Climatronic

Diskutiere Climatronic im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich fahre seit 04/2011 eine Roomster Style Plus 1,2 TSI DSG mit Climatronic. Bin soweit auch sehr zufrieden. Allerdings fällt...

  1. #1 Roomyffm, 13.08.2011
    Roomyffm

    Roomyffm

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI DSG 77KW
    Kilometerstand:
    13500
    Hallo Community,

    ich fahre seit 04/2011 eine Roomster Style Plus 1,2 TSI DSG mit Climatronic. Bin soweit auch sehr zufrieden. Allerdings fällt mir auf, dass im Vergleich zu meinen Vorgängerfahrzeugen Golf IV und V, die Klimaanlage wesentlich mehr "tröpfelt" (Kondenswasser). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal? Bei meinen Gölfen ist mir das so nicht aufgefallen.

    Gruss
     
  2. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    da ich vorher auch Golfspieler war, stimme ich dem zu. Das wird aber an der Klimaanlage liegen. Im Roomy ist sie wesentlich Leistungsstärker als im Golf. Sie kühlt enorm schneller runter. Dadurch wird mehr Kondenswasser entstehen.
     
  3. #3 ArJoLaWe, 13.08.2011
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Das Tröpfeln ist auch von der Außentemperatur und vor allem
    von der Luftfeuchtigkeit abhängig!

    Gruß,
    Arnd
     
  4. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    80008
    ...und dann kommt evtl. noch der Effekt dazu, wie tief die Klima runterkühlt. Ist der Wärmetauscher auf z.B. 5° (im Golf z.B. 10°), kondensiert die Luftfeuchte auch schneller und tropft.
    Hauptgrund ist aber immer Außenfeuchte. Ich hatte (allerdings noch nie beim Roomy ?( ) beim Vorwagen öfters bemerkt, daß die Scheine außen(!) bei den Wischern unten beschlägt, wenn es sehr schwül war. Einfach weil die kalte Luft, die direkt auf die Scheiben strömte diese lokal so abgekühlt hatten, das die Luftfeuchte eben dann von außen auch kondensierte.
    Bei DEM Wetter die letzten Wochen würde ich aber den Hauptgrund der Luftfeuchte zuordnen.
     
  5. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ich gehe mal davon aus, dass zusätzlich die Luftmenge im Roomster-Innenraum größer ist als die in Golfs und Fabias.
     
  6. #6 Battman, 24.08.2011
    Battman

    Battman

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab meinen Roomie zwar erst seit einer Woche. Aber schwüler als die letzten Tage kann es bei uns in Wien gar nicht mehr werden.
    Hab die Climatronic immer auf so 20° bis 22° eingestellt. Kein Tröpfeln in Wien. Was ich aber bestätigen kann: Sie kühlt sehr schnell runter, was bei der derzeitigen Affenhitze ein absolutes Highlight ist!
     
Thema:

Climatronic

Die Seite wird geladen...

Climatronic - Ähnliche Themen

  1. Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt

    Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt: Hallo zusammen Ist das bei euch auch so, dass bei im AUTO-Modus die Climatronic bei einem Kaltstart erstmal* auf fast höchster Stufe kalte Luft...
  2. Fehler Climatronic Stellmotor Staudruckklappe

    Fehler Climatronic Stellmotor Staudruckklappe: Dafür hat er nen Fehler in der Climatronic, ausgelesen mit AVL Tester, kann da nur lesen. Fehler 04FA 1274 Stellmotor Staudruckklappe Er kommt...
  3. Climatronic / Gebläse macht sich selbständig

    Climatronic / Gebläse macht sich selbständig: Hi, bei meinem Fabia II Combi BJ2009 macht sich die Climatronic selbständig. Heizung/Klima funktioniert, aber das Gebläse funktioniert nur...
  4. Problem mit Climatronic nach Reparatur

    Problem mit Climatronic nach Reparatur: Ich war letzte Woche bei meiner Skoda Werkstatt da die Climatronik nach dem Starten blinkte und dann nur kalte Luft herausgeblasen wurde. Auf...
  5. Climatronic - Anzeige am Radio

    Climatronic - Anzeige am Radio: Schönen guten Morgen! Nachdem ich eigentlich ein stiller aber interessierter Mitleser bin, möchte ich doch eine Frage stellen: Ist es möglich,...