Climatronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Roomyffm, 13.08.2011.

1. #1 Roomyffm, 13.08.2011
    Roomyffm

Roomyffm

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI DSG 77KW
    Kilometerstand:
    13500
    Hallo Community,

ich fahre seit 04/2011 eine Roomster Style Plus 1,2 TSI DSG mit Climatronic. Bin soweit auch sehr zufrieden. Allerdings fällt mir auf, dass im Vergleich zu meinen Vorgängerfahrzeugen Golf IV und V, die Klimaanlage wesentlich mehr "tröpfelt" (Kondenswasser). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal? Bei meinen Gölfen ist mir das so nicht aufgefallen.

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    da ich vorher auch Golfspieler war, stimme ich dem zu. Das wird aber an der Klimaanlage liegen. Im Roomy ist sie wesentlich Leistungsstärker als im Golf. Sie kühlt enorm schneller runter. Dadurch wird mehr Kondenswasser entstehen.

4. #3 ArJoLaWe, 13.08.2011
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Das Tröpfeln ist auch von der Außentemperatur und vor allem
    von der Luftfeuchtigkeit abhängig!

Gruß,
    Arnd

5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    ...und dann kommt evtl. noch der Effekt dazu, wie tief die Klima runterkühlt. Ist der Wärmetauscher auf z.B. 5° (im Golf z.B. 10°), kondensiert die Luftfeuchte auch schneller und tropft.
    Hauptgrund ist aber immer Außenfeuchte. Ich hatte (allerdings noch nie beim Roomy ?( ) beim Vorwagen öfters bemerkt, daß die Scheine außen(!) bei den Wischern unten beschlägt, wenn es sehr schwül war. Einfach weil die kalte Luft, die direkt auf die Scheiben strömte diese lokal so abgekühlt hatten, das die Luftfeuchte eben dann von außen auch kondensierte.
    Bei DEM Wetter die letzten Wochen würde ich aber den Hauptgrund der Luftfeuchte zuordnen.

6. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ich gehe mal davon aus, dass zusätzlich die Luftmenge im Roomster-Innenraum größer ist als die in Golfs und Fabias.

7. #6 Battman, 24.08.2011
    Battman

Battman

Hab meinen Roomie zwar erst seit einer Woche. Aber schwüler als die letzten Tage kann es bei uns in Wien gar nicht mehr werden.
    Hab die Climatronic immer auf so 20° bis 22° eingestellt. Kein Tröpfeln in Wien. Was ich aber bestätigen kann: Sie kühlt sehr schnell runter, was bei der derzeitigen Affenhitze ein absolutes Highlight ist!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Climatronic

Die Seite wird geladen...

Climatronic - Ähnliche Themen

1. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  2. Gebläse bei Climatronic

Gebläse bei Climatronic: Hallo zusammen, die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht. Bei meinem Fabi III Combi läuft nach dem Starten das Gebläse im Auto-Modus sofort...
  3. Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau

Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau: moin Leute , bin neu hier, hab lange gesucht, aber keine Lösung erlesen... Daher nun mein Anliegen : gekauft vor 2Wochen=ALLES hat funktioniert,...
  4. Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser

Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser: Hallo zusammen, vermutlich bin ich nicht der erste und einzige mit einem Problem dieser Art - im Kern zumindest. Bis zum letzten WE lief alles...
  5. climatronic zeigt keine Außentemperatur an

climatronic zeigt keine Außentemperatur an: Hi, also im Kombiinstrument wird sie angezeigt, die Klima zeigt nur 2 Striche. Was könnte das sein? Danke