Cockpit beleuchtung in blau

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von sasch, 10.04.2002.

1. sasch

sasch Guest

Hi leute,

Ich bin an suchen ob man kann nichts der Cockpit beleuchtung in blau machen.
    z.b. wie der Golf IV.

Danke für eure Hilfe

Sasch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Siehe hier ... sogar direkt für Fabia und Octavia.

4. #3 Webhörnchen, 10.04.2002
    Webhörnchen

Webhörnchen Guest

das wäre auch was für mich 8) , wenn es bei mir in der Nähe wäre, aber einschicken werde ich meinen Tacho bestimmt nicht :-( .

Gruß Roland

5. #4 toaster, 10.04.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Nebenbei, ab Ende des Jahres gibt es bei VW keine blaue Beleuchtung mehr. Die Mehrheit der Leute war eh dagegen und so gibt es jetzt weiß beleuchtete Instrumente. Wenn man mich fragt, Gott sei Dank!
    Außerdem sollen sich die blauen LED´s nicht unbedingt durch besondere Haltbarkeit ausgezeichnet haben.

6. #5 Power Feli, 10.04.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

hi Toaster!

das Stimmt hab ich auch gelesen das die Blaue Beluchtung nich t mehr eingesetzt wird. Mir Persönlich hats auch ein Bischel gestört da das Blau Ziemlich Grell ist .

7. #6 KleineKampfsau, 11.04.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Mir gefällt das Blau richtig gut. Aber 60 € wäre mir die Sache net wert, zumal alles andere (Innenbeleuchtung, Radiodisplay und Neonröhren) auf grün abgestimmt sind.

Andreas

8. #7 Hypocrite, 04.05.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

wenn alleine der tacho 60 euro kostet würde ich das sein lassen!
    doch ne einfache alternative ist die das einfach selber zu machen! so bezahl ich circa 30 Euro (business-conrad) und hab alles in blau auch die fensterheber etc..
    ist zwar ne extreme arbeit und sehr zeitaufwendig und bei ersten versuchen sind paar leds durchgebrannt aber kurz gesagt sieht echt geil aus!!
    alles was du brauchst is ei lötkolben mit ner feinen spitze ( nicht mehr als 20 watt aber a net kleiner als 15)
    ein bisschen grobheit beim ausbau einiger teile!
    es lohnt sich aber ! wer hat das schon, besser gesagt wer ist so verrückt das komplett zu machen!

9. Benni

Benni

@ Hypocrite, ich wär so verrückt, hab auch schon ethliche Handys umgebaut...

Aber sag mal, kannst du mal nich n paar fotos machen, und sagen welche LEDs du verwendet hast und wie die leuchtstärke ist?!

Danke
    ein jetzt scharfer Benni *fg*

10. #9 Hypocrite, 04.05.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

also zur zeit hab ich mal rumgepuscht!
    Hab für die spiegelverstellung einfach 3 smd leds von arbeit genommen( wobei ich erstmal rausfinden muß welche leuchtstärke die haben) jedenfalls brauchst du :

Spiegelverstellung:
    1 smd led side
    2 smd led top

Fensterheberkonsole links:
    6 Led 3mm

übrige FH:
    jeweils eine Led 3mm

Aschenbecher:
    1 Glimmlape blau

Lichtschalter+LWR...:
    9 Led 3mm

Schalter über Radio :
    je Schalter 1 Led 3mm + Widerstand 470ohm

Tacho:
    16 smd led side blau
    8 smd led side (rot oder weiß oder was du willst)

Für den Ausbau des Zigarettenanzünders und der Lüftung wäre es nett wenn mir da jemand sagen könnte wie das geht!

also mit der leuchtstärke ist deine sache!
    erstens sind die leuchtstärkeren tuerer und die geringeren tuns auch. zweitens blenden die mit höheren leuchtstärken.

fotos kann i net machen da ich keine digitalkamera habe!

gruß hypo

11. #10 Hypocrite, 12.05.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

bei den umbauarbeiten am tacho ist ein unerwattetes problem aufgetaucht!

ich dachte zunächst das jede led einzeln über einen Vorwiderstand an +12V liegt! aber denkste!

die leds sind in reihe geschaltet!!
    kurz gesagt es leuchten nur die hälfte der leds!

das eigentliche problem: blaue leds haben circa 3V und grüne unter 2V
    somit reicht die spannung nicht aus um alle leds zu versorgen somit kein stromfluss also null effekt!

dieses problem läßt sich nur lösen wenn man eine blaue led überbrückt oder raus läßt! also ganz einfach.

nur daraus ergibt sich erst das problem! man muß wissen welche zusammen geschalten werden!

meine frage: existiert ein stromlaufplan für die tachoplatine?????

12. #11 Skoda_RS_Power, 14.05.2002
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Hi leute, will mein Octi auch blau machen, ich warte als auf nen Kumpel, der wollte mir mal einen Tacho vorbei bringen. Der arbeitet bei Skoda, weder den mal Fragen ob er auch einen Plan hat. By Ben

13. #12 KleineKampfsau, 17.06.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    So sieht die Sache an Kakadus Octavia ganz frisch aus:

Andreas :headbang:

14. #13 AmiArts, 29.06.2002
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo Jungs!

Ich habs nun auch getan!

