CO2 Vergleich Superb Passat

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von hightower9, 01.06.2011.

1. #1 hightower9, 01.06.2011
    hightower9

hightower9

Hallo zusammen,

so wie es aussieht bekomme ich bald einen Firmenwagen. Die einzige Vorgabe vom Arbeitgeber ist, das die CO2-Emission unter 140 g/km liegen soll. In Gedanken hatte ich mir vorher schon meinen persönlichen Traum-Superb zusammengestellt. Beim Blick auf die CO2-Emissionen ist mir dann fast die Kinnlade runtergefallen. :( Einzig der 1,6 l tdi mit 105 PS liegt unterhalb der 140 g/km. Diesen Motor halte ich für so ein großes Auto aber für zu schwach. Dann habe ich mal einen Blick auf die CO2-Emissionen des Passat geworfen. Und was sehe ich: Selbst der 170 PS tdi liegt unterhalb der 140 g/km :!: . Alle Diesel haben im Passat deutlich geringere Emissionen!

Ist der Superb denn so viel schwerer wie der Passat? Der Passat gefällt mir zwar auch, aber beim Superb bekomme ich einfach deutlich mehr Auto mit gleichwertiger Technik für weniger Geld.

Der Prospekt mit den Daten von Skoda ist von April diesen Jahres, der VW Prospekt ist von Mai. Die Motoren werden ja identisch sein.

Könnt Ihr mir vielleicht in dieser Geschichte ein paar Tipps geben.

Gruß hightower

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Vergleich doch mal die Verbräuche? Bei gleicher Kraftstoffart sind Verbrauch und CO2-Ausstoß direkt linear abhängig. 1 Liter Diesel ergibt 2,63 Kilogramm Kohlendioxid. 140g/km entsprechen also ca. 5,3 l/100km

4. #3 FerrisB, 01.06.2011
    FerrisB

FerrisB

Guten Morgen,

der Hauptgrund für die viel niedrigeren CO2-Emissionen beim neuen Passat ist der Namenszusatz "BlueMotion Technology"! Dadurch sind Start-Stop-Automatik, Bremsenergierückgewinnung und meinst eine längere Getriebeübersetzung ab Werk mit an Bord, was vor allem den Stadtverbrauch und ggf. auch den Überlandverbrauch senkt! Daher hat der neue Passat mit den Diesel-Motoren insgesamt einen niedrigeren Spritverbauch und damit auch den besseren CO2-Ausstoss!

Beim Superb gibt es diese Techniken momentan nur beim Greenline mit dem 1.6 Liter TDI, was dann 114 Gramm CO2 sind - anderenfalls dann halt bis zu 133 Gramm CO2 bei den "Nicht-Greenline-Modellen" mit dem 1.6 TDI!

Abhilfe ist erst mit dem "Greentec"-Paket zu erwarten, dass aber erst mit der KW45/2011 beim Superb und beim Yeti erhältlich sein wird (Welche Benzin- bzw. Dieselmotoren und ob überhaupt beide Varianten angeboten werden, ist bisher noch unklar!), was 1:1 der "BlueMotion Technology" entspricht! Seit dieser Woche sind zumindest der Fabia und Roomster mit verschiedenen Benzinmotoren und der Octavia in einer Benzin- oder einer Dieselausführung als Greentec-Variante bestellbar...

Grüße,
    Ferris

5. #4 hightower9, 01.06.2011
    hightower9

hightower9

Das die CO2-Emission direkt mit dem Verbrauch zusammenhängt ist mir schon klar. Mich wundert halt das der Superb im Vergleich zum Passat doch einiges mehr verbrauchen soll

140 PS tdi 170 PS tdi

Superb 5,5 l // 145 g/km 5,8 l // 151 g/km

Passat 4,7 l // 123 g/km 4,6 l // 120 g/km

Hat der Superb einen schlechteren cw-Wert oder ist er deutlich schwerer. Die Verbräuche unterscheiden sich ja doch erheblich (Aus Sicht des Passat braucht der Superb bis zu 26% mehr Kraftstoff)

Gruß hightower

6. #5 hightower9, 01.06.2011
    hightower9

hightower9

Hallo FerrisB,

das hört sich ja schon mal gut an. Da der Firmenwagen frühestens nächstes Jahr kommen wird habe ich schon wieder Hoffnung das es doch ein Superb mit etwas größerer Motorisierung werden kann.

Gruß hightower

7. #6 Christian42, 01.06.2011
    Christian42

Christian42

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Achtung, hightower9, bring da mal nichts durcheinander. Die Verbräuche, die Du da anführst, sind die berühmten Prüfstandswerte. Auf der Rolle erzeugt. Das Gewicht des Wagens spielt also eine nachgeordnete Rolle, der cw-Wert überhaupt keine. Es sind reine Phantasie-Werte. Interessanter wären da mal zahlen, die irgendeine der einschlägigen Testzeitschriften in der Realität ermittelt. Erst dann kannst Du den Verbrauch vergleichen. Für Dich ist jetzt erstmal entscheidend, dass Du einen Wagen bekommst, der auf der Rolle sehr wirtschaftlich läuft. Und da sind die Autos mit besagter langer Übersetzung und mit Start-Stopp eben im Vorteil. Darum steht der Passat auf dem Papier so viel besser da. Leider ist für Deinen Chef eben genau diese Zahl entscheidend.

8. #7 hightower9, 01.06.2011
    hightower9

hightower9

Die Verbräuche sind die Angaben aus dem Prospekt, das diese nichts mit der Realität zu tun haben ist mir klar. Aber nach diesen Angaben wird entschieden ob ein Wagen von der CO2-Emission her passt oder nicht. Ich hoffe das die Greentec Pakete von Skoda dann im Herbst wirklich kommen und ich mir doch noch meinen Superb bestellen kann.

Gruß hightower

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 superb-fan, 01.06.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Japs 1L weniger im Passat halte ich auch für Schwachsinn, vielleicht in der Realität nur 0,3L sparsamer...

11. R2D2

R2D2 Guest

Stimmt nicht, die Fahrwiderstände werden auf dem Prüfstand (durch entsprechendes Bremsen der Rollen) simuliert. Natürlich wird das nicht exakt der Realität entsprechen, aber das kann man im Labor unter vertretbaren Aufwand immer schlecht. Reine Phantasiewerte sind es auch nicht, nur sind sie in der Realität nicht "nachfahrbar". Sinn und Zweck ist ja auch nicht, die Realität möglichst exakt nachzubilden, sondern ein durchschnittliches Fahrprofil darzustellen, anhand dessen man Fahrzeuge eben vergleichen kann. Der Fahrzyklus wäre vll. mal neu zu überdenken, es ist aber davon auszugehen, dass der derzeitige eher niedriegere Verbräuche ausspukt, als ein ggf. mal kommender akutalisierter Zyklus.

Die Zahlen sind hier eigentlich völlig irrelevant, da man sich ja auf verlässliche Zahlen berufen muss. Die Test sind sicher nie wirklich miteinander vergleichbar. Vll. lässt sich der Chef aber doch darauf ein, dann wirds aber eh kein Suppenbert oder Passat mehr sondern vll. ein Smart. Der Realverbrauch liegt i.d.R. ja doch höher. ;)

Thema: CO2 Vergleich Superb Passat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda co2 vergleich

Die Seite wird geladen...

CO2 Vergleich Superb Passat - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....