CO-Emissionen

Diskutiere CO-Emissionen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich habe mir gestern einen Octavia III E5 Facelift Combi gebraucht gekauft. Genaugenommen einen Combi Style Limited TDI DSG. Der Wagen ist...
extrapurifier

extrapurifier

Dabei seit
19.05.2022
Beiträge
14
Zustimmungen
2
Fahrzeug
SKODA Octavia Style Limited Combi E5 FL 2.0 TDI
Kilometerstand
40000
Hallo

ich habe mir gestern einen Octavia III E5 Facelift Combi gebraucht gekauft. Genaugenommen einen Combi Style Limited TDI DSG. Der Wagen ist Erstzulassung 31.3.2021 - also scheinbar einer der letzten vor dem Octavia IV. Heute war ich mit Fahrzeugschein beim Versicherungsvertreter anmelden und der wies mich auf den "hohen" CO-Emissionswert von 139g/km hin. Tatsächlich hatte ich mich mit dieser Kennzahl bei einem Auto bisher nicht beschäftigt. Aber offensichtlich zahlt man in AT mehr Motorbezogene Versicherungssteuer aufgrund des Schadstoffausstoßes. Finde ich ja mal einen guten Ansatz.

Ich habe dann auf der Gebrauchtwagenplattform vom Österreichischen Importeur nach anderen, vergleichbaren Modellen gesucht. Meinen habe ich auch von dort. Da fiel mir auf, dass alle anderen Modelle "nur" 115g/km haben.

Kennt hier jemand den Grund dazu? Woher dieser Unterschied kommt?

Vielen lieben Dank.
 
#
schau mal hier: CO-Emissionen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Powerball

Powerball

Dabei seit
22.08.2018
Beiträge
166
Zustimmungen
68
Kann ich mir nur folgendermaßen erklären.
Die z. B. von Skoda in den technischen Daten angegebenen CO²-Werte sind nach WLTP berechnet, und zwar ausgehend von einem Fahrzeug in Grundausstattung mit kleinst möglichem Radsatz. Dieses wird als, ich nenne es mal "Standard-Fahrzeug" echt getestet und geprüft um einen WLTP-Wert und somit eine Zulassung zu erhalten. Alles was danach kommt wird dann nur noch auf rechnerischem Wege ermittelt. Soll heißen jedes Extra hat Gewicht, und jedes Mehrgewicht schraub in der Berechnung den CO²-Ausstoß nach oben. Auf dem Wege wird Dein Fahrzeug auf die 139 g/km gekommen sein.
Es gab hier im Forum mal einen Thread wo Besitzer eines, bis auf die Extras, identischen Fahrzeuges ihre CO²-Werte gepostet haben. Was soll ich sagen, fast jeder hatte im Schein was anderes stehen.
 
raix000

raix000

Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
117
Zustimmungen
30
Ort
Estland,Võru
Fahrzeug
Octavia III 1,4 TSI Elegance
Je nach Ausstattung - Allradantrieb, DSG-Getriebe, allerlei elektrisches Zubehör, Unterbodenschutz usw. Der CO-Wert liegt immer in einem anderen Bereich.
 
extrapurifier

extrapurifier

Dabei seit
19.05.2022
Beiträge
14
Zustimmungen
2
Fahrzeug
SKODA Octavia Style Limited Combi E5 FL 2.0 TDI
Kilometerstand
40000
Ok, Danke mal für eure Inputs. Mein Freundlicher erzählte ähnliches. Ich hatte das auch berücksichtigt als ich auf der Plattform nach einem Vergleichsmodell suchte. Ich suchte DSG mit Vorderrad, 110kW, AHK, normale Räder. Es gibt dort auch noch solche Modelle, aber alle mit dem geringeren CO-Wert.

Vielleicht liest das ja noch jemand, der selbiges Problem hatte und was herausfand :-)

Danke!
 
Powerball

Powerball

Dabei seit
22.08.2018
Beiträge
166
Zustimmungen
68
Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass die technischen Daten der Fahrzeuge auf den Portalen wie mobile.de oder autocout.de usw. nicht die individuellen Daten aus den Fahrzeugscheinen der Autos sind, sondern eben die Standardwerte vom Hersteller. Daher wirst Du dort kaum ein Fahrzeug finden bei dem die echten Werte angegeben sind. Es heißt dort ja immer auch nur ca. ...
 
Roland Lutz

Roland Lutz

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
373
Zustimmungen
139
Ort
Brunn am Gebirge
Fahrzeug
Octavia III 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
Kilometerstand
45000
Hallo, in der Öamtc Autoinfo findest brauchbare Angaben, leider stimmen die 139 Gramm…


F4D6C91D-BC2B-4C15-8FD3-1A442992C9C6.png
 
extrapurifier

extrapurifier

Dabei seit
19.05.2022
Beiträge
14
Zustimmungen
2
Fahrzeug
SKODA Octavia Style Limited Combi E5 FL 2.0 TDI
Kilometerstand
40000
Danke
 
Thema:

CO-Emissionen

Oben