CO2 Ausstoß Werte VW Konzern

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von risingstar, 21.05.2012.

1. #1 risingstar, 21.05.2012
    risingstar

risingstar

Fahrzeug:
    Derzeit VW CC, ab 2014 O3 RS TDI Combi
    Hallo Zusammen,

als Dienstwagenfahrer trifft mich seit neuestem die Regelung die viele Firmen mittlerweile umsetzen: Reglementierung der genehmigten Fahrzeuge nach CO2 Ausstoß.
    Wenn man sich mit dem Thema mal auseinandersetzt, stellt man schnell fest dass die gleichen Motoren (in meinem Fall 140PS 2.0 TDI) innerhalb des VW Konzerns völlig unterschiedliche Werte erreichen.

Leider werde ich mir künftig keinen Superb mehr bestellen dürfen, da unser Grenzwert bei 150g/km CO2 liegt. Der Superb mit o. g. Motor hat jedoch einen Wert von 158g/km.
    Der selbe Motor erreicht im Audi A4 den Spitzenwert von 129g/km.
    Im Seat Alhambra immerhin noch 149g/km
    Im Volkswagen CC 139g/km

Natürlich spielt es eine Rolle wie schwer ein Fahrzeug ist und welchen Luftwiderstand die Karosserie erzeugt. Jedoch überrascht mich der deutliche Unterschied Skoda Superb : Audi A4.
    Ob hier wohl gezielt eine gewisse Steuerung von Dienstwagenabsätzen vollzogen wird?

Schöne Grüße

Sascha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 21.05.2012
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Auf skoda.at ist der 140PS-TDI (ohne DSG oder ohne DSG+4x4) mit 143g/km angegeben... ;)

4. #3 geronimo, 21.05.2012
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Der angegebene Wert gilt für das DSG, mit Handschalter bleibst du unter der Grenze. Und der GreenTec liegt sogar deutlich darunter ;)

Aber ansonsten hast du Recht, die Diskrepanz ist schon auffällig. In einem Test hatte ich mal gelesen, dass Skoda innerhalb des Konzernverbunds die realistischsten Werte angibt. Aber letztlich zählt nur das was auf dem Papier steht, der wahre Verbrauch bleibt bei der Bemessung unberücksichtigt, und darunter hast du jetzt zu leiden. Daher kann ich deine Schussfolgerung durchaus nachvollziehen, denn eine solche Abweichung könnte in der Tat auf eine Steuerung beim Flottengeschäft hindeuten (ein Hoch der Verschwörungstheorie :D ). VW wird natürlich argumentieren, dass das gleiche nicht das selbe ist...

5. #4 juergent, 21.05.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Laut Skoda-Datenblatt liegt der Superb Combi 2.0 TDI/103 KW (ohne DSG) bei 145g/km und die Limousine knapp darunter.

6. #5 risingstar, 21.05.2012
    risingstar

risingstar

Fahrzeug:
    Sorry, ich gehe bei meinen ANgaben immer von der Variante MIT DSG bzw Multitronic aus.
    Der Greentec wäre sicher eine Option, aber ein Handschalter ist für mich als Vielfahrer undenkbar.
    Somit bleibt es dabei: Adieu Superb.
    Sehr bedauerlich, zumal mir mein jetziger seit über 200.000km treue Dienste leistet und ich mich so auf einen neuen mit den belüfteten Sitzen gefreut habe.

7. #6 Luftkutscher, 22.05.2012
    Luftkutscher

Luftkutscher

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 2.0 TDI CR 140 kW 6 Gang-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Bern
    Kilometerstand:
    5000
    Tja, ist zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern.
    Kaufst Du heute ein Auto mit Effizienzklasse A, hast Du nächstes Jahr nur noch B oder C.
    Uns ist das ähnlich ergangen, letztes Jahr war unser Superb noch in der Klasse B und dieses Jahr in der C.
    Solange die keine verbindlichen Werte einführen und die Werte nach Lust und Laune jedes Jahr geändert werden geht mir mittlerweile die Effizienzklasse am A...llerwertesten vorbei.

8. hag

hag

Ich haette vom Fuhrpark bei 1g CO2 weniger fuer den 170PS TDI einen fetten Extrarabatt von 5% auf den Listenpreis bekommen (ab inkl. 150g)! Nun hab ich das SFW und das macht sicher 1g weniger wegen dem reduzierten Luftwiderstand. Bei Skoda nachgefragt. Gab natuerlich kein Gutachten/keine Messwerte. Also musste ich die 151g nehmen und hab keinen Bonus gekriegt *grrrrrrrrr* :thumbdown:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 mk scout, 23.05.2012
    mk scout

mk scout

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Kombi - Betongrau
    Kilometerstand:
    13000
    Bei uns ist die Leasing-Rate vom Co2 Ausstoß abhängig - allerdings nicht generell begrenzt. Der von mir bestellte 170PS Superb Lim. ohne DSG (149g) ist günstiger als mein jetziger Octavia 140 PS mit DSG (allerdings PD)

11. #9 risingstar, 24.05.2012
    risingstar

risingstar

Fahrzeug:
    Bei uns ist das ähnlich mit dem Bonus. Allerdings haben wir eine Bonus/Malus Regelung. Richtwert sind 140g/km, maximal erlaubt sind 150g/km. Bei unterschreiten des Richtwertes gibt's je Gramm einen Bonus von 0,5% des Fahrzeugrichtpreises (maximal jedoch 10%). Alles ÜBER 140g/km wird mit einem Malus "bestraft", dabei werden dann je g 0,5% vom Budget abgezogen. Ziemlich krass, aber bei der Auswahl des richtigen Fahrzeuges lassen sich so auch gerne mal EUR 3.500 Mehr Budget rausholen. Bei den Audis ist das durchweg möglich, allerdings sind die eben von Haus aus schon deutlich teurer. Wenn ich da schon lese, dass ich beheizbare Spiegel extra zahlen soll...

Thema: CO2 Ausstoß Werte VW Konzern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleicher motor unterschiedlicher co2 ausstoss

,
  2. superb 2012 co2

,
  3. co2 wert skoda superb

,
  4. skoda superb 2012 co2 werte,
  5. Skoda Octavia 2014 CO2 Wert,
  6. skoda oktavi co2 werte,
  7. co2 werte Skoda Superb 2.0ltr. 125 KW,
  8. skoda octavia co2 werte,
  9. unterschiedliche co2 werte beim 2.o tdi 170ps bei skoda,
  10. skoda superb co2 ausstroß,
  11. ware werte von vw2.0tdi,
  12. co2 werte skoda superb,
  13. skoda co2 ausstoß,
  14. co2 skoda vw,
  15. unterschiedliche co2 werte bei skoda 2.0 tdi
Die Seite wird geladen...

CO2 Ausstoß Werte VW Konzern - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  3. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  4. Privatverkauf Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U

Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U: Verkaufe einen gebrauchten Satz Alufelgen, die ausschließlich für den Winter genutzt wurden. Felgen waren bei mir von 2012-2016 im Einsatz....
  5. OBDeleven und nicht-VW-Autos

OBDeleven und nicht-VW-Autos: Hallo! Weiß jemand ob man OBDeleven auch mit nicht-VW-Autos nutzen kann um den Fehlerspeicher auszulesen, quasi wie die Universaldongles von eBay...