Climatronic

Diskutiere Climatronic im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen zusammen, 1)ich habe ein kleines aber für mich nerviges Problem. Jedesmal wenn ich auf den Schalter Scheibe belüften tippe springt...

  1. Ron75

    Ron75 Guest

    Guten Morgen zusammen,

    1)ich habe ein kleines aber für mich nerviges Problem.
    Jedesmal wenn ich auf den Schalter Scheibe belüften tippe springt die "blöde" Klimaanlage an.
    Also muß ich jedesmal auch noch den Knopf für "econ" also Klima wieder aus drücken.
    Ich weiß das es Sinn macht, aber trotzdem möchte ich selbst entscheiden wann ich meinen Innenraum entfeuchten möchte.

    Gibt es nicht irgend ein Relais oder einen anderen Trick um da ein wenig Halbautomatik "ins Spiel zubringen"?

    2) Kann mir jamand sagen wie die optimalen Einstellungen der Climatronic in Verbindung mit einer Standheizung sind - und der Motor trotzdem noch warm wird !!!
    Bisher hatte ich immer das Gefühl ich muß mich entscheiden entweder Motor warm oder Scheibe abtauen.
    Beides hab ich noch nicht hinbekommen.
    Vorheizzeit 30min bei minus 10Grad :rolleyes:


    Gruß
    Ron
     
  2. #2 TDI-Schrauber, 09.02.2006
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nein. Da der Fahrer üblicherweise eine schnelle Entfeuchtung seiner Frontscheibe wünscht wenn er auf Defrost drückt läuft der Klimakompressor zur Unterstützung an. Üblicherweise drückt man diesen Knopf ja wenn die Scheibe beschlägt.

    AUTO.

    Dabei wird zuerst bevorzugt die Frontscheibe angeblasen, mit zunehmender Temperatur der Fussraum mit hinzugezogen. Die Lüfterdrehzahl beträgt maximal 50%.
    Das funktioniert sehr gut und der Motor wird auch annehmbar warm.
    Innenraum UND Motor auf "Betriebstemperatur" geht mit einer 5kW Heizung nicht in akzeptabler Zeit wenn es winterlich kalt ist. Wenn der Motor 50-60° hat reicht das völlig aus.
    Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen. Nach ca. 30 Minuten sind alle Scheiben eisfrei und der Motor hat ca. 50°.

    BYE
    TDI-Schrauber
     
  3. Ron75

    Ron75 Guest

    @TDI-Schrauber

    Danke für deine Antwort.
    Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.

    Mir ist allerdings aufgefallen, das man die Kühlwasser-Temperatur noch mit der Lüfterdrehzahl beeinflussen kann.
    Quasi auf "halbautomatik".
    Da sich die Climatronic diesen Wert "merkt", bekomme ich auch an kalten Tagen problemlos 70Grad.
    Na ja, hauptsache es funktioniert :-)
     
  4. #4 TDI-Schrauber, 17.02.2006
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Natürlich. Nur bei wirklich strengem Frost reichts dann nicht mehr für die Scheiben.
    Ist halt so oder so immer ein Kompromiss.

    BYE
    TDI-Schrauber
     
Thema:

Climatronic

Die Seite wird geladen...

Climatronic - Ähnliche Themen

  1. Thermosensor Climatronic – Armaturenbrett ausbauen?

    Thermosensor Climatronic – Armaturenbrett ausbauen?: Hallo liebe Leute, ich komm echt nicht mehr weiter. Und da ich bisher immer nur mitgelesen habe, dachte ich probiere ich mal das Problem zu...
  2. Frage zur Climatronic?

    Frage zur Climatronic?: Hallo, ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Octavia Kombi Drive. Eine Sache wundert mich aber bei der Climatronic Im mittleren...
  3. Climatronic, Pfeifen Expansionsventil

    Climatronic, Pfeifen Expansionsventil: Hallo zusammen, mein F3 ist jetzt 7 Wochen alt. Bei Klimabetrieb fängt nach einigen Minuten das Expansionsventil an zu pfeifen, nur bei geringer...
  4. Climatronic keine Funktion - kein Hardwarefehler

    Climatronic keine Funktion - kein Hardwarefehler: Mahlzeit, es begab sich das kürzlich keine Kühlleistung zu bemerken war. Autofunktion on/off, AC on/off brachte keine Änderung. Im Display der...
  5. Wo sitzt der Regler für Innenraumgebläse bei Climatronic?

    Wo sitzt der Regler für Innenraumgebläse bei Climatronic?: Hallo zusammen, mich hat es nun auch erwischt und meine Climatronic hat den allseits bekannten Fehler 4f9. Das Gebläse funktioniert, regelt aber...