CO2-Klimaanlage (R744) statt lebensgefährlichem HFO 1234yf (Tetrafluorpropen)?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Letho, 18.03.2010.

1. Letho

Letho

Hat irgend jemand ne Ahnung, ob Skoda beabsichtigt in absehbarer Zeit auf CO2-Klimaanlagen umzusteigen?

Ich frage deshalb, weil ich da letztens bei Frontal 21 einen ziemlich beunruhigenden Bericht (Link ) (Wiederholung bzw. "Nachgehakt") gesehen habe. Es gibt da ein paar Videos (Link ) bei der Deutschen Umwelthilfe und das Bundesumweltamt warnt (Link ) auch. Sieht gefährlich aus.

Hintergrund:
    Die EU bastelt an einem Verbot für klimaschädliche Kühlmittel. In den nächsten Jahren soll das sehr Klimaschädliche Kühlmittel R134a ersetzt werden. Um sich die Anpassung der wohl bereits serienreifen CO2-Technik an die eigene Flotte zu sparen, haben sich die meisten Hersteller anscheinend entschieden, auf das Kühlmittel HFO 1234yf (Tetrafluorpropen) umzustellen, welches anscheinend mit den derzeitigen Klimaanlagen funktioniert. Dieses ist aber, wie sich in den erwähnten Tests herausgestellt hat, unter Umständen lebensgefährlich.

Wie man sowas auch nur in Erwägung ziehen kann, lediglich um die paar Kröten für die Umrüstung zu sparen, ist mir schleierhaft. Da leg ich doch notfalls gerne das Doppelte am Preis für die Klimaanlage drauf. Sonst könnt ich mir ja auch gleich ein Auto ohne Airbags kaufen.

Und der zweite Hammer an der Sache ist, dass Kohlendioxid nach dem was ich gelesen habe nicht nur 1300x weniger Klimaschädlich ist als die derzeitig verwendeten Kältemittel, sondern eine damit betriebene Klimaanlage auch noch bis zu 25 % Sprit im Vergleich zu herkömmlichen Anlagen sparen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass CO2 wohl auch beim Nachfüllen günstiger als alternative Kühlmittel sein soll.

Kennt sich denn irgendwer bei diesem Thema aus? Ist in der Richtung bei Skoda was geplant? Wie siehts denn z.B. notfalls mit Nachrüstung aus, falls Skoda garnicht mitzieht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DieselJörg, 12.02.2012
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Die Automotive Industrie hat sich ja anscheinend auf 1234yf geeinigt. Wenn die Befürchtungen stimmen (davon ist auf Grund der unabhängigen Test und auch der Sicherheitsdatenblätter auszugehen), dann wird es bald sehr unschöne Flußsäurevorfälle geben.

Gier frißt leider Hirn.

4. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Laut Wikipedia gilt R-1234yf als ziemlich gefährlich, was die Explosionsgefahr und Giftigkeit der Brandrückstände angeht. Halte ich für eine bedingt günstige Entscheidung auf so etwas zu wechseln. Bin natürlich kein Experte. Aber mich beunruhigt das mit der leichten Entzündlichkeit etwas.

Thema:

CO2-Klimaanlage (R744) statt lebensgefährlichem HFO 1234yf (Tetrafluorpropen)?

Die Seite wird geladen...

CO2-Klimaanlage (R744) statt lebensgefährlichem HFO 1234yf (Tetrafluorpropen)? - Ähnliche Themen

1. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  3. Klimaanlage Druckschalter prüfen

Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  4. Klimaanlage reperieren?

Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...
  5. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...