CO2-Klimaanlage (R744) statt lebensgefährlichem HFO 1234yf (Tetrafluorpropen)?

Diskutiere CO2-Klimaanlage (R744) statt lebensgefährlichem HFO 1234yf (Tetrafluorpropen)? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hat irgend jemand ne Ahnung, ob Skoda beabsichtigt in absehbarer Zeit auf CO2-Klimaanlagen umzusteigen? Ich frage deshalb, weil ich da letztens...

  1. Letho

    Letho

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hat irgend jemand ne Ahnung, ob Skoda beabsichtigt in absehbarer Zeit auf CO2-Klimaanlagen umzusteigen?

    Ich frage deshalb, weil ich da letztens bei Frontal 21 einen ziemlich beunruhigenden Bericht (Link ) (Wiederholung bzw. "Nachgehakt") gesehen habe. Es gibt da ein paar Videos (Link ) bei der Deutschen Umwelthilfe und das Bundesumweltamt warnt (Link ) auch. Sieht gefährlich aus.

    Hintergrund:
    Die EU bastelt an einem Verbot für klimaschädliche Kühlmittel. In den nächsten Jahren soll das sehr Klimaschädliche Kühlmittel R134a ersetzt werden. Um sich die Anpassung der wohl bereits serienreifen CO2-Technik an die eigene Flotte zu sparen, haben sich die meisten Hersteller anscheinend entschieden, auf das Kühlmittel HFO 1234yf (Tetrafluorpropen) umzustellen, welches anscheinend mit den derzeitigen Klimaanlagen funktioniert. Dieses ist aber, wie sich in den erwähnten Tests herausgestellt hat, unter Umständen lebensgefährlich.

    Wie man sowas auch nur in Erwägung ziehen kann, lediglich um die paar Kröten für die Umrüstung zu sparen, ist mir schleierhaft. Da leg ich doch notfalls gerne das Doppelte am Preis für die Klimaanlage drauf. Sonst könnt ich mir ja auch gleich ein Auto ohne Airbags kaufen.

    Und der zweite Hammer an der Sache ist, dass Kohlendioxid nach dem was ich gelesen habe nicht nur 1300x weniger Klimaschädlich ist als die derzeitig verwendeten Kältemittel, sondern eine damit betriebene Klimaanlage auch noch bis zu 25 % Sprit im Vergleich zu herkömmlichen Anlagen sparen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass CO2 wohl auch beim Nachfüllen günstiger als alternative Kühlmittel sein soll.

    Kennt sich denn irgendwer bei diesem Thema aus? Ist in der Richtung bei Skoda was geplant? Wie siehts denn z.B. notfalls mit Nachrüstung aus, falls Skoda garnicht mitzieht?
     
  2. #2 DieselJörg, 12.02.2012
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Die Automotive Industrie hat sich ja anscheinend auf 1234yf geeinigt. Wenn die Befürchtungen stimmen (davon ist auf Grund der unabhängigen Test und auch der Sicherheitsdatenblätter auszugehen), dann wird es bald sehr unschöne Flußsäurevorfälle geben.

    Gier frißt leider Hirn.
     
  3. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Laut Wikipedia gilt R-1234yf als ziemlich gefährlich, was die Explosionsgefahr und Giftigkeit der Brandrückstände angeht. Halte ich für eine bedingt günstige Entscheidung auf so etwas zu wechseln. Bin natürlich kein Experte. Aber mich beunruhigt das mit der leichten Entzündlichkeit etwas.
     
  4. #4 Ralf_139, 21.02.2017
    Ralf_139

    Ralf_139

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    42
    Gibt es Neuigkeiten von Skoda (oder VW), wann die CO2-Klimaanlagen eingebaut werden?

    (Mercedes baut sie schon in die S- und teilweise E-Klasse ein - d. h. serienreif ist sie...)
     
Thema:

CO2-Klimaanlage (R744) statt lebensgefährlichem HFO 1234yf (Tetrafluorpropen)?

Die Seite wird geladen...

CO2-Klimaanlage (R744) statt lebensgefährlichem HFO 1234yf (Tetrafluorpropen)? - Ähnliche Themen

  1. Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???

    Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???: Gibt es einen Motor (Benzin,Gas etc.) der günstigere CO2 Werte hat als die normalerweise verbauten und im Yeti (Bj. 2013) eingebaut werden kann??
  2. Was hat die Klimaanlage mit dem EA189-Software-"Update" zu tun?????

    Was hat die Klimaanlage mit dem EA189-Software-"Update" zu tun?????: Hallo Fabia-Fahrer und alle, welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Betrieb der Klimaanlage und dem Anti-Abgasskandal-Software-"Update"? Das...
  3. Statt Laser-Weiß nun aufpreispflichtiges Moon-Weiß

    Statt Laser-Weiß nun aufpreispflichtiges Moon-Weiß: Laser-Weiß gibt's nicht mehr, jetzt muss man Moon-Weiß nehmen - das ist auch'ne Preiserhöhung....So machen die Knete!
  4. Display "1--2" statt Gesamtkilometer

    Display "1--2" statt Gesamtkilometer: Hallo, ich bin seit einer Woche Besitzer eines Roomster 1.2 tdi MJ 2011 und bin vom Verbrauch des Wagens fasziniert! Im Display (normales...
  5. Benzin statt Diesel getankt

    Benzin statt Diesel getankt: Habe gestern 37 Liter Benzin in meinen 2012er Yeti 4x4 2.0 mit (80000km) getankt. Habe den Fehler erst nach 600m vor meiner Haustür bemerkt weil...