 1K0 ...
    Musst jemanden suchen der das entsprechende Equipment hat und Dir hilft.
    Übrigens um mit VCDS Lite zu arbeiten musst Du das nur für einmalig 99 € Lizensieren, nur leider funktioniert, soweit mir bekannt, das Codieren damit nicht!
    Wäre ja von RossTech auch blöd das so anzubieten, dann würden die ihr anderes Zaug nicht mehr los werden.
     
  12. #12 Mad_rocks, 17.01.2020
    Mad_rocks

    Mad_rocks

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    99 $ sind das für VCDS lite, habe aber ein vollwertiges VCDS bestellt, zwar gebraucht, von jemandem, der seine Werkstatt altersbedingt schliesst, Schnäppchen.
    VW hat die Liste der verbauten Steuergeräte abgefragt, waren aber scheinbar zu blöd.
     
  13. #13 Mad_rocks, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
    Mad_rocks

    Mad_rocks

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    9
     
  14. #14 Mad_rocks, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
    Mad_rocks

    Mad_rocks

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    10
    Nu darf ich links posten ;-)
     
  15. #15 Mad_rocks, 17.01.2020
    Mad_rocks

    Mad_rocks

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
  16. #16 Mad_rocks, 20.01.2020
    Mad_rocks

    Mad_rocks

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Zum Thema Farbcode habe ich folgendes gefunden, bezieht sich zwar auf Golf IV, aber sollte ja das gleiche sein:

    4 Türer - Baujahr ab 2002
    1C0 959 799 B (FARBCODE) = Funktionen
    1C0 959 799 B (01C) = 4 Türer;eFH;FFB;DWA
    1C0 959 799 B (01B) = 4 Türer;eFH;FFB;DWA;Innenraumüberwachung

    Variant - Baujahr ab 2002

    1C0 959 799 B (FARBCODE) = Funktionen
    1C0 959 799 B (01A) = Variant;eFH;FFB;DWA
    1C0 959 799 B (019) = Variant;eFH;FFB;DWA;Innenraumüberwachung


    Hier haben ALLE Varianten FFB.

    http://www.golf4.de/elektronik-tach...-4-komfortsteuergeraet-ausstattungscodes.html

    Gruss Mad.
     
Thema:

Codieren mit K²L901 OBD USB KKL Diagnoseinterface

Die Seite wird geladen...

Codieren mit K²L901 OBD USB KKL Diagnoseinterface - Ähnliche Themen

  1. Medien vom USB-Stick abspielen

    Medien vom USB-Stick abspielen: Habe einen Mini-USB-Stick mit einer Menge CDs im MP3-Format bespielt. Die werden auch brav vom Amundsen-Medienplayer abgespielt. Aber die...
  2. Teilenummer Lichtschalter L&K VFL

    Teilenummer Lichtschalter L&K VFL: Frage an die Gemeinde Hat jemand die Teilenummer für den Lichtschalter vom S2 VFL in der Ausstattung L&K? Sieht so aus: Danke OK, sollte...
  3. Privatverkauf K&N Sportluftfilter für 1.4TSI oder 1.8TSI/2.0TDI

    K&N Sportluftfilter für 1.4TSI oder 1.8TSI/2.0TDI: Ich habe noch 2 Sportluftfilter liegen. Einer passt beim 1.4 TSI Mkb. CAXA ca.15000 Kilometer gefahren (15 Euro) und einen für 1.8TSI/ 2.0TDI ca....
  4. Superb Kombi 2,0TDI, L&K, 190PS, 4x4 bei Anhängerbetrieb

    Superb Kombi 2,0TDI, L&K, 190PS, 4x4 bei Anhängerbetrieb: Hallo, ich bin noch sehr neu hier, und hoffe nicht, ein schon bereits diskutiertes Thema nochmals aufzuwärmen. Falls doch, bitte ich um Hinweis...
  5. USB Stick beim Columbus neu einlesen?

    USB Stick beim Columbus neu einlesen?: Folgendes Problem: Ich nutze seit Wochen einen USB Stick, der am Columbus eingesteckt ist, völlig problemlos. Nun habe ich auf den Stick neue MP3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden