Climatronic

Diskutiere Climatronic im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community. Hab mal ne Frage. Geht eigentlich die Climatronic, vom VW Polo oder auch octi, in den Fabia einzubauen??? Haut das mit den...

  1. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo Community.

    Hab mal ne Frage.

    Geht eigentlich die Climatronic, vom VW Polo oder auch octi, in den Fabia einzubauen??? Haut das mit den Lüfterklappen und dem sonstigen Elektronikmist (sorry für den Ausdruck) hin??

    Für Hinweise bin ich sehr dankbar, überlege nämlich ne Umrüstung, wenn das möglich ist.

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 20.05.2005
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Rein von der Elektronik müsste es eigentlich passen-vom fehlenden Sonnenstandssensor mal abgesehen.Ein weiteres besteht darin,das bei Fabia mit Climatic nur die Temperaturklappe aber nicht die Luftverteilklappen elektronisch angesteuert werden.Somit dürfte eine Umrüstung komplizert und/oder zu teuer werden.
     
  4. #3 olbetec, 20.05.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich erinnere mich aus grauer Vorzeit, daß mal jemand einen Fabia mit Climatronic gesehen hat (gehörte einer Tochter von einem Autohaus oder so). Meiner Einschätzung nach kann das nur mit einer kompletten Anlage aus dem Polo gehen. Ist also mit nicht unerheblichem materiellen und arbeitsmäßigen Aufwand verbunden. Einfach nur das Bedienteil tauschen wird nicht gehen, da an der Climatronik noch die elektr. Betätigung der Luftverteilung integriert ist, die bei der Climatic noch manuell angesteuert wird.
    Munter ausgeträumt
    OlBe
     
  5. #4 Geoldoc, 20.05.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Inzwischrn haben sich doch schon so viele dafür interessiert (ohne groß die Suche zu bemühen:D), wenn die sich mal zusammen tun würden, müßte es doch möglich sein mit der Hilfe eines Skodahändlers und Polo- oder Ibizateilen das Ganze mal anzugehen und einen Probefabia zusammenzuschustern. Dann könnte man endlich mal sagen wie teuer das wird.
    Eine Teilaussage müsste sich eiegtnlich doch schon per Etka treffen lassen. Was kostet denn zB allein das Bedienteil für die Climatronic für den Polo.

    OFFTOPIC:
    Mal ganz davon abgesehn, halte ich die Climatic noch immer für eine so gelungene Lösung, dass ich mir nicht recht vorstellen kann, warum man 1000 oder mehr Euro für eine Umrüstung auf eine Climatronic auch nur in Erwägung ziehen kann.
    Diesen Automatisierungswahn im Auto kann ich eh nicht nachvollziehen (auch wenn ich teilweise selber drauf rein falle).
    Würde man ähnliche Bewegungsvermeidungsstrategien auch im Haushalt fahren, bräuchte es nicht nur automatische Rolläden, sondern auch fernbedienbare Haustüren, Steckdosen, Lampen, Elektrogeräte, Fenster etc. zwingend in jedem Haus finden müssen. Ob das alles wirklich nötig ist? :keineahnung:
     
  6. #5 olbetec, 20.05.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich halte das auch nur für tragbar, wenn man generell eine Klimaanlage nachrüsten möchte. Und selbst da, lohnt es sich eher, das Auto zu verkaufen und ein richtiges (mit Klima) zu kaufen...
    Ich kenne nun beide Systeme und regele lieber selber die Luftverteilung und den Luftstrom, als daß ich mir nach dem Einsteigen erst einmal einen Orkan um die Ohren blasen lasse, weil die Climatronic mit Hektik versucht schnellstmöglich das eingestellte Klima einzuregeln. Und wenn ich dann in diesen Fällen wieder eingreifen muß, weil es mich stört, dann kann ich auch gleich manuell... (wenngleich die Climatic ja schon automatisch die Temperatur regelt!!!)
    Munter das ganze Auto zerlegt
    OlBe
     
Thema: Climatronic
Die Seite wird geladen...

Climatronic - Ähnliche Themen

  1. Climatronic, Surren Stellmotor

    Climatronic, Surren Stellmotor: Hallo, wenn mein neuer Fabia 3 in den Stop-Betrieb geht, oder nur die Zündung eingeschaltet ist, höre ich bei eingeschalteter Climatronic...
  2. Superb II 3t - Grundeinstellung der Climatronic?

    Superb II 3t - Grundeinstellung der Climatronic?: Hallo, nach meinen letzten Werkstatterminen geht weder Standheizung noch Frontscheibenheizung oder Innenheizung. Außerdem wird das Auto innen...
  3. Climatronic- wechselnde Temperatur

    Climatronic- wechselnde Temperatur: Hallo, bei meinem Rapid (11.2013) habe ich das Problem, das wenn die eingestellte Temperatur im Wageninneren erreicht ist, der Luftstrom aus den...
  4. Climatronic/Klimaanlage im Winter ja oder nein?

    Climatronic/Klimaanlage im Winter ja oder nein?: Ich habe schon im Handbuch gesucht, leider steht dazu nix drin. Ist es sinnvoll die Klimaanlage im Winter zu betreiben? Und ist es so, daß man...
  5. Octavia II climatronic Bedienteil LED

    Octavia II climatronic Bedienteil LED: Hallo liebe Forenmitglieder, bei meinem Bedienteil für die Climartronik (O², Bj. 2012) ist die LED für "AC" ausgefallen. Kann man diese LED...