Climatronic - wie verwende ich Sie richtig?

Diskutiere Climatronic - wie verwende ich Sie richtig? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab die Climatronic grundsätzlich im ECON-Modus, nur ein-bis zweimal im Monat gerade auf längeren Strecken stelle ich für jeweils eine Std....

1. MiBu

MiBu Guest

Was hat der Autobetrieb der Climatronic mit dem Econbetrieb zu tun? Der Autobetrieb regelt die Verteilung der Luft über die einzelnen Düsen und steuert die Gebläsestärke...der Econbetrieb schaltet die Klimaanlage (bzw. deren Kühlung) aus! Also ich hab die Climatronic z. Z. auf Auto und Econ mit der für mich angenehmsten Temp. eingestellt - und es regelt Prima. Wenn es Draußen wärmer wird und die "einfache" Kühlung (durch die angesauge Außenluft) nicht ausreicht, schalte ich den Econbetrieb aus. :)

2. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Vermutlich weil man mit der AUTO-Taste (auch) den Kompressor zuschaltet. Genauso, wie du es auch über die ECON-Taste machen kannst. ;)

3. MiBu

MiBu Guest

Uuupppssss...man lernt nie aus! Wußte ich nicht ;( - Danke! ;)

4. #44 tommyboy, 20.04.2009
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Nochmal bitte:
    Ich dachte bisher immer: ECON ein bedeutet Klima aus. AUTO ein bedeutet Klima an.
    Ist das nicht so?
    tommyboy

5. #45 B-Engel, 20.04.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
    Sorry, aber mit der AUTO-Taste schaltet man nicht den Kompressor zu (würde ja sonst abgeschaltet werden, wenn manuell die Gebläseeinstellung verändert wird oder Umluft umgeschaltet wird). Nur die ECON-Taste deaktiviert den Kompressor. Der ECON-Modus deaktiviert aber nicht die Temperaturregelung (die jetzt natürlich die Innentemperatur reduzieren kann, wie es die Außenlufttemperatur zulässt).

6. #46 tommyboy, 20.04.2009
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Also ECON ist Autobetrieb ohne Klima und AUTO ist Autobetrieb mit Klima...
    Hab ich das so richtig verstanden?

Und wenn beides eingeschaltet ist?
    Und wenn beides ausgeschaltet ist?
    tommyboy

7. #47 wusel666, 20.04.2009
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    110000
    Tja was bleibt denn da noch übrig?
    Ich tippe auf manuellen Betrieb mit Klima :whistling:

8. #48 however, 20.04.2009
    however

however

Hier nochmal zur Erinnerung der Link von B-Engel zur Erklärung der Climatronic von Seite 2. Dort sind alle vier Einstellungen genau erklärt.

Also:
    AUTO aktiviert + ECON deaktiviert,
    AUTO aktiviert + ECON aktiviert,
    AUTO deaktiviert + ECON aktiviert,
    AUTO deaktiviert + ECON deaktiviert.

9. #49 tommyboy, 20.04.2009
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Sorry, aber das kapier ich nicht.
    Vielleicht würde ich es so kapieren:
    Welche Funktion hat AUTO? Schaltet Klima ein und aus und regelt die Temperatur...
    Welche Funktion hat ECON?
    Was ist Klappensteuerung? Was ist Mischungsverhältnis zwischen Warm- und Kaltluft?
    tommyboy

10. #50 wusel666, 20.04.2009
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    110000
    ECON ON: schaltet den Klimakompressor aus
    ECON OFF: schaltet den Klimakompressor ein
    AUTO ON: regelt die Temperatur der einströmenden Luft und sorgt automatisch (deshalb "AUTO") für die richtige Gebläseeinstellung und die Verteilung auf die Düsen.
    AUTO OFF: regelt die Temperatur der einströmenden Luft, das Gebläse und die richtige Verteilung auf die unterschiedlichen Düsen muss man selber einstellen

Die Temperatur wird also immer geregelt, allerdings nur im jeweiligen Rahmen der angewählten Möglichkeiten (mit/ohne Klimakompressor, mit/ohne automatischer Gebäseeinstellung/Verteilung auf die Düsen).
    Jetzt verständlicher?

11. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U Laurin&Klement 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    238000
    Ich weiss jetzt nicht genau, wie es bei den neuen Fabia/Roomster ist, denn ich hab noch die "ursprüngliche" Form der Climatronic...

Hab vorhin auch nochmal in der Anleitung nachgeschaut, und kann das entsprechend interpretieren...

AUTO- vollautomatische Temperaturregelung, die Luftverteilung erfolgt ebenfalls automatisch, also Temperatur einstellen und fertig...
    Darüber hinaus kann man die Lüftung manuell rauf-oder runterregeln sowie die verschieden Richtungen der Belüftung, z.B. obere Düsen, Fussraum etc. frei wählen.

ECON- eigentlich wie der AUTO-Modus, nur ohne zusätzliche Kühlleistung, d.h. der Klimakompressor ist deaktiviert, es kann jedoch auch manuell geregelt werden, auch die Heizung funktioniert einwandfrei, nur gibt es halt keine Kühlleistung.

Sobald die Enteisungs-Taste (Frontscheibe) gedrückt wird, läuft der Kompressor wieder an, sofern sie Aussentemperatur über 5° beträgt, um die Frontscheibe beschlagfrei zu halten.

Das mit dem AUTO an und ECON an oder AUTO aus und ECON aus etc.. konnte ich nicht so genau nachvollziehen, denn m.E. gibt es im Betrieb nur zwie Möglichkeiten: ENTWEDER AUTO- oder ECON-Modus, und das wird ja auch angezeigt. Dass in beiden Modi manuell nachgeregelt werden kann, ist ja selbstverständlich.

Bei dem schönen Frühjahrswetter im Moment ist mir eh am liebsten, wenn die Climatronic "OFF" anzeigt...Dafür stehen Fenster und Schiebedach sperrangelweit offen :P

Soweit beste Grüsse
    whois

12. #52 B-Engel, 21.04.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
    "Das mit dem AUTO an und ECON an oder AUTO aus und ECON aus etc.. konnte ich nicht so genau nachvollziehen, denn m.E. gibt es im Betrieb nur zwie Möglichkeiten: ENTWEDER AUTO- oder ECON-Modus, und das wird ja auch angezeigt. Dass in beiden Modi manuell nachgeregelt werden kann, ist ja selbstverständlich."

Du kannst AUTO drücken und zusätzlich ECON. Dann wird alles automatisch geregelt, nur der Kompressor läuft nicht. (Hast du doch selbst schon genau beschrieben und seht ganz exakt im von mir weiter oben eingefügten Link).

(Ist aber auch verwirrend: wenn ich ECON einschalte, schalte ich die Kühlung aus. Da hat sich der VW-Konzern was ausgedacht. Früher hat man die Klima dazugeschaltet, jetzt muss man sie ausschalten. AUTO für automatische Steuerung und KLIMA für zusätzliche Kühlung wäre auch zu einfach gewesen....)

13. point

point

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Entweder ich mache jetzt die Verwirrung komplett oder bringe etwas Aufklärung:

AUTO sorgt dafür, dass die Luft automatisch verteilt und die Gebläsestärke geregelt wird.
    ECON sorgt dafür, dass der Kühlkompressor abgeschaltet wird. Die Climatronic versucht dann, die eingestellte Temperatur nur mit Hilfe der Außenluft und der Heizung zu erzielen.

Auch wenn AUTO abgeschaltet ist, wird die Temperatur automatisch gehalten - ohne ECON unter Zuhilfenahme des Kühlkompressors, mit ECON ohne Kühlkompressor.
    Man kann AUTO und ECON auch zusammen einschalten. (Unsere Standardeinstellung solange wir nicht schwitzen) :thumbup:

• AUTO ein und ECON ein = automatische Gebläsesteuerung, Luftverteilung und Temperaturregelung ohne Klimakompressor
    • AUTO aus und ECON ein = manuelle Gebläsesteuerung und Luftverteilung, automatische Temperaturregelung ohne Klimakompressor
    • AUTO aus und ECON aus = manuelle Gebläsesteuerung und Luftverteilung, automatische Temperaturregelung mit Klimakompressor
    • AUTO ein und ECON aus = automatische Gebläsesteuerung, Luftverteilung und Temperaturregelung mit Klimakompressor (=Vollautomatik)

Die Temperaturregelung ist also immer automatisch! - Wie auch sonst - es gibt ja keinen Temperaturregler ohne gradgenaue Angabe. :pinch:

Die Leute, die hier meinen, dass man einfach immer auf Vollautomatik stehen lassen sollte, weil es so am bequemsten ist, sollten mal den Verbrauchsunterschied gerade bei kurzen Strecken beachten. Nicht umsonst heißt die Funktion zum Abschalten des Klimakompressors ECON(omy-Modus). ;) Bei vielen innerstädtischen Strecken ist es effektiver, mal eben alle Fenster auf zu machen. :P

14. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Die leute haben den Verbrauch beachtet. Er beträgt im Normalfall 0,2Liter auf 100 Km. Auch auf die Kurzstrecke gesehen. :)

15. #55 weissahai, 21.04.2009
    weissahai

weissahai

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service, München
    Kilometerstand:
    22500
    Also ich habe eine Climatic und die läuft einfach immer auf 22 Grad...ich ändere höchstens mal die Lüfterdrehzahl oder die Verteilung von oben auf unten...im Sommer kühlt sie, im Winter heizt sie, Mehrverbrauch habe ich nur, wenn ic h kurze Strecken fahre bei Bullenhitze...

16. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Tja, dann drück doch mal bei Anzeige AUTO und ECON auf AUTO und du wirst sehen: ECON verlischt und der Kompressor schaltet sich ein. ;)
    Wenn du manuell was ein-/verstellst, bleibt die Schaltung des Kompressors so, wie sie vor der manuellen Ein-/Verstellung war; AUTO verlischt nun allerdings. Also ist die Anzeige AUTO kein verläßliches Indiz ob der Kompressor ein- oder ausgeschaltet ist. Dann gibt es noch ein paar Einstellungen, bei denen sich der Kompressor mit einschaltet wenn man sie aufruft: Umluft- und Defrostertaste.
    Klingt kompliziert, hat man aber mit einigem Herumprobieren bald im Griff. :)
    All das Gesagte bezieht sich natürlich nur auf die derzeit im Fabia verbaute Climatronic.

17. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Vielleicht dann, wenn die Außentemperatur nicht wesentlich über der gewünschten Innentemperatur liegt. Warte mal, bis es 30° oder mehr hat. Dann kann der Mehrverbrauch anfänglich minutenlang sogar um 1 Liter betragen. Wenn sich der Inneraum dann abgekühlt hat geht auch der Mehrverbrauch zurück, aber bei solchen Temperaturen kann es schon 1/2 Liter bleiben. Der Kompressor hat da ganz schön zu ackern. ;)

18. #58 B-Engel, 21.04.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
    Richtig, widerspricht meiner Beschreibung jedoch in keinster Weise. Wenn du AUTO und (dann) ECON eingeschaltet hast und jetzt wieder auf AUTO drückst, setzt du wieder alles auf AUTOmatic zurück, also geht ECON aus und der Kompressor an.

19. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Nunja, vielleicht liegt da ein Mißverständnis vor, aber aus deinem früheren Posting:
    lese ich da doch was anderes heraus. ;)
    Tut mir leid.

20. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Wahrscheinlich hast Du recht.
    Da es aber unser erstes Auto mit Clima ist und wir diese auch auf jeden Fall haben wollten, waren wir uns von vorne herein im Klaren darüber, dass es etwas mehr Sprit kosten würde. (War alles mit einkalkuliert).
    Dafür haben wir es aber auch angenehm kühl. :D

Thema: Climatronic - wie verwende ich Sie richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. climatronic richtig bedienen

,
  2. climatronic vw richtig einstellen

,
  3. vw climatronic einstellen

,
  4. skoda roomster heizung einstellen winterbetrieb,
  5. klimatroik anendung,
  6. passat 3bg climatronic anleitung,
  7. vw climatronic bedienungsanleitung,
  8. wie stelle ich climatic richtig ein,
  9. passat lüftung einschalten,
  10. sharan Bj. 2008 bedienung klimatronik,
  11. Klimaautomatik auto eco 3bg,
  12. skoda klimaautomatik wie funktioniert,
  13. wirkung klimaautomatik oktavia im sommer,
  14. erläuterung climatronic phaeton,
  15. bedienung econ bei einem polo 9n3,
  16. skoda rapid klimaautomatik wie nehme ich sie in betrieb,
  17. bedienung climatronic fabia 3,
  18. climatronic polo bedienen,
  19. klimatronic bei kroc richtig einstellen,
  20. wie funktioniert die climatronic,
  21. passat 3c Heizung geht im AutomatikModus aus,
  22. 3bg climatronic schaltet unter ab,
  23. klimatronik schalt sich auf eco auto um,
  24. wie stellt man die climatronic bei einem panaromadach ein,
  25. vw passat klimaanlage richtig einstellen
Die Seite wird geladen...

Climatronic - wie verwende ich Sie richtig? - Ähnliche Themen

1. Autoladegerät richtig benutzen

Autoladegerät richtig benutzen: Hallo, ich habe Probleme mit der Batterie und der Startstop-Automatik. Mir wir zwischendurch angezeigt das die Batterie schwach sei, in der...
  2. Sitzheizung - Sitzfläche wird nicht richtig warm

Sitzheizung - Sitzfläche wird nicht richtig warm: Hallo zusammen, ich weiß die Suche spuckt da Ergebnisse aus, allerdings ist ja nicht immer die Konfiguration der Sitze gleich. Zum...
  3. Lüftungsstärke Climatronic zu Schwach

Lüftungsstärke Climatronic zu Schwach: Hallo nach dem ich den Radio Bolero gegen eine Pioneer getauscht habe merke ich das die Lüftung nicht mehr so richtig bläst. Vor den Tausch war...
  4. Suche Blende für O2 FL mit RNS510, Climatronic

Blende für O2 FL mit RNS510, Climatronic: Ich suche eine Blende passend für ein RNS510 mit Climatronic. Wer was rumfliegen hat und nicht braucht bitte per PN melden. Danke...
  5. Climatronic Bedienteil ausbauen

Climatronic Bedienteil ausbauen: Guten Tag zusammen. Bin gerade dabei, mir eine Standheizung nachzurüsten in meinem Skoda Rapid Spaceback Bj 2015. Ich muss das Bedienteil der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden