Climatronic

Diskutiere Climatronic im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen zusammen, 1)ich habe ein kleines aber für mich nerviges Problem. Jedesmal wenn ich auf den Schalter Scheibe belüften tippe springt...

1. Ron75

Ron75 Guest

Guten Morgen zusammen,

1)ich habe ein kleines aber für mich nerviges Problem.
    Jedesmal wenn ich auf den Schalter Scheibe belüften tippe springt die "blöde" Klimaanlage an.
    Also muß ich jedesmal auch noch den Knopf für "econ" also Klima wieder aus drücken.
    Ich weiß das es Sinn macht, aber trotzdem möchte ich selbst entscheiden wann ich meinen Innenraum entfeuchten möchte.

Gibt es nicht irgend ein Relais oder einen anderen Trick um da ein wenig Halbautomatik "ins Spiel zubringen"?

2) Kann mir jamand sagen wie die optimalen Einstellungen der Climatronic in Verbindung mit einer Standheizung sind - und der Motor trotzdem noch warm wird !!!
    Bisher hatte ich immer das Gefühl ich muß mich entscheiden entweder Motor warm oder Scheibe abtauen.
    Beides hab ich noch nicht hinbekommen.
    Vorheizzeit 30min bei minus 10Grad :rolleyes:

Gruß
    Ron

2. #2 TDI-Schrauber, 09.02.2006
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Nein. Da der Fahrer üblicherweise eine schnelle Entfeuchtung seiner Frontscheibe wünscht wenn er auf Defrost drückt läuft der Klimakompressor zur Unterstützung an. Üblicherweise drückt man diesen Knopf ja wenn die Scheibe beschlägt.

AUTO.

Dabei wird zuerst bevorzugt die Frontscheibe angeblasen, mit zunehmender Temperatur der Fussraum mit hinzugezogen. Die Lüfterdrehzahl beträgt maximal 50%.
    Das funktioniert sehr gut und der Motor wird auch annehmbar warm.
    Innenraum UND Motor auf "Betriebstemperatur" geht mit einer 5kW Heizung nicht in akzeptabler Zeit wenn es winterlich kalt ist. Wenn der Motor 50-60° hat reicht das völlig aus.
    Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen. Nach ca. 30 Minuten sind alle Scheiben eisfrei und der Motor hat ca. 50°.

BYE
    TDI-Schrauber

3. Ron75

Ron75 Guest

@TDI-Schrauber

Danke für deine Antwort.
    Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Mir ist allerdings aufgefallen, das man die Kühlwasser-Temperatur noch mit der Lüfterdrehzahl beeinflussen kann.
    Quasi auf "halbautomatik".
    Da sich die Climatronic diesen Wert "merkt", bekomme ich auch an kalten Tagen problemlos 70Grad.
    Na ja, hauptsache es funktioniert :-)

4. #4 TDI-Schrauber, 17.02.2006
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Natürlich. Nur bei wirklich strengem Frost reichts dann nicht mehr für die Scheiben.
    Ist halt so oder so immer ein Kompromiss.

BYE
    TDI-Schrauber

Thema:

Climatronic

Die Seite wird geladen...

Climatronic - Ähnliche Themen

1. Climatronic Heizt obwohl sie Kühlen sollte. Aber nicht immer.

Climatronic Heizt obwohl sie Kühlen sollte. Aber nicht immer.: Hallo Skoda-Fahrer. Mir ist die Tage folgendes aufgefallen aufgefallen: Ich steige früh in meinen Rapid (NH3 1,2 TSI, Bj. 2013, jetzte 50.000KM)...
  2. Vorhandenes Climatronic bedienteil gegen neueres model tauschen.

Vorhandenes Climatronic bedienteil gegen neueres model tauschen.: ich möchte das vorhandene climatronic bedienteil mit der oem..nr..5j0907044A..im skoda fabia 2 16v von 08..gegen das modernere mit schwarzem...
  3. Fehlercode climatronic

Fehlercode climatronic: Hallo,weißt jemand was bedeutet der Fehlercode bei Klima OE 5 links und 02h recht und macht so ein Geräusch von Lüftung im Auto als Gas...
  4. Climatronic wird manchmal sofort, manchmal erst sehr spät kalt

Climatronic wird manchmal sofort, manchmal erst sehr spät kalt: Hallo zusammen, passend zur Jahreszeit habe ich ein Problem mit meiner Klimaanlage. Das Fahrzeug ist ein Octavia II 1Z5, BJ2007, 1.9 TDI,...
  5. Roomster BJ2013 Climatronic spielt verrückt

Roomster BJ2013 Climatronic spielt verrückt: Hallo liebe Community, mein Auto (Roomster, BJ 2013, 1.6 TDI mit Webasto Standheizung) hat folgendes Problem: 1. Wenn ich die Zündung anhabe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden