CMOS-Elektronik im Kfz: Schutz gegen Burst, Surge etc.?

Diskutiere CMOS-Elektronik im Kfz: Schutz gegen Burst, Surge etc.? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, zum automatischen Deaktivieren von Start/Stopp gibt's diese Schaltung, die auch so manche verbaut haben. Da ich noch eine weitere...

1. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo Gemeinde,
    zum automatischen Deaktivieren von Start/Stopp gibt's diese Schaltung, die auch so manche verbaut haben. Da ich noch eine weitere Funktion möchte, aber nicht µC-programmieren kann, hab' ich eine kleine Schaltung entworfen mit einem CD4093 (Vier NAND-Schmitt-Trigger). Viel mehr braucht's nicht: 2xElko, 4xR, 2xT, ggf. Reed-Relais incl. Freilauf-Diode. Eine HF-Klatsche (Keramik-Kondensator) und ein Stütz-Elko ist auch schon da.

Auf einen Spannungsregler würde ich wegen seines Eigenverbrauchs (~5mA) gerne verzichten (CMOS kann ja bis 15V) und wenn man sich das hier anschaut (...32V für 60Sekunden(!)...100V für eine knappe halbe Sekunde(!)...), wäre der in drei Sekunden verdampft.

Andererseits funktioniert die am Anfang genannte Schaltung anscheinend problemlos mit einem 78L05. Und der hat auf der Eingangseite noch nicht mal einen Stützelko bekommen, die zwei üblichen Keramik-Cs fehlen ebenfalls. Es wird wohl nicht so heiss gegessen, wie gekocht wird.

Hat jemand Erfahrungen, was eine CMOS-Schaltung direkt am Bordnetz im wirklichen Leben braucht? Widerstand in der Plus-Zuleitung wäre ein Anfang... Suppresor-Diode? Varistor? etc.
    Danke&Grüße, Prizo

Thema:

CMOS-Elektronik im Kfz: Schutz gegen Burst, Surge etc.?

Die Seite wird geladen...

CMOS-Elektronik im Kfz: Schutz gegen Burst, Surge etc.? - Ähnliche Themen

1. Karoq 1,5 TSI DSG Elektronik und Motor Promleme

Karoq 1,5 TSI DSG Elektronik und Motor Promleme: Hallo liebe Mitglieder ! Habe massive Probleme mit der Elektronik beim Karoq 15 DSG die wären: - ACC fällt aus - Tempomat fällt aus -...
  2. Problem Zentralverriegelung/Elektronik

Problem Zentralverriegelung/Elektronik: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Wenn ich an der Fahrertür abschließe bewegt sich nur der Pin der Fahrertür, von der Beifahrertür aus geht...
  3. Skoda Superb Sportline Facelift — Dämmglas, MIB 3 etc

Skoda Superb Sportline Facelift — Dämmglas, MIB 3 etc: hallo zusammen bin am überlegen mir als neuen Firmenwagen anstatt des Audi A5 Sportbacks einen Superb Limousine bzw Kombi zu holen… als Sportline...
  4. Elektronik

Elektronik: Hi ,ich habe seit ein paar Tagen bei dem Roomster , dass sich in unregelmäßigen Abständen der Warnhinweis für Bremsdefekt meldet ( also das...
  5. Elektronische Fensterheber funktionieren nur kurzzeitig

Elektronische Fensterheber funktionieren nur kurzzeitig: Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie in ein andere Fabia besitzer im Thread elektronische Fensterheber funktionieren nicht mehr mit meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden