Climatronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Roomyffm, 13.08.2011.

  1. #1 Roomyffm, 13.08.2011
    Roomyffm

    Roomyffm

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI DSG 77KW
    Kilometerstand:
    13500
    Hallo Community,

    ich fahre seit 04/2011 eine Roomster Style Plus 1,2 TSI DSG mit Climatronic. Bin soweit auch sehr zufrieden. Allerdings fällt mir auf, dass im Vergleich zu meinen Vorgängerfahrzeugen Golf IV und V, die Klimaanlage wesentlich mehr "tröpfelt" (Kondenswasser). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal? Bei meinen Gölfen ist mir das so nicht aufgefallen.

    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    da ich vorher auch Golfspieler war, stimme ich dem zu. Das wird aber an der Klimaanlage liegen. Im Roomy ist sie wesentlich Leistungsstärker als im Golf. Sie kühlt enorm schneller runter. Dadurch wird mehr Kondenswasser entstehen.
     
  4. #3 ArJoLaWe, 13.08.2011
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Das Tröpfeln ist auch von der Außentemperatur und vor allem
    von der Luftfeuchtigkeit abhängig!

    Gruß,
    Arnd
     
  5. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    ...und dann kommt evtl. noch der Effekt dazu, wie tief die Klima runterkühlt. Ist der Wärmetauscher auf z.B. 5° (im Golf z.B. 10°), kondensiert die Luftfeuchte auch schneller und tropft.
    Hauptgrund ist aber immer Außenfeuchte. Ich hatte (allerdings noch nie beim Roomy ?( ) beim Vorwagen öfters bemerkt, daß die Scheine außen(!) bei den Wischern unten beschlägt, wenn es sehr schwül war. Einfach weil die kalte Luft, die direkt auf die Scheiben strömte diese lokal so abgekühlt hatten, das die Luftfeuchte eben dann von außen auch kondensierte.
    Bei DEM Wetter die letzten Wochen würde ich aber den Hauptgrund der Luftfeuchte zuordnen.
     
  6. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ich gehe mal davon aus, dass zusätzlich die Luftmenge im Roomster-Innenraum größer ist als die in Golfs und Fabias.
     
  7. #6 Battman, 24.08.2011
    Battman

    Battman

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab meinen Roomie zwar erst seit einer Woche. Aber schwüler als die letzten Tage kann es bei uns in Wien gar nicht mehr werden.
    Hab die Climatronic immer auf so 20° bis 22° eingestellt. Kein Tröpfeln in Wien. Was ich aber bestätigen kann: Sie kühlt sehr schnell runter, was bei der derzeitigen Affenhitze ein absolutes Highlight ist!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Climatronic

Die Seite wird geladen...

Climatronic - Ähnliche Themen

  1. Climatronic spinnt

    Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  2. Gebläse bei Climatronic

    Gebläse bei Climatronic: Hallo zusammen, die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht. Bei meinem Fabi III Combi läuft nach dem Starten das Gebläse im Auto-Modus sofort...
  3. Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau

    Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau: moin Leute , bin neu hier, hab lange gesucht, aber keine Lösung erlesen... Daher nun mein Anliegen : gekauft vor 2Wochen=ALLES hat funktioniert,...
  4. Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser

    Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser: Hallo zusammen, vermutlich bin ich nicht der erste und einzige mit einem Problem dieser Art - im Kern zumindest. Bis zum letzten WE lief alles...
  5. climatronic zeigt keine Außentemperatur an

    climatronic zeigt keine Außentemperatur an: Hi, also im Kombiinstrument wird sie angezeigt, die Klima zeigt nur 2 Striche. Was könnte das sein? Danke