Cockpitlämpchen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Narcisita, 25.11.2005.

  1. #1 Narcisita, 25.11.2005
    Narcisita

    Narcisita Guest

    Hallo Leute,
    ich benötige dringend eure Infos bezüglich der Cockpitlämpchen.

    Vorgeschichte:
    Meine Batterie ist oft entladen gewesen (Servolenkung fiel aus und Kontrollichter gingen an. Da ich 5 Wochen in Urlaub war und das Auto nicht bewegt wurde, meinte die Skoda-Werkstatt: Batterie Laden denn das Auto braucht auch im Stillstand viel Strom.
    Die Batterie wurde ein Tag und eine Nacht geladen und hielt dann nur zwei Wochen, bis diese wieder leer war.
    Eine neue Batterie wurde von mir eingesetzt, welche auch nur 2 Wochen hielt.

    Beim Besuch der Skoda-Werkstatt sagte man das für das Auto erst in 2 Wochen Zeit währe, da alles ausgebucht. Also bin ich zum Boschdienst gefahren, wo das auto untersucht wurde.

    Der Boschdienst teilte mit, das die Diode für Batterieladung durchgebrannt währe. Diese Diode müsste erst ersetzt werden, da sonst kein Signal zur Lichtmaschine gehen würde, um diese zu laden.
    Ma sagte das ein ausbauen der Diode nicht möglich währe und die Armatur KOMPLETT ERSETZT werden muss. Die Armatur kostet über 400 € !!!

    Ist es wahr das eine Armatur nur wegen einer Leuchtdiode ersetzt werden muss? oder kann man diese ersetzen?

    Danke im voraus für die Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 25.11.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hi,
    meinst Du die LED unter der Tachofolie zur Anzeige des Batteriesymbols (Ladekontrollleuchte)? Wenn die kaputt sei, wird von Skoda das gesamte Kombi ausgetauscht, da von den Grobmotorikern in der Werkstatt nicht erwartet werden kann, daß sie eine defekte SMD-LED diagnostizieren oder ersetzen können. In Eigenregie ist das für den Hobbybastler mit guten Lötkentnissen aber sehr einfach realisiert.
    Vielleicht mal bei Amiarts anfragen, der hat schon diverse Tachumbauten durchgezogen...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  4. #3 Narcisita, 28.11.2005
    Narcisita

    Narcisita Guest

    Nun wurde die Kombi eingebaut und nach dem Fehler/Ursache geforscht.
    Ergebnis des Bosch-Dienst: In einem Kabelkanal hat sich Wasser gesammelt und hat einiges zum faulen gebracht. Es werden jetzt noch neue Kabel eingezogen und der Kanal abgedichtet (wollen wir hoffen das es lange hält).
    Kosten bekomme ich morgen mitgeteilt.
     
  5. #4 NiteCrow, 28.11.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Das klingt als ob bei dir noch keine Kabelbaumaktion gemacht wurde. Falls dus noch nicht hast machen lassen, fahr zu einem Skodavertragshändler. Skoda ist da sehr kulant. Benutz mal die Suche deswegen bevor du da viel Geld lässt.
     
  6. #5 Narcisita, 29.11.2005
    Narcisita

    Narcisita Guest

    Also:

    Da ich sehr auf das Auto angewiesen bin und mein Skoda-Händler ausgebucht war, bin ich zum Boschdienst gefahren, welcher das Fahrzeug auch repariert hat.

    Festgestellt wurde: 3 Drähte des Kabelbaumes waren verfault und wurden nachverkabelt und abgedichtet. Die SMD-Leuchtdiode der Kombi wurde ebenfalls nachgelötet.

    Der ganze Spass hat 650 € gekostet.

    Da mich mein Skoda-Händler im Stich ließ, werde ich meine Inspektionen wo anders machen lassen.
     
  7. #6 Malte1408, 29.11.2005
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Hi,

    wenn die Leuchtdiode im Kombiinstrument defekt ist, soll die Batterie nicht mehr geladen werden? :bigeyes:

    Kann mir das einer erklären?? :frage:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Cockpitlämpchen