Man nehme 16 blaue LEDs und 8 rote LEDs und nach einer Stunde sieht es dann so aus.

Sorry, für das zu grosse Bild!

MfG
    René

15. #14 Abductee, 30.06.2002
    Abductee

Abductee Guest

Servus,
    ich hab schon lang eine blaue Tachobeleuchtung bei meinem Höllenzweirad geplant (da der Fabia eh grün ist brauch ich keine andere beleuchtung) und deshalb hab ich mir bei http://www.blauer-tacho.de erstmal ein paar blaue Leds bestellt.
    Meine Leds haben dann eine Lichtstärke von 3000mCandela, normale Leds haben um die 4 :hihi:
    Übrigens kosten blaue Leds beim Conrad 8€ irgendwas mit nur 2700mCandela und bei blauer-tacho 1€45 mit 3000.
    Ein kleiner Elektronikladen in Salzburg hätte mir sogar zu Conrad-Preisen blaue Leds mit 25.000mCandela bestellen können :respekt:
    (Gefahr von Netzhautverbrennungen!!!)

mal schaun wie die Leds sich schlagen, dann Tausch ich mir die Innenbeleuchtung auf ultrahelle grüne Leds aus.

mfg
    Abductee

16. #15 Stylist, 30.06.2002
    Stylist

Stylist Guest

@AmiArts
    Alter nicht schlecht, glühen ein die Augen weg!

@KleineKampfsau
    Die in der Mitte sind echt geil, schade das die anderen nicht dies angressive Blau haben. Glaube dies währe mein Favorite!

17. #16 AmiArts, 01.07.2002
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo zusammen!

@Abductee : Die LED's, die Du gekauft hast sind mit Sicherheit nicht geeignet, weil:
    1. Die Leuchtstärke viel zu hoch ist, meine blauen LED's haben 20 mcal und dass reicht völlig aus.
    2. Deine LED's sicherlich 3 mm rund ausgeführt sind, zu deutsch, sie strahlen punktuell und dann siehts wie bei Kakadu aus. Bei einer Hintergrundbeleuchtung nimmt man am besten SMD-LED's, da die Abstrahlung meistens bis 120° geht. Und Du hast recht, die 16 blauen LED's Best.-Nummer 153548 kosten wirklich bei Conrad 8€. Aber bei dem Ergebnis schon in Ordnung, oder?

@Stylist : Du hast recht die superroten SMD-LED's sind schon recht hell, haben aber auch blos 50 mcal!

Anleitung gibt es bald unter www.skodafreunde.de, ich werde es Posten.

MfG
    René

18. #17 Hypocrite, 01.07.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

bloß mal als hinweis 25000mcd ist heller als wenn man in die sonne gucken würde! diese leds werden in der praxis schon als laser eingesetzt!

mei fräg! ist es nicht verboten die warnleuchten im tacho farblich zu verändern, da sie dann ihre signalwirkung verlieren! (siehe kakadus octav)

19. #18 Stylist, 01.07.2002
    Stylist

Stylist Guest

Bei meiner damaligen Octave war die Cockpit-beleuchtung noch serienmäßig in Rot. Auch die Kilometer und die Anzeige des Bordcomputers waren in schwarz mit roter Schrift hinterlegt. Das hat mir besser gefallen als das Grün jetzt. Das wirkt ein bisschen wie bei Ford.

Werde mich demnächst mal auch an meine Beleuchtung setzen. Aber erstmal inspierien lassen von euch.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Daniel

Daniel Guest

Also meine Meinung dazu dürfte ja bekannt sein

"Schützt das schöne Grün" ;-) ... denn ich bin bei Green-Peace :hihi:

Was aber wirklich cool ist, sind die roten Zeiger - wenn man se schon am Tag net rot kriegt wenigstens so. Allerdings schade das die Tankanzeige und Tem.Anzeige nur von einem LED beleuchtet wird und so die Zeiger nicht in einem anderen Licht erstrahlen können.

22. #20 Jannemann, 01.07.2002
    Jannemann

Jannemann Guest

jungens her mit ner anleitung! ich bin schon ganz scharf auf das blau! will ich doch auch haben und habe schon bei meinem polo gesucht!!!

Thema: Cockpit beleuchtung in blau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2002 kombiinstrument

,
  2. kombiinstrument beleuchtung dunkler wie Radio golf 5

,
  3. skoda fabia tachobeleuchtung ändern

,
  4. skoda octavia tachobeleuchtung,
  5. skoda fabia 1 tacho ausbauen,
  6. blauer led tacho,
  7. fabia led blau,
  8. skoda superb 1 cockpitbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Cockpit beleuchtung in blau - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Beleuchtung im Innenraum

Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  3. Ausfall der Beleuchtung

Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  4. Beleuchtung fällt aus;(

Beleuchtung fällt aus;(: grias eich.!;) Und zwar hab i meiner freundin einen fabia bj.2000 geschenkt. Und jetzt nach 4 wochen fällt für kurze zeit die Tachobeleuchtung...
  5. Beleuchtung ALLER Luftausströmer defekt

Beleuchtung ALLER Luftausströmer defekt: Hallo, wie der Titel schon sagt, geht die Beleuchtung ALLER Luftausströmer nicht. An den seitlichen habe ich nie etwas verändert, nur den...