CNG-Motorisierung zu erwarten?

Diskutiere CNG-Motorisierung zu erwarten? im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach zusammen, ich spiele derzeit mit dem Gedanken, dass mein nächstes Fahrzeug einen CNG-Motor haben könnte. Da ich ein Auge auf den Karoq als...

1. AMenge

AMenge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III, 1.4 TSI DSG
    Tach zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, dass mein nächstes Fahrzeug einen CNG-Motor haben könnte. Da ich ein Auge auf den Karoq als potentiellen Nachfolger geworfen habe, stellt sich mir die Frage, ob bei dem Fahrzeug auf Sicht mit einem CNG-Motor angeboten werden wird.

Skoda bietet sowas ja beispielsweise im Octavia an, dort leider nur mit 110 PS, die mir im Karoq zu wenig wären. Audi hat ja stärkere CNG-Motoren im Programm. Die Frage ist nur, ob die bei Skoda ankommen werden.

Frage in die Runde: Hat jemand schon Spatzen gehört, die diesbezüglich etwas von den Dächern gepfiffen haben?

2. #2 Moritz993, 02.10.2017
    Moritz993

Moritz993

Wer kann das sonst wissen......

Anhänge:

OcciTSI gefällt das.
  3. AMenge

AMenge

Fahrzeug:
    Ja, wäre auch eine Variante. Aber vielleicht war diesbezüglich ja schon in der Presse etwas zu lesen, was ich nicht mitbekommen habe.

4. Simple

Simple

Fahrzeug:
    O3 Combi G-Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Frank Voigt GmbH, Oldenburg
    Moin,
    bezüglich der 2.0 Maschine von Audi schätze ich wird es ein Jahr dauern bis diese für die anderen VAG Marken freigegeben wird.
    Wenn der Motor dann freigegeben wird kann ich mir den sehr gut in den Fahrzeugen Passat, Superb, Kodiak und Co vorstellen. Der Motor hatte mir sehr gut gefallen beim Probefahren. Aber der 1.5 Motor soll ja auch noch als CNG kommen. Und wenn VW ihr Programm CNG weiterhin so durchzieht ist die Frage nicht ob sondern wann die Modelle rauskommen.

Rana arboreum gefällt das.
  5. #5 Rana arboreum, 30.12.2017
    Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug:
    Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Sehe ich auch so. Da scheint einiges in der Pipeline zu sein, aber die warten momentan mal ab, wie sich der CNG-Markt grundsätzlich weiter entwickelt, bevor sie weitere Modelle damit auflegen.

6. #6 Ambient, 07.02.2018
    Ambient

Ambient

Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E 1.2 TSI DSG Style (MJ16)
    Kilometerstand:
    41000
    Laut diesem Interview mit dem tschechischen Skoda-Chef sollen die neuen CNG-Motoren zunächst im Octavia und Citigo, später bei Rapid und Fabia eingeführt werden. Für Superb und Kodiaq gibt es noch keine Planung.
    https://translate.google.com/transl...-zkracujeme-rika-sef-prodeje-skody&edit-text=

Der Karoq liegt ja quasi zwischen Octavia und Citigo, trotzdem merkwürdig, dass er hierzu keine Aussage getroffen hat.

7. #7 Rana arboreum, 07.02.2018
    Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug:
    Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Was ich weiß, ist, dass ein neuer 1.5er Motor auch als TGI / G-TEC kommen wird. Über Leistungsdetails kann ich derzeit noch nichts sagen. Zu erwarten sind aber sicher mehr als 110PS.

Bei Seat wird der Arona mit CNG zu bekommen sein, also rechne ich da bei Skoda zukünftig auch mit Fabia und Karoq. Skoda ist derzeit hintendran, was die neue Poloplattform betrifft. Dass da mehr CNGler kommen, davon bin ich überzeugt, aber ob das bei Skoda noch 2018 sein wird, wage ich zu bezweifeln.
    Was spricht gegen den Arona von SEAT?

8. #8 chaeller84, 07.02.2018
    chaeller84

chaeller84

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TSI Ambition Moon-White
    Werkstatt/Händler:
    stop&go Staub Cham
    Da liegst du falsch mit deiner Einordnung. Zwischen Citogo und Octavia liegen nur Fabia und Rapid, sowie das angekündigte Klein-SUV für welches der Name noch gesucht wurd. Quasi ein Fabia SUV.

Der Karoq ordnet sich dann oberhalb des Octavia ein gefolgt von Superb und Kodiaq. Was die CNG Motoren angeht so ist bei Skoda wohl davon auszugehen, dass diese vorerst den kleinen Modellen vorbehalten bleiben. Keine Ahnung woran es liegt. Aber wenn du CNG Motoren als Muss-Kriterium hast, wirst du dich vom Karoq und Kodiaq verabschieden müssen.

Auch die Quervergleiche zu anderen Marken im Konzern sind hier halt nicht hilfreich. VAG wird bewusst nicht alle Funktionen und Ausstattungen in allen Marken anbieten. Würde ja niemand mehr einen Audi kaufen, wenn du all die netten Spielzeuge auch günstiger bei Skoda haben könntest. Es wird immer so bleiben, dass gewisse netten Dinge der Premiummarke Audi vorbehalten bleiben.

9. Simple

Simple

Fahrzeug:
    O3 Combi G-Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Frank Voigt GmbH, Oldenburg
    Mit dem kommenden 1.5 evo hat der Konzern nun einige CNG Motoren zur Auswahl. Der neue 1.0 TGI für die Kleinversion und Mittelklasse. Der 1.5 für die Mittelklasse, SUV und Passat und Co. Und der 2.0 für die grösseren Fahrzeuge.
    Sobald VW für die jeweiligen Versionen mit CNG den Crashtest besteht und ne Genehmigung kriegt werden se es auch anbieten. Sei es als VW, Skoda, Seat oder Audi.

10. #10 Ambient, 08.02.2018
    Ambient

Ambient

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    41000
    Welche Faktoren nutzt Du für dieses Ranking (v.a. Karoq oberhalb des Octavia)?

Tja, da bin ich wohl (mal wieder) den vollmundigen "CNG-Offensive im VW-Konzern"-Marketingsprüchen auf den Leim gegangen. Das hätte ich bei VWs Geschäftsgebaren inzwischen besser wissen können. :-(

11. #11 Ambient, 05.10.2018
    Ambient

Ambient

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    41000
    Robert78 gefällt das.
  12. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    136000 (65000/Jahr)
    meine Kristallkugel sagt "Ende 2019"

13. AMenge

AMenge

Fahrzeug:
    160 PS klingt interessant...nur für den in absehbarer Zeit geplanten Norwegen-Urlaub müsste ich mir dann wohl eine Alternative überlegen. :D

Thema: CNG-Motorisierung zu erwarten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda karoq tgi

,
  2. karoq cng

,
  3. skoda karoq cng

,
  4. skoda motorisierung,
  5. cng skoda,
  6. motorisierung skoda karoq,
  7. skoda karoq motorisierung,
  8. skoda karoq 2019 cng,
  9. Fabia cng,
  10. KAROQ mit CNG,
  11. karoq 1.5 tgi,
  12. Karoq 1 6 cng,
  13. skoda karoq cng erdgas 2019,
  14. VW CNG-Motoren,
  15. skoda karoq mit cng,
  16. skoda karoq umbau auf cng,
  17. skoda community cng
Die Seite wird geladen...

CNG-Motorisierung zu erwarten? - Ähnliche Themen

1. Skoda Scala CNG 1,5TGI

Skoda Scala CNG 1,5TGI: Laut meiner Info soll der Scala als Erdgasausführung auf den Markt kommen. Meine dringende Frage dazu wäre ob die Gasausführung des Scala wohl mit...
  2. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!

Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
  3. 4. CNG-Infostammtisch der Initiative "ErdGasgeben" in Lippstadt

4. CNG-Infostammtisch der Initiative "ErdGasgeben" in Lippstadt: Der 4. CNG-Infostammtisch der Initiative "ErdGasgeben" - natürlich auch mit G-Tec-Modellen von Skoda - findet am Dienstag, den 6. November 2018...
  4. LPG / CNG- Autogas Motoren ab Werk?

LPG / CNG- Autogas Motoren ab Werk?: Hallo. Was mich interessieren würde: biete Skoda eigentlich auch Motoren ab Werk mit Autogas LPG/ CNG an? Habe bislang in dieser Richtung noch...
  5. Wegfall bestimmter Motorisierungen wegen WLTP/6d/6d-Temp

Wegfall bestimmter Motorisierungen wegen WLTP/6d/6d-Temp: Wenn man sich so durch den Konfig wühlt, so hat Skoda modellübergreifend verschiedene Motore bzw. Getriebe-Motor-Kombinationen nicht mehr im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden