Cockpit schief oder Knick in der Optik?

Diskutiere Cockpit schief oder Knick in der Optik? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe ForistInnen, vor knapp einer Woche habe ich einen Octavia III mit Tageszulassung, also knapp 30km Laufleistung, gekauft. Es ist ein netter...

1. NiGoLe

NiGoLe

Liebe ForistInnen,

vor knapp einer Woche habe ich einen Octavia III mit Tageszulassung, also knapp 30km Laufleistung, gekauft. Es ist ein netter Wagen und kleinere Schönheitsfehler (beschlagene LED-Scheinwerfer, weniger sorgfältig verarbeitete Nähte, ...) muss man wohl ohnehin in Kauf nehmen.
    Eine Sache macht mich jedoch wahnsinnig: Meines Erachtens sind sowohl Kombiinstrument als auch Lenkrad schief. Ich muss mich ungefähr zur zentralen Spitze des Fahrzeugs ausrichten und den Kopf neigen, um den Eindruck zu gewinnen, ich säße korrekt ausgerichtet. Sitze ich „so wie immer“ erscheint es mir leicht nach links geneigt.
    Ich vermute, dass das wohl etwas merkwürdig klingt. Mein Service-Berater meinte telefonisch, dass eine Schiefstellung des Kombiinstruments nicht möglich sei. (Persönlich werde ich noch nicht vorstellig, da ich erstmal ein paar Möglichkeiten abwägen möchte, bevor ich mich in der Werkstatt zum Lümmel mache - selbst der Besuch beim Optiker steht im Raum...)
    Ich fuhr vorher einen Golf VI, regelmässig einen Touran und einen Fabia. Nirgends hatte ich jemals solche Beobachtungen gemacht.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde ich bekloppt? Ist es die Sitzposition/eine Fehlstellung des Sitzes, der Reifendruck oder das Fahrwerk, das insgesamt zur Schräglage führen könnte?
    Ich bin über jegliche Form von Ratschlag dankbar. (Fotos kann ich gern nachreichen, falls gewünscht.)

2. #2 matthias0102, 02.12.2019
    matthias0102

matthias0102

Fahrzeug:
    Octavia Combi 2.0 TSI 190PS DSG
    Hallo NiGoLe,

ich habe meinen EU-Wagen auch als Tageszulassung mit ca. 10 km im Oktober bekommen. Bei meinem Octavia ist aber was diese "kleinen Schönheitsfehler" angeht alles in Ordnung. Warum sollte ich sowas in Kauf nehmen??? War das bei der Besichtigung, bzw. Probefahrt auch schon so? Ich würde auf jedenfall erstmal zum Händler...

3. #3 Dirk U., 02.12.2019
    Dirk U.

Dirk U.

Fahrzeug:
    S2 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    109k
    Das sollte sich ja selber austesten lassen. Reifendruck messen und eine Wasserwage aufs Dach legen.

4. #4 superB)mayo, 02.12.2019
    superB)mayo

superB)mayo

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi, 1,8t
    Kilometerstand:
    70000
    Hast du dich mal beim Händler in ein vergleichbares Auto gesetzt und verglichen?

Grundsätzlich ist das glaube ich nichts ungewöhnliches, dass z.B. Lenkräder schief stehen oder der Sitz nicht mittig hinter dem Lenkrad.
    BMW hatte das beim E36 das schiefstehende Lenkrad zum Beispiel mit der Ergonomie begründet. Wie viel Glauben man dem nun schenken kann.. nun ja muss jeder selbst entscheinden

Andre784 gefällt das.
  5. #5 Dirk U., 02.12.2019
    Dirk U.

Dirk U.

Fahrzeug:
    S2 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    109k
    BMW hat ja auch schon seit jeher ein, zur Mittelkonsole hin, schräges Cockpit.

6. #6 Andre784, 02.12.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Aber ist diese Schräge gemeint oder eher horizontal?

7. #7 Skodakenner, 02.12.2019
    Skodakenner

Skodakenner

Aber wenn das auto schief ist sitz man doch auch schief also sollte man das so nicht merken oder?

Andre784 gefällt das.
  8. NiGoLe

NiGoLe

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich bislang noch in kein vergleichbares Fahrzeug gesetzt, werde das aber wohl im Zuge eines Treffens mit dem Händler tun.

Meines Erachtens ist das Kombiinstrument in sich verdreht. Das heißt, dass es sowohl mit einer Seite mehr nach vorn und nach oben geneigt ist. Es fühlt sich an wie eine komplette Fehlausrichtung.

9. #9 Rabbit-HH, 02.12.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~80000
    Zum Kombiinstrument kann ich jetzt nix sagen, mein O3 ist ja noch vFL und hat noch die klassischen Rundinstrumente :thumbsup:

Aber auch bei mir steht das Lenkrad wohl um etwa einen "Zahn" schief nach rechts. Kann man sicher beheben lassen. Ist aber sicher nicht ganz günstig wegen dem Airbag im Lenkrad. "Früher" hätte ich das selbst gemacht, ist mir aber wg. des Airbags heutzutage doch zu "heikel".
    Und das ist ja nun auch nur ganz minimal. Wenns größer als 5 Grad wären würde ich's sicher machen lassen, aber so fällt es ja wirklich kaum auf.

Und mit schief meine ich jetzt dass wenn ich geradeaus fahre das Lenkrad eben einen minimalen Einschlag nach rechts aufweist.

Wenn Du natürlich mit schief meinst dein rechter oder linker Arm wäre weiter ausgestreckt als der andere, dann würde ich behaupten stimmt da etwas ganz gewaltig nicht 8|

10. #10 Andre784, 02.12.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    hä? Genau wird das aber nicht. Macht man das nicht oft über eine Vermessung?

11. #11 Rabbit-HH, 02.12.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~80000
    Ich glaube nicht dass man das über eine Vermessung einstellen könnte. Der Wagen zieht ja nun nicht nach links, sodaß ich eben immer einen Tick gegenlenken müsste. Das Lenkrad steht eben nur einen Tick schief.
    Und weil der Wagen ja super geradeaus läuft wird eine Vermessung sicher nichts ungewöhnliches bringen.
    Aber wie gesagt, ist nur wirklich minimal und daher nicht "so störend" dass man es direkt beheben müsste ;)

12. #12 Andre784, 02.12.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Ich hatte genau das Problem mal, da haben die das Lenkrad geradegestellt und das Auto dannn gerade vermessen und eingestellt.

Rabbit-HH gefällt das.
  13. #13 Rabbit-HH, 02.12.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~80000
    Hm, da frag ich mal nach, das klingt zwar nicht wirklich "günstiger", aber kann man ja im Zuge der nächsten Inspektion mal ansprechen. Danke für den Hinweis.

14. Ronaan

Ronaan

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi FL 1.6 TDI
    Äh nein. Ich hole übermorgen meinen Gebrauchtwagen mit 1000x soviel km ab und wenn da die Scheinwerfer beschlagen sind geht er nicht vom Hof. "Weniger sorgfältig verarbeitete Nähte" müsste man im Einzelfall sehen, ist wohl eher noch Definitionssache, aber auch da - eher nein. Die Naht hat sauber zu sein, Punkt. Sonst hast Du am Ende in 2 Jahren ein Loch und keiner war's.

Und au ja mach mal ein Bild von den Instrumenten. Halt auch mal links und rechts den Messschieber ran oder so, wenn es in sich gedreht ist müsste man das ja da direkt sehen.
    Wasserwaage geht halt nur wenn die Kiste ansonsten gerade steht... aber wäre auch interessant.

15. #15 fireball, 02.12.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Dann solltest Du Dich schonmal nach einem anderen Fahrzeug umsehen.

Dado73, Seppel16, Donnerskoda und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Reverend Bluejeans, 02.12.2019
    Reverend Bluejeans

Reverend Bluejeans

Lieber noch mal drüber nachdenken... :|

17. #17 Donnerskoda, 02.12.2019
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Wäre man sicher, dass die Spur ab Werk richtig eingestellt war und könnte man eine Beschädigung bei der Überführung ausschliessen, wäre das sogar in 5 Minuten auf der Strasse zu erledigen, ohne das Auto hochzubocken.

18. #18 Owloctavia, 02.12.2019
    Owloctavia

Owloctavia

Hallo

Bist du Brillenträger?
    Ist bei mir mit Brille auf der Nase auch so
    aber nur weil ich sie nur beim Fahren aufhabe, ich bin Kurzsichtig mit zwei verschieden Stärken, in der Ferne alles toll
    aber man gewöhnt sich dran

Mfg Michel

IFA gefällt das.
  19. #19 Ronaan, 02.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2019
    Ronaan

Ronaan

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi FL 1.6 TDI
    ... weiß gedade nicht ob ich lachen oder weinen soll... sind da alle Arten betroffen?

Edit. Ach *dieses* beschlagen... Naja ok dachte an was mit Tropfen. Sorry fürs Einmischen.

20. #20 fireball, 02.12.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Du kannst auch nen Benz kaufen - auch da wird dabeistehen, dass Beschlag normal ist.

Seppel16 gefällt das.
Thema:

Cockpit schief oder Knick in der Optik?

Die Seite wird geladen...

Cockpit schief oder Knick in der Optik? - Ähnliche Themen

1. Uhrzeit im Cockpit anzeigen

Uhrzeit im Cockpit anzeigen: Hallo ich habe das 2020er Modell mit virtuell Cockpit. Gibt es nur die Anzeige "Verkehrszeichen" bei der ich dann auch die Uhrzeit im Cockpit...
  2. Kartendarstellung Digitales Cockpit

Kartendarstellung Digitales Cockpit: Hi Leute, ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Skoda Superb Facelift (3 Tage alt) Sportline Digitales Cockpit mit...
  3. Lenkrad schief (trotz mehrmaligen Spurvermessens)

Lenkrad schief (trotz mehrmaligen Spurvermessens): Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Fabia 5J Sport mit dem 1.9 TDI. Da mein Lenkrad ca. 2 cm nach links stand, hab ich in der Werkstatt die...
  4. Rückleuchte C-Optik defekt

Rückleuchte C-Optik defekt: Der ungeliebte Tüv möchte mich von meinem Octi (Combi) trennen. Nur weil im C zwei Leuchten nicht mehr funktionieren. (nicht das Blinklicht,...
  5. Färbung des virtuellen Cockpits unabhängig von Ambiente-Farbe möglich?

Färbung des virtuellen Cockpits unabhängig von Ambiente-Farbe möglich?: Servus, ich habe das virtuelle Cockpit. Wenn ich in meinem S3 die Ambiete-Beleuchtung bleistiftsweise auf rot stelle, dann färbt sich das Cockpit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden