CNG Tanken, danach fährt er eine weile auf Benzin ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von niko1972, 13.02.2015.

  1. #1 niko1972, 13.02.2015
    niko1972

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    Hallo :-)

    Im allgemeinen fahre ich einige km zur Tankstelle, tanke dort, bezahle, fahr ab und der Citigo fährt auf Benzin anstelle auf CNG.

    Die Tankuhr zeigt auch erst den Benzinstand an, dann den CNG Inhalt und fällt dann nach dem Motorstart runter auf Benzin. Wenn ich dann ein Stück fahre, zeigt die CNG Uhr wieder an und der Motor springt zugleich auf CNG um. Heute aber waren es aber gut und gerne 5 oder 6 km bis dies geschehen ist. Woran liegt das und ist das normal so?

    LG.,

    Niko.
     
  2. AdMan

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  3. #2 roadghost, 13.02.2015
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    Hi,

    ich weiß nicht genau wie es beim Citigo funktioniert aber einige Direkteinspritzer Gasanlagen benötigen einige Kilometer Fahrzeit oder einige Minuten im Stand bevor die Kraftstoffart gewechselt werden kann.

    Die leitungen und Schläuche zwischen der Hochdruckpumpe und der Kraftstoff-Wechsel-Einheit und den Motor müssen erst vom Benzin befreit werden bevor diese mit Erdgas geflutet werden können, ein Mischbetrieb mit beiden kraftstoffen gleichzeitig ist verboten.

    Gruß
     
  4. #3 Octi2007, 14.02.2015
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    war denn das schon von Anfang an so ??
    Gruß
    Octi
     
  5. #4 thomas64, 14.02.2015
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    wow, echt?? scheint eine ganz neue Technologie zu sein, hm?!! ?( :D :D :D :D :D :D :D
     
  6. #5 Rana arboreum, 14.02.2015
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    Das sollte nach wenigen 100 Metern umschalten. Nur in wenigen Ausnahmefällen braucht die Erdgasprüfung länger. Behalte das mal im Auge und wenn es immer so lange dauert, dann sollte da ein Fachmann danach schauen.
    Ansonsten kann ich Octis Frage nur nochmal wiederholen: war das schon immer so?
     
  7. #6 niko1972, 14.02.2015
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    Hallo,

    also nach dem Tanken war es einige male so. Oder anders, wenn, dann war es nur nach dem tanken so. Starte ich morgens (geht ja auf Benzin), dann springt er sozusagen bereits vor dem einlegen des Ganges bereits auf CNG um. Nun wollte ich halt mal wissen ob andere derlei auch so haben. Das neulich war halt von der Dauer bis zum umspringen recht extrem gewesen.

    Lg.,

    Niko.
     
  8. #7 roadghost, 14.02.2015
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    Hi,

    dann revidiere ich meine AAussage, du hast separate Einspritzdüsen für CNG und Benzin, das ist bei Verdampferanlagen bei LPG auch so. Bei den Direkteinspritzern wird bei den DLM bzw. ICOM HP Anlagen die Benzindüse auch für LPG genutzt (so wie bei meinem Superb auch) - von daher ist ein sofortiges Umschalten zwischen den Kraftstoffen bei den Direkteinspritzern nicht möglich sondern erfolgt verzögert.

    Gruß
     
  9. #8 gato311, 14.02.2015
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    @roadghost
    Du hast Dich ja schon selbst korrigiert. Die Anlagen sind völlig getrennt und das Gas wird passiv eingeblasen.

    Wenn das Auto OK ist, springt es bis -10 Grad Kühlmitteltemp auf Gas an. Darunter nicht, da das Kühlmittel dann ein Vereisen des Gasdruckreglers nicht vermeiden kann.

    Nach einem erkannten Betankungsvorgang (Druckerhöhung im Tank) wird immer auf Benzin gestartet.
    Die Umschaltdauer hängt von der Kühlmitteltemp. ab.

    Dann muß ein Weile mit mittlerer Drehzahl und Last bei einer gewissen Kühlmitteltemp gefahren werden, um die Gasqualität über die Lambdasonde zu erkennen.

    Ist der Vorgang abgeschlossen, startet er beim nächsten Neustart auf Gas.
    Wenn nicht, startet er beim nächsten Start wieder auf Benzin. Die Schleife wiederholt sich unendlich, bis die Gasqualierkennung einmal abgeschlossen wurde.

    Gruß
     
  10. #9 niko1972, 15.02.2015
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    ah interessant. Wie erkennt denn die Lambdasonde (ist doch in der Auspuffanlage) wie die Gasqualität ist, obwohl auf Benzin gefahren wird? Sprich bei mir hat es ja nach dem Start eine ganze weile gedauert bis er wieder auf CNG umgesprungen ist ? Deutlich länger als sonst - oder dauerte es so lang, da die Kühlmitteltemperatur zu sehr abgesunken ist, da diesmal der Tankvorgang unverhältnismäßig lange gedauert hat ?
     
  11. #10 niko1972, 15.02.2015
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    und eines noch, warum macht der Citigo das mit dem Benzinbetrieb nicht auch, wenn er eine weile ohne zu tanken abgestellt wurde, da müsste die Temperatur doch ebenso abfallen, oder ?
     
  12. #11 Rana arboreum, 15.02.2015
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    Weil er nur nach dem Tanken die Erdgasqualität testet, sonst nicht.
     
  13. #12 Citigofahrer, 12.05.2015
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    fahre seit ca. 1000km einen Citigo G-Tech (Erdgas CNG) und habe auch das Problem, dass hin und wieder ohne Grund von Gasbetrieb auf Benzinbetrieb umgeschaltet wird obwohl der Gastank voll ist. Das Zurückschalten erfolgt dann nicht mehr. Das Umschalten erfolgt nachdem das Fahrzeug wieder anspringt (Startstoppautomatik). Seit einigen
    Tagen deaktiviere ich die Startstoppautomatik um ausschließlich mit Gas zu fahren. Ich werde mir die nächstenTage einen Termin in der Werkstatt gegebenlassen, vieleicht gibt es ein Softwareupdate?!
    Wer hat ähnliche Erfahrungen. Mein Fahrzeug ist ein EU-Fahrzeug,gebaut Dezember 2014 oder Januar 2015.
     
  14. #13 gato311, 29.05.2015
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    Nochmal zum Verständnis ob der etwa provokanten Nachfragen von "niko1972". Mein Beitrag war in einem Punkt wohl potentiell mißverständlich:

    Die Gasquali wird natürlich getestet, wenn er auf Gas läuft. Der Benzinbetrieb dient vermutlich nur der Erreichung ausreichender Kat-Temp., um verlässliche Lambdawerte zu bekommen.
    Ich vemute, man macht das nicht auf Gas, weil zu mageres Gemisch z.B. mit extremem L-Gas im Gasbetrieb zu höheren Temperaturen an den Auslassventilen führt als im Benzinbetrieb, wo man recht gnadenlos anfetten kann und dabei alles gut kühlt. Außerdem spült man so auch die Benzinanlage als Nebeneffekt.

    Zu den Spinnereien im Start-Stopp Modus kann ich nichts sagen, da ich den Kram nicht nutze.

    Mich würde aber nicht wundern, wenn da Bugs drin sind, weil die CNG Autos nun wirklich für VW nicht wichtig sind und vermutlich nebenbei von irgend einem Praktikanten appliziert werden. Da wird man kaum die erste Garde der Ingenieure für lange Zeit drauf ansetzen, wär betriebswirtschaftlich für so ein Nischenprodukt ja auch Schmuh, zumal die CNG-Gemeinde eh leidensfähiger ist als Benzin- oder Dieselfahrer.

    Gruß
     
  15. AdMan

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  16. #14 SKODA DOC, 01.06.2015
    SKODA DOC

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    Zu dem ungewollten umschalten auf Benzin gibt's ein Update. Werkstatt fahren und fertig. In der Regel nach dem Tanken schaltet meiner nach ein paar 100 m um. Das klappt schon seit 41000 km so.
     
  17. Findus

